The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Aufgrund des Umfanges rechne ich damit, dass es relativ zeitnah am Zweitmarkt auftauchen wird. Nicht jeder wird die Zeit haben es wirklich zu spielen.


    Bin selbst grade am Überlegen, weil bei mir noch Frosthaven, Bloodborne, Valor & Villainy, Massive Darkness2, Zombicide Gears&Guns, Shell, Darkest Dungeon etc. rumstehen und mich böse ansehen wenn mein Finger wieder nach um den Pledge Button eines Kampagnenspiels rumkreist... oder meine Frau...

  • Aufgrund des Umfanges rechne ich damit, dass es relativ zeitnah am Zweitmarkt auftauchen wird. Nicht jeder wird die Zeit haben es wirklich zu spielen.


    Bin selbst grade am Überlegen, weil bei mir noch Frosthaven, Bloodborne, Valor & Villainy, Massive Darkness2, Zombicide Gears&Guns, Shell, Darkest Dungeon etc. rumstehen und mich böse ansehen wenn mein Finger wieder nach um den Pledge Button eines Kampagnenspiels rumkreist... oder meine Frau...

    :D Kenne ich irgendwoher. Wäre nur mehr Zeit da. Ich oben es Isofarian Guard tatsächlich geschafft hat zur Zeit alle anderen Spiele zu verdrängen. Okay bei Spieleabend mit Freunden kommt das natürlich nicht auf den Tisch.


    Ich kann nur hoffen dass mein Nachwuchs meine Brettspiel Gene bekommen hat und wenn die Mädels mal groß genug sind es eine Familien Spielgruppe geben wird. Vielleicht kann man dann j das ein oder andere Kampagnen Spiel „nachholen“


    Aber ja ich denke auch dass es einen Sekundären Markt dafür geben wird. Ein Reprint wurde ja auch schon in Aussicht gestellt.


    Persönlich frage ich mich wie repetitive das Spiel dann sein wird über eine doch sehr lange Kampagne. Also ob es eine echte Chance hat durchgespielt zu werden. Im Moment ist die Motivation noch hoch. Mal schauen….

  • Nachdem alles auf Vollständigkeit überprüft und einsortiert ist, habe ich das Spiel gestern für die Erstpartie aufgebaut.
    Braucht schon echt viel Platz, aber schaut alles Bombe aus.
    Ein paar Seiten der Anleitung muss ich noch fertig lesen, dann kann es am Wochenende vielleicht losgehen.


    Wo ich noch ein bisschen unsicher bin, ob ich wirklich alles sleeven soll, obwohl ich das Sleeve Pack genommen habe.
    Gefühlt passen die Karten damit nur recht eng in die Double Layer Boards und weiss nicht, ob das vom Handling dann besser ist. Habe vorerst mal nur die Startkarten und die Eventdecks gesleeved.

    Eine Frage noch zum Eventdeck: Da zieht man ja je nach Node-Nummer von einem anderen der 3 Eventdecks, nur sind mir die Abgrenzungen der 3 Gebiete auf der Karten nicht wirklich ersichtlich. Muss man da echt immer in der Anleitung bzw. Übersicht wegen der Nummernzuordnung schauen, oder gibt es da eine einfachere Methode, die ich übersehen habe?

  • Eine Frage noch zum Eventdeck: Da zieht man ja je nach Node-Nummer von einem anderen der 3 Eventdecks, nur sind mir die Abgrenzungen der 3 Gebiete auf der Karten nicht wirklich ersichtlich. Muss man da echt immer in der Anleitung bzw. Übersicht wegen der Nummernzuordnung schauen, oder gibt es da eine einfachere Methode, die ich übersehen habe?

    möglichkeit a: https://isofarian-guard.rulepop.com/#field-events offen haben

    möglichkeit b: sich die infos auf einen kleinen zettel schreiben und neben die 3 event decks legen

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Eine Frage noch zum Eventdeck: Da zieht man ja je nach Node-Nummer von einem anderen der 3 Eventdecks, nur sind mir die Abgrenzungen der 3 Gebiete auf der Karten nicht wirklich ersichtlich. Muss man da echt immer in der Anleitung bzw. Übersicht wegen der Nummernzuordnung schauen, oder gibt es da eine einfachere Methode, die ich übersehen habe?

    möglichkeit a: https://isofarian-guard.rulepop.com/#field-events offen haben

    möglichkeit b: sich die infos auf einen kleinen zettel schreiben und neben die 3 event decks legen

    Ah ok, also nichts das ich übersehen habe. Gut, in der Schnellübersicht steht es ja auch drinnen, also kein großes Problem.
    Hatte mich nur gewundert, ob die 3 Deckfarben nicht mit etwas korrelieren.

  • Du kannst dich auch grob an den Faltkanten des Spielplans orientieren, ziemlich genau da endet jeweils ein Gebiet und es beginnt ein neues. Nur zwei Nodes liegen jeweils ganz knapp über der Kante, obwohl sie noch zum anderen Gebiet gehören.

  • Ah, das ist für den oberen Bereich ein guter Tipp!

  • Habe mein Spiel auch endlich gestern eingeräumt und auf Vollständigkeit geprüft. Alles wunderbar!

    Mein großer Sohn (9 Jahre) ist schon ganz heiß auf das Spiel und kann es kaum abwarten, wann es los geht.

    Und das trotzdem er kein Englisch versteht (hat er zwar seit dieser Klasse in der Schule, aber solch Texte zu verstehen ist noch zu schwer).


    Wenn ich nur nicht das ganze Wochenende (inklusive heute Abend und Montag) arbeiten müsste... :rolleyes:


    btw:

    Gibt es die Kampagnen-Bücher eigentlich auch als Download?

    Dann könnte ich den Text kurz durch DeepL jagen und die Übersetzung meinem Sohn immer parallel zum Lesen geben.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • mit der DeepL App auf einem Smartphone kannst du einfach ein Foto machen und der übersetzt dir den Text. Wird bei Isofarian ganz gut gehen weil die Bücher ja Spiralgebunden sind und deshalb die Seiten flach sind.

  • Diese App wird von meinem (etwas älteren) Smartphone nicht unterstützt.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • mit der DeepL App auf einem Smartphone kannst du einfach ein Foto machen und der übersetzt dir den Text. Wird bei Isofarian ganz gut gehen weil die Bücher ja Spiralgebunden sind und deshalb die Seiten flach sind.

    Diese App wird von meinem (etwas älteren) Smartphone nicht unterstützt.

    Müsste eigentlich im Browser gehen.

    Brauchst nicht unbedingt dir App

  • Diese App wird von meinem (etwas älteren) Smartphone nicht unterstützt.

    Müsste eigentlich im Browser gehen.

    Brauchst nicht unbedingt dir App

    Hm, aber da habe ich anscheinend keine Kameraunterstützung.


    EDIT:

    Aber bei Google scheint es mit der Kamera zu funktionieren.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Adressbestätigungsmail von GQ für den Versand der Spielmatte erhalten. Das hätten sie mal bei dem Versand des Hauptspiels auch so machen sollen, damit hätte man sich einen Haufen Ärger und Probleme sparen können...


    Hauptlieferung mit dem Spiel ist inzwischen in Deutschland eingetroffen und vom Zoll freigegeben, voraussichtliches Zustelldatum steht weiterhin auf Dienstag.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Puh... kurz vor Ende des ersten Chapters, sprich des Tutorials.

    Es fühlt sich aktuell an nach: Feld bewegen, Chips ziehen, Kampf --> Repeat!

    Bin noch nicht im Flow des Spiels angekommen. Hatte angenommen, dass es nur so ein Geplänkel wird, wenn ich anfange bestimmte Materialien zu ergrinden.

    Dass das ganze Spiel so abläuft, habe ich verpasst. Wenn ich mir die Karte angesehen hätte und dazu die Regeln zur Exploration-Phase, wäre das aber natürlich klar gewesen vorher.


    Ich mag das Kampfsystem jedoch bisher. Freue mich auf länger Käpfe und mehr Möglichkeiten der Kombowahl.

    Wobei man da direkt zu Beginn mit den 2 Guards schon einiges machen kann.


    Bei dem langen Hörspiel auf Englisch war ich in Sorge, dass es wie Middara wird. Da wollte ich irgendwann schnell durch und hatte keine Freude dem Text zu folgen.

    Nein, das hier ist bisher klasse. Verschiedene Sprecher, Sound, Text, den man wirklich parallel mitlesen kann. So macht das Laune.


    Ich bleibe dran.

  • Das Repetitive habe ich hier doch schon mehrmals erwähnt. ;)


    Mein Spiel ist seit Dienstag unangetastet auf dem Spieltisch. Sohnemann hat das Licht der Welt erblickt. Ob die beiden Mädchen nun Brettspielerinnen werden, is mir wurscht. Der Kleine wirds schon richten :)

  • Das Repetitive habe ich hier doch schon mehrmals erwähnt. ;)


    Mein Spiel ist seit Dienstag unangetastet auf dem Spieltisch. Sohnemann hat das Licht der Welt erblickt. Ob die beiden Mädchen nun Brettspielerinnen werden, is mir wurscht. Der Kleine wirds schon richten :)

    Herzlichen Glückwunsch!

  • psykoman69 gut dass Isofarian Guard 2 Spieler ist... Gratulation!


    Gab es hier leute unter euch die auch das Problem hatten das irgendwo im Tracking Status kam Paketlabel ist nicht lesbar? Wie ging es dann bei euch weiter? Bei mir siehts momentan so aus:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das Repetitive habe ich hier doch schon mehrmals erwähnt. ;)


    Mein Spiel ist seit Dienstag unangetastet auf dem Spieltisch. Sohnemann hat das Licht der Welt erblickt. Ob die beiden Mädchen nun Brettspielerinnen werden, is mir wurscht. Der Kleine wirds schon richten :)

    Herzlichen Glückwunsch! :P :thumbsup:

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Gab es hier leute unter euch die auch das Problem hatten das irgendwo im Tracking Status kam Paketlabel ist nicht lesbar? Wie ging es dann bei euch weiter? Bei mir siehts momentan so aus:

    Bei mir war es ebenso.

    Ich habe deshalb eine Mail an GLS geschrieben mit der Paketnummer und der richtigen Adresse.

    Nicht lange danach kam das Paket bei mir an.

    Ob das WEGEN der Mail passiert ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Eine Antwort auf die Mail kam erst Tage später mit dem Hinweis, dass der Sachverhalt ja bereits gelöst sei.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • psykoman69 :thumbsup: viel vergnügen mit dem Nachwuchs.

    Ich hab 3 Töchter und mir fest vorgenommen aus allen 3 Brettspiel Nerds zu machen ;)


    aber mal wieder was zum Spiel: das Farmen kann sich ganz schön in die länge ziehen, da hab ich mir inzwischen die einfache Hausregel entsonnen, dass ich jederzeit freiwillig auch Schwerere kämpfe auf einer Node auswählen kann. So lässt es sich deutlich gezielter farmen und macht mMn mehr spaß als nur zufällig zu farmen.

    Ich bin auch der Meinung dass das Spiel nochmal deutlich interessanter vom Kampf wird wenn man fortgeschritten mehr Auswahk an Fähigkeiten bekommt. Gegen Kapitelende (wobei ich auch hier mich per Hausregel etwas selbst beschränke und nicht zu viel farme um zu früh top Equipment zu craften) finde ich sind die normalen Kämpfe auf den Nodes keine Herausforderung mehr und wenn ich kein Material brauche handel ich die schnell ab um mehr von den spannenden Teilen des Spiels zu haben.


    Da es für mich ein solospiel ist fällt es ja auch ganz einfach hausregeln zu beschliesen. Im moment überlege ich noch ob ich als hausregel einführen möchte dass zwischen den Kampagnen der Stash von Fort Istra erhalten bleibt um das low lewel grinden in der darauffolgende Kampagne etwas abzukürzen. Mal schauen wie ich mich entscheiden werde.

  • psykoman69 gut dass Isofarian Guard 2 Spieler ist... Gratulation!


    Gab es hier leute unter euch die auch das Problem hatten das irgendwo im Tracking Status kam Paketlabel ist nicht lesbar? Wie ging es dann bei euch weiter? Bei mir siehts momentan so aus:


    Das scheint häufiger mal vorzukommen. Es heißt im Prinzip nur, das jemand das Label händisch eingeben muss, dass es an den Folgestationen wieder digital eingelesen werden kann. Verzögert eben einen Tag, passiert aber automatisch.

  • Gegen Ende Chapter 2 fühlt sich das bei mir schon sehr ermüdend an. Es ist wirklich das komplette Spiel so. Leider nutzt sich dadurch auch das eigentlich gute Kampfsystem schnell ab. Im Endeffekt macht man sehr oft dieselben Kombos.

    Die „Eventkarten“ sind durch die 3 Cubes, die man erst Sammeln muss, um sie auszulösen, eher eine Sitenote.

    Puh, ich hab jetzt erstmal gesaved und werde mal nach einer Pause nochmal weitermachen.