[2017] Gaia Project

  • Also um das Spiel zu lernen kann ich sie nur bedingt empfehlen (zu unübersichtlich). Wenn man es kennt ist sie richtig gut

    So ging es mir auch bei der TM App. Das war mir viel zu unübersichtlich und zuviel Geklicke in verschiedenen Fenstern. Ich hatte das Spiel nur 2-3 Mal am Tisch gespielt und musste ewig nach den Infos suchen, die am Tisch schön erkennbar sind. Das befürchte ich hier leider auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Das fand ich bei TM auch unübersichtlich. Hier finde ich es ein wenig besser gelöst, aber man muss dennoch verschiedene Ansichten wählen. Nachdem ich die paar Tutorials aber durch hatte, ging es mMn.

    Wenn man GP aber noch gar nicht kennt, könnte ich mir den Start auch holprig vorstellen.

  • Ich verstehe nicht, warum man in Landscape nicht einfach das ganze physische Tableau einblendet und statt dessen alles auf einzelne Fenster verteilt. Ein ähnliches Problem hatte ich aber schon bei TFM, was ich als App zwar viel schöner, aber unübersichtlicher fand.

  • Ich bin in einer Frage ratlos bei der Schlusswertung.

    Beim Solospiel 'Schwarm gegen Taklons' war eins der Endwertungsplättchen "Die meisten Satelliten gebaut". Ich hatte mit dem Schwarm 6 Raumstationen sowie 2 Satelliten, macht zusammen 8. Aber wie ermittle ich denn die Satelliten für die Taklons. Die bilden doch gar keine Allianzen. Gibt es da eine Regel, die ich nicht entdeckt habe?

    Heiliger Baseliner :saint: , steh mir bei!

  • Ich bin in einer Frage ratlos bei der Schlusswertung.

    Beim Solospiel 'Schwarm gegen Taklons' war eins der Endwertungsplättchen "Die meisten Satelliten gebaut". Ich hatte mit dem Schwarm 6 Raumstationen sowie 2 Satelliten, macht zusammen 8. Aber wie ermittle ich denn die Satelliten für die Taklons. Die bilden doch gar keine Allianzen. Gibt es da eine Regel, die ich nicht entdeckt habe?


    Automa-Regel Seite 6 "Mine errichten"

    4. Durchführen

    b. Satelliten: Wurde die neue Mine auf einem Planeten errichtet, der nicht direkt an ein Gebäude des Automa angrenzt,
    dann setze einen Satelliten auf ein beliebiges Feld (ohne
    Planet) neben der neuen Mine. Das gewählte Feld hat
    keinen Einfluss auf das Spiel. Dieser Schritt ist nur für die
    Auswertung des Schlusswertungsplättchens „die meisten
    Satelliten“ relevant.

    Einmal editiert, zuletzt von ckeleven ()

  • Vielen Dank! Ich habe gerade noch einmal die Regeln MIT MEHR RUHE gelesen, und dabei dann auch diese Passage gefunden. Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht geregelt gewesen wäre.

    Nochmals vielen Dank für deine Antwort!

    Kein Thema, gerne.

    Weiterhin viel Spaß mit diesem großartigem Spiel ;)

    Für mich isses ja das beste Spiel ever. Da kommt nix ran

  • Vielen Dank! Ich habe gerade noch einmal die Regeln MIT MEHR RUHE gelesen, und dabei dann auch diese Passage gefunden. Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht geregelt gewesen wäre.

    Nochmals vielen Dank für deine Antwort!

    Kein Thema, gerne.

    Weiterhin viel Spaß mit diesem großartigem Spiel ;)

    Für mich isses ja das beste Spiel ever. Da kommt nix ran

    Dito - allerdings gibt es da mittlerweile auch das Arkham Horror LCG. Ganz was anderes, macht mir sogar noch mehr Spaß 🙂

  • #GaiaProject ist zur Zeit wieder hoch im Kurs, ich meine mich dunkel zu erinnern das mal eine Erweiterung angekündigt wurde/ werden sollte, weiß da jemand noch ad Hoc was?

    Hier ist der BGG Thread dazu

    Gaia Project expansion on the works announced in this thread | Gaia Project
    Changed title to reflect content. Go to the latest page for the latest info. :)
    boardgamegeek.com


    Erweiterung kommt, aber ich gehe nicht mehr von diesem Jahr aus.

  • Hatten sie nicht auch gesagt, dass dieses Jahr eher Terra Mystica Innovations kommt und Gaia, anders als angekündigt, nicht mehr dieses Jahr? Ich meine mich zu erinnern, dass das in irgendeiner Vorschau für 2023 oder so angemerkt wurde oder zumindest die Gaia Erweiterung nicht mehr auf der Liste der Releases für 2023 stand.


    Würde mich aber gern eines Besser belehren lassen und mich einfach freuen, wenn ich zur Spiel 23 eine Gaia Erweiterung in den Händen halten kann.

  • Eine schöne Solokampagne vielleicht. Eroberung, Ausbreitung und ein paar schöne Missionen mit den unterschiedlichen Fraktionen. Freispielbare, neue Fraktionen und ein paar zusätzliche Technologien. So im Stile von Dorfromantik...

    Und ich bin sehr froh das dies kein Bestandteil der Erweiterung sein wird ;)

  • Vier Solo Partien nach längerer Pause


    Silicoiden (MOR) vs Itar BOT

    106 - 116

    48 Minuten

    zähe Partie zum "wieder reinkommen"


    Nevla vs Hadsch Halla BOT

    136 - 136

    55 Minuten

    Tolle Partie, gute Dynamik, sehr Spannend, die Nevla haben richtig Laune gemacht.


    Terraner vs Tacklons BOZ

    111 - 120

    45 Minuten

    ...die Terraner habe ich nicht so richtig ans laufen bekommen.


    Elrianer (MOR) vs Terraner BOT

    115 - 143

    45 Minuten

    ...die Elrianer liegen mir eher nicht, vom Spiel fühlt es sich gut an aber die "Punkte-Effizienz" haperte...


    GP als absolutes Experten-Spiel brachte die Rübe zum Kochen, nur einmal + 130 VP geholt, 3 Niederlagen ein unentschieden, besser wohl eine Fraktion öfter zu spielen als "hart" durch zu wechseln, aber der Anreiz zu wechseln ist zu Groß! 8o

  • Heute zwei Solo-Partien #GaiaProject dran gehängt!


    Xenos vs Itar BOT


    127 - 132

    44 Minuten


    141 - 136

    37 Minuten


    Jawoll, was für eine Wieder-erlen- Kurve :) ... Die Xenos zwei mal hintereinander hat auch total Laune gemacht, und bringt dann hinten heraus mehr an VP ... der Reiz des durchprobieren zu widerstehen hat sich gelohnt durch ein höheres Verständnis dieser einen Fraktion,

    denn #GaiaProject wird um so amüsanter desto besser es läuft!!! :love:

    Ich habe meine "Bürokratie-Abwicklung" noch ein wenig gestrafft und optimiert und nähere mich gerade die 40 Minuten-Marke / Solo-Spiel (ohne Auf- und Abbau) an!!! (Wohl wissend das die Xenos sich tendenziell "schneller spielen als andere vertrackterer Fraktionen !!!


    SUPER SACHE!!!

  • Wie haltet es ihr mit dem Spielfeld Aufbau?


    Nehmt Ihr immer den Standart-Aufbau, mit 7 Kacheln Rund angeordnet für Solo und Zweier, und den "recheckigen" Aufbau mit allen Kacheln für die 4er Partie?


    Hat jemand schon mal mit alternativen Formen, bei gleicher Kachel-Anzahl des Aufbaues experimentiert?


    Hat jemand schon mal die Anzahl der Kacheln reduziert um das Spielfeld "enger zu machen"?


    Ist jemand schon mal von der Ausrichtung der Kacheln abgewichen?


    Erfahrung, Anregungen, Tipps?

  • Noch mal zwei Solo-Partien #GaiaProject


    Psilons (MOR) - Hadsch Halla BOT


    141 - 137

    55 Minuten


    Psilons (MOR) - Xenos BOT


    123 - 141

    46 Minuten


    :danke: für die Einschätzung zum Thema "Aufbau"

    Die Map war so


    x

    xx

    xx

    xxx


    Kacheln wild gedreht.


    Meines Erachtens lagen die "Erdähnlichen" Planeten gut!

    Also eine "Blaue Fraktion" sollte es sein, auf Terraner, Menschen und Lantidas war mir nicht,

    also die Psilons aus der "Master of Orion" Fraktions-Erweiterung,

    Die Psilons machen echt Laune, Wissenschaftsschwerpunkt, habe in beiden Partien über 40 VP d.d, Tekk-Leiste generiert in der Endwertung.

    Die Partie gegen die Xenos war Ultra Hart, jene hatten "perfekte" erste zwei Runden, und ich wurde übel "eingebaut"

    Erst in Runder vier gelang es die Psilons zu "entfalten" und ich spielte nur noch auf VP, das gelang dann auch einigermaßen,

    in Runde drei dachte ich es wird ein "unter 100VP" Spiel für mich...


    Auch die Hadsch Halla legten los wie die "Feuerwehr"

    Das Spiel war deutlich "offener" und hochgradig spannend, eine eher "mäßige" dritte Runde würgte die Dynamik der Psilons eher ab, aber hinten heraus entfalteten sie sich Prima und es reichte knapp zum Gewinn, und für mich, gute +140 VP!!!


    :sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Nehmt Ihr immer den Standart-Aufbau, mit 7 Kacheln Rund angeordnet für Solo und Zweier, und den "recheckigen" Aufbau mit allen Kacheln für die 4er Partie?


    Hat jemand schon mal mit alternativen Formen, bei gleicher Kachel-Anzahl des Aufbaues experimentiert?


    Hat jemand schon mal die Anzahl der Kacheln reduziert um das Spielfeld "enger zu machen"?


    Ist jemand schon mal von der Ausrichtung der Kacheln abgewichen?


    Erfahrung, Anregungen, Tipps?

    Mein Tipp wäre:

    Für zwei Spieler: Standardregel mit 7 Kacheln

    Für drei Spieler: Variante aus der Regel mit 8 Kacheln (ohne 9 und 10), wir bauen das auf als

    Code
    X X X
     X X
    X X X

    Zu dritt ist uns die volle Karte zu groß und leer, für mich sollte das so die Standardregel sein.

    Alternativ gibt es auch zwei etwas weitläufigere mögliche inoffizielle Varianten um mit 9 Kacheln ausgeglichene Karten mit gleich vielen Planeten jeder Farbe zu bauen, Details siehe bei BGG: https://boardgamegeek.com/thread/1926713/map-three-players (insbesondere die erste Variante mit etwas weniger Gaiaplaneten finde ich zu dritt auch klar besser als die volle Karte und zur Abwechslung empfehlenswert)

    Für vier Spieler: Standardregel mit 10 Kacheln

  • #GaiaProject


    solo

    zwei Partien

    Meklar (MoO Fan Erweiterung) vs Geoden (BOT)


    36 Minuten

    123 - 126


    44 Minuten

    135 - 117


    zwei Partien hintereinander, selbe Map, aber alles andere variable aus dem Aufbau- Setting dann getauscht, krass wie unterschiedlich die Partien liefen. Weitere Details sind mir leider entfallen, die Meklar aus der MoO Fan-erweiterung haben auf jeden Fall "Laune" gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Die letzten 6 Solo´s :sonne:


    #GaiaProject




    Schwierigkeit: Standard


    Itar gegen Geoden-BOT


    45 Minuten


    133 - 114 für mich, lief gut an, hab eine ordentliche Dynamik hinein bekommen, bloß in der 6ten runde ein wenig, unklug in einer Sackgasse gebaut, da sicherlich noch ein paar VP liegen lassen!


    Schwarm gegen Geoden-BOT


    58 Minuten


    185 - 119 ... wow über 150 komme ich selten über 180 kaum, wenn dann lief es wie TEUFEL :hexe: ...ein Erlebnis für mich als tendenzieller "Bauchspieler" ...auch war diese Partie deutlich länger als die anderen beiden, da ich definitiv mehr Aktionen spielen konnte ... wenn der Schwarm marschiert dann bleibt kein Auge trocken, genial was das Spiel für eine Dynamik entwickelt!


    Bulrathi (MoO) gegen Taklons


    42 Minuten


    118 - 132 für den BOT ... Der Taklon BOT ist unangenehmer als der Geoden BOT... baute mich ordentlich ein, und haute so richtig an Gebäuden raus, die Endwertungen kamen dem BOT mehr als entgegen und er scorte Gut. Der BOT hatte kaum Forschung und ich einen Schwerpunkt darauf (32VP geholt)

    ...mir fehlte aber definitiv die dritte Allianz um den BOT zu gefährden...


    Silicoids (MoO) vs Firaks (BOT)


    41 Minuten


    108 - 131 gegen mich, wenn man aus dem Nachtdienst kommt wird das Nix mit #GaiaProject, zu hart verzahnt, zu Planungsintensiv das alles,

    magere 108 VP waren dann die ausbeute ^^


    Trillarians (MoO) vs Firaks


    50 Minuten


    136 - 135 für mich, was für ein Finale, ich hielt es mal für Sinnvoll die 6te Runde durch zu rechnen als aus dem Bauch zu spielen, hatte den Arsch voll mit Ressourcen, die Spielende- Ziel- Wertung war zu meinen Gunsten betoniert, und zusätzliches bauen hätte für eine weitere Allianz nicht gereicht (keine Reichweite, keine Terraforming, keine Quick´s) ... also mit dem Ganzen Zeugs gepasst und fette 13 VP für 40 Ressourcen kassiert!!!

    Die zweitbeste Partie nach den 185VP welche ich mit dem Schwarm holte in letzter Zeit!!!


    Schwarm vs Xenos


    50 Minuten


    123 vs 134 gegen mich, BAH die Xenos waren FIES, gebaut wie hulle, die Machtaktionen ohne ende abgeräumt und Gebäude aufgewertet als gäbe es kein Morgen, dabei in drei von sechs Runden das Deck leer gespielt ... puh ... ich habe Gut gegen gehalten, war lange auf Augenhöhe ... schaffte aber Knapp nicht die 4te Allianz das war der Knackpunkt ... auch eine sehr spannende SOLO Partie :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Hat mal wieder RICHTIG Laune gemacht ... kommt @Home leider nur SOLO auf den Tisch ...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Das ist mittlerweile ein eigenes Spiel im Spiel geworden 😅

    Also zuerst Aufbau mit zufälliger Anordnung der Sektoren, aber natürlich unter der Voraussetzung, dass sich nicht zwei gleiche Planeten berühren.

    Bei 3 Personen wird glaube ich empfohlen die Sektoren 9 und 10 weg zu lassen. Da mache ich bevorzugt eine 3er Reihe außen, zwei Sektoren innen, und nochmal 3 außen. Also Spiegel symmetrisch aber nicht mehr rotationssymmetrisch sozusagen wie beim 4 Personen Spiel.


    Danach darf jeder der Reihe nach noch einen Sektor drehen.


    Dann kommt noch das Auswählen der Fraktionen. Hier bilden wir meist zunächst zufällig einen Pool aus so vielen Fraktionen wie Mitspieler dabei sind. Und bieten dann reihum mit Siegpunkten auf die bevorzugte Fraktion. Man startet dazu entsprechend mit mehr Siegpunkten als standardmäßig. Zuletzt waren es 40 bei uns.

  • Danke für deine Ausführungen. Habe mir GP vor ein paar Tagen für ein paar Solo Partien geholt. Bin positiv überrascht, dass deine Partien alle unter einer Stunde gedauert haben. Hätte eher mit min 90Min gerechnet.

  • Danke für deine Ausführungen. Habe mir GP vor ein paar Tagen für ein paar Solo Partien geholt. Bin positiv überrascht, dass deine Partien alle unter einer Stunde gedauert haben. Hätte eher mit min 90Min gerechnet.

    Wenn du mal alles verinnerlicht hast, gehts flott.


    Ich nutz für Solo mittlerweile immer folgendes

    MyAutoma Solo


    Kann ich nur empfehlen.

  • Netto Spielzeit ohne Auf- und Abbau.. da ich wenn ich schon mal aufbaue gerne 2-3 Partien komplett Solo spiele rechne ich den nicht dazu, das sind dann jeweils 2x 10 Minuten ... sowie einige Minuten für neues Set-Up; komplett etwas mehr an verbrauchte Zeit!!

  • Danke dir. Die Seite kannte ich gar nicht. Hoffe Scythe wird dort auch mal verfügbar sein.

    Ich werde in den nächsten Wochen auch mal von meinen ersten Solo Spielerlebnissen berichten.

  • Danke dir. Die Seite kannte ich gar nicht. Hoffe Scythe wird dort auch mal verfügbar sein.

    Ich werde in den nächsten Wochen auch mal von meinen ersten Solo Spielerlebnissen berichten.

    Die Seite ist super.

    Nimmt dir vieles alles ab, und man kann sich mehr auf sein eigenes Spiel konzentrieren.

    Auch die Punkte vom Automa werden automatisch mitgezählt.

    Spielgefühl bleibt trotzdem das gleiche.

    Klasse Teil!

    Nutze das immer für Solo Gaia Project und Tapestry.