Beiträge von RonSilver im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    Das ist aber nicht ersichtlich aus dem was Martina geschrieben hat, dort liest es sich, dass "das nie die Intention war" und dementsprechend in der ersten Edition ein Fehler sein soll. Und dann gehen eben offizielle Aussagen in Discord mit dem "offiziellen Rulepop" auseinander, was man doch dann jetzt schon anpassen sollte, wenn es auch für den ersten Edition gilt. Ergo hat man eine Baustelle, auch wenn ich dem Sprichwort nach von "einigen" gesprochen habe.

    Kurz dazu: das spiele ich so nicht und das war auch nie die Intention, wie mittlerweile klar gestellt ist. Ich sag das nur vorsichtshalber für alle, die mitlesen. Für Bountyquests reicht es auch, wenn man einmal in der dazu gehörigen Inn war, danach kann man sie machen, wenn man am Ziel vorbei kommt. Wurde im Discord so mitgeteilt.

    Das ist interessant, zumal es ja im Regelbuch anders steht und auch bei Rulepop ist es (Stand eben gerade) ja noch ganz eindeutig so beschrieben:

    (Menüpunkt "Side Quest")

    Da sollten sie sich mal einige werden. 😉

    Ich will auch nicht Recht haben, ich wollte nur drauf hinweisen, dass es da anscheinend noch Baustellen gibt.

    Dabei nehme ich eins direkt vorneweg für alle, die über einen Kauf nachdenken - ich hatte im o.g. Bericht schon geschrieben, dass das Grinding essentiell zum Spiel gehört. Das wird in den Folgekampagnen zwar etwas weniger, aber dennoch: das bleibt so! Ihr müsst gezielt Gegner farmen für bestimmte Beute; ihr werdet sich immer wiederholende Kämpfe haben; ihr werdet (anfangs vor allem) ewige Laufwege haben und in die immer gleichen Gegner rennen; ihr werdet Kämpfe haben, die ihr eigentlich gar nicht aufbauen müsstet, weil ihr den Gegner (im Normalfall) mit einem Schlag killt. Kämpfen und Grinding ist ein elementarer Bestandteil des Spiels, wenn euch das in anderen Spielen in geringerem Maße schon genervt hat, dann rate ich euch: lasst es!

    Danke für deinen ausführlichen und ehrlichen Bericht mit klarer Ansage! 👍Auch das Beispiel mit Tainted Grail passt super.

    Ich bin ja u. a. aus genau diesen Gründen abgestorben, wobei das Grinding nur ein Teilproblem ist, das ich durchaus besser hätte ertragen können, wenn nicht Bestandteile fehlen würden, die für mich Abenteuerspiele ausmachen. Es fehlt mir die Abwechslung. Die Events triggern VIEL zu selten und erscheinen mir immer nur als "Wähle A oder B und bekomme Ressource C oder E". Keine Proben, keine Spannung, keine Twists, keine Abwechslung. Nach dem Kampf ist vor dem Kampf, Pausen gibt es kaum und warum auch? Die notwendigen Ressourcen generiert man üblicherweise nur aus Kämpfen, also werden die eigentlich nie wirklich vermieden sondern nur aufgeschoben.

    Die Welt erscheint mir beliebig und belanglos, egal wo ich mich gerade aufhalte. Es gibt nichts zu erkunden, außerhalb der Story keine Überraschungen und gefühlt auch keine Aufgaben außer Kämpfen, worauf auch Side-, Caravan- und Bountyquests (letztere natürlich logischerweise) hinauslaufen.

    Diese Open World ist vollkommen statisch, nichts bewegt sich oder verändert sich, nirgendwo muss ich z. B. mal unter Zeitdruck hin und ich habe immer nur zwei fixe Ziele: Main und Side/Bounty/Caravan-Quest (die man nicht parallel abarbeiten darf). Ich darf zwar entscheiden wo ich hin will, aber zu sehen gibt's nur an diesen beiden Punkten was, da ALLE anderen Knoten nur aus Kämpfen und bereits erwähnter sporadischen und wenig spannenden Ereignisse bestehen.

    Die Ortschaften mit ihren schönen Mini Maps sind komplett tot und die Maps erscheinen mir überflüssig. Ich muss eh im Index Buch nachschauen, was es beim Schmied gibt. Und Town Events wie bei Folklore oder jedem WHQ-Ableger - Fehlanzeige.

    Isofarian Guard ist für mich ein reiner Kampfsimulator, dem ich die Einordnung als Abenteuerspiel gar nicht absprechen möchte, für mich als solches aber leider völlig versagt. Fürs Abenteuer fehlen mir da einfach Abenteuer. 😕

    Nein, die Kosten immer noch 10 Lux.

    Nein. Ab Kapitel 2 sind es 25 Lux.

    Das wurde gerade bei BGG geklärt. Dort heißt es, dass die Upgrades immer gleich viel kosten, egal in welchem Kapitel man sich inzwischen befindet.

    Does the cost for upgrades (for a lower chapter) match that for a higher chapter? | The Isofarian Guard
    One thing I am not quite certain of is whether you'll always pay 10 Lux for a Chapter 1 upgrade regardless of what chapter you are currently playing. Or does…
    boardgamegeek.com