Beiträge von Bernd68 im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    Ich werde mich wohl auch von dem Spiel trennen.


    Nachdem es ankam lag es ca. 2 Wochen aufgebaut auf dem Tisch und ich habe immer wieder mal 30-60 Minuten investiert und "gespielt". Dann wurde es abgebaut, da die wöchentliche Spielesession anstand, und seitdem habe ich ehrlich gesagt keinerlei Bedürfnis gehabt, es wieder aufzubauen.


    Auch wenn das Spiel für mich im Laufe der Zeit besser wurde und ich einige Aspekte (z.B. den Kampfe) sehr gut finde, gibt es da für mich nur sehr wenig, was mich in das Spiel zieht. Sicher, die Vertonung ist sehr gut, aber die Story ist eher Mittelmaß. Ganz abgesehen davon, dass die Story nur einen Bruchteil der Spielzeit einnimmt. Nachdem ich plötzlich in Chapter 2 war, bin ich erstmal stundenlang (über mehrere Tage hinweg) durch die Gegend gelaufen um irgendwas einzusammeln und zu kämpfen. OK, ein paar Quests habe ich auch erledigt, es war insgesamt so als würde ich eine To Do Liste abarbeiten. Als ich dann irgendwann die Story weitergespielt habe, war ich auch ratzfatz mit Chapter 2 fertig.


    Ich habe eigentlich nie das Bedürfnis, mehrere Stunden zu spielen - und eigentlich müsste ein solches Spiel mich ja so in seinen Bann ziehen, dass ich alles andere vergesse und stundenlang spiele. Hier war es aber so, dass ich etwas Zeit investierte, mich 4 oder 5 Felder weit bewegte (inkl. Kämpfe) und dann Holz oder Erz einsammelte. Dann hatte ich keinen Bock mehr und habe dann später weitergemacht - wobei ich eigentlich wieder das gleiche machte.


    Ich möchte betonen, dass ich es nicht für ein schlechtes Spiel halte, und als Brettspielumsetzung es Open World Computerspiels ist es wahrscheinlich fantastisch, für mich persönlich ist es aber zu wenig Spielerlebnis.

    Bei mir hat sich die Wölbung der Tableaus :lachwein: inzwischen gelegt, das Spiel ist aber auch seit dem Eintreffen aufgebaut.


    Grüble gerade, wie ich Alek auflevele. Doof ist ja, dass die Combine Fähigkeit im Gr7nde erfordert, dass drei weitere Trankkarten auf dem Tableau sind, sonst kann man keine umdrehen. Ich überlege gerade echt, ihn in Richtung Stonebound Karten zu skillen. Diese Beschränkung auf 6 Karten ist schon hart!

    Als ich gestern mit den Baumaterialien für das Dock in Fort Istra ankam, stellte ich fest, dass ich mich vertan hatte und es sich um das Baumaterial für das Adavanced Dock handelte :lachwein:


    Also wieder losgezogen um das Material für das normale Dock zu holen. Hm, der eine Node liegt ziemlich ungünstig, ist ein weiter Weg.


    Unterwegs habe ich die Story weitergespielt und fand mich plötzlich in meinem ersten Boss Kampf wieder. Der wurde gewonnen, und ich gehe jetzt mal davon aus, dass Chapter 2 dann bald vorüber ist (war dann storytechnisch recht kurz). Daher werde ich noch die zwei ausstehenden Sidequests fertig machen und das Dock bauen, bevor ich die Story weiterspiele.

    Ich fand die schwarzen Chips, die man über die Skilltrees bekommt anfangs auch überflüssig. Zu dem Zeitpunkt hatte aber Grigory auch noch Karten, die ihn mit grünen Schwertern und Schilden versorgten. Seit er die gegen andere Karten eingetauscht hat und mehr APs bekommt, finde ich die schwarzen Chips ganz gut :)


    Ich schaue vor dem Nachziehen in den Beutel und schaue, wie dort die Lage ist :) Ja nachdem opfere ich dann den einen Lebenspunkt und fülle den Beutel wieder auf.


    Davon abgesehen muss ich mich mal näher mit Alek beschäftigen. Seine erste Pflicht ist, Grigory mit einem grünen Cube zu versorgen. Ich finde seine Karten etwas schwach, da er seine Empower Fähigkeit ja nur einmal pro Zug nutzen kann - und das auch nur alle zwei Runden. Mir scheint, dass seine Karten auf längere Kämpfe ausgelegt sind, aber die Kämpfe dauern bei mir maximal 3 Runden. Meist sind sie nach der 2. Runde vorbei, einige schon bevor der Gegner überhaupt agieren kann.


    (Den Beitrag hatte ich versehentlich ursprünglich im Regel Thread gepostet)

    Ich bin inzwischen auch schon etliche Stunden in Chapter 2 unterwegs und meine Meinung hat sich ins positive gewandelt :)


    Das Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Insbesondere bei Grigory gefällt das Ziehen der Chips in Kombination mit dem Umdrehen seiner Karten sehr gut, da es da interessante Kombos gibt und man je nach Art und Anzahl der gezogenen Chips anders vorgehen muss.


    Auch die Skilltrees und das Bagbuilding finde ich sehr gelungen. Es macht tatsächlich einen Unterschied, wenn ich eine Karte vom Tableau entferne und eine andere nehme. Nicht nur wegen der Fähigkeiten der Karte, sondern ggf. auch für's Bagbuilding. Und je mehr Karten man freischaltet, desto schwieriger wird die Entscheidung, welche man nimmt, insbesondere in Kombination mit den Stonebound Karten und den verfügbaren Sockeln...


    Der Übergang von Chapter 1 zu 2 kam für mich auch überraschend. Seitdem habe ich die Story auch nicht vorangetrieben sondern habe mich um bessere Waffen, Rüstung und sonstige Ausrüstungsgegenstände (z.B. erweiterte Tasche) gekümmert. Auch ein paar "Basisgebäude" von Fort Istra stehen auf der To Do Liste. Mit dieser Agenda bin ich bald fertig, und dann geht es in der Story weiter.


    Das ist auch irgendwie der einzige Wermutstropfen und ich mache es im Grunde wie Bergziege und meeple Ich spiele immer mal wieder für ein halbes oder ganzes Stündchen. Das Bedürfnis, mal eine paar Stunden am Stück zu spielen habe ich bisher nicht. Naja, vielleicht ändert sich das ja, sobald die Story in Fahrt kommt bzw. ich ihr konsequenter folge.


    Bzgl. Spoilern spiele ich - nachdem ich mich etwas sortiert habe und im Spiel angekommen bin - auch Old School: Ich notiere mir, welche Städte ich besucht habe und welche Gegner ich bekämpft habe - und was sie droppen. Erst wenn ich in einer Stadt war, schaue ich mir an, was sie zu bieten hat.


    Mich irritiert etwas, dass ich hier öfter lese, dass die Helden häufig mit dem Tode ringen. Ich habe schnell nach Beginn von Chapter 2 eine bessere Waffe für Grigory gecraftet. Bis Alek eine bessere Waffe hatte und Grigory eine verbesserte Rüstung, hat es dann aber recht lange gedauert. Alek läuft jetzt noch mit seiner Start-Rüstung rum. Und trotzdem machen die Gegner bisher kaum Probleme. Die meisten werden in der zweiten Runde besiegt, einige sogar schon in Runde 1. Richtig eng wurde es nur bei einer County Quest, als die beiden Gegner jeweils +4 zu ihrem ohnehin schon erhöhten Angriffswert bekamen.

    Zitat aus der rulepop app unter Speaking stone.

    "Cards may be stored in a satchel slot, but only provide their bonuses when equipped to an open stone slot as with any other Speaking Stone Card."

    Das bezieht sich nur auf Speaking Stone Cards, die man als Belohnung bekommt, nicht auf auf die, die man zusammen mit einer Ability bekommt.


    Zitat von Eric Bitterman:

    When you remove a Stonebound Ability Card form a Guard - you also lose the Speaking Stone Card that listed on it and the applicable bonuses. The Speaking Stone Card listed on the back of Stonebound Ability Cards can NEVER be in a Guard's satchel slot. When it's removed it goes right back to the supply.

    Speaking Stone Cards acquired separately (through the narrative, quests, events etc) can be equipped to an open stone slot on the Guards' equipment. These cards CAN be stored in a satchel slot of one of the Guards, but you wouldn't want to as it would be at risk of being lost if the Guards fell in battle.

    So, es läuft inzwischen richtig rund! Durch einen erworbenen Gegenstand habe ich jetzt eine 50:50 Chance, einen Kompass Chip zu ziehen. Durch verbesserte Waffen dauern die Kämpfe nicht mehr so lange, und inzwischen sind auch schon zwei Nebenquests erledigt :)


    Allerdings ist mir die Verbindung von Stonebound Ability Karten und den zugehörigen Speaking Stones Karten noch nicht so ganz klar. Die Frage ist im Grunde: Wenn ich eine Stonebound Ability Karte ausrüste, muss ich dann auch die zugehörige Speaking Stone Karte ausrüsten? Ich habe inzwischen durch Belohnungen mehr Speaking Stone Karten als Stonebound Ability Karten, aber nicht genügend Slots :) Und wenn ich es richtig sehe, kann ich Speaking Stone Karten auch ohne eine entsprechende Ability Karte ausrüsten, wenn ich einen Slot frei habe.

    So, ich war jetzt in Fort Istra und bin dann von dort aus nach Razdor um ein Schwert zu craften.


    Durch Fort Istra erschließen sich ja neue Möglichkeiten, insbesondere die Nebenquests finde ich interessant. In dem Moment habe ich Hoffnung geschöpft😀


    ABER: ich habe auf dem Weg in die Stadt noch eben ein paar Bäume gefällt und muss nun - weil das Schwert für die zweite Guard auch Pine benötigt - wieder in den Wald, dann wieder in die Stadt. Von dort aus geht es dann in Richtung Rhyba zur Nebenquest. Der Weg in die Stadt hat ewig gedauert, obwohl es nur ein paar Wegpunkte sind. Ich habe in diesem Spiel noch nie einen Kompass Chip gezogen, nach jedem Schritt muss ich kämpfen. Es ist sooooo nervtötend, denn so ein Kampf ist ja nicht in zwei Minuten abgehandelt.


    Mir fehlt irgendwie die Möglichkeit, auf andere Art als Kämpfen mit den Wegpunkten zu interagieren.


    Wenn ich daran denke, dass ich irgendwann mal Material aus dem Norden zum Fort bringen muss, bekomme ich jetzt schon eine Krise.


    Diggler wenn du mit vollen Taschen losgezogen bist, wo hast du denn dann die Beute aus den Kämpfen untergebracht?

    In der Tat habe ich immer nur Schädel gezogen. Das Kampfsystem gefällt mir schon, obwohl sich einige Kämpfe wie Kaugummi gezogen haben.


    Tja, was habe ich erwartet? Als ich das Spiel damals unterstützt habe, klang es für mich so, als läge der Schwerpunkt auf der Story und den daraus resultierenden Quests. Klang für mich in Verbindung mit der Audiounterstützung wie ein nettes unkompliziertes, storygetriebenes Abenteuerspiel. Daraus entstand dann im Laufe der Zeit ein "Monster" in das alles mögliche reingepackt wurde - halt ein Open World Rollenspiel. Und leider finde ich dieses von snoggle1981 beschriebene Spielsystem total öde :D


    Bei mir war der Weg nach Fort Istra eine Mischung aus Spielregeln und Systemen kennenlernen, Story hören/lesen, Kämpfen gegen unterschiedliche Gegner, Beschäftigung mit den Charakterfähigkeiten und den Skilltrees, Besuchen erster Städte, ...

    Das war bei mir ähnlich. Allerdings war da für nicht nicht so viel drin: In den Städten hatte ich zu wenig Geld um etwas zu kaufen oder sinnvolles machen zu können. Ein Kampf nach dem anderen war auf Dauer auch nicht so spannend. Das ständige Suchen in den diversen Heften hat auch nicht dazu beigetragen, dass ich mich "im Spiel" fühlte.


    Aber ich bin ja noch am Anfang und vielleicht - hoffentlich - packt es mich ja noch.

    Gut zu lesen, dass auch andere Spieler Probleme mit den Skilltrees und der Größe der Symbole haben.


    Ich bin noch nicht richtig angekommen in dem Spiel, tue mich mit den Regeln etwas schwer, da ich ständig irgendwo etwas suche und vieles nur ungenau oder gar erklärt ist.


    Ich stehe jetzt kurz vor Fort Istra und bin bisher nicht richtig begeistert. Jeder einzelne Schritt endete in einem Kampf. Aber Story lesen bzw. hören habe ich nur gekämpft. Das ist auf Dauer nicht so spannend.

    Lhynx ich habe gerade eine mail von GQ bekommen, dass das Paket wieder bei ihnen eingegangen ist und dass es wegen "insufficient address" returned wurde und darunter eine Auflistung der Lieferadresse (mit falscher PLZ) und der Frage ob diese korrekt sei. Ich habe darauf jetzt geantwortet mit dem Hinweis dass ich dazu auch schon ein offenes support Ticket offen habe. Jetzt gibt es zwei Support-Tickets, mal schauen ob die für die rücksendungen schneller behandelt werden als die allgemeinen Tickets. Immerhin ist offiziell das Paket nun wieder beim Absender und auch dort registriert worden.

    Habe die Mail auch erhalten und nun auch zwei offene Support Tickets😀

    Ok, und ich hatte schon Hoffnung geschöpft…


    Wer ist denn in dem Zusammenhang der Absender?

    Nachdem sich mein Paket mehrere Tage wegen „unsuitable….“ nicht bewegt hat, ist es inzwischen im Basingstoke Depot und hat den Status „prepared for delivery“.


    Die Tracking ID funktioniert aber bisher nur die Parcelforce Website, eine GLS Tracking ID habe ich nicht - und erhalte auch keine über die hier angebotenen Links.


    ich bin mal gespannt, ob das Paket dann im Laufe der Woche ankommt.

    So, GQ hat auf mein Ticket bzgl falscher PLZ reagiert. Tut ihnen sehr leid, sie können aber nichts machen, da das Paket schon unterwegs ist. Ich soll mich an GLS wenden. Dummerweise hängt das Paket ja mit dem „unsuitable“ Status bei Parcelforce und ist noch nicht bei GLS angekommen.


    Es scheint also, dass GQ nichts bzgl der falschen Postleitzahlen unternimmt und wir Backer die Dummen sind.


    Ich frage mich inzwischen, ob Zeit und Nerven, die ich in den letzten Tagen investiert habe, angemessen sind und ob ich das Spiel nicht einfach abschreibe.

    Mail mit der korrekten Adresse ist auch angekommen. Dass da nur 1x Isofarian Guard steht und nix von der Playmat, die separat verschickt wird, beunruhigt mich jetzt mal nicht - behaupte ich jetzt einfach :lachwein:


    Geil ist, dass da steht „wenn der Button nicht funktioniert, nimm den link“ :lachwein: :lachwein:


    Und was heißt das jetzt? Ist es bei Gamequest gerade aus dem Lager raus oder schon in Deutschland und per GLS unterwegs?