Beiträge von Bundyman im Thema „[2017] Gaia Project“

    Aber eine kleine Anpassung der Lantida oder Gleen hätte ich schon gern gesehen. Bei Terra Mystica F&E haben sie die Gestaltswandler und Kultisten ein paar Monate später leicht angepasst und nun haben sie 2018 die Völker auch über die Startsiegpunkte in Balance gebracht.

    Ich könnte mir z.B einen kleinen Bonus beim Bau (-Geld oder -Erz) einer Gebäudeart, einer wählbaren Bonusspalte bei den Technologien (nur 2 statt 4 Wissen), beim Einsatz der Machtaktionen (-1Machtstein) vorstellen oder wenn sie >3 Siegpunkte erhalten bekommen sie noch +1 Siegpunkt dazu. So was in der Art eben! Damit die Gleen und Lantida halbwegs konkurrenzfähig werden. So werde ich die beiden nie wieder in einer Viererpartie wählen.

    So danke Deiner Tipp Abgabe, Baseliner. Also die Nevla hatten rund 140 Punkte, was für Ihren Sieg auch locker reichte, gefolgt von den guten Androids ca. 120, die wurden auch optimal gespielt, dann folgten die Taklons mit genau 102 Punkten und die Lantida mit 90 Punkten. Die Androids haben mich noch mal mit QIC überholt, da hätte ich auch durch Abgabe von drei QIC noch mal ein Allianzwappen werten können, so kamen die 8 oder 9 Punkte auf das Konto der Androids plus Bonus. Ich muss sagen, wir kannten die Völker nicht gut, aber am nächsten Tag musste ich auf BGG lesen, daß die Gleen und die Lantida zu den Völkern gehören, welche das geringste Potential haben. Den Nevla, Bal Taks und Taklons wird ein hohes Potential zugeschrieben, der Rest liegt irgendwo dazwischen. Naja ich tat mir auch schwer meine Mine auf einen Mitspielerplaneten zu bauen, da man die Mine nicht mehr hochleveln kann. So musste ich zwei, dreimal umständlich bauen. Die Nevlas gewannen zudem die beiden Ziele, wie meiste Gebäude gebaut und Planetentypen. Erstere Kategorie hätte ich eigentlich gewinnen müssen, da ich ab Runde 4 fast alle Minen bis auf 2 laufen hatte. Ich muss auch im Rückblick sagen, das ich mich auf der lila Transformer Leiste verrannt hatte, das würde ich heute so nicht mehr spielen und dafür auf der Wissensleiste, oder der grünen QIC Leiste hochgehen. Der Spruch bei BGG war aber dann der Sargnagel: Wenn du bei GP nicht gewinnen willst, spiele die Gleen oder Lantida. Insofern bin ich jetzt gewarnt; Spaß hat´s aber trotzdem gemacht. Ad Astra, Amigos!

    So eine Runde zu viert Gaia Projekt dienstags abends. Nachdem die Regeln erneut in Kurzform erklärt wurden ging es für mich zum 6.ten Spiel für die meisten zum zweiten oder dritten. Folgende Völker nahmen am Punkterennen teil: Tacklons, Mad Androids, Nevlar und Lantida. Letztere wurden von mir gespielt und ich dachte noch, die sind doch recht nah an den Kultisten aus TM und damit gut, aber nicht überragend spielbar.

    Aufgabe für Gaianer: Ordnen sie die 4 Völker in Reihenfolge ihrer Punktezahl nach Ende der 6. Runde und Auswertung der Forschungsleiste?

    Es waren mindestens 10 Punkte Differenz zwischen jedem Mitspieler.

    Oh vielen Dank der riesigen Infos darüber. Ich habe im letzten Jahrhundert immer wieder gern Master of Orion 2 gespielt, nachdem ich zuvor mit Master of Orion I in Kontakt kam. Das war eines der/meiner legendären Top10 PC-Spiele während meiner Ausbildung. Ist das Paket noch unter Lizenz bei Infogrames und stellt der Autor es für die nicht kommerzielle Verwendung zur Verfügung?

    Gaia Projekt und MoOII miteinander zu fusionieren hat natürlich seinen Reiz, es mangelt dann einzig an den Weltraumschlachten und großen Technologiebäumen. Von daher wäre Twilight Imperium IV wohl der noch bessere Kanditat zum Modifzieren der Völker. Aber von der Spielzeit ist es natürlich besser bei GP aufgehoben.

    Ach dann bleib ich bei Terra Mystica und hab haptisch die Arbeiterwürfel, Machtkristalle und Geldmünzen in der Hand. Keine Sorge mein Te-Mystica ist mit

    lila Kristallen und Metallmünzen und einer Fan-Erweiterung für die 6.Runde gepimpt. Nix destotrotz mag ich auch Gaia Pro. aber ich habe viele Mitspieler die mögen kein Eisenbahn, Western- oder SciFi Themen. Da bin ich froh nicht so eingepfercht zu sein, bei mir dürfen nur keine Zombies und Terrorristenspiele sein. Das schlimmste Spiel hat dann halt terroristische Zombies, und wird mit Sicherheit bald über Kickstarter finanziert. :lachwein:

    Falls es dem ein oder anderen hilft: Gaia Project und Terra Mystica verhalten sich vom Spielgefühl, so wie Caverna zu Agricola. Das eine Spiel kämpft mit, das andere ohne Bandagen. Ein Terra Mystica zu fünft kann schon echt Klaustrophobie bei einigen Völkern hervorbringen, das passiert in einer Viererpartie Gaia Project halt nicht.