Beiträge von openMfly im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    Also nach Abschluss der ersten Kampagne ziemlich zügig nach Auslieferung: bei mir gab es wenig Unklarheiten und ich kann mich auch nicht an ärgerliche Fehler im Spiel erinnern. Auf BGG nachlesen musste ich, aber weniger als bei anderen Kickstartern.

    Wenn ich bedenke, was bei Hoplomachus für Zeit draufgegangen ist bei BGG. Und das wird dafür gefühlt nicht so angegangen.


    Es ist doch positiv, wenn schnell Feedback aufgenommen wird und Änderungen stattfinden. Solange man die ursprünglichen Backer bei Verbesserungen nicht im Regen stehen lässt (Karten nur ausdruckbar z.B.).

    Oder hat es sich nur wie 100 Stunden angefühlt?

    Ich messe nicht, führe nicht Buch, aber die sollten es gewesen sein.

    Was würdest du sagen wie die Spielzeit für diese Kampagne 1 jetzt im nachgang gewesen wäre, wenn du die nötigste oder dem chapter angemessene Ausrüstung nur besorgt hättest - also wieviel Spielzeit quasiinsgesamt oder halt weniger?

    Wenn ich so überlege, habe ich gar nicht gezielt nach Material gesucht für die High End Ausrüstung.

    Gesucht habe ich nach den Dingen, um die Gebäude aufzurüsten. Und später musste ich Lux farmen.

    Ich habe nahezu alle Quests gemacht. Das hat die ganze Zeit verschlungen. Daher musste ich so viel reisen, dass ich die Event-Decks geleert habe.

    Die Materialien sind mir bei den vielen Kämpfen quasi vor die Füße gefallen.


    Also ist die Frage, ob du die Quests machen möchtest oder nicht.

    Ohne die, mit nur der nötigen Ausrüstung, würde ich kühn behaupten, man kann die Spielzeit auf 50 Stunden drücken.

    Jetzt könnte ich einen Speedrun planen, mit dem nötigen Wissen. ^^ Wer schafft es am schnellsten.

    Es ist vollbracht.

    Nach 2,5 Wochen Tischzeit ist Kampagne 1 beendet.

    100+ Stunden Spielzeit waren das locker.


    Es war sehr motivierend. Wenn auch phasenweise mit Grinding-Krampf. Man will ja jetzt doch noch das Zeug für das eine Item haben.

    Am Ende habe ich nahezu alles mitgenommen. 2 Eventsdecks durch, eines bis auf 2-3 Karten leer.

    Beste Ausrüstung zusammen gecraftet für die Guards. Was entweder viel Arbeit ist, oder Glück.

    Allerdings habe ich gestern gelesen, dass es gar nicht so gedacht ist, dass man für beide alles erspielt in Kampagne 1.

    Ab den roten Sternen handelt es sich um Endgame-Ausrüstung, die normal erst später kommt.

    Und das hat man in Chapter 4 gespürt. Da ging ich durch wie Butter. Die meisten Kämpfe waren in einer Runde vorbei.

    Für die nächste Kampagne werde ich mich an den Sternen der Ausrüstung orientieren und versuchen das ganze zügiger abzuschließen.

    Die Möglichkeit, mit genug Spielzeit an sehr starke Ausrüstung zu kommen, macht das weitere Spiel zu leicht.

    Hier ist weder das ewige Zusammensuchen der Materialien über die ganze Karte, noch das einfache Gewinnen jedes Kampfes befiedigend.

    Aber das Spiel ist eine ziemliche Sandbox. Der Spieler hat es selbst in der Hand.

    Für die nächste Runde nehme ich einiges an Erfahrungen mit.


    Die Story ist am Rande von generisch, aber die Hammer-Vertonung wertet sie zu episch auf.

    Bei den Guards ist jede Menge an individueller Gestaltung möglich.

    Viele Wege führen hier zum Sieg. Da macht es viel Spaß, immer wieder umzustellen.


    Isofarian Guard enttäuscht mich nicht. Es erzeugt bei mir eine gewissen Suchtspirale.

    Hier ist wohl endlich mein Diablo als Brettspiel. Zwischendurch fragt man sich "warum mache ich das und grinde Stunden vor mich hin"?

    Das ist aber beim Anblick des nächsten besseren Gegenstandes schnell wieder vergessen. "Nur noch grad schnell die Sachen für die Rüstung suchen...".

    Hat jemand noch nen Tipp für mich für Metal Fragments in Chapter 2? Spoilert mich bitte ^^ Ich seh irgendwie nur

    und ich brauch die Dinger für die Rüstung.

    Das Problem haben wohl sehr viele. Da hatte ich Glück die auf dem Weg ins Chapter zufällig gefunden zu haben.


    Danke! Ich bin heute ein erstes Mal fischen gegangen und habe den Fight des Jahrhunderts geführt.

    Hatte der etwas mit einer Kartoffel zu tun? Oder hast du dir neue Kroko-Lederschuhe gegönnt? :)

    Unterwegs habe ich die Story weitergespielt und fand mich plötzlich in meinem ersten Boss Kampf wieder. Der wurde gewonnen, und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Chapter 2 dann bald vorüber ist (war dann storytechnisch recht kurz). Daher werde ich noch die zwei ausstehenden Sidequests fertig machen und das Dock bauen, bevor ich die Story weiterspiele.

    Ja, wiederhole nicht meine Fehler :lachwein:

    Ich hatte wohl auch verpennt, dass ich nach dem Boss noch hätte was anderes machen können.


    Die Docks und die Gebäude um Erz und Holz zu ertauschen habe ich mehr als schätzen gelernt.

    Der Trainingsyard ist lustig. Und an den Advance Challenges habe ich meinen Meister gefunden. Da muss man richtig überlegen und sich vorbereiten.

    Es wird ja gesagt, man kann sich über die Kampagnen Zeit lassen mit dem Ausbau des Forts.

    Allerdings gibt es viele Advance Challenges die nur in Kampagne 1 machbar sind und es gibt in zwei anderen Gebäuden auch exklusive Kampagne 1 Gegenstände.



    snoggle1981 sind 3 Schädel Monster immer die stärksten? Hatte ich gar nicht so in Erinnerung.

    Nein, dass kann man nicht generell sagen. Oft passt es, nicht immer.

    bin auf fb aktiv, könnte da mal nachfragen. ;)

    Mach das bitte mal. :)

    Soweit ich auf BGG gelesen habe und in den Büchern, ist es nicht möglich.

    Und im Spiel ist es ja immer so, dass du die Sachen alle ausführen musst, wenn nichts gesondert dabei steht.

    Wenn ich mein Bag jetzt bearbeiten dürfte, wären die Chars unheimlich viel stärker.

    Yep, bin mir sicher.

    Der dämliche Assassine am Anfang war schon ein Klopper, allerdings wird man im Anschluß freundlicherweise geheilt und darf seine negativen Chips.

    Also deinen Ausführungen im Spoiler kann ich nahezu 1:1 beipflichten.

    Aber welche Assassine? Da hab ich wohl eine andere Entscheidung getroffen und einen ganz anderen Kampf gehabt. Cool zu wissen.


    Zu der Exploration:

    Ich würde ja wenn es hier so eklatante Unterschiede der Kämpfe gibt gerne mal bei den anderen Mäuschen Spielen ob ich irgendwas grundlegend falsch mache oder sie... klingt für mich schon komisch dass die Wahrnehmung sich da so unterscheidet. Aber es beruhigt mich zumindest schonmal dass es anscheinend nicht nur mir so geht.

    Natürlich gibt es immer vereinzelte starke Attacken, die locker 1/4 der Leben abziehen.

    Aber das ist zum Glück nicht jede Runde so. Spätestens Mitte Chapter 3 hatte ich selten Probleme.

    Ich setze aber auch viel auf Heilung. Gasthäuser habe ich etwa viermal benutzt. Baracken bisher nie.

    Bin aber kurz davor gerade.

    Heiltränke, Brot, Fische gehen weg, wenn sie schon mal da sind.

    Dann hast du offenbar sehr viel glück mit den Gegner und deren AI Decks gehabt bisher.

    Nicht wirklich. Der eine Lebenspunkt zum Zurückmischen fällt kaum ins Gewicht.

    Aber ich mische sehr oft zurück.

    - Wenn zu wenig Chips im Beutel sind für einen effektiven Zug

    - Wenn ich Chips aus dem Bag loswerden will, die aber gerade im Discard liegen

    - Wenn negative Chips im Bag sind, die ich möglichst nicht ziehen möchte

    - Wenn ich ganz bestimmte Chips brauche, die bereits im Discard liegen


    Eigentlich warte ich nie bis der Beutel leer ist.

    Ich halte die schwarzen Chips des ersten Kapitels für eine der größten Fallen im Spiel überhaupt.


    Ich wollte das nicht schreiben, um keinen zu Spoilern.

    Siehe meinen Spoiler 1. ^^

    Schau dir auf der Karte die Anlegeplätze an. Das können je nach Ziel immer noch viele Notes sein.

    Zudem sind die blauen Notes ja auch mit Exploration verbunden.

    Naja, komplett ohne Exploration würde man das Spiel wohl ad absurdum führen.

    Dass sag ich doch gar nicht.

    Aber wenn man die gleichen Nodes zum zehnten Mal durchquert und auswendig weiß, was kommt und was droppt, ist es doch auch keine Exploration mehr.

    Event Decks 2 und 3 neigen sich dem Ende zu.....


    Mein Tipp, wenn man auf Rückzug verzichten will als Abkürzung:


    Die Spoiler unten sind in meinen Augen minimal bis keine wirklichen Spoiler. Habe sie trotzdem einmal gesetzt.


    Ich bin Anfang Chapter 3 noch mit zwei verbesserten Waffen und einer verbesserten Rüstung rumgelaufen. Sonst nichts. Damit hat sich das massive Farmen in Chapter 3 sehr gezogen.

    Das war übertrieben früh, ich hatte nicht aufgepasst beim Voranschreiten in der Story. Allerdings kann ich auch sagen, dass es unnötig ist, ewig in Chapter 1 zu bleiben.

    Zweimal war ich sehr knapp vorm Verlieren. Beide Male kein normales Nodes abklappern.

    Sonst bestand nie wirklich Gefahr.


    Was das Spiel für mich unbedingt benötigt, ist ein Schnell-Reise-System.

    In gewissen Phasen nervt das ständige Kämpfen nur noch und hat keinen wirklichen Bonus mehr. Klar könnte man meist weglaufen. Aber der Aufbau dauert bereits, dann kann man auch die 1-2 Runden spielen.

    Allerdings sind die Entwickler so durchdacht vorgegangen, da wird sicher noch etwas kommen. Ich hätte mir das nur bereits früher gewünscht.

    Oder den Rückzug vereinfachen: wenn Rückzug möglich, dann kann jeder Guard einfach 3 HP ausgeben um das zu machen.

    Wobei einfach eine zufällige Gegnerkarte des entsprechenden Stapels aus der Box ziehen und abhandeln, ist auch nicht so aufwändig, wenn ich so darüber nachdenke. Mehr braucht es ja eigentlich gar nicht.


    Es macht jetzt Spaß seinen Build zu optimieren.

    Man hat pro Guard so viele Fähigkeiten und kann nur je 6 verwenden.

    Da sind sehr unterschiedliche Sachen möglich.


    Habe gerade meine erste Challenge in Fort Istra gemacht. Da tobe ich mich nun am Beginn von Chapter 4 aus. Dann endlich auch mal die Kopfgelder durcharbeiten. Wobei ich da gezielt die machen werde, die mir auch einen Benefit bringen. Seltene Materialien und Gegenstände.

    Vorsicht bei allen Arten von Quests. Die sind meist deutlich schwerer als normale Kämpfe.

    Man sieht ja die Sterne der Gegner. Dazu kommen dann noch Boni auf die Stats, die auch dabei stehen (bei Bounties und Training im Fort) und es ist kein Rückzug möglich.

    Bei den Story-, Side- und Caravan-Quests ist das ähnlich, nur dass man vorher die Gegner und Boni nicht sieht.

    Die Gegner sind auf jeden Fall teilweise stark unterschiedlich. Sogar wenn die Stats auf den Karten der Gegner sich pro Stufe sehr ähnlich sind.

    Richtig ärgerlich ist gerade ein Gegner, der mich mit negativen Chips zuballert.

    Die kann ich nur entfernen, wenn die im Bag der Guards sind. Bei meinem Glück hat der "Entferner" den Mist aber jedes Mal gezogen, so dass ich die gar nicht los werde. :lachwein:


    Ich beginne jetzt damit, Fort Istra auszubauen.

    Mal sehen, ob ich ne vernünftige Reihenfolge hin bekomme. :)

    Gerade suche ich wieder nach einer Regel, finde aber nichts.

    Dabei bin ich sicher, das irgendwo gelesen zu haben:


    Wenn ich eine Ability nutze, bei der ich 2 grüne Chips discarde, wo müssen die her sein?

    Aus dem Bag eher nicht, sonst stände es dabei.

    Bisher habe ich immer unbenutze, gerade gezogene Chips abgeworfen.

    Aber wo ich so darüber nachdenke, müssten ja auch bereits benutze, auf Karten liegende oder im Bonus-Bereich liegende Chips gehen, oder?

    Das wäre ein deutlicher Vorteil gegenüber meiner bisherigen Spielweise.

    Jaja, bei mir kommen auch noch Street Masters, Stormsunder, Tanares und co. an... bis dahin ist aber wahrscheinlich hier sogar der Reprint bereist ausgeliefert. :lachwein:

    Es ist mal angedeutet worden, dass im Rahmen der angedachten Reprint-Kampagne auch die Side-Quests usw. vertont werden.


    Ich denke, mehr erfahren wir, wenn die Auslieferung abgeschlossen ist.

    Also bis dahin werde ich mit dem Spiel durch sein, oder es war mir doch am Ende zu viel Grinding und ich habe es verkauft.

    Dass das Spiel zwischen den Kampagnen lange liegt, wie etwa Tainted Grail oder ATO, kann ich mir nicht vorstellen.

    Zitat aus der rulepop app unter Speaking stone.

    "Cards may be stored in a satchel slot, but only provide their bonuses when equipped to an open stone slot as with any other Speaking Stone Card."

    Hast du ne andere Version der App?

    Bei mir steht bei Speaking Stones:


    Gefühlt spiele ich bei diesem Spiel ohnehin sehr viel "free floating", will sagen ich bin gefühlt in vielen Details regelunsicher, es ist mir aber egal, weil mich die Story so fasst, dass ich keine Lust habe lange in Regel zu graben, wenn das ganze ohnehin keine starken Einflüsse hat. Kannte ich bisher von mir in dem starken Maße bisher von mir nicht - spricht für mich für das Spiel (also nicht die - wir ich finde - verbesserungswürdigen Regeln), sondern der hohe Imersionseffekt, der bei mir entsteht.

    Verstehe dich in beiden Punkten.

    1. Ja, es tauchen ständig Unklarheiten und Fragen auf und ich habe einiges auf BGG nachgelesen. Mache ich auch immer noch.


    2. Die Story ist spannend, man will weiter kommen und nicht jeder möchte sich von Regelsuchen oder Grinden aufhalten lassen.

    Deshalb kann ich nachvollziehen, dass hier Hausregeln genutzt werden.


    Bei Foreteller sind ja nur die Hauptstories vertont? Keine Side-, Caravan- oder Bounty-Quests?

    Die Vertonung hat mir jetzt beim Lesen der Sidequests an manchen Stellen echt gefehlt.

    So spiele ich es auch - Stein ohne ability equippen geht, Ability card OHNE passenden Stein verwenden geht nicht, ist für mich zumindest atmosphärisch passend, ob es dabei regeltechnisch so richtig ist, vermag ich nicht zu sagen, ist mir an der Stelle auch egal, weil kein konfrontatives Spiel, ich also niemanden schädige, falls es eine Houserule sein sollte…

    Ja, es ist eine Houserule.

    Wenn die Ability nicht ausgerüstet ist, ist auch der Stein weg:

    The Isofarian Guard | Rulepop

    Zitat

    When you remove a Stonebound Ability Card from a Guard, remove the card, the Speaking Stone Gem, and the Speaking Stone Card listed on the back.


    So ganz unabhängig scheint es nicht zu sein, denn wenn ich eine Stonebound Ability Karte entferne, soll ich auch die zugehörige Speaking Stone Karte entfernen (s. 26 oben im Rulebook). Daher kam mir der Gedanke, dass ich zu einer Ability Karte auch die zugehörige Speaking Stone Karte ausgerüstet haben muss.

    Ja, du hast recht, scheinen doch verknüpft zu sein. Ich verstehe es aber so, dass man den Stein der Stonebound Ability Card nicht nutzen muss. Entfernt man aber die Karte, ist auch der Stein weg.

    Auch das stimmt leider nicht.

    Eric Bittermann sagt hierzu bei BGG:

    Can we use the Speaking Stone Card separately from the Stonebound Ability Card it comes with? | BoardGameGeek

    Zitat


    Speaking Stone Cards listed on the back of Stonebound Ability Cards are 'tied together' and are a pair. When you equip the Stonebound Ability card you get the Speaking Stone Card and the bonus that comes with, AND you must have an open stone slot for that Speaking Stone Card or else you cannot equip the Stonebound Ability Card.

    So ganz unabhängig scheint es nicht zu sein, denn wenn ich eine Stonebound Ability Karte entferne, soll ich auch die zugehörige Speaking Stone Karte entfernen (s. 26 oben im Rulebook). Daher kam mir der Gedanke, dass ich zu einer Ability Karte auch die zugehörige Speaking Stone Karte ausgerüstet haben muss.

    Interpretiere und spiele ich so


    Sehe das wie Runen oder Edelsteine, die geslottet meinen Bag mit nem Chip erweitern.

    Irgendwo steht es auch so. Die Ability ist an den Stein gebunden. Du kannst sie nur nutzen, wenn der Stein gesockelt ist.

    Und den Stein hast du nur, wenn du die Ability nutzt.


    Es gibt auch Steine, die unabhängig (alleine) kommen oder an Ausrüstung gebunden sind.



    Gestern hab ich einen großen Fehler gemacht und bin in Chapter 3 gestolpert. Ich hatte teilweise noch Startausrüstung und kein Sidequest abgeschlossen.

    Hab nicht gedacht, dass an der Stelle das Chapter schon vorbei ist. Jetzt musste ich mich erst einmal zu besserer Ausrüstung hoch zittern.

    Im Fort habe ich noch gar nichts ausgebaut.

    Das Spiel schein wirklich einiges an Freiheit zu bieten.


    Bisher habe ich die beiden Helden nach Lust und Laune gelevelt. So langsam merke ich, dass einiges Unsinn war.

    Schwarze Chips kann man aus dem Beutel wohl leider nicht freiwillig entfernen :lachwein:

    Ich bin noch unsicher wann ich nach Fort Istra gehen soll und damit den Übergang in Chapter 2 triggere. Momentan bin ich noch nach dem Story-Teil in Fort Strahz wo das Tutorial endet und Fort Istra und finde es ganz angenehm dass die Gegner noch Chapter 1 sind...

    Ich habe da nicht groß Grinding betrieben und bin direkt runter ins Fort.

    Erst dann habe ich mir Anfang Chapter 2 Gedanken um neue Items und Level gemacht.

    Hatte keine Probleme mit den Gegnern aus Chapter 2 bisher.

    Wer etwas Erfahrung mit solchen Spielen hat, muss da nicht übervorsichtig sein und unnötig grinden.

    Wie bereits weiter oben erwähnt, bekommt man etwas später Dinge schneller. Dann ärgert man sich vielleicht, warum man Stunden verschwendet hat.

    Ich hab erst einmal nur die offensichtlichen, halbwegs leicht zu erhaltenen Items gecraftet und dann weiter im Spiel gemacht.

    Caravan Quest 1 für Chapter 2 gerade abgeschlossen, jetzt geht es in der Hauptstory etwas weiter und dann gehe ich mein erstes Sidequest an.

    Wenn ich merke, dass es schwierig wird, kann ich mir immer noch Gedanken machen.

    Puh... kurz vor Ende des ersten Chapters, sprich des Tutorials.

    Es fühlt sich aktuell an nach: Feld bewegen, Chips ziehen, Kampf --> Repeat!

    Bin noch nicht im Flow des Spiels angekommen. Hatte angenommen, dass es nur so ein Geplänkel wird, wenn ich anfange bestimmte Materialien zu ergrinden.

    Dass das ganze Spiel so abläuft, habe ich verpasst. Wenn ich mir die Karte angesehen hätte und dazu die Regeln zur Exploration-Phase, wäre das aber natürlich klar gewesen vorher.


    Ich mag das Kampfsystem jedoch bisher. Freue mich auf länger Käpfe und mehr Möglichkeiten der Kombowahl.

    Wobei man da direkt zu Beginn mit den 2 Guards schon einiges machen kann.


    Bei dem langen Hörspiel auf Englisch war ich in Sorge, dass es wie Middara wird. Da wollte ich irgendwann schnell durch und hatte keine Freude dem Text zu folgen.

    Nein, das hier ist bisher klasse. Verschiedene Sprecher, Sound, Text, den man wirklich parallel mitlesen kann. So macht das Laune.


    Ich bleibe dran.

    Endlich vorbereitet und aufgebaut. Prolog und erste Hörstory durch.

    Vielversprechend. Hoffentlich ist es mir auf Dauer nicht zu viel Lesen/ Zuhören.

    Material ist alles vollständig. Tisch ist voll. Schlimmer als bei AT:O. Aber mit weniger, dafür großen Teilen.

    Alles soweit vollständig und minimale Beschädigungen an Box und Karten-Kiste II.

    Nur die Knicke in der Playmat stören wirklich. Aber die liegt im Schrank. Ist tatsächlich zu groß, während sich das Brett genau einfügt.

    Doppelt ärgerlich.


    Morgen geht es endlich richtig los.

    Heute angekommen und von einer anderen Hausbewohnerin angenommen, zum Glück.

    Sonst hätte ich den Spaß gehabt GLS in den nächsten Orten zu suchen und müsste noch 1-2 Tage warten.


    Außen scheint alles unbeschädigt. Innen habe ich noch nicht alles rausgenommen.

    Eine braune Box ist deutlich eingerissen an der Seite. Aber bisher scheint es verschmerzbar.

    Heute Abend soll es dann losgehen mit Isofarian Guard. Dazu eine weitere Frage: Wie spielt ihr das Spiel? Solo, Solo 2 Handed oder Coop?

    Ich werde auf jeden Fall Solo spielen, aber ich weiß noch nicht so recht, ob ich mit einem oder gleich mit beiden Charakteren spielen soll 🤔

    Du spielst mit einem ein kurzes Tutorial und dann spielst du immer mit den zwei jeweils vorgegebenen.

    Da hast du keine Wahl.