The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Aber auch das ist ja recht absurd, wenn man zuvor mit einem ganz anderen Konzept und Umfang kalkuliert hat, noch dazu vieles bereits in den Krisenjahren, wo die steigenden Kosten bekannt waren.

    Aber ist eh das Problem der Projektbetreiber, wie sie ihr Geschäft kalkulieren.


    Schön jedenfalls für die, die damals bereits bei KS mitgemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Im Jahre 2019, als der Kickstarter lief, war Corona noch eine Biersorte, die weltweiten Transportwege kalkulierbar und russische Truppen (abgesehen von der Krim) noch nicht jenseits der ukrainische Grenzen.

    Klar, aber die zuvor genannten Erweiterungen des Konzeptes passierten ja dann in den Jahren danach, oder?

  • Ich finde es nicht absurd. Natürlich haben sie anders kalkuliert und geplant, aber man hat kein Spiel im Laden vorbestellt und die Firma hat sich die Zeit genommen und ihre Ideen, Konzepte und das Spiel überarbeitet und weiterentwickelt. Ich finde das super. Natürlich kann man sich dabei auch total vertun und alles in den Sand setzen, aber hier scheint es sich gelohnt zu haben. Das ist halt Crowdfunding.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Aber auch das ist ja recht absurd, wenn man zuvor mit einem ganz anderen Konzept und Umfang kalkuliert hat, noch dazu vieles bereits in den Krisenjahren, wo die steigenden Kosten bekannt waren.

    Aber ist eh das Problem der Projektbetreiber, wie sie ihr Geschäft kalkulieren.


    Schön jedenfalls für die, die damals bereits bei KS mitgemacht haben.

    Ich finde es nicht absurd. Natürlich haben sie anders kalkuliert und geplant, aber man hat kein Spiel im Laden vorbestellt und die Firma hat sich die Zeit genommen und ihre Ideen, Konzepte und das Spiel überarbeitet und weiterentwickelt. Ich finde das super. Natürlich kann man sich dabei auch total vertun und alles in den Sand setzen, aber hier scheint es sich gelohnt zu haben. Das ist halt Crowdfunding.

    Das absurd bezog sich auf die wirtschaftliche Sicht.
    Scheinbar sind sie ja noch immer im Minus damit.
    Aus Backer-Sicht natürlich super.

  • Habe diesen Forum-Thread heute entdeckt.

    Das Spiel hat mich so begeistert, daß ich mir gleich Etliches dazu durchgelesen und angeschaut (auf youtube) habe. :)


    Und eben habe ich es dann mit Sleeves und Neopren-map geordert.


    Sorry, ich konnte einfach nicht anders und freue mich jetzt schon riiiiesig drauf. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Diether ()

  • Na toll, jetzt hab ich auch noch bei Forteller preordered 😂 (immerhin mit 10% Rabatt). Aber was machen schon 17€ bei der Gesamtsumme aus - am Ende zählt ja eh das Erlebnis ;)

  • Besser kann es für dich nicht laufen.


    Wann passiert das schon mal - man entdeckt ein spiel was einen mega interessiert - erfährt dann das man es noch ordern kann und das es BALD geliefert wird - anstatt 24 Monate Vorfreude kann man quasi schon mal den Tisch freiräumen.

    Finde ich auch mega und bin schon sehr gespannt auf das spiel

  • Na toll, jetzt hab ich auch noch bei Forteller preordered 😂 (immerhin mit 10% Rabatt). Aber was machen schon 17€ bei der Gesamtsumme aus - am Ende zählt ja eh das Erlebnis ;)

    Habe eben gerade auch hiermit noch vervollständigt. :lachwein:

  • Was seht ihr eigentlich als USP des Spiels?
    Das Bag Building mit den Chips?

    Für mich waren es zwei Dinge, die es besonders hervorgehoben haben:


    Forteller:


    Nach meinem Kenntnisstand war es das erste Spiel, das Forteller genutzt hat, und auch wenn inzwischen andere Spiele die Plattform ebenfalls nutzen, ist das, was ich gehört habe, wirklich genial.


    Ich spiele aktuell ISS Vanguard und nutze dabei auch die App. Es macht einfach einen riesigen Unterschied, ob man solche Texte vorliest oder sich durch eine Erzählung mitnehmen lässt.


    Es gibt einige Ausschnitte, die man sich zur Probe anhören kann, und für mich ist es gegenüber ISS Vanguard noch einmal eine Schippe oben drauf. Ich fühle mich wie in einem Hörspiel-Abenteuer, nur dass ich selbst mit agieren kann.


    Bag Building


    Der zweite Aspekt, der mich besonders angesprochen hat, ist tatsächlich das Bag Building.


    Es ist nicht nur einfach Chips reinpacken und wieder rausholen und gut ist. Sie haben tatsächlich richtig viel taktische Tiefe in diese Grundidee mit hineingebracht.


    Man nutzt die verschiedenen Symbole auf den Chips, um Fähigkeiten zu aktivieren. Dabei kann man auch andere stärkere Fähigkeiten mit vorbereiten. Gegner können einem Malus-Chips in den Beutel geben.


    Besonders dass man sich gegenseitig mit Bonus Chips unterstützen kann, hat mir sehr gut gefallen.


    Schau dir am besten ein Video an, um ein Gefühl für den Kampffluss zu bekommen.



    Andere Aspekte wie 1-2 Spieler Anzahl und das Setting haben mich natürlich auch angesprochen, aber die beiden oben genannten Punkte waren die USP, die mich damals für den Late Pledge überzeugt haben.

  • Ich glaube ich sollte da nicht weiterfragen, sonst werde ich auch noch zum Kauf verleitet.
    Es macht mir auch schon Sorgen, dass ich mich gestern Abend dann noch weiter mit dem Spiel beschäftigt habe. ^^
    Das Unboxing von BoardgameCo war ja schon beeindruckend.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Diggler Nicht, dass ich dich in Versuchung führen will :saint:, aber gegenüber aktuellen Crowdfunding Projekten hast du hier den Vorteil, dass du durch die ganzen aktuellen Previews recht gut weißt, ob dir das Spiel gefallen wird, welchen Unfang und Qualität haben wird, und das Beste natürlich: Man muss nicht einmal mehr lange warten. ;)


    Apropos Previews:

    In den nächsten Tagen wird eine von BoardGameSpotlight veröffentlicht, bei der auch ein Kampf auf höherem Schwierigkeitsgrad gezeigt werden wird.

    Außerdem wird ein Charakterpaar aus Akt 4 angespielt, das bisher noch nicht in Videos zu sehen war und besonders beliebt bei den Spieletestern war.

  • Diggler Nicht, dass ich dich in Versuchung führen will :saint:, aber gegenüber aktuellen Crowdfunding Projekten hast du hier den Vorteil, dass du durch die ganzen aktuellen Previews recht gut weißt, ob dir das Spiel gefallen wird, welchen Unfang und Qualität haben wird, und das Beste natürlich: Man muss nicht einmal mehr lange warten. ;)


    Apropos Previews:

    In den nächsten Tagen wird eine von BoardGameSpotlight veröffentlicht, bei der auch ein Kampf auf höherem Schwierigkeitsgrad gezeigt werden wird.

    Außerdem wird ein Charakterpaar aus Akt 4 angespielt, das bisher noch nicht in Videos zu sehen war und besonders beliebt bei den Spieletestern war.

    So grundsätzlich passt das Spiel ja genau in mein Beuteschema (oder umgekehrt?).

    Solo/Coop, Chips, KI Kartendecks, scheinbar interessante Story, ..
    Dagegen spricht der Verstand, wegen der vielen anderen noch ungespielten Kampagnenspiele, die schon da oder bereits gebacked sind.

  • Dagegen spricht der Verstand, wegen der vielen anderen noch ungespielten Kampagnenspiele, die schon da oder bereits gebacked sind.

    Der Versand ist natürlich nicht billig, aber das ist eher ein generelles Problem, und ich würde da eher die Summe betrachten, da das Spiel selbst trotz allem immer noch sehr günstig ist für das, was man kriegt.


    Beim letzten Punkt werde ich ganz sicher nicht widersprechen. ^^ Ich schalte diesen Filter aktuell auch immer auf, um mich von weiteren Spielen abzuhalten.


    Aber ab und zu rutscht eines dann doch durch, und auf die freue ich mich dann auch besonders. :)

  • Ich mag vor allem, dass man nicht so viel Text lesen muss, sondern sich auch einfach zurücklehnen und die Audiodateien genießen kann. Das bricht den Spielfluss für mich angenehm auf.


    Der schnelle Auf- und Abbau, nur 1-2 Spieler, Side Quests optional, alles Punkte, die es auch wahrscheinlicher machen, das Spiel auch tatsächlich durchzuspielen.

  • Ich mag vor allem, dass man nicht so viel Text lesen muss, sondern sich auch einfach zurücklehnen und die Audiodateien genießen kann. Das bricht den Spielfluss für mich angenehm auf.


    Der schnelle Auf- und Abbau, nur 1-2 Spieler, Side Quests optional, alles Punkte, die es auch wahrscheinlicher machen, das Spiel auch tatsächlich durchzuspielen.

    Das grösste Fragezeichen ist und bleibt bei allen Kampagnenspielen ob es auch hinten raus fesseln kann. Wenn die Kämpfe sich abnutzen, die Story kaum zu fesseln weiss oder sonstige sich wiederkehrende Muster erkennen lassen... Hoffen wir das Beste. Ich bin jedenfalls dank dir seit Januar mit dabei und freue mich drauf.

  • Die Gefahr das die Story nicht zündet besteht natürlich. Was aber bisher so zu sehen, und in diesem Fall auch zu hören, war machte schon einen guten Eindruck. Zumindest mal auf mich.

    Denke mal um ein abnutzen der Kämpfe/Mechaniken zu vermeiden werde ich zwischen den einzelnen Kampagnen ein paar Wochen vergehen lassen.

    Hat für mich bei Tainted Grail so recht gut funktioniert. Habe Teil2 nun gut 5 Monate nach Teil1 gestartet und es taugt wieder extrem. Und das obwohl ich solo schon ca. 86 Std. Spielzeit für Teil1 auf der Uhr habe.

    Funktioniert für einen Solospieler vielleicht leichter aber ich denke mal das nötige Durchhaltevermögen um alle Kampagnen zu spielen bringe ich schon mit. Mache mir dann auch keinen Stress.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Hier gibt es das versprochene Video:


    [Externes Medium: https://youtu.be/ELIuIaO85rk]


    Neben einem Kampf ohne Spoiler wird auch auf die Möglichkeiten, die Welt zu erforschen eingegangen.


    Man kann Open-World spielen, kann selbst den Zeitpunkt wählen, wann man in der Geschichte weiterspielt.


    Interessant fand ich auch, dass die Händler in den verschiedenen Städten nicht nur unterschiedliche Waren haben, sondern sogar unterschiedliche Preise. Ein Fell ist im kalten Norden, wo viele Felle erbeutet werden, weniger wert als im sonnigen Süden. Solche Details machen die Welt einfach viel lebendiger.


    Es wird auch auf das Event-Deck eingegangen, das ursprünglich als Erweiterung mal angedacht war und jetzt ins Basisspiel hinzugefügt wurde, um die Erforschung der Gegenden noch interessanter und abwechslungsreicher zu machen.


    Und übrigens, nur noch ca. 50 Exemplare für Europa verfügbar. ;)

  • Gerade kam ein Teaser für das nächste Video:



    Aktuell sind sie bei MvM.


    Inhalte des Videos werden noch festgelegt. Es soll möglichst viel Abwechslung bei den Inhalten geboten werden. Wahrscheinlich wird man dieses Mal auf die Talente eingehen.


    Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. :)

  • Nur um das nochmal in Erinnerung zu rufen, es gibt 5 Kampagnen die jeweils einen Handlungsstrang von knapp 30 Stunden haben.

    Mit sämtlichen Sidequests soll die Gesamtspielzeit im Bereich von 300 Stunden liegen.


    Ich kopiere das ganze kurz aus dem Discord:


    Und hier noch von Kampagne 1 die Seiten betreffend Side Quests:

  • Ich freue mich ja echt auf das Spiel und gleichzeitig habe ich etwas Respekt vor dem Umfang und wann ich das alles spielen soll.

    Wenn es wirklich so gut ist wie ich es hoffe müssen andere spiele einfach mal hinten anstehen. Falls nicht würde es halt einen anderen Besitzer suchen müssen. Da es ja ein sehr narratives Erlebnis ist macht es für mich keinen Sinn das Spiel über Monate oder Jahre zu pausieren. Also entweder ich bleibe dran oder es wird nichts mit durchspielen- da kenne ich mich zu gut.

  • Das ist für mich so eine Art Spiel die man aufgebaut im Keller des Brettspieltisches lässt und bei jeder möglichen Gelegenheit spielt während man dann andere Spiele oben auf dem Tisch spielen kann wenn mal die Notwendigkeit da ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das ist für mich so eine Art Spiel die man aufgebaut im Keller des Brettspieltisches lässt und bei jeder möglichen Gelegenheit spielt während man dann andere Spiele oben auf dem Tisch spielen kann wenn mal die Notwendigkeit da ist.

    Wobei auch schon mehrere Reviewer berichtet haben, dass man das Spiel in knapp 10 Minuten aufbauen und später auch wieder abbauen kann. :)

  • Das ist für mich so eine Art Spiel die man aufgebaut im Keller des Brettspieltisches lässt und bei jeder möglichen Gelegenheit spielt während man dann andere Spiele oben auf dem Tisch spielen kann wenn mal die Notwendigkeit da ist.

    Wobei auch schon mehrere Reviewer berichtet haben, dass man das Spiel in knapp 10 Minuten aufbauen und später auch wieder abbauen kann. :)

    Dafür sind ja auch die beiden Charakter Trays, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Ja das sind aber trotzdem noch 20 Minuten pro Session, wenn man nahezu die Spielzeit von 300h anpeilt ergibt sich daraus schon eine nicht unerhebliche verschwendete Zeit. Die nutze ich lieber als zusätzliche Spielzeit.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja das sind aber trotzdem noch 20 Minuten pro Session, wenn man nahezu die Spielzeit von 300h anpeilt ergibt sich daraus schon eine nicht unerhebliche verschwendete Zeit. Die nutze ich lieber als zusätzliche Spielzeit.

    Nur hat nicht jeder die Möglichkeit, so ein Spiel dauerhaft aufgebaut zu lassen.

  • Hat auch niemand behauptet, oder? Ich sagte nur das Spiel ist aufgrund seines Umfangs prädestiniert dafür es aufgebaut zu lassen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Hat auch niemand behauptet, oder? Ich sagte nur das Spiel ist aufgrund seines Umfangs prädestiniert dafür es aufgebaut zu lassen.

    Ich weiß nicht, aber ich finde, 10 Minuten sind nicht so viel.


    Wenn man irgendein Brettspiel ohne ordentliches Insert aufbaut, ist man doch auch recht schnell bei 10 Minuten, bis alles fertig ist.


    Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, es aufgebaut zu lassen, würde ich es bestimmt auch tun. :)

  • Vielleicht mal, um zu versuchen, snoggle1981 s Argument nachvollziehbarer zu machen. 300 Stunden effektive Spielzeit. Tun wir mal so, als würde jede Session im Schnitt 3 Stunden gehen. Das bedeutet, dass du das Spiel insgesamt 100x auf- und wieder abbaust, was dich jeweils 10 + 10 Minuten kostet. Dann hast du effektiv über 30 Stunden in Auf- und Abbau investiert, die du stattdessen hättest spielen können. Das ist doch defintiv ein Argument dafür, es aufgebaut zu lassen WENN man dazu die Möglichkeit hat.


    Dass da nicht jeder die Möglichkeit zu hat und die kurze Auf- und Abbauzeit somit jedem entgegenkommt, der nicht die Möglichkeit dazu hat, steht hier außer Frage, denke ich...

  • Mir ist gerade noch ein paar interessante Detail aus dem vorherigen Video eingefallen.


    Schwierigkeitsgrad


    Man kann die Schwierigkeit jederzeit im Spiel anpassen, da die Kartendecks der Gegner nicht ausgetauscht werden müssen.


    Gegenstände verwalten


    Da man seine Ausrüstung beim Sterben verliert und auch der Inventarplatz begrenzt ist, müsste man normalerweise ab und zu in eine Stadt oder in sein Fort zurückkehren, um Gegenstände einzulagern. Das ist natürlich auch nicht ungefährlich und dauert auch etwas, je nachdem wo man ist.

    Deshalb kann man später die Möglichkeiten freischalten, Gegenstände per Schiff zu verschicken.

    Wie genial ist das denn! :)

  • Wenn man die Möglichkeit hat, dann ist aufgebaut lassen immer besser.

    10 Minuten Aufbauzeit finde ich jedoch gerade zu lächerlich im Gegensatz zu vielen meiner anderen Spiele. Ich hoffe es ist wirklich so toll, wie behauptet wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Vielleicht mal, um zu versuchen, snoggle1981 s Argument nachvollziehbarer zu machen. 300 Stunden effektive Spielzeit. Tun wir mal so, als würde jede Session im Schnitt 3 Stunden gehen. Das bedeutet, dass du das Spiel insgesamt 100x auf- und wieder abbaust, was dich jeweils 10 + 10 Minuten kostet. Dann hast du effektiv über 30 Stunden in Auf- und Abbau investiert, die du stattdessen hättest spielen können. Das ist doch defintiv ein Argument dafür, es aufgebaut zu lassen WENN man dazu die Möglichkeit hat.


    Dass da nicht jeder die Möglichkeit zu hat und die kurze Auf- und Abbauzeit somit jedem entgegenkommt, der nicht die Möglichkeit dazu hat, steht hier außer Frage, denke ich...


    Ja, das ist absolut nachvollziehbar. :)


    Ich schätze, ich komme da einfach aus der Sicht meiner eigenen Spielwiese.


    Ich spiele jeden Tag mindestens ein Spiel und dabei eigentlich immer wieder etwas anderes, um möglichst alles regelmäßig auf den Tisch zu bekommen.


    Insofern ist jede Auf- und Abbauzeit für mich wichtig unabhängig von der Art und Umfang des Spiels.

  • Ich spiele jeden Tag mindestens ein Spiel und dabei eigentlich immer wieder etwas anderes, um möglichst alles regelmäßig auf den Tisch zu bekommen.

    Was soll man empfinden, wenn man so etwas liest...Ehrfurcht oder Neid? Vielleicht auch beides... auf jeden Fall: Respekt!

  • Ich muss ja sagen, dass ich unglaublich gerne Kampagnen mit meiner Freundin spiele. Leider ist es dann teilweise so, dass man lieber alle Charaktere dabei hätte. Vielleicht wegen der Synergien der Fähigkeiten, vielleicht wegen der Story. Vielleicht wegen beidem.


    The Isofarian Guard hat mich dann damals im Kickstarter total abgeholt weil es eben für 2 Leute ist, Kampagne, Story tolle Komponenten, Fantasy, Bag Building. Ich bin immer noch total im Hype. Poker Chips, Neoprenmatte, Dual Layer Bums, eine monströse Schachtel.


    Ich habe aber ein bißchen Sorgen. In einer frühen Preview habe ich gesehen, dass die zwei dort meinten, dass es ihnen zu wenig Abwechslung war. Eher so: wann geht die Story weiter. Ich bin mir sicher, dass ich die Story gut genug finden werde, vor allem da es ja quasi ein Hörspiel ist. Aber ist das Chips aus dem Beutel ziehen dann 95% des Gameplays? Ist das gut genug? Und ist das meiner Freundin gut genug. Sorgen habe ich da einfach. Aber klar, das Preview ist vermutlich Jahre her.


    Die Previews sind auch soweit ich gesehen habe alle US-amerikanisch. Da bin ich dann nochmal skeptisch, da es dort einfach nicht so üblich ist, direkt zu sein.


    Ich bin natürlich All-in dabei und werde noch spenden, weil mich das echt unglücklich macht, dass die gerade so am Verlust vorbei schrammen. Unabhängig davon, wie das Spiel qualitativ wird. Was der Eric da an Lebenszeit und Leidenschaft reingesteckt hat. Ja, ewig ewig ewig verspätet. Aber ich habe mir in all den Jahren keine Sorgen gemacht, dass es mich nicht erreicht. Und ich bin mir sicher dass das Spiel besser geworden ist.


    Was für mich vor allem wichtig wäre: unterschiedliches Gameplay. Rätsel zb.

    Ich hab natürlich Videos gesehen, da gab es sowas meines Wissens nach noch nicht. Im Kickstarter damals wurde mir aber versichert, dass es sowas gäbe. Ich bin mir auch noch unsicher, was Exploration bzgl Gameplay bedeutet. Am Ende auch eher nur kämpfen?


    Aber was für ein Projekt. Ich dachte, da sind die Chips dann wenigstens eher leicht und billig. Und dann schreibt er, dass die wie in TMB sind. Heute zahlt man für so ein Paket vermutlich mehr als das doppelte. Ohne Steuern. Und das war ja auch kein 2 Millionen Kickstarter. Das nötigt mir alles so viel an Respekt ab. Selbst falls ich am Ende das Ergebnis spielerisch nur durchschnittlich finden sollte. Oder meine Freundin es so sieht, was mir noch viel mehr Sorgen bereitet. Die ist nämlich nicht emotional verbunden mit dem Spiel, die hat das nicht bezahlt und viele Jahre drauf gewartet, jedes Update gelesen und Videos geschaut. Die holt mich auf den Boden. Der stelle ich die Schachtel hin, sie wird es ein bißchen mehr als crazy finden, dass da ein 2-Personen Spiel drin ist. Dann werden wir das spielen und ich werde schnell merken, ob ich es alleine spielen muss.


    Langsam darf es auf jeden Fall mal kommen. Wenn ich bedenke, wann ich das bezahlt habe 😂.

  • Jeden Tag ein Spiel ist mal ne Hausnummer. Ich bin froh darum, in der Regel an 1-2 Tagen/Abenden in der Woche zu spielen - dann meistens zu zweit oder dritt. Alleine spiel ich auch durchaus mal, aber nicht in der Häufigkeit. Das ist dann immer so ein bisschen Fluch und Segen, wenn man Kampagnenspiele innerhalb einer Gruppe beginnt und die dadurch nicht alleine weiterspielen kann/will. Geht mir momentan bei Stars of Akarios so. 8-))

  • Ahh dieses Spiel. Ich bin jeden Tag so kurz davor es doch noch schnell zu bestellen ^^. Hab eigentlich gedacht ich warte auf den zweiten Kickstarter wenn dann einer kommt aber ihr macht mir hier immer so Lust drauf ^^