Beiträge von GoriKarafong im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    Metal fragments droppen in chapter 2 nur an einer stelle. Ich hatte die auch abgefarmt, aber da es mir zu mühsam war das komplett zufallsbedingt zu machen habe ich kleine Hausregeln eingeführt die den grind verkürzen:

    1. wenn ich einen totenkopf ziehe darf ich ihn wie einen höheren totenkopf behandeln wenn ich möchte. Allerdings nicht anders herum.

    2. ich darf auf einer node stehen bleiben und solange weiter chips ziehen wie ich will.


    Grind gehört zu dem spiel dazu aber man muss sich das leben ja nicht unnötig schwer machen

    Im ersten Moment mag es nach viel aussehen was man bei der Exploration machen kann. Gerade zu Spielbeginn im ersten Kapitel ist das aber noch nicht so wild. Das meiste davon macht man sowieso erst nach und nach. Wirklich wichtig ist eigentlich nur zu verstehen für was die verschiedenen Nodes stehen und was die Exploration Tokens bedeuten. Der Rest passiert dann nach und nach und geht schnell ins Blut über.


    Viel Spaß

    psykoman69 :thumbsup: viel vergnügen mit dem Nachwuchs.

    Ich hab 3 Töchter und mir fest vorgenommen aus allen 3 Brettspiel Nerds zu machen ;)


    aber mal wieder was zum Spiel: das Farmen kann sich ganz schön in die länge ziehen, da hab ich mir inzwischen die einfache Hausregel entsonnen, dass ich jederzeit freiwillig auch Schwerere kämpfe auf einer Node auswählen kann. So lässt es sich deutlich gezielter farmen und macht mMn mehr spaß als nur zufällig zu farmen.

    Ich bin auch der Meinung dass das Spiel nochmal deutlich interessanter vom Kampf wird wenn man fortgeschritten mehr Auswahk an Fähigkeiten bekommt. Gegen Kapitelende (wobei ich auch hier mich per Hausregel etwas selbst beschränke und nicht zu viel farme um zu früh top Equipment zu craften) finde ich sind die normalen Kämpfe auf den Nodes keine Herausforderung mehr und wenn ich kein Material brauche handel ich die schnell ab um mehr von den spannenden Teilen des Spiels zu haben.


    Da es für mich ein solospiel ist fällt es ja auch ganz einfach hausregeln zu beschliesen. Im moment überlege ich noch ob ich als hausregel einführen möchte dass zwischen den Kampagnen der Stash von Fort Istra erhalten bleibt um das low lewel grinden in der darauffolgende Kampagne etwas abzukürzen. Mal schauen wie ich mich entscheiden werde.

    Aufgrund des Umfanges rechne ich damit, dass es relativ zeitnah am Zweitmarkt auftauchen wird. Nicht jeder wird die Zeit haben es wirklich zu spielen.


    Bin selbst grade am Überlegen, weil bei mir noch Frosthaven, Bloodborne, Valor & Villainy, Massive Darkness2, Zombicide Gears&Guns, Shell, Darkest Dungeon etc. rumstehen und mich böse ansehen wenn mein Finger wieder nach um den Pledge Button eines Kampagnenspiels rumkreist... oder meine Frau...

    :D Kenne ich irgendwoher. Wäre nur mehr Zeit da. Ich oben es Isofarian Guard tatsächlich geschafft hat zur Zeit alle anderen Spiele zu verdrängen. Okay bei Spieleabend mit Freunden kommt das natürlich nicht auf den Tisch.


    Ich kann nur hoffen dass mein Nachwuchs meine Brettspiel Gene bekommen hat und wenn die Mädels mal groß genug sind es eine Familien Spielgruppe geben wird. Vielleicht kann man dann j das ein oder andere Kampagnen Spiel „nachholen“


    Aber ja ich denke auch dass es einen Sekundären Markt dafür geben wird. Ein Reprint wurde ja auch schon in Aussicht gestellt.


    Persönlich frage ich mich wie repetitive das Spiel dann sein wird über eine doch sehr lange Kampagne. Also ob es eine echte Chance hat durchgespielt zu werden. Im Moment ist die Motivation noch hoch. Mal schauen….

    Da ich nun schon ein paar Stunden ins Spiel investiert habe möchte ich ein paar (spoilerfreie) Tipps mit auf den Weg geben. Hintergrund ist, dass ich bei einem OpenWorld Game das Bedürfnis verspüre alles zu machen und mich durchzuoptimieren. Das kann SEHR Grindlastig werden und ist vermutlich hier auch gar nicht nötig.


    Wer jedoch wie ich unter einem solchen Syndrom leidet für den sind ein paar Tipps vielleicht hilfreich:

    - Der Wechsel von Kapitel zu Kapitel kann relativ schwer sein, da hilft das Vorbereiten/Durchoptimieren (alles auf niedrigere Stufe freischalten was man haben möchte + ein bischen Lux schon angespart zu haben für das nächste Kapitel.

    - Die Enemy Drops sind von Kapitel zu Kapitel verschieden da die Gegner in jedem Kapitel sich auch unterscheiden. Teilweise ist es einfacher gewisse Enemy Drops in einem frühen Kapitel zu sammeln als in einem späten. Wenn man also bei seiner Einkaufstour schon merkt was man später mal kaufen möchte und hat im aktuellen Kapitel die Möglichkeit das bequem zu farmen, macht das. Manche Sachen lassen sich schlecht in späteren Kapiteln farmen. Das macht natürlich erst Sinn wenn man schon Fort Istra freigeschalten hat.


    Ich hoffe die noch nicht ausgelieferten Pakete kommen bald bei euch an. Viel Spaß mit Isofarian Guard :thumbsup:

    Gerade von GamesQuest eine Mail bekommen dass es verschifft wurde. :) Nur geht der Link zum tracken des Pakets nicht. Wer weiß...Hätte doch in der Schweiz bleiben sollen. :D

    Habe die Email auch bekommen. Der Link ist natürlich ganz grosses Kino - überall Amateure unterwegs? Habe auch mal die in der Email vorkommenden Bestandteile zerlegt um zu schauen ob irgendwo eine Trackingnummer im Klartext steht aber bin nicht fündig geworden. naja.... abwarten...

    Und hier noch eine aktuelle Info aus dem Discord zur EU-Auslieferung:


    „Most orders went out the 11th so we expect late this week for most backers.“

    Bleibt spannend wer jetzt der geheime Zusteller in Deutschland sein wird 8-))

    Da anscheinend in Deutschland noch niemand ein Benachrichtigung eines Carriers bekommen hat vermute ich GLS oder DPD, zumindest sind das diejenigen bei denen ich schön häufiger ein Paket ohne jegliche Information einfach vor der Türe gefunden habe. Ich wüsste jedenfalls nicht wieso die Auslieferung in Deutschland später als in anderen europäischen Ländern stattfinden sollte, ausser wenn der deutsche Carrier eben "besonders gut" ist...


    Ist halt nicht billig und da will der Kauf schon echt überlegt sein, aber ich sehe auch, dass es grundsätzlich den Preis wert ist.
    Frage ist halt, ob man dann nicht gleich die Reprint-Kampagne abwarten sollte?

    Das ist die grosse Frage! So richtig viel Informationen dazu gibt es aktuell noch nicht. Das einzige was ich mal gehört habe ist dass alle Nebenquest in der Reprint-Kampagne dann auch in der Foreteller-App vertont werden sollen, bislang sind es wohl "nur" die 15h Hauptquest. Könnte mir vorstellen, dass man dies sogar kostenlos bekommt wenn man es aus dem ersten KS schon besitzt. Aber was wird das ganze wohl in einem zweiten Kickstarter kosten und wird es noch mehr Änderungen geben, oder wieviel relevante V1.1 Änderungen (Errata)?.... Persönlich hoffe ich dass es ein kostengünstiges Errata-Upgrade Pack geben wird und ich sonst nichts brauchen werde. Mal schauen

    Auch vom Umfang her hat sich das Spiel ja seit dem Kickstarter vermutlich mehr als verdoppelt... eigentlich müssten die originalen Backer mehr Geld zahlen, aber das geht nunmal schlecht. :D

    Doch freiwillig über die Artwork-Verkäufe. Letztendlich sollte Sky Kingdom Games mit dem Spiel ja keine roten Zahlen schrieben, sonst ist es eher unwahrscheinlich dass es weitere solche Projekte gibt. Ich gehe aber mal davon aus, wenn das Spiel nur halbwegs so gut ist wie ich es mir erhoffe, dass ein anstehender Reprint (wenn auch zu deutlich teueren Preisen) dann in die Gewinnzone für Sky Kingdom Games führen sollte. So ist/war es ja auch bei Oathsworn.... und dann würde sich die Qualität doch wieder durchsetzen und das würde mich für die verantwortlichen freuen.


    Allerdings muss man beachten, dass es halt trotzdem ein Nischen-Produkt ist, und da auf 1-2 Spieler beschränkt eigentlich eine Nische in der Nische. Da ist die Anzahl der potentiellen Interessenten begrenzt.


    und für wen die Größe der Box relevant ist:

    Zitat

    15 3/4" Width, 14" Depth, 11 1/2" Height Regards, Eric Bittermann Sky Kingdom Games

    Es passt zumindest nicht in ein Kallax. :D

    Aufbewahrung ist egal, geht um die Tischpräsenz, weil ich leider keinen eigenen Tisch für Brettspiele habe. Aktuell nutze ich den Norden von IKEA mit 150 x 80

    Wirklich beantworten aus eigener Hand wird das im Moment niemand können. Allerdings geben die LetsPlays ein wenig Aufschluss. Ausserdem hat das Spiel den Vorteil "nur" 2 Charaktere zu haben, die aber jeweils ordentlich Platz brauchen. Alles in allem gehe ich davon aus, dass der Platzbedarf gemässigt sein wird. Tischpräsenz ist ja eher subjektiv, aber von der Komponentenqualität sollte eigentlich sehr viel geboten sein und mich persönlich spricht es grafisch auch sehr an.

    Aktuell gibt es weiterhin 22 Exemplare. Aber sehe ich das richtig, dass man dann quasi $160 Base Game + $50 Versand + VAT zahlen darf? Und was ist dann überhaupt dabei? Nur das reine Core Game oder auch die Strechgoals, Forteller, ...?

    Siehst Du richtig. Man darf die Kosten nicht mit dem KS-Preis vergleichen, der war damals schon zu günstig und aus heutiger Sicht ein Ultra-Schnäppchen das nicht wieder kommen wird. Das ganze ist nur eine grosse Box, da gibt es keine Varianten. Nur die Playmat, Sleeves und Foreteller sind extra wenn man die haben möchte.

    Vorausgesetzt man hat Geld und Platz darf das Bauchgefühl gerne entscheiden.

    Anschließend entscheidet dann noch Beruf und Familie ob man auch spielen „darf“


    Zumindest ist es bei mir so. Persönlich kann ich aber auch mit einem Spiel wie Isofarian Guard glücklich werden wenn ich genau weiß dass ich es wohl nie durchspielen werde. Solange es mich gut unterhält solange ich es spiele tut es mir nicht weh es nicht zu beenden. Ob es dann unbeendet bleiben darf entscheidet dann wieder Grld und Platz. Ansonsten ist es immer gut wenn ein Spiel sein Wert halten kann

    Ich freue mich ja echt auf das Spiel und gleichzeitig habe ich etwas Respekt vor dem Umfang und wann ich das alles spielen soll.

    Wenn es wirklich so gut ist wie ich es hoffe müssen andere spiele einfach mal hinten anstehen. Falls nicht würde es halt einen anderen Besitzer suchen müssen. Da es ja ein sehr narratives Erlebnis ist macht es für mich keinen Sinn das Spiel über Monate oder Jahre zu pausieren. Also entweder ich bleibe dran oder es wird nichts mit durchspielen- da kenne ich mich zu gut.

    Wäre es auf deutsch hätte ich eventuell die Chance dass meine Frau mitspielt. Eine deutsche Version wird es aber sehr wahrscheinlich nie geben. Mein Hauptmitspieler mit dem könnte ich das bestimmt zusammen spielen allerdings braucht das bestimmt 2 Jahre die Kampagne zusammen durchzuspielen. Ja das ist eher nicht realistisch. Also vermutlich werde ich es dann auch Solo spielen und eventuell hin und wieder einen Spieler dazu nehmen falls ich es schaffe eine brauchbare Zusammenfassung geben zu können.

    Freue mich auch drauf. Weiß nur noch nicht ob das besser ein Solo Spiel ist oder ob ich doch noch einen Mitspieler rekrutieren kann. Die Länge der Kampagne macht es halt schwierig das im Coop wirklich durchzuspielen. Allerdings habe ich es auch so verstanden dass eigentlich jederzeit ein zweiter Spieler ein oder aussteigen kann.


    Wie habt ihr das vor zu spielen? Denkt ihr das es sinnvoll möglich ist einen zweiten Spieler jederzeit ein und aussteigen zu lassen? Da müsste man ja jedesmal eine Rückblende zusammenfassen was bisher geschah.

    Klingt zumindest so als könnte man jederzeit zwischen Solo und 2 Spieler wechseln. Aber wissen wir ob es kooperative Mechanismen gibt die die Interaktion fördern. Wahrscheinlich sehr Alpha Spieler anfällig. Mal schauen wie ich das machen werde. Steht sowieso noch Oathsworn auf meinem Tisch.

    Freue mich inzwischen trotzdem richtig darauf seit ich herausgefunden habe was seit der Kickstarter Kampagne alles weiter entwickelt wurde.

    Ich bin auch zum aktuellen Preis reingegangen. Teuer aber macht sich hoffentlich bezahlt :)

    Dito und ich vermute (hoffe) dass es seinen Wert sowieso halten wird wenn es auch nur halbwegs das umsetzen kann was es verspricht.


    Jetzt nur noch Platz für die übergrosse Box reservieren, Blumen für die Frau bestellen und mit mir selbst klären ob ich es solo spielen will oder wer mitspielen "darf"


    Apropos hat jemand mal Recherche betrieben wie gut das 2 Spielerspiel im Vergleich zum Solospielen funktioniert?

    Weis man denn, welche Partner das sind? (Richtige Verlage oder Fan-Übersetzung)

    Hatte man zum Thema German Edition nochmal was gehört ? Updated habe ich nichts gefunden bisher


    Soll ja Ende 2022 geliefert werden. Wäre dann interessant wenn man es nichtnbacked hat ob da was in der pipelineist oder man sich eine englische suchen muss wenn man es mal probieren will

    Würde mich auch interessieren, also im Sinne von Reprint auf deutsch oder einer deutschen Retail Version.