Beiträge von cookiemonster im Thema „[2017] Gaia Project“

    cookiemonster : Meiner Meinung nach geben sich TM und GP nicht viel darin, dass sie in der Kombination von "viele Mitspieler" und "Grübler dabei" schnell ungenießbar werden können. GP hat gegenüber TM allerdings den großen Vorteil, dass es zu zweit (wo die Spieldauer eher unkritisch ist), deutich besser funktioniert.


    Wenn man unbedingt differenzieren möchte, dass ist GP wohl noch etwas AP-kritischer als TM wegen der Setup-Variabilität der Tech-Leisten (Technologieplättchen, Ausbautechnologien, Allianzbonus der ersten Spalte). Die Gaia-Phase gibt's natürlich in TM auch nicht und GP hat auch noch ein paar mehr Sachen zu bedenken, etwa den Bestand an Machtsteinen. Bei TM verbrät man die tendenziell früh für einen Start-Boost und muss dann mit dem Rest auskommen. Das ist bei GP anspruchsvoller durch die Möglichkeit, neue Steine zu bekommen. Ein bisschen länger dürfte GP im Vergleich schon dauern. Aber das sind für mich eher Kleinigkeiten. Regelkenntnis vorausgesetzt, sind die Unterschiede bei der Spielzeit meiner Meinung nach gering. Die Spielzeit hängt deutlich eher an der Grübelfreudigkeit der Mitspieler als daran, ob ich GP oder TM auf dem Tisch liegen habe.

    Ja. Würde ich exakt genau so sehen. Ohne Drafting spielen wir Terraforming Mars echt flott durch und das dauert auch sicherlich kürzer als GP. Danke für das Feedback allerseits

    Der Brettspielblog-Mensch äußert sich in seinem neuen Video auch sehr kritisch zu Gaia Project (Sorgenkind). Was ihm wohl aufstößt, ist dass ihm die Spieldauer zu dritt und viert viel zu lang ist und man schon in Runde 3 eigentlich weiß wer gewinnt. Zudem müsse man zu lange über unspannende Entscheidungen nachdenken. Er vergleicht es dann auch mit Terraforming Mars, wo genau all diese Punkte viel spannender und besser gelöst sind.

    Ich finde das interessant.

    Meine Wahrnehmung ist da fast genau entgegengesetzt (ich finde Terraforming Mars nicht so schlecht, wie er Gaia Project scheinbar findet). Scheinbar dauern meine Gaia Project Spiele nur höchstens halb so lang wie seine. Dahingegen brauchen wir für Terraforming Mars Runden mit Draft immer Ewigkeiten, so dass ich mich mittlerweile verweigere das mit Draft zu zocken (und als ehemaliger kompetitiver Magic-Spieler mag ich eigentlich Drafting zur Varianzminderung). Zudem empfinde ich gerade bei Terraforming Mars die Entscheidungen im letzten Drittel des Spiels als fast schon nicht existent und gesckriptet. Zudem kann ich da eigentlich immer sagen, wer gewinnen wird.

    Ich weiß nicht recht, warum die Partien Gaia Project bei ihm so lange dauern, allerdings ist er nicht der Erste, von dem man diese Behauptung sieht. Vielleicht liegt es am stark verbesserungswürdigen Regelwerk? Oder Leute mit AP brauchen bei sowas besonders lange? Was sind Eure Erfahrungen? Dauert Gaia Project bei Euch mit Leuten, die das vielleicht schon 1-2 mal gespielt haben deutlich länger als Terra Mystica?