So, jetzt haben auch wir einige Stunden mit dem Spiel verbracht und Chapter 2 erreicht.
Die Produktionsqualität ist der Wahnsinn, ich empfinde es schon fast als ein bisschen überproduziert. Es gibt ja wirklich für ALLES diese fetten Metallkern-Chips, die sich auch Mega anfühlen, aber einige sind nur dazu da, Stats oder einen POI auf der Karte anzuzeigen (und nehmen da auch echt viel Platz weg).
Einen Schwachpunkt habe ich auch schon für mich festgestellt: es ist regeltechnisch leider etwas unrund und nicht eindeutig an einigen Stellen und auch die Usability ist teilweise problematisch. Alleine die Symbole, z.B. in Grigorys Skill Tree, wo ein Kreis mit einem Herz drin entweder ein Chip mit einem Herz (vermutlich lila, man sieht es leider nicht gut, aber grün macht ja keinen Sinn), der in den Sack kommt bedeutet, oder ein fast identisch aussehender Kreis mit einem Herz aber zusätzlich einem Pluszeichen Grigorys maximales Leben um eins steigert. Was ich aber auf dem Playerboard gar nicht richtig darstellen kann, da die Skala nur bis 20 geht. Ja, gut, dazu kann ich dann einen zweiten Cube in die selbe Skala reinpacken, aber so richtig schön ist das nicht.
Oder die Symbole auf den Angriffskarten der Gegner, wo man genau hinschauen muss, ob eine Faust mit +1 drauf jetzt meint, dass der Gegner einen Chip mit +1 Faust für den nächsten Angriff bekommt, oder ob die Angriffs-Stärke ab jetzt 1 mehr bis zum Ende des Kampfes ist.
Und dass einige Sachen nicht so richtig erklärt sind, wenn auf einer Gegner-Karte steht: Target: All Allies, danach: 1 AP: + 1 Angriffstärke (den Effekt bekommen natürlich die Allies, aber wer zahlt die AP, der ursprüngliche Gegner, der die Karte gezogen hat oder der Ally? Ersteres übrigens) und danach: Draw 1 card (wer zieht die Karte nach, der Ally oder der ursprüngliche Gegner? Laut Eric der ursprüngliche Gegner, was ja auch nur so Sinn macht, aber so steht das genau genommen nicht da...).
Auch die Tatsache, dass richtig viele Spieler bisher die Battles falsch gespielt haben, indem sie immer nur Anzahl Chips = AP-Zahl gezogen haben, ungeachtet der Farbe, ist dem Regelbuch geschuldet, denn dort steht es in der Battle-Phase einfach falsch drin.
Ich hatte es vorher schon mehrfach in den Videos richtig gesehen, aber ich hab an der Stelle echt nochmal an mir gezweifelt. Im Referencebook im Battle Example (!) habe ich es dann gefunden, dass wirklich nur die schwarzen Chips zählen.
Die Rules Pop-Website kann ich übrigens sehr empfehlen, nicht nur zum Regeln nachschlagen: ich habe gerade die Enemy-Indexe dort entdeckt: https://isofarian-guard.rulepop.com/#enemies Sehr bequem und man muss das Index-Buch nicht ständig aufgeschlagen liegen haben.
Ungeachtet der Schwächen macht es aber eine Menge Laune. Jemand sagte mal was von Suchtwirkung, das kann ich bestätigen. Es gibt so viel zu entdecken und zu erhalten und zu kombinieren! Der Kampf ist schön puzzlig, man hat viele unterschiedliche Kombinationen von Chips und Aktionen zu verarbeiten, das macht es sehr abwechslungsreich bisher. Die AI der Gegner hat auch immer wieder Überraschungen parat, da passiert wirklich einiges (meist Unangenehmes ;-)) und immer wieder anderes, so dass man seine Taktik anpassen muss. In Chapter 1 schlugen wir uns ganz gut, ohne viele Verluste, aber in Chapter 2 der erste Kampf hatte es in sich (Health mal eben halbiert...) und wir retten uns hoffentlich bald ins nahe Razdor, wo wir (Eric Bittermans Empfehlungen folgend) ein bisschen Gear craften werden, um es mit den 2-Sterne-Gegnern besser aufnehmen zu können.
Oh und noch ein ganz wichtiger Pluspunkt: die Forteller-Vertonung ist der Hammer! So, wie ich mir das damals erhofft hatte, man wird richtig in die Geschichte reingesogen. Die ich auch äußerst spannend finde, diese ganze Stonebound-Welt ist ein sehr interessantes Setting, finde ich.
Ich freue mich aufs Weiterspielen und all die Dinge, die da noch kommen werden.