Beiträge von sNice24 im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    So unterschiedlich kann es ausfallen. Ich habe gerade mit erschrecken (naja so erschreckend war es dann auch nicht) festgestellt, als ich meinen Beitrag für den Spiel des Monats Juni Thread beschrieben habe, dass ich den ganzen Juni über kein einziges anderes Brettspiel gespielt habe ausser The Isofarian Guard, das dafür aber sehr intensiv. Jeden Tag mindestens eine Session von 5-7 Stunden mit 2 Freunden, ansonsten weitestgehend solo bzw. mit meiner 7-jährigen Tocher zusammen, die Aleks Spielzüge schon aus dem FF beherrscht.

    Du hast ~180 Stunden TIG gespielt, in einem Monat? Krass!

    Wie weit bist du? Gerne auch im Spoiler.

    Tatsächlich habe ich mich heute dann entschlossen die Reisleine zu ziehen. Nach knapp 20h wird das einfach nur schlimmer für uns, spielerisch.
    Ich verstehe, dass einige damit eine wirklich gute Zeit haben, aber für uns ist die Gameplay Loop einfach viel zu repetitiv, als dass es die zugegebenermaßen wirklich coole Bagbuilding Mechanik und die interessante Story zulassen weiterzuspielen.


    Man will die Gegner so schnell wie möglich töten, also versucht man seine Abläufe möglichst effizient zu gestalten und da ergab sich bei Alek zumindest fast ausschließlich ein Weg. Wenn man das solo spielt, dann stört das vielleicht nicht so arg, aber meine Partnerin hat praktisch in jedem Kampf das Gleiche gemacht, während ich mit Grigory den schnellen Kill versucht habe.


    Weiterhin bleibt, dass mir der Kampf weiterhin doch sehr unthematisch und etwas weit weg von der Welt vorkommt. Wir hatten vorhin am Land auch Fische, die uns angegriffen haben?

    Du bist halt irgendwann ausgelevelt fürs aktuelle Kapitel, aber noch lang nicht fertig mit eben diesem Kapitel.

    Gut zu wissen, danke! Ja, ich hatte mich schon gewundert, warum vieles im Fort Lux benötigt, weil ich mir kaum vorstellen konnte, es dort ausgeben zu wollen.


    Die Kämpfe sind repetitiv und bleiben das auch bzw. werden es immer wieder. Es stört mich aber nur sehr, sehr selten.

    Ja, ich bin mal gespannt, ob und wann es mich richtig anfängt zu stören. Meine Partnerin auf jeden Fall scheint da eine niedrigere Schwelle zu haben, weil ich bei ihr schon das Gefühl habe, dass es nicht ganz so gut ankommt.


    Ich hoffe halt, dass die Welt selbst noch etwas lebendiger wird. Wir haben jetzt die ersten Völker kennengelernt, aber ein wenig über den ein oder anderen Gegner zu erfahren, den wir bereits bekämpft haben, wäre auch schön. Bisher ist der Kampf wirklich abstrakt und die Gegner recht gesichtslos.

    Lux ist allerdings auch auf 99 gecapped, also irgendwann lohnt es sich auch nicht mehr Gegner wegen Lux zu töten.

    Das ist doch kein Argument, wenn ich in der Exploration Phase auch Leveln kann. Oder übersehe ich etwas Wichtiges?


    Zum Rest kann ich nicht viel entgegensetzen, klar ist das sandboxy, klar bestimme ich wann ich ins nächste Chapter gehe. Inwiefern das meinen Spielspaß positiv oder negativ beeinflussen wird, das kann ich halt noch nicht sagen. :)

    Also wir haben Montag das Spiel bekommen und sind seither knapp 10 Stunden in der Kampagne drin. Gemütliche 10 Stunden, mit ein bisschen Nachblättern. Grundsätzlich gefällt mir, dass das Spiel eigentlich ein wirklich einfaches Regelkonstrukt mitbringt. Manches wird zwar nicht sonderlich gut erklärt, aber immerhin gibt es genug Ressourcen im Netz, um bestimmte Dinge nachzuschlagen. Grundsätzlich lässt sich aber viel intuitiv spielen, gerade wenn man schon ähnlich Spiele gespielt hat.


    Die Story gefällt mir bisher auch ganz gut, es ist jetzt zugegebenermaßen nichts, was mich vom Plot her komplett aus den Socken haut, aber das habe ich mir auch gar nicht erwartet. Forteller macht seine Sache gut und da die Geschichte progressiv ist, fällt das nervige Hin und Her Switchen von Szenarien weg, wie das z.B. bei Frosthaven der Fall ist. Die Forteller App für iOS empfinde ich als absolute Katastrophe.


    Spielerisch bockt das schon, aber ich sehe auch jetzt schon, dass gewisse Kämpfe repetitiv werden. Da es immer nur recht kurze Encounter sind. Am Anfang merke ich, dass gefühlt auch mehr Zeit mit administrativem Aufwand (Gegner vorbereiten, End Of Battle, Loot Sortieren) verbracht wird, als dass man wirklich kämpft. Je nach Encounter gibt's ja auch durchaus die Chance, dass ein Gegner selbst keinen Zug macht, weil er schon vorher erledigt wurde. Das nervt mich noch nicht, weil man TIG in schönen Häppchen spielen kann, aber gleichzeitig hoffe ich, dass die Kämpfe noch weitaus tiefer werden, als sie das jetzt sind. Kämpfe zu skippen finde ich selten attraktiv, weil man ja gerne das Lux haben möchte um zu leveln. Letzteres finde ich wiederum cool.


    Bin gespannt, was da noch kommt.

    Die sollen mal was in den Shop stellen! Die F5 Taste geht kaputt...

    Das werden sie erst tun, wenn die KS Kopien ausgeliefert wurden. Ich würde dir den Discord von denen nahelegen, da werden die Infos zeitnah und transparent gepostet.


    Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
    Discord is the easiest way to communicate over voice, video, and text. Chat, hang out, and stay close with your friends and communities.
    discord.gg

    Neue Infos vom Discord:


    Zitat

    EU/UK Backers

    GamesQuest is actively working on the zipcode issues, and will update me once things are resolved. There's another issue that's affecting many EU backers as well. Turns out Parcelforce flagged many games thinking there are 'batteries' inside :lachwein:. No idea why this is happening, but it's requiring GamesQuest to show proof and documentation to have it clear. The only thing we can think of is that maybe the metal core from the weighted chips is being picked up when they are scanned. Once this gets resolved we will let you all now, but this explains the delay on some of the orders.


    Ich nehme es mir zwar nicht so zu herzen, aber diese Maße gehen mir auch auf den Keks. Weil gefühlt der Platz "auf" den Regalen noch "wertvoller" ist, als in den Regalen (und da muss schon gut gewirtschaftet werden). Am Ende bringt die ganze fancy Storage-Solution nix, wenn's nirgendswo nen Storage gibt, der das Spiel hält.