Beiträge von Diggler im Thema „The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen“

    Moin! Hat von den IG-Spielern zufällig jemand Zerywia und/oder Dungeon Degenerates gespielt? Bin momentan in meiner Abenteuerspiel-Phase und finde IG ästhetisch und thematisch sehr ansprechend. YouTube-Ron hat das Spiel aber ziemlich krass "abgetischt" und regelrecht zerpflückt (kein Abenteuer, davor vor allem aber Kampfsimulator war die Quintessenz). Jetzt frage ich, ohne provozieren zu wollen, sondern nüchtern, ob "man das Spiel braucht", wenn ich Zerywia und Dungeon Degenerates habe? Bisher konnte, abgesehen vom Forteller-Aspekt, was extrem immersiv sein soll, kein Youtuber den unique selling point herausarbeiten, und die ganz "Großen" sehen ja mittlerweile in fast jedem Spiel das nächste Spiel des Jahres, gehen natürlich auch direkt all-in bei allem (da redet man sich 500EUR Investitionen vielleicht auch schön? ) oder wollen weiterhin mit Exemplaren beliefert werden.


    Würde mich deshalb über unabhängige und ehrliche Meinungen, fern der "Honeymoon Phase", freuen, speziell im Vergleich zu o. g. Spielen :) (gerne auch Verlinkung zu hier schon getätigten Äußerungen in diesem Mega-Thread)

    Für einen Einblick für wen das Spiel etwas ist, kann ich nur immer wieder dieses Video empfehlen:

    Huhu,

    eine Frage an die Backer des Reprints:

    Ich hab das Spiel aus dem ersten Crowdfunding, den Reprint und damit das Upgrade Pack aber total verpennt und jetzt ist kein neuer Pledge mehr möglich 🥲

    Ich hab aber gelesen, dass man als bestehender Backer noch pledgen kann, stimmt das? Wenn ja, wäre vielleicht jemand so lieb für mich ein Upgrade Pack mit in den Warenkorb zu packen? 🙂

    Grüße!

    Im Notfall kannst du das Upgrade Pack später sicher über deren Webshop kaufen. So hatte ich auch mein Isofarian Guard gekauft.

    Wurde das eigentlich in irgend einem Update angekündigt, dass es zu so drastischen Regeländerungen kommt, außer den bereits bekannten?

    Dass in Zukunft alle Chips zählen sollen, entwertet doch total die violetten Chips, gerade für Heilung umgekehrt aber auch die negativen roten. Wofür dann überhaupt die verschiedenen Farben?

    Das wäre schon eine drastische Änderung an dem Grundmechaniken des Spiels.

    Ich höre davon jedenfalls gerade das erste mal und gefällt mir eigentlich nicht, dass jetzt das ganze Spiel auf den Kopf gestellt werden soll.

    Ich höre auch das erste mal Kritik an dem System. Gabe ich da wichtige Updates verpasst?

    Ich werde es jetzt bis zum Wochenende auf dem Tisch lassen und auch noch mal schauen was durch die Updates kommen soll.


    Aktuell fürchte ich ist für mich etwas die Luft raus. Wie Bergziege bereits anmerkte sind die meisten Kritikpunkte wahrscheinlich schon lang und breit durchgekaut. Ich habe mir gestern auch noch mal das "abgetischt" Video von Ron angeschaut und sein Fazit deckt sich mit meiner aktuellen Sicht.

    Ich glaube das Spiel ist einfach sehr speziell und nicht für jeden geeignet.


    Finde dieses Video zum Spiel wirklich gut, wo das auch ganz gut erklärt wird:

    Wie schon oben geschrieben, beinhalten die Bücher einen Großteil der Infos über die Spielwelt.
    Es zahlt sich einfach aus und ist mMn auch integraler Spielinhalt, sich damit zu beschäftigen.
    Du brauchst diese Infos, um deinen weitere Vorgehensweise zu planen, sonst irrt man halt nur planlos umher und kommt kaum weiter.

    Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht was du mit den Büchern meinst. Meinst du damit den Index oder übersehe ich noch ein Heft was ich noch gar nicht ausgepackt habe? Im Index steht doch "nur" welche Gegner und was es in den Städten zu erwerben gibt. Und wenn ich mich nicht spoilern lassen will muss ich doch erst mal "planlos" los ziehen sonst weiß ich doch gar nicht wo welche Gegner sind und was es in welcher Stadt gibt.


    Wie gesagt ist jetzt vielleicht auch alles etwas blöd gelaufen mit der Hauptquest. Hat jetzt leider auch kein "ich muss besser" werden bei mir ausgelöst. Denke ich muss es mal sacken lassen.

    Ja, Index und Questbuch.

    Wie man das bezüglich der Städteinfos handhabt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Du kannst natürlich sagen, du schaust dir die angebotenen Waren erst an, wenn du eine Stadt erstmalig besucht hast. Habe ich nicht so gespielt, allerdings hat man die Städte in der Nähe ja bald mal besucht.

    Den Gegner-Loot habe ich mir vorab nie angeschaut, aber da bekommt man durch die ständigen Kämpfe eh einiges zusammen. Aber du benötigst ja auch Holz und Erze, die du abbauen musst.

    Wie gesagt, planlos bin ich eigentlich nie umhergezogen.

    Ich denke was Diggler mit den Büchern meint, ist, dass es Sinn macht, sich gezielt Pläne zurecht zu legen. Ich habe mich sehr detailliert mit Istra beschäftigt, mir überlegt, was ich als erstes, als zweites etc. ausbauen möchte. Was brauche ich dafür? Wo finde ich das am ehesten? Wie bewege ich mich dahin, welche Stadt nehme ich mit, was bietet mir diese? Welche Ausrüstung will ich, wo gibt es diese, was brauche ich? Ich habe mir genaue Wege festgelegt - über welche Nodes wohin, welche Items sollte ich dafür mitnehmen? Wenn ich hoch in den Norden muss für seltene Drops, dann sollte ich zwingend Heiltränke oder ein paar Fische oder ein Zelt haben. Manchmal haben die Events Pläne dann geändert, im guten oder schlechten.
    Dazu natürlich die Überlegung, wann mache ich mit welcher Quest weiter, wann bin ich in der Nähe der Node, auf der die Quest weitergeht.

    Ja, genau das meinte ich.
    Es ist halt vergleichbar mit Old-School PC-RPGs, wo man sich stundenlang mit der Optimierung der eigenen Party beschäftigen kann.

    Bei Isofarian Guard ist davon halt sehr viel in den Büchern versteckt, über die man sehr tief in die Details dieser Spielwelt eintauchen kann.


    Diggler: Was du mit den Büchern beschäftigen meinst erschließt sich mir nicht so wirklich. Meinst du damit zu schauen was es zu craften bzw. auf dem Marktplatz gibt? Davon abgesehen sind die Orte doch eigentlich austauchbar oder übersehe ich etwas was es noch zu entdecken gibt?

    Wie schon oben geschrieben, beinhalten die Bücher einen Großteil der Infos über die Spielwelt.
    Es zahlt sich einfach aus und ist mMn auch integraler Spielinhalt, sich damit zu beschäftigen.
    Du brauchst diese Infos, um deinen weitere Vorgehensweise zu planen, sonst irrt man halt nur planlos umher und kommt kaum weiter.


    Nehmen wir als Beispiel, dass du eine bessere Rüstung für Alek brauchst und das daher zu deiner nächsten Priorität machen solltest. Zuerst musst du also mal herausfinden, wie du zu einer besseren Rüstung für Alek kommst. Das kann in Städten sein oder auch über Herausforderungen. Gibt es die gleiche Rüstung in verschiedenen Städten könnte der Preis unterschiedlich sein, aber auch die Wege dorthin.

    Als nächstes musst du schauen, welche Ressourcen du dafür benötigst und welche davon du schon hast.

    Mit all diesen Informationen kannst du dann deine Route planen und noch notwendige Items mitnehmen.
    Im Optimalfall kannst du die Route dann noch eventuell mit Nebenaufgaben verbinden, aber immer darauf achtend, dass dein Inventarplatz und dein Leben ausreicht.
    Um diese Dinge zu verbessern, gibt es auch wieder Optionen und der Loop geht von vorne los.
    Auf diese Weise hatte ich bisher eigentlich nie das Gefühl irgendwo unnötig unterwegs zu sein.

    @Bergziege Was macht denn für dich den Reiz des Spiels aus? Frage mich seit gestern, ob ich vielleicht falsche Erwartungen hatte. Primär "nur" über die Karte zu reisen und Resourcen zu farmen wird mir mit der Zeit doch etwas langweilig, da viele Kämpfe dann auch nahezu identisch ablaufen. Daher hatte ich eben schon gedacht, dass die Story und die Kämpfe dort dann die nötige Abwechselung rein bringt und man dann nach einem Storyabschnitt wieder motiviert ist Resourcen für das nächste Level zu erlangen. Entsprechend enttäuscht war ich jetzt eben von Ablauf in Chapter 2.

    Bin aktuell am überlegen ob ich nicht doch eine Pause mache und mich mal Oathsworn witmen soll. Schaue mir jetzt heute Abend erst einmal die Nebenquests an ob die mich ggf. motivieren oder eher die Entscheidung vorerst abzubauen befeuern.

    Von deinen Schilderungen her kommt es mir so vor, dass du noch immer nicht ganz ins Spiel gefunden hast.
    Essentieller Teil des Spiels ist mMn das Optimieren der Routen, um die Charaktere auszurüsten und hochzuleveln und Missionen zu erfüllen.
    Das ist ein Punkt mit dem man sich alleine sehr viel in den Büchern beschäftigen kann, um seine nächste Route genau zu planen. Dazu gehört auch das Handling der Inventare und der Lebenspunkte der Helden.

    Ich hatte die von dir beschriebenen Situationen eigentlich bisher kaum.
    Da war immer ein toller Loop an Ressourcen sammeln, Kämpfen, Ausrüstung kaufen, Neben- und Hauptquests erledigen und Dinge freischalten.

    Ich glaube man muss bei diesem Spiel aber schon den Willen und das Interesse haben, sich eingehend mit den ganzen Mechaniken, Orten und Ressourcen zu beschäftigen, was sehr viel auch über die Bücher stattfindet.

    Da ich jetzt beschlossen habe, die 1. Kampagne doch erst mit dem Upgrade-Pack weiterzuspielen, habe ich das Spiel jetzt weggepackt und war wieder von der Speicher- und Verpackungslösung begeistert.

    Das Spiel war in 5min weggeräumt und alles ist sofort wieder bereit, wenn dann weitergespielt werden soll.

    Das ist bei so einem Brecher, mit der Fülle an Material, schon echt beeindruckend.

    Du gehst von oben nach unten durch, und was er kann, das macht er. In dem Fall den für 1 AP.

    Habe ich bisher auch so gespielt. Finde die Regel an der Stelle aber nicht eindeutig, nach meinem Verständnis kann man die entweder als kompletten Stopp oder eben nur der jeweiligen Aktion auslegen.

    Der Stop findet nur bei „End Turn“ statt.

    Es gibt aber einige Folgeaktionen, die neben der Kosten auch eine Bedingung habe, z.b. dass die vorige Aktion Schaden verursacht hatte.

    Bonusfrage ;) Items kann man doch auch nur eines pro Slot haben, oder? Hatte im Lager die 2 Bomben und 2 Samen bekommen. Und direkt beim nächsten Field Event hätte es wieder 2 x 2 Samen gegeben und ich dachte mir nur wer zur Hölle hat unterwegs 4 Slots frei? Im Endeffekt musste ich die Samen liegen lassen weil ich nur "wichtige" Sachen im Rucksack hatte.

    Korrekt. Jedes Item nimmt einen Slot-Platz ein, die kann man nicht stapeln. An solche Entscheidungen wirst du dich gewöhnen müssen ;)

    Man sollte aber hinzufügen, dass man den Rucksack erweitern kann und danach deutlich mehr unterbringt.

    Aber grundsätzlich ist das ganze Ressourcenmanagement schon ein wichtiger Teil des Spiels.

    Wie macht ihr das mit der Dokumentation des Lagerbestand? Prinzipiell würde sich ja wegen der Dynamik der Tracker anbieten. Ansonsten ist man ja ständig am radieren. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich dem Tracker bedingungslos vertrauen soll. Oder dann im Worst Case der Spielstand nicht mehr funktioniert und ich keine Ahnung habe was ich im Lager hatte. Alternative wäre die Blätter zu laminieren und dann mit Folienstift zu arbeiten. Gibt aber auch gerne ne Sauerei :lachwein:

    Ich habe es bisher immer mit dem alten Tool getracked und am Ende einer Spielesession auch in das ausgedruckte Inventar eingetragen.

    Gibt aber meines Wissens auch höhere Kapazitäten in Fort Istra. Glaube mich zu erinnern, dass du bspw. Holzarten bis 8 Stück einlagern kannst.

    Korrekt. Minen-Material und Hölzer gehen bis 8.

    Ganz genau:

    Mittlerweile habe ich es nach Fort Istra geschafft und man bekommt dann zu Beginn von Kapitel 2 einige Items. Darf man diese Items direkt in das Lager packen oder müssten die vorher in den Rucksack passen? Da hätte ich aktuell nicht genug Slots frei.


    Und wenn ich zudem im Rucksack schon 4 Leder habe, kann ich dann die 2 Leder, die es jetzt gäbe, direkt in die Truhe packen oder darf man mit Truhe und Rucksack zusammen die 4 nicht überschreiten?

    Das Lager in Fort Istra kannst du sofort verwenden und ist unabhängig von deinen Taschen. Wieviel pro Material du dort lagern kannst, ist im Buchabschnitt von Fort Istra ersichtlich.


    Den Fort Istra Stash kann man übrigens auch ausdrucken, damit man nicht im Buch schreiben muss:

    Vielen Dank für Deine kontinuierlichen Spielberichte! Mich würde interessieren, ob Du bei den Zeiten Auf- und Abbau berücksichtigt hast oder hast Du einen Tisch auf dem das Spiel ständig präsent ist?

    Das Spiel blieb konstant aufgebaut, das ist reine Spielzeit. Grundsätzlich ist Auf- und Abbau zwar zügig zu erledigen, vor allem wenn man die Boards und Schachteln einfach schnell neben den Tisch in ein Regal oder so packen kann, also nicht immer wieder alles komplett in die Schachtel stopfen muss. Aber es dauerhaft auf dem Tisch zu haben, macht es doch einfacher, zumal man sich auch mal nur für eine halbe Stunde ransetzt, oder einen Kampf im Vorübergehen sozusagen.

    Ich würde auch sagen, dass man das Spiel, wenn möglich, aufgebaut lassen sollte, selbst wenn Auf- und Abbau recht flott gehen. Gerade bei diesem Spiel kann man jederzeit zwischendurch mal ein paar Züge machen, ohne gerade viel zeit zu haben.

    Ja das Update bzw. das was darin angekündigt wird ist schon nen richtiger Gamechanger finde ich. Quasi wie passives Einmommen ;) Andere Sammeln für einen die Ressourcen die man gerade benötigt während man selbst sich mehr um das Erschlagen mächtiger Gegner kümmern kann :D


    Wir haben am Dienstag übrigens Kampagne 1 beendet. Nach knapp über 100 Spielstunden. Jetzt wird erstmal Isofarian Guard pausiert bis das Update Pack da ist.

    Werde Kampagne 1 auch abschliessen und dann ebenfalls auf Upgrade Pack warten.
    Wollte nach der 1. Kampagne eh eine Pause einlegen

    Ich grabe mich hier auch gerade erst durch die 39 Seiten, daher sorry, wenn die Frage irgendwo schon beantwortet wurde: reicht eine Spielfläche von 152x92 Zentimetern aus? Dann würde ich es im Spieltisch aufgebaut lassen können. Vermutlich werde ich auf die Neopren-Matte verzichten, wodurch ich (wenn ich es richtig verstanden habe) immer nur den gerade relevanten Ausschnitt der Map aufbauen könnte. Trotzdem sieht der Aufbau auf Fotos/Videos immer noch sehr groß aus.

    Ja, das reicht und ich würde echt von der Neopren-Matte abraten.

    Ich habe es auch dauerhaft auf einem 120x80 Tisch plus einem kleinen Rollcontainer (50x40) daneben aufgebaut.

    Ist knapp aber geht sich aus.

    Wie groß ist die Schachtel? Und wieviel Platz nimmt sie weg?
    Braucht man Forteller?
    Braucht man Neopren-Matte?
    Ist das Spielgefühl immersiv? Und welche Freiheiten lässt es zu? Und mit welchen anderen Spielen wäre es vergleichbar?

    Meine letzte Frage ist eher so grundsätzlicher Natur, mir aber trotzdem sehr wichtig. Wieso sollte man ein Open-World Fantasy RPG als Brettspiel zocken, wenn es am PC doch so viel Spiele gibt, die das eigentlich viel besser machen ?

    Im Moment überlege ich nämlich gerade mir einen neuen PC anzuschaffen + Baldurs Gate 3. Wozu dann also noch bspw. ein Isofarian Guard backen?

    Die Box ist genau 40x35,5x29cm (LxBxH).

    Forteller sollte man unbedingt dazunehmen.

    Neopren, nein.

    Immersiv und sehr hohe Freiheiten.


    Am besten vergleichbar wirklich mit old-school PC RPGs.

    Im Brettspielsektor kenne ich nichts wirklich vergleichbares.


    Ob du das als Brettspiel brauchst, muss du selbst beantworten.

    Wie snoggle schon sagte, geht es vielen hier ja darum die Haptik und das Spielgefühl eines Brettspiels zu haben und nicht noch mehr vor dem Bildschirm zu sitzen.

    z.B. ist das Ziehen der Chips aus den Beutels schon ein eigenes haptisches Erlebnis.

    Wenn dir das nicht wichtig ist, bist du mit BG3 vermutlich besser dran, da ja Isofarian Guard auch einen ordentlichen finanziellen, zeitlichen und und auch platzmäßig Aufwand bedeutet.

    Nachdem ich jetzt hoffenlich keine Fehler mehr im allgemeinen Kampfablauf mache habe ich jetzt heute noch einmal neu gestartet. Läuft schon besser 8-))

    Finde nur in manchen Kämpfen die Zielauswahl arg einseitig. Im letzten Kampf ist Grigory fast der Beutel geplatzt von den ganzen roten Chips die er abbekommen hat, während Aleks Beutel so leicht war dass er fast fliegen könnte.

    Grigory ist bei dem Duo oft das primäre Angriffsziel.

    Wirst aber noch Möglichkeiten finden, die Negativchips wieder los zu werden. ;)


    Gibt übrigens ein neues Update für die Reprint-Kampagne.

    Es gibt ein paar neue Feinde (insgesamt 55 neue Karten).

    Aktuell erscheint mir 20 Sil noch extrem viel um zu "speichern", aber ggf. ändert sich das.

    Gleich mal ein Tipp:

    Bevor du in einer Stadt speicherst oder auch Ausrüstung kaufst, vergleiche zuvor die Preise.

    Das Speichern und auch Ausrüstung kosten in den verschiedenen Städten unterschiedlich viel.


    Insgesamt habe ich das System bisher als sehr gut gebalanced und nie als frustrierend empfunden.

    Es gibt Phasen, in denen man mit dem Überleben kämpft und die Ankunft an einem sicheren Ort mit all den gesammelten Ressourcen feiert und es gibt Phasen, wo du ganz locker herumspazierst, ohne Angst um dein Leben zu haben.


    Lass dich auf das Spiel ein, beschäftige dich mit dem ganzen Ressourcen- und Kampfsystem. Alleine schon die Beschäftigung mit den ganzen Systemen und der Spielwelt macht mMn einen großen Reiz des Spiels aus.

    Und du wirst viele Möglichkeiten finden, dir das Spiel in gewissen Bereichen einfacher zu machen.

    Komisch, das originale Sleeve Pack hatte:

    10 - 63.5x88mm Packs (110 sleeves per pack)

    4 - 52x52mm Packs (110 sleeves per pack)


    Das neue Sleeve Bundle hat:

    12 - 63.5x88mm Packs (110 sleeves per pack)

    4 - 52x52mm Packs (110 sleeves per pack)


    Und das Update Pack:

    2 - 63.5x88mm Packs (110 sleeves per pack)

    1 - 52x52mm Packs (110 sleeves per pack)


    Warum hat das Update Pack ein zusätzliches 52x52 Pack?


    Interessant auch der Text zum Update Pack:

    This custom sleeve bundle by Sleeve Kings contains enough packs to sleeve all of the new cards being added to the game (estimated to be around 300 cards).

    Dem entnehme ich, dass neben den bereits angekündigten 100 zusätzlichen Eventkarten, noch weitere 200 Karten in der Kampagne dazukommen werden?

    Im Upgrade Pack sollen ja bereits alle neuen Spielinhalte drinnen sein, wofür man auch die $39 zahlt.
    Ob man dafür als neuer Backer auch noch extra zahlen muss, ist mir auch noch nicht klar.

    Laut Discord sind die Holokarten und der pinke Beutel nicht im Upgrade Pack, weil das kein "neuer Content" sondern "optionaler Content" ist. :)

    Ja, ist beides nicht gameplay-relevant.

    Würdet ihr die Sleeves empfehlen?

    Ich sleeve Spiele ja nur, wenn öfters gemischt wird.

    Für Isofarian Guard habe ich das Sleeve Pack aber alleine schon wegen des guten Preises dazugenommen und habe auch viele der Karten gesleeved.

    Die quadratischen Items muss man nicht wirklich sleeven, da habe ich es nur bei den Waffen gemacht, da man da oft Chips drauflegt. Die Gegner- und Fähigkeitenkarten sleeve ich aber immer, sobald sie ins Spiel kommen.

    Die Gegnerkarten werden ja immer gemischt und die Fähigkeiten ständig innerhalb der Double Layer Boards gewendet.