Beiträge von Mixosaurus im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    Ich habe ein kleines Problem mit dem Crafting:

    Es gibt auf BGG dazu eine gute Liste mit einer Übersicht wo es was gibt:

    s

    openMfly um welche Ability handelt es sich denn bzw. wie lautet der Text der Ability?


    Und eine Gegenfrage: 😀

    Auf Aleks Start Ability Karte Twilight Waters steht „draw the next (Enemy) card for an Enemy“. Warum sollte ich das tun? Ist doch schlecht für mich.

    Der Effekt ist sehr situativ: Es gibt enemy Karten, die Effekte bringen, die über die Enemy Runde hinaus gehen. Beispiel:


    Mit der Frage kann ich dir nicht wirklich helfen, ich kann nur vermuten, dass es unbenutzte in der Runde gezogene Chips sein müssen und nicht auf Karten liegende.


    Gestatte mir eine Gegenfrage: Welche Ability erfordert ein Abwerfen von grünen Chips? Ich meine bisher noch keine gesehen zu haben, bin aber auch erst am Anfang von Chapter 3

    Verstehe dich in beiden Punkten.

    1. Ja, es tauchen ständig Unklarheiten und Fragen auf und ich habe einiges auf BGG nachgelesen. Mache ich auch immer noch.

    Ich würde es nicht mal "Hausregel" sondern eher "spontane Entscheidungen" nennen, habe aber auch manches doch bei BGG nachgeschlagen - Kudos an Eric, den Author, für seinen support und die schnellen Antworten - echt top.

    Bei Foreteller sind ja nur die Hauptstories vertont? Keine Side-, Caravan- oder Bounty-Quests?

    Die Vertonung hat mir jetzt beim Lesen der Sidequests an manchen Stellen echt gefehlt.

    DAS hat mich auch verwirrt. Erst dachte ich, ob ich das wirklich, brauche, da ich ohnehin nicht so ein Flavourtext Mensch bin, aber holla- bei der Hörspielqualität vermisse ich tatsächlich auch die Vertonung der Side Quests

    So spiele ich es auch - Stein ohne ability equippen geht, Ability card OHNE passenden Stein verwenden geht nicht, ist für mich zumindest atmosphärisch passend, ob es dabei regeltechnisch so richtig ist, vermag ich nicht zu sagen, ist mir an der Stelle auch egal, weil kein konfrontatives Spiel, ich also niemanden schädige, falls es eine Houserule sein sollte…

    Ja, es ist eine Houserule.

    Wenn die Ability nicht ausgerüstet ist, ist auch der Stein weg:

    The Isofarian Guard | Rulepop

    Danke für den Hinweis. Das ist mir , glaube ich zu fiddelig so. Ich bekomme halte die karten und nutze sie - fertig, wobei ich sagen muss, dass ich das intuitive tatsächlich auch so gespielt hat, vielleicht liegt es auch daran, dass ich bisher einmal ausgestattete stonebound cards nicht ausgetauscht habe (also die abiltiy cards meine ich)


    Gefühlt spiele ich bei diesem Spiel ohnehin sehr viel "free floating", will sagen ich bin gefühlt in vielen Details regelunsicher, es ist mir aber egal, weil mich die Story so fasst, dass ich keine Lust habe lange in Regel zu graben, wenn das ganze ohnehin keine starken Einflüsse hat. Kannte ich bisher von mir in dem starken Maße bisher von mir nicht - spricht für mich für das Spiel (also nicht die - wir ich finde - verbesserungswürdigen Regeln), sondern der hohe Imersionseffekt, der bei mir entsteht.

    So ganz unabhängig scheint es nicht zu sein, denn wenn ich eine Stonebound Ability Karte entferne, soll ich auch die zugehörige Speaking Stone Karte entfernen (s. 26 oben im Rulebook). Daher kam mir der Gedanke, dass ich zu einer Ability Karte auch die zugehörige Speaking Stone Karte ausgerüstet haben muss.

    Ja, du hast recht, scheinen doch verknüpft zu sein. Ich verstehe es aber so, dass man den Stein der Stonebound Ability Card nicht nutzen muss. Entfernt man aber die Karte, ist auch der Stein weg.

    So spiele ich es auch - Stein ohne ability equippen geht, Ability card OHNE passenden Stein verwenden geht nicht, ist für mich zumindest atmosphärisch passend, ob es dabei regeltechnisch so richtig ist, vermag ich nicht zu sagen, ist mir an der Stelle auch egal, weil kein konfrontatives Spiel, ich also niemanden schädige, falls es eine Houserule sein sollte…


    Ich hoffe die noch nicht ausgelieferten Pakete kommen bald bei euch an. Viel Spaß mit Isofarian Guard :thumbsup:

    Danke für die Tipps! Dazu im Spoiler noch eine Frage:


    Sitze gerade voller Vergnügen und sortiere die Spielinhalte - wow, just wow, was für eine tolle Qualität und was für üppiges Material!


    Eine Sache macht mich in meinem Spiel stutzig:


    Jeder enemy hat enemy Karten und ein oder mehr AI Decks, falls ein Gegner mehrfach auftritt. Hat man zwei Gegnerkarten gleichen Levels hat man auch zwei AI Decks. So weit, so gut.



    Meine Ausgabe hat beim Corrupted Priest 2 AI Decks 1-8, aber nur eine Monsterkarte, das sieht ein bisschen aus, als ob eine Monsterkarte fehlen würde. Habt ihr bei euch auch nur eine Monsterkarte „corrupted priest“? Es könnte ja auch irgendein Spieleffekt und keine fehlende Karte sein?

    Da ich glücklicherweise mein Spiel in den Paketshop umlenken konnte, wird es wohl nächste Woche da aufschlagen (nachdem es lt. Tracking 12 Tage im GLS/Parcelforce Paketzentrum in Coventry herumgehumpelt hat).



    Bin schon ganz gespannt. Im Thread hier habe ich immer wieder gelesen, dass die Anleitung was das erstmalige anpacken und einräumen des Spiels angeht fehlerhaft oder nicht ganz optimal ist und man sich unbedingt ein Video dazu ansehen sollte. Kann mir jemand von euch sagen, welches VIdeo damit gemeint ist? Danke

    Das Problem der falschen Hausnummer bei mir konnte ich hoffentlich lösen, indem ich das Paket in einen nahe gelegenen GLS shop umgelenkt habe. Mal schauen ob es klappt.


    Auf jeden Fall ein dickes Lob an Eric, der sofort geantwortet hat und den Support von GQ wohl dazu gebracht hat, mir schnell zu antworten mit der GLS Tracking number statt erst in 14 Tagen wie angekündigt - super Kundenservice - DANKE!

    Arrrgh, ich habe ein Ticket bei gamequest eröffnet wegen meiner falschen Hausnummer und die gebeten mir die Tracking Informationen zu senden. Autoreply von gamequest:


    Zitat

    We are currently receiving a high number of support tickets. Our team is working incredibly hard to guarantee that all customer inquiries are answered. The current response time is now 15 working days. We would like to apologise for the delay and any inconvenience caused.

    Na hoffentlich geht das gut wenn die erst in 15 Tagen reagieren

    Mist, ich kann nicht einmal Shipquest die Schuld in die Schuhe schieben - im Pledgemanager ist die Hausnummer auch falsch, habe ich also selber falsch angegeben... Grummel Grummel, naja ich habe mal den Nachbern drei Häuser weiter Bescheid gegeben, vielleicht klappt es ja trotzdem

    Huch? Ich habe nix erhalten. Bin erst mit einem Euro rein und habe dann auf Spiel + Foreteller erhöht, sollte dann also auch den Link erhalten haben? Von welcher Mail aus ist der gekommen?

    Also Emails sollten jetzt alle heraus sein. Absender ist skykingdomgames@gmail.com

    Danke, Mist, das letzte, dass ich von der Adresse erhalten habe ist ein Update vom 26.02. Hm, ich warte mal bis morgen und mailen die dann mal an, wenn die Mail morgen nicht da ist

    Wie nicht in ein Kalax??? Schon wieder so ein Monster? Hatte ich bisher garnicht mitbekommen - irgendwie habe ich immer gedacht die Kiste würde ein Kalaxfach ausfüllen. Langsam wird es dann doch eng….

    War ursprünglich genau passend für Kallax geplant, dann ist in der Produktion aber was anders gelaufen als geplant und nu isses zu groß ;)

    Danke für die Info, dann werde ich mich wohl in mein grausames Schicksal ergeben müssen…


    Hach, was werde ich leiden, wenn das Spiel demnächst ankommt.