Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „[2017] Gaia Project“

    Was die AP angeht - aus Kostengründen gibt es ja keine Währungen in "Stücken" mehr, sondern nur die Leisten. Bei meinen beiden Spielen empfand ich es bei mir und auch bei meinen Mitspielern eher als Hindernis. Als Vergleich: Bei Terra Mystica habe ich immer kleine "Häufchen" aus Ressourcen gebildet für die Dinge, die ich auf jeden Fall tun wollte in meinem Zug. Was dann übrig blieb, damit habe ich weiter überlegt. Das geht bei Gaia Project nicht mehr und man muss sich seine Pläne rein im Kopf durchrechnen und merken - das dauert naturgemäß länger und führt zu Planungsstarre...

    Ich mag die Leisten, da hat man mehr Überblick was die lieben Feinde so anstellen können. Ich glaube nicht, dass das aus Kostengründen geschah, vielmehr hat das, meiner Meinung nach, eher mit dem absoluten Limit was man haben kann zu tun.

    mit dem entsprechenden fortgeschrittenen Technologieplättchen(+3 / Mine auf Gaia oder +3 / Handelposten) kann so eine Rundenwertung auch mal >30 Punkte einbringen. Dies muss eben entsprechend vorgeplant werden.

    Das bacuhgefühl bisher geht in die Richtung, dass die Stärke der einzelnen Völker, noch deutlicher als bei TM, von der Kombination der ausliegenden Rundenboni, Endwertungen sowie der Konstellation der Technologieplättchen abhängt. Das so richtig zu durchschauen erfordert doch wohl eine gehörige Anzahl von Partien.


    Gaia Project geht doch wesentlich deutlicher in Richtung Sand Box.


    Noch eine generelle Anmerkung zu (asynchronen) Online-Umsetzungen. In finde es schwierig die Balance mit der Balance bei FtF-Partien zu vergleichen. Asynchron habe ich einfach wesentlich mehr Zeit Züge und deren langfristige Auswirkungen zu analysieren und durchzudenken ohne von den lieben Mitspielern, wegen exzessiver Nachdenkzeit über die PLanke gejagt zu werden ;)