Beiträge von Mandara im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    Alleine die Symbole, z.B. in Grigorys Skill Tree, wo ein Kreis mit einem Herz drin entweder ein Chip mit einem Herz (vermutlich lila, man sieht es leider nicht gut, aber grün macht ja keinen Sinn), der in den Sack kommt bedeutet, oder ein fast identisch aussehender Kreis mit einem Herz aber zusätzlich einem Pluszeichen Grigorys maximales Leben um eins steigert.

    Die Chips in den Skill Trees sind (soweit ich das sehen kann) immer schwarze Chips. Die Farbe außen rum ( ich denke mal das grün, dass auch dich so verwirrt) ist eine zusätzliche Kennzeichnung ab welchem Kapitel das Feld zur Verfügung steht.

    Im Falle von den Herzen-Chips gibt es neben Grün nur Lila. Grün macht keinen Sinn, das wäre ja nur ein 1x Effekt, Schwarze gibt es nicht, daher Lila - das muss man sich dann halt eben herleiten, welcher hier anzuwenden ist. War jetzt nicht schwer, aber man stolpert halt erstmal.

    Aber das mit dem grünen Kreis um den Chip hatte mich tatsächlich auch erstmal irritiert, bis ich geschlussfolgert habe, dass das die verschiedenen Level darstellt und nicht die Chipfarbe. Wieder ein gutes Beispiel dafür, was ich mit Schwächen in der Usability meine ;)

    Wir führen tatsächlich per Hand Buch darüber, als eine Art wachsender Erfahrungsschatz :) Bei Kämpfen, wo wir den Gegner aussuchen dürfen (Kompass-Chip), nehmen wir nach Möglichkeit dann einen, den wir noch nicht kennen (falls so einer zur Wahl steht).

    spätestens wenn du ein spezielles Gear craften möchtest, wirst du erstmal die jagen (nach Möglichkeit) die dir die Materialien liefern. ;) Trust me.

    Na klar, so ist es auch geplant. Aber bis es soweit ist, sammeln wir lieber erstmal das Wissen, welche Materialien uns welcher Gegner bringt.

    Danke für die Tipps! Dazu im Spoiler noch eine Frage:


    Wir führen tatsächlich per Hand Buch darüber, als eine Art wachsender Erfahrungsschatz :) Bei Kämpfen, wo wir den Gegner aussuchen dürfen (Kompass-Chip), nehmen wir nach Möglichkeit dann einen, den wir noch nicht kennen (falls so einer zur Wahl steht).

    So, jetzt haben auch wir einige Stunden mit dem Spiel verbracht und Chapter 2 erreicht.


    Die Produktionsqualität ist der Wahnsinn, ich empfinde es schon fast als ein bisschen überproduziert. Es gibt ja wirklich für ALLES diese fetten Metallkern-Chips, die sich auch Mega anfühlen, aber einige sind nur dazu da, Stats oder einen POI auf der Karte anzuzeigen (und nehmen da auch echt viel Platz weg).


    Einen Schwachpunkt habe ich auch schon für mich festgestellt: es ist regeltechnisch leider etwas unrund und nicht eindeutig an einigen Stellen und auch die Usability ist teilweise problematisch. Alleine die Symbole, z.B. in Grigorys Skill Tree, wo ein Kreis mit einem Herz drin entweder ein Chip mit einem Herz (vermutlich lila, man sieht es leider nicht gut, aber grün macht ja keinen Sinn), der in den Sack kommt bedeutet, oder ein fast identisch aussehender Kreis mit einem Herz aber zusätzlich einem Pluszeichen Grigorys maximales Leben um eins steigert. Was ich aber auf dem Playerboard gar nicht richtig darstellen kann, da die Skala nur bis 20 geht. Ja, gut, dazu kann ich dann einen zweiten Cube in die selbe Skala reinpacken, aber so richtig schön ist das nicht.


    Oder die Symbole auf den Angriffskarten der Gegner, wo man genau hinschauen muss, ob eine Faust mit +1 drauf jetzt meint, dass der Gegner einen Chip mit +1 Faust für den nächsten Angriff bekommt, oder ob die Angriffs-Stärke ab jetzt 1 mehr bis zum Ende des Kampfes ist.


    Und dass einige Sachen nicht so richtig erklärt sind, wenn auf einer Gegner-Karte steht: Target: All Allies, danach: 1 AP: + 1 Angriffstärke (den Effekt bekommen natürlich die Allies, aber wer zahlt die AP, der ursprüngliche Gegner, der die Karte gezogen hat oder der Ally? Ersteres übrigens) und danach: Draw 1 card (wer zieht die Karte nach, der Ally oder der ursprüngliche Gegner? Laut Eric der ursprüngliche Gegner, was ja auch nur so Sinn macht, aber so steht das genau genommen nicht da...).


    Auch die Tatsache, dass richtig viele Spieler bisher die Battles falsch gespielt haben, indem sie immer nur Anzahl Chips = AP-Zahl gezogen haben, ungeachtet der Farbe, ist dem Regelbuch geschuldet, denn dort steht es in der Battle-Phase einfach falsch drin.

    Ich hatte es vorher schon mehrfach in den Videos richtig gesehen, aber ich hab an der Stelle echt nochmal an mir gezweifelt. Im Referencebook im Battle Example (!) habe ich es dann gefunden, dass wirklich nur die schwarzen Chips zählen.


    Die Rules Pop-Website kann ich übrigens sehr empfehlen, nicht nur zum Regeln nachschlagen: ich habe gerade die Enemy-Indexe dort entdeckt: https://isofarian-guard.rulepop.com/#enemies Sehr bequem und man muss das Index-Buch nicht ständig aufgeschlagen liegen haben.


    Ungeachtet der Schwächen macht es aber eine Menge Laune. Jemand sagte mal was von Suchtwirkung, das kann ich bestätigen. Es gibt so viel zu entdecken und zu erhalten und zu kombinieren! Der Kampf ist schön puzzlig, man hat viele unterschiedliche Kombinationen von Chips und Aktionen zu verarbeiten, das macht es sehr abwechslungsreich bisher. Die AI der Gegner hat auch immer wieder Überraschungen parat, da passiert wirklich einiges (meist Unangenehmes ;-)) und immer wieder anderes, so dass man seine Taktik anpassen muss. In Chapter 1 schlugen wir uns ganz gut, ohne viele Verluste, aber in Chapter 2 der erste Kampf hatte es in sich (Health mal eben halbiert...) und wir retten uns hoffentlich bald ins nahe Razdor, wo wir (Eric Bittermans Empfehlungen folgend) ein bisschen Gear craften werden, um es mit den 2-Sterne-Gegnern besser aufnehmen zu können.


    Oh und noch ein ganz wichtiger Pluspunkt: die Forteller-Vertonung ist der Hammer! So, wie ich mir das damals erhofft hatte, man wird richtig in die Geschichte reingesogen. Die ich auch äußerst spannend finde, diese ganze Stonebound-Welt ist ein sehr interessantes Setting, finde ich.


    Ich freue mich aufs Weiterspielen und all die Dinge, die da noch kommen werden.

    Lhynx : Danke für deine kontinuierlichen Nachrichten.

    Ich bin auch unheimlich gespannt auf das Spiel, habe aber gerade nicht die Zeit die Neuigkeiten darüber zu sichten. Da freut es mich immer, durch dich damit so zuverlässig versorgt zu werden.


    Daaanke!!!

    Kann ich mich nur anschließen. Als Threadstarterin bin ich sehr dankbar, dass der Staffelstab hier mit soviel Enthusiasmus ergriffen wurde, da ich momentan auch wenig Zeit habe. Auch die viele „Werbung“ für Digital Art und die Rest-Exemplare empfinde ich als positiv, da durch den Verkauf die Finanzierungslücke bei der Produktion ja (weiter) geschlossen werden soll. Und ich glaube, das Spiel (und die Macher) haben es verdient!

    Die Frage ist natürlich, wie viel Content letztendlich drin ist für den Preis. So sehr oft wird man ein narratives Spiel in dem Ausmaß nicht wiederspielen, nehme ich an. Kommt darauf, wie gut die Mechaniken auch ohne die Story tragen. Allerdings gibt es auch insgesamt 8 Charaktere, die unterschiedlich aufleveln, wenn ich das richtig verstanden habe, ein gewisser Wiederspielreiz ist also da.

    Die Frage wird im Video vom Tantrum House zumindest beantwortet: im Spiel soll es 4 Kampagnen geben, mit über 30 Stunden Spielzeit - ob insgesamt oder pro Kampagne wurde leider nicht klar, ich nehme aber mal an, insgesamt. Für jede Kampagne wird dann anscheinend ein anderes Charakter-Paar verwendet. Also wird man eine Kampagne wohl nicht mit einem anderen Charakter wiederholen können.


    Beim Kampfsystem bin ich auch unsicher, im Startzustand hat man da ja nicht viel Entscheidungen zu treffen: Chips ziehen und der entsprechenden Fähigkeit Angriff/Verteidigung zuordnen, je nachdem, ob man ein oder zwei Schwerter/Schilde gezogen hat. Hoffe, das wird nach dem Aufleveln deutlich taktischer, bis jetzt haben wir ja nur den Einstieg mit einem Basis-Charakter gesehen.. Wobei ich die Gegner-KI ganz cool find!


    Dass die Musik mich irgendwann nervt, glaub ich nicht, ich bin da duldsam... hab schließlich schon über 100 Stunden 7th Continent gespielt - immer mit dem Soundtrack.

    Moin,


    mir ist aufgefallen, dass dieses Spiel noch gar nicht besprochen wird:

    Kickstarter-Preview

    Startet am 10. September.


    Rolling Solo hat schon ein Video veröffentlicht:


    Mich spricht die Grafik total an (bisschen Videospiel-mäßig, ich mag das) und auch das Kampf- und Level-Up-System sieht gut aus. Ein Bagbuilding-Element ist auch drin, wobei ich noch nicht so einschätzen kann, wie viel Gewicht das wirklich spieltechnisch haben wird. Am meisten gefällt mir jedoch, dass die Story komplett vertont ist, also nicht nur vorgelesen wird, sondern mit Musik und Geräuschen untermalt wird. Als Hörspiel-Fan seit frühester Kindheit spricht mich das total an und die Story hat mich auf diese Weise schon in ihren Bann gezogen.


    Die Frage ist natürlich, wie viel Content letztendlich drin ist für den Preis. So sehr oft wird man ein narratives Spiel in dem Ausmaß nicht wiederspielen, nehme ich an. Kommt darauf, wie gut die Mechaniken auch ohne die Story tragen. Allerdings gibt es auch insgesamt 8 Charaktere, die unterschiedlich aufleveln, wenn ich das richtig verstanden habe, ein gewisser Wiederspielreiz ist also da.


    Ich frage mich außerdem, wie interessant das zu zweit sein wird. Wobei, 7th Continent hat uns zu zweit sehr viel Spaß gemacht, von daher kann ich mir vorstellen, dass das hier auch gut geht. Uns geht es auch viel mehr um das Erleben der Geschichte, als dass jeder einzeln so viel zweckmäßiges beizutragen hätte ;)


    Ich werd wohl dabei sein!


    Kennt jemand zufällig eines der anderen Spiele von Sky Kingdom Games und kann was darüber berichten?