Beiträge von Jesterracex im Thema „[2017] Gaia Project“

    Zu Frage 2

    Es gibt eine Basistechnologie die erhöht den Machtwert des Regierungssitzes und der Akademie auf 4.


    Zu Frage 1

    Man kann einen Gaia Planeten mit den grünen Steinchen(QIC, weiß gerade nicht wie die korrekt heißen) kolonisieren, also eine Mine drauf bauen, ohne das man einen Gaiaformer dafür braucht.

    @hellvet Yep das hab ich gemerkt. Die Terraner waren meine Gegner und sie konnten genau 2 Gebäude mehr als ich bauen. Das zweite Endwertungsplättchen waren Gebäude :(. Leider mit meinem Schwarm 147 zu 139 verloren. Aber trotzdem eine grandiose Partief :)

    Eine kurze Regelfrage zu den Endwertungen.

    Da gibt es ein Plättchen das besagt, wer die meisten Gebäude in einer Allianz hat. Wie wird das für den Automa berechnet oder darf ich das Plättchen gar nicht verwenden wenn ich solo spiele?

    Mir kommt vor, dass ich da schon in der Anleitung gelesen habe, aber ich kann es jetzt beim besten Willen nicht mehr finden.

    Derzeit leider nicht soviel Zeit für Gaia Project, da Arbeit und Fortbildungen viel Raum einnehmen.

    Habe es aber trotzdem geschafft eine Runde mit den Geoden zu spielen.

    Zum Aufbau hab ich die App genommen und das Weltall sah aufeinmal ganz anderes aus :). Hat aber gut gepasst.

    Der Automa waren die Hadsch Halla.


    Konnte die ganzen Runden über mit dem Automa recht gut mithalten. Nur in den letzten beiden ist er mir etwas davon gezogen. Durch den Regierungssitz der Geoden konnte ich extrem viel Wissen generieren und so auf dem Forschungstableau weit noch oben kommen.

    Rundenwertungen waren 3x Minen setzen, 1x RS (gleich in der ersten Runde) und einmal Allianz und einmal Handelszentren.


    Zum Schluss war es sehr knapp aber meine Geoden konnte sich mit 132 zu 127 durchsetzen. Yeahhh :)

    Für die nächste Runde muss ich mir nun ein neues Volk aussuchen, mal sehen wer es wird.

    Danke, dass is mir voll peinlich, hab ich absolut nicht gesehen.


    Hab mir es aber anderes vorgestellt, dachte die App zeigt dann an wo z.B eine Mine errichtet wird, oder sie zählt die Punkte mit, etc.


    Entweder übersehe ich das oder es geht gar nicht. Zumindest wenn man mit mehr als nur einen Automa spielen will ist die App super.

    Hab mir die App angesehen, aber ich bin zu dumm um sie zu verstehen.

    Dachte die simuliert einen Automa, sehe aber davon nichts in der App.


    Kann jemand so nett sein und mir die App erklären? Wäre sehr nett, danke.

    Man ist als Neuling im Eurogame Bereich doch etwas "überfordert" bei der großen Auswahl und den verschiedenen Stellschrauben.


    Ich muss allen hier danke sagen, für eure ausführlichen Berichte und der Beantwortung von Fragen, ich hab so viel Bock auf das Spiel gekommen, dass ich es mir einfach gekauft habe und es macht soviel Spaß.


    Werde jetzt mit den Terranern weitermachen und mich so durch die Völker arbeiten. Ich liebe das Spiel :)

    Die Terraner spielen sich fast wie von selbst, sind wohl auch sehr stark und bringen Gaiaformen als zentrale Spielmechanik auf den Tisch.

    Wenn du Spaß am flexiblen Planen mit Machtaktionen hast, könntest du nun selbst die Taklons spielen, die ich auch sehr einfach fand.

    Danke für die schnelle Antwort. Werde als nächstes die Terraner probieren und danach die Taklons.


    Ich liebe dieses Spiel, obwohl ich eigentlich nicht der Eurogamer bin.:):)

    Kurzen Nachtrag: Habe meine zweite Partie gespielt.

    Nochmals der gleiche Aufbau mit den gleichen Rassen.

    Konnte 183 zu 113 gewinnen :).


    Hatte Glück, dass bei den Rundenwertungsplättchen und Booster, Minen und Handelszentren , als Siegpunkte auslagen. Konnte damit in einer Runde 4 Handelzentren bauen und dadurch 24 Siegpunkte generieren.


    Das setzen der Minen für den Automa fällt auch immer leichter, wobei ich dafür doch immer lange brauche.


    Eine Frage an all de Profis hier. Welches Volk könnte ich als nächstes spielen? Also für einen Anfänger :). Danke

    Nachdem ich diesen Thread verfolgt habe, habt ihr mich mit dem Virus GP angesteckt, und ich musste es mir kaufen :lachwein:.

    Eines vorweg ich bin kein gute Eurogame Spieler. Mir gefallen diese Spiele sehr, aber scheinbar ist meine Fähigkeit analytisch zu denken, weit unter der von den Genies hier :).

    Habe mich in die Regeln reingefuchst, Videos angesehen, hier gelesen und jetzt gerade meine erste Runde absolviert.


    Habe den vorgeschlagenen Aufbau genommen. Mein Volk die Hadsch Halla und der Automa die Taklons (Stufe Automa). Wenn man solche Spiele nicht gewohnt ist ist man doch etwas erschlagen was man alles machen kann, es kommen Fragen, was ist effizient, etc.


    Nach knapp 1 1/2 Stunden (musste doch öfters mal in den Regeln und den Automaregeln nachschlagen, vor allem das platzieren von Minen fällt am Anfang recht schwer) war ich fertig.


    Die Rundenwertungsplättchen waren Punkte für Minen 2x/ Handelsposten 2x/ Allianzen 1x und das letzte hab ich leider vergessen.

    Die Endwertungsplättchen waren Gebäude und Gebäude in Allianzen.


    Und ich habe gewonnen 113 zu 103 Punkte. Wenn ich mir hier die Wertungen so durchlese, bin ich da noch sehr weit von gut entfernt, aber ein bisschen stolz bin ich schon auf mich :).


    Das Spiel macht soviel Spaß und ich werde heute sicher nochmal eine Partie angehen. Hab ja noch vieles zu lernen.