Toadstool : Das auf dem Bild ist aber keine Mine, sondern ein Forschungslabor, und die sind "ein wenig" schwieriger zu bauen als die Minen.
Ne. oder?
...
Ich halt's nicht aus!
Aber da sieht man mal wieder, wenn's im Hirn so abgespeichert ist, dann kannste noch tausendmal draufschauen, da ändert sich nix! Aber jetzt wo du es sagst, sehe ich natürlich auch ein Forschungslabor.
So ein bisschen kotzt mich das jetzt schon an, andererseits war es ja genau das was ich wollte. Die ganzen blöden Fehler finden, die man wegen Betriebsblindheit ignoriert.
Boah! Erstmal durchschnaufen, bevor es weitergeht ...
Du hast m. M. schon sehr viel richtig gemacht. Nicht wenige Punkte kommen natürlich von der missverstandenen Ausbautechnologie her. Damit kann man maximal 9 Punkte beim Passen erreichen. Das schafft man meist erst in Runde 5 und 6, ab und zu auch in Runde 4. In Runde 3 habe ich das noch nie gesehen. 9 Punkte schafft man damit aber auch nicht immer weil man häufig noch eine Akademie "drüber" baut.
Meine ganze Strategie bei der Partie hat sich darum gedreht, dass ich so früh wie möglich dieser einen Ausbautechnologie habhaft werde. Allerdings war ich da noch der Meinung, dass es sich um Minen und nicht um Labore handelt. Hätte ich es richtig erkannt, hätte meine Strategie vermutlich anders ausgesehen.
Was mir aufgefallen ist, ist v. a. die Karte auf der du gespielt hast. Die ist zu groß und die die Teile für 5, 6 und sind falsch rum. Im Zweierspiel werden die "durchsichtigen" Seiten verwendet. Du hast mit den ausgefüllten gespielt.
Nochmal: ganz klasse Bericht!
Hab das weniger als Regel, sondern mehr als Empfehlung verstanden. Hab mich also ganz bewusst für ein komplett zufälliges Raumset (bestehend aus allen Ziffern) entschieden.
Aber du hast schon Recht, die Regeln sind da wesentlichen straffer definiert, als wie ich sie ausgelegt habe.
Ansonsten danke für das Lob. Im Moment ärgert mich einfach nur meine Fehlinterpretation der Ausbautechnologie. Bin da gerade echt schockiert!
Gemeint war, dass du genügend Navigation haben musst, um einen Gaiaformer entfernt zu setzen. Also in Runde 3 beim Setzen des Gaiaformers mit Reichweite 2 einen QIC für die zeitweise Reichweitenerhöhung von 1 auf 2 gebraucht hättest (der aber aus dem Einkommen des Regierungssitzen gekommen sein könnte).
Ich denke, dass mir da kein Fehler unterlaufen ist. Mit der Regierungssitzfähigkeit der Terraner habe ich mindestens einmal die Macht in einen QIC-Stein umgewandelt. Schade, dass ich da vergessen habe Einkommen und Umwandlung zu notieren. Aber wie gesagt, an der Stelle fühle ich mich save.
Alles anzeigenWas mir aufgefallen ist, ist v. a. die Karte auf der du gespielt hast. Die ist zu groß und die die Teile für 5, 6 und sind falsch rum. Im Zweierspiel werden die "durchsichtigen" Seiten verwendet. Du hast mit den ausgefüllten gespielt.
Das ist auch ein guter Fund, der eigentlich viel wichtiger für den Spielspaß ist, als ein paar zu viel bekommene Siegpunkte oder zu wenig bezahlte Resourcen.
Wenn man sie die Karte oben genau ansieht, stellt man auch fest, dass mit den falschen Weltraumteilen unterschiedliche viele Planeten der verschiedenen Farben im Spiel sind - z.b. 5 Erden oder graue Titanplaneten, aber nur drei Wüsten oder rote Planeten.
In der Fortgeschrittenenversion kann man die Position frei verlosen, an Teilen nimmt man für die Zweispielerpartie aber immer:
Zitat von RegelNehmt euch die Raumsektoren 01 bis 07 und dreht die Sektoren
05, 06 und 07 auf die Seite mit den schwarzen, weiß umrandeten
Zahlen
Wie oben bereits erwähnt, habe ich die Regel für den Spielplanaufbau eher als Empfehlung gesehen. Dabei war mir durchaus bewusst, dass es zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Planeten kommen kann.
In meinem Post #153 hatte ich auch die Frage gestellt, ob ihr euer Spielfeld variiert. Gemeint war damit, ob ihr alle Teile benutzt, oder ob ihr der Vorschrift folgt.
Aber da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Tja, schon krass, so ein gläsernes Spiel. Dann will ich auch mal ein kurzes Fazit ziehen.
Mir ist aufgefallen, dass ich nach einem Spielzug oft in eine Art Grübelstarre gefallen bin und anschließend gar nicht mehr wusste, wer dran war bzw. ob ich meinen Zug schon ausgeführt hatte oder nicht.
Tatsächlich war da das Mitschreiben ganz hilfreich, so dass ich das in Zukunft beim Solospiel von Gaia Project beibehalten werde. Mein Vertrauen in Punktestände und Highscores ist allerdings erstmal dahin.
Bin noch recht fassungslos, was für eklatante Fehler mir da unterlaufen sind. Andererseits kann ich jetzt mit einem neuen, wacheren Blick die nächste Partie angehen und das war ja eigentlich genau das, was ich wollte.
Insofern: Experiment geglückt und ein großes Dankeschön an alle, die sich mit meiner Partie auseinandergesetzt haben