Beiträge von Bergziege im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    ThreepQuest64

    Guck dir mal meine ausführlichen Beiträge an, da kriegst einen guten Eindruck zu Isofarian Guard. Z.B. hier

    Ich habe auch Dungeon Degenerates gespielt. Ist für mich ein ganz anderes Spielgefühl, und auch die Mechaniken sind natürlich ganz andere. DD malt eine deutlich buntere, belebtere Welt mit vielen kleinen Geschichtchen am Wegesrand. Die Welt lebt mehr und ist natürlich da durchgeknallt, wo Isofar ganz klassisch daher kommt. Die Geschichte in Isofar ist "größer", dafür ist alles aber auch steriler.

    Wenn du die Kritik von Ron grundlegend nachvollziehen kannst, du mehr Abenteuer als Kampf willst und Grind dich komplett absschreckt - eher nichts für dich.

    Diggler - du hast nichts verpasst. Ich halte Grigory absolut nicht für übermächtig und wüsste auch nicht, dass sowas bekannt wäre. Er ist halt einfacher zu spielen - als ich Alek aber mal verstanden und gscheit ausgerüstet hatte, war Grigory nur noch Handlanger.

    Gib es denn ein mehr oder weniger offizelle Übersicht was sich ändern wird

    Es gibt das KS Update mit den neuen Aktionen, und ein paar Infos aus anderen Updates oder Discord, keine Gesamtübersicht. Die Aussage war immer, spielt es wie es ist, es funktioniert super (was ich bestätigen kann). Eric wollte dir nur einen Vorschlag mitgeben :)

    Ich weiß nur deshalb mehr über die Anpassungen, weil ich sehr viele Stunden ins Playtesting gesteckt habe.

    Ihr müsst dabei bedenken, dass ja nicht nur solche regeln angepasst werden sondern möglicherweise auch die Karten auf die Sie sich beziehen. Also während man sicherlich einige regeln auch isoliert betrachten kann funktionieren andere neue Regeln nur im Gesamtkontext des aktualisierten Materials und anderer Aktualisierter Regeln damit das Balancing gewahrt ist. Ich würde daher nur solche neuen Regeln schon vorab nutzen, die auch explizit von Eric als dafür geeignet ausgeschrieben wurden.

    Absolut. Ich kenne alle Anpassungen ja sehr gut. Eric hatte es auf crenshaw s Anfrage im Discord ja empfohlen, und hatte auch eine angepasste Fähigkeit dazu geteilt. Einfach um Grigory auszubremsen.

    Spricht für mich irgendwie dafür, dass es jetzt auch keinen Sinn macht wahllos neue Regel aus dem Update schon rauszupicken

    Also ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Das gleicht sich schon aus - mal ziehst du besser, mal schlechter. Du weißt ja auch immer grob, was die Bag noch so zu bieten hat. Und das ist eine pauschale Regeländerung, wie z.B. auch die neuen Aktionen. Aber du packst es ja eh erstmal weg.

    Nein, auch das geht außenrum. Ist nur weit. Das braucht dann auch keinen Spoiler, das ist ja auf der Map erkennbar. Von Silny über die Frozen Wastes kommt man auch in diese Ecke, und ja, ich hab das gemacht, und nochmal ja, das ist hochgradig gefährlich, aber es geht ^^

    Ergänzung: gerade um sich solche Wege später zu sparen, hilft der Ausbau des Forts ungemein, daher hatte ich das auch so schnell gemacht, wie es irgendwie ging.

    Und beim Fort ist mir immer noch nicht so ganz klar ob es im Sinn des Spiels ist gleich zu Beginn alles aufzubauen. Soweit ich das sehe ist die einzige Vorraussetzung das Boot um an alle notwendigen Resourcen zu kommen. Der Aufbau ist doch eine einmalige Sache, oder muss ich in später mit den anderen Guards noch mal neu aufbauen?

    Der Fort-Ausbau bleibt dauerhaft bestehen. Ob du direkt ausbaust oder später, bleibt komplett dir überlassen. Ich hatte einiges direkt zu Beginn gemacht - das Boot ist super wichtig, aber auch die Möglichkeit, Lux in Ressourcen zu tauschen habe ich sehr früh installiert. Training Yard für besondere Fähigkeiten kam dann schnell hinterher, und das Upgrade für die Barracken um negative Chips aus der Bag zu kriegen.

    Apropos Boot, so wie ich es verstanden habe bekommt man das über die Story. Ist das korrekt oder kann ich das auch über die Exploration Phase bekommen

    Die Frage verstehe ich nur bedingt, das Boot steht dir zur Verfügung sobald du das Gebäude dazu gebaut hast.

    Frage noch zu den Waffen, die Waffen vom Schmied im Fort haben ja auch teils zwei Sterne, wobei der erste rot ist. Da zählt dann 2 Sterne für das Chapter wahrscheinlich nicht, oder? Jedenfalls scheinen die deutlich mächtiger zu sein als die Waffen aus den Städten. Brauchen aber offensichtlich auch 1-2 Zutaten die es nicht so häufig gibt.

    Die roten sind quasi Endboss-Waffen. Die Zutaten dafür kommen auch erst spät ins Spiel und sind teils schwer zu bekommen.

    Für eine Open-World wie in einem Videospiel fehlt mir dann doch etwas "Drumherum". Im Grunde entdeckt man doch "nur" die Resourcen die Gegner hinterlassen und die Warenauslage in den Städten. Davon abgesehen ist es doch eigentlich fast egal ob ich mich im Norden, Süden, Westen oder Osten unterwegs bin. Fehlen da nicht ein bisschen die Geschichten am Wegesrand die man mit den einzelnen Gegenden verbindet? Wobei ich ja eben angenommen hätte sowas vertieft dann die Hauptquest.

    Ja, vielleicht hast du dann einfach etwas anderes erwartet als es ist. Die Geschichten unterwegs sind halt die Events, die sind klein, aber da. Mir reicht das alles, aber ich mag den klaren Fokus auf den Kampf auch einfach, weil ich das Kampfsystem so großartig finde. Ich bin froh, dass es gerade KEINE ewig langen Storyparts sind.
    Das was du schreibst, sind ja nun häufig genannte Kritikpunkte und ich habe diese ja auch so immer wieder aufgegriffen in meinen Spielberichten. Einiges davon wird im Update angepackt.

    Die Frage ist aber auch ob Chapter 2 vielleicht nur ein schlechtes Questdesign hat und ich das jetzt nicht als Referenz nehmen sollte. Story z.B. fand ich ja okay. Blöd fand ich primär dass alles auf so engen Raum stattgefunden hat so dass keine Reise notwendig war und man dann eben ganz schnell die Events durch hatet und es auch keinen Anhaltspunkt gab dass dann auch direkt das ganze Chapter 2 fertig ist. War eben z.B. in Chapter 1 besser, weil da musste man ja immer wieder reisen um zum nächsten Story Event zu kommen. Fühlt sich dann eben natürlicher an, als ein laufendes Event zu unterbrechen um noch mal zu farmen.

    Das ist in anderen Chaptern und Quests definitiv wieder anders.
    Am Ende - das ist halt ein Spiel, das seinen Schwerpunkt im Kämpfen hat. Ja, die Kämpfe wiederholen sich, ja, man muss gezielt farmen.
    Ich denke was Diggler mit den Büchern meint, ist, dass es Sinn macht, sich gezielt Pläne zurecht zu legen. Ich habe mich sehr detailliert mit Istra beschäftigt, mir überlegt, was ich als erstes, als zweites etc. ausbauen möchte. Was brauche ich dafür? Wo finde ich das am ehesten? Wie bewege ich mich dahin, welche Stadt nehme ich mit, was bietet mir diese? Welche Ausrüstung will ich, wo gibt es diese, was brauche ich? Ich habe mir genaue Wege festgelegt - über welche Nodes wohin, welche Items sollte ich dafür mitnehmen? Wenn ich hoch in den Norden muss für seltene Drops, dann sollte ich zwingend Heiltränke oder ein paar Fische oder ein Zelt haben. Manchmal haben die Events Pläne dann geändert, im guten oder schlechten.
    Dazu natürlich die Überlegung, wann mache ich mit welcher Quest weiter, wann bin ich in der Nähe der Node, auf der die Quest weitergeht.
    Effizientes Reisen bringt dich eher zum Ziel als wildes Rumhüpfen. Das kann man natürlich auch machen, um sich mal neue Gegner oder Drops anzugucken, aber am Ende haben mich genauere Pläne immer weiter gebracht.

    Bergziege Was macht denn für dich den Reiz des Spiels aus?

    Ich hab hier ja schon einiges an ausführlichen Berichten geschrieben, ich denke eigentlich, da geht schon draus hervor, was ich am Spiel mag (und eben nicht) - oder fehlt dir da noch was konkret an Input? Grundsätzlich kann ich da Diggler nur zustimmen - genau diesen Loop hat das bei mir auch ausgelöst, für mich ist das Open-World-Videospiel auf dem Tisch.

    Finde einfach im Anbetracht was jetzt eigentlich alles in Chapter 2 noch offen ist sehr schade dass die Hauptquest so schnell durch ist und eben nichts daraufhin deutet dass man dann direkt in Chapter 3 muss.

    Man kriegt da ein besseres Gespür für.

    Und die Neben-, Caravan- und Sidequests musst du halt einfach zwischendurch mal probieren. Sonst bist du u.U. auch überlevelt.

    Hm, dann hatte ich wohl recht viel Glück beim Ziehen der Karten. Die Gegner haben sich 3 Runden aufgelevelt ohne einen Angriff auszulösen und dann war es auch schon vorbei mit ihnen. Daher hätte es für mich eigentlich mehr Sinn ergeben dass er mal angreifen will.

    Da ich nicht genau weiß, um welche Gegner es geht und was die sonst noch an Karten hatten, würde ich einfach mal sagen: ja, kann mal gut laufen, hattest wohl gut für dich gemischt. Ist mal so, mal andersrum.

    Was Story und Chapter-Übergang angeht - das ist bei mir zu lang her, um da noch sinnvoll was beitragen zu können. Grundsätzlich hab ich die Story entweder häppchenweise gemacht, bin also, soweit der Text es zuließ, immer wieder in die Exploration; oder ich hab alles andere fertig gemacht und dann Story und Chapter-Übergang am Stück durchgezogen.

    D.h. wenn der Beutel durch das Ziehen leer war und ich dann aber bis zum nächsten Zug rote und grüne Chips bekomme müsste ich entweder mit denen starten oder mit einem Schaden den Beutel wieder auffüllen

    Korrekt.

    - Womit wir bei der nächsten Frage sind. Auch bei den Aktien welche das Nachziehen von Chips erlauben zählen nur die Schwarzen, korrekt?

    Das wird sich in fast allen Fällen ändern. Zur Zeit ist es so.

    - Und letzte Fragen, wenn eine gegnerische Aktion vorgibt alle aktiven Chips abzuwerfen, darf ich dann flippen oder nicht?

    Nein.

    oder das man mehr als einen Heiltrank dabei haben kann

    Du kannst insgesamt 4 Heiltränke mitnehmen.

    Gestern hatte ich auch eine Field Event bei dem man 5 grüne Herzen in beide Beutel packen sollte: "Add 5 <grüner Herz Chip> to both of the Guards' bags". Allerdings gibt es doch im Spiel nur 10 grüne Chips mit dem Herz und zu dem Zeitpunkt waren bereits 2 in den jeweiligen Beuteln. Habe daher dann die restlichen 8 aufgeteilt. Hättet ihr das anders gemacht?

    Jeder Guard darf von jedem Chip max 5 haben. In diesem Fall bekommt also jeder Guard noch 3 Chips dazu. So viele, wie eben noch da sind.

    Ich hatte eine Zeitlang auch oft einen toten Alek, vorrangig halt am Anfang. Später kannst du da viel machen - anfangs hab ich vor allem die Rüstung gepusht, aber dann gibt es Evasion, Heilfähigkeiten, lila Herzen, Fische, Erhöhung des Lebens...

    - Wenn auf der Enemy AI Card mehrere Angriffe vermerkt sind und der erste davon mangels Action Points nicht ausgeführt werden kann, ist dann alles weitere schon obsolet oder wird die Karte dennoch weiter abgearbeitet? Beispiel Falmound Scout, der hat eine Attacke für 2 AP, und danach noch eine für 1 AP. Da der Scout mit einem AP startet kann es daher gut vorkommen, dass er beim ziehen der Karte noch keine 2 APs hat.

    Du gehst von oben nach unten durch, und was er kann, das macht er. In dem Fall den für 1 AP.

    - Spricht etwas regeltechnisch dagegen in Städten, die Heiltränke verkaufen, direkt zu heilen? Also direkt für 5 Sil 5 Schaden heilen, was dann spieltechnisch eben ein Trinken des Tranks und sofortigen Nachkauf entsprechen würde. Wäre je nach Schaden kostengünstiger als eine Übernachtung im Inn

    Wüsste nicht was dagegen spricht, wobei Heiltränke nicht immer 5 Sil kosten und auch die Übernachtungen kosten unterschiedlich. Was sich wie lohnt, kommt auf Schaden und Stadt an.

    lek kann dabei auf die Karte "Wall of Shields" zugreifen.

    Und schon entsteht beim ersten Satz zur Benutzung eine Frage:


    Was bedeutet "Draw all green chips from bag"???

    Ich hab die nie genutzt, aber für mich war das klar - ALLE grünen. Also Beutel auskippen, grüne raus, Rest wieder rein. Und dann die Defensive dafür aufblasen. Gibt u.U. extrem hohe Def, nimmt dir aber alles grüne weg. Gefiel mir nicht. Am Ende machst es für nix, weil der Angriff auf Grigory geht oder der Gegner was anderes macht als anzugreifen. Zu hohes Risiko.

    Bonusfrage ;) Items kann man doch auch nur eines pro Slot haben, oder? Hatte im Lager die 2 Bomben und 2 Samen bekommen. Und direkt beim nächsten Field Event hätte es wieder 2 x 2 Samen gegeben und ich dachte mir nur wer zur Hölle hat unterwegs 4 Slots frei? Im Endeffekt musste ich die Samen liegen lassen weil ich nur "wichtige" Sachen im Rucksack hatte.

    Korrekt. Jedes Item nimmt einen Slot-Platz ein, die kann man nicht stapeln. An solche Entscheidungen wirst du dich gewöhnen müssen ;)

    Mir erschließt sich gerade nicht so wirklich wieso es zusätzlich zum blauen Würfel noch den Bolster Chip gibt

    Das ist kein Chip- (hat keinen grünen Rand), sondern das Defense-Symbol. Das erklärt auf dieser Karte einfach nochmal, dass der blaue Würfel in die Defense kommt.

    Und zweite Frage, wenn der Gegner auf der II den bereits besiegten Gegner auf der I wiederbelebt, kommt der Wiederbelebte dann im Anschluss direkt noch dran oder erst in der nächste Runde?

    Wenn die II die I wieder belebt, nicht. Wenn die I die II wieder belebt, dann ja.

    The Isofarian Guard | Rulepop
    The Isofarian Guard rules. Fast. Useful. Awesome.
    isofarian-guard.rulepop.com

    Vielen Dank für Deine kontinuierlichen Spielberichte! Mich würde interessieren, ob Du bei den Zeiten Auf- und Abbau berücksichtigt hast oder hast Du einen Tisch auf dem das Spiel ständig präsent ist?

    Das Spiel blieb konstant aufgebaut, das ist reine Spielzeit. Grundsätzlich ist Auf- und Abbau zwar zügig zu erledigen, vor allem wenn man die Boards und Schachteln einfach schnell neben den Tisch in ein Regal oder so packen kann, also nicht immer wieder alles komplett in die Schachtel stopfen muss. Aber es dauerhaft auf dem Tisch zu haben, macht es doch einfacher, zumal man sich auch mal nur für eine halbe Stunde ransetzt, oder einen Kampf im Vorübergehen sozusagen.