Beiträge von Toadstool im Thema „[2017] Gaia Project“

    Toadstool : Das auf dem Bild ist aber keine Mine, sondern ein Forschungslabor, und die sind "ein wenig" schwieriger zu bauen als die Minen. ;)

    :watt:

    Ne. oder?

    ...

    Ich halt's nicht aus! :mauer:

    Aber da sieht man mal wieder, wenn's im Hirn so abgespeichert ist, dann kannste noch tausendmal draufschauen, da ändert sich nix! Aber jetzt wo du es sagst, sehe ich natürlich auch ein Forschungslabor.

    So ein bisschen kotzt mich das jetzt schon an, andererseits war es ja genau das was ich wollte. Die ganzen blöden Fehler finden, die man wegen Betriebsblindheit ignoriert.

    Boah! Erstmal durchschnaufen, bevor es weitergeht ...


    Du hast m. M. schon sehr viel richtig gemacht. Nicht wenige Punkte kommen natürlich von der missverstandenen Ausbautechnologie her. Damit kann man maximal 9 Punkte beim Passen erreichen. Das schafft man meist erst in Runde 5 und 6, ab und zu auch in Runde 4. In Runde 3 habe ich das noch nie gesehen. 9 Punkte schafft man damit aber auch nicht immer weil man häufig noch eine Akademie "drüber" baut.

    Meine ganze Strategie bei der Partie hat sich darum gedreht, dass ich so früh wie möglich dieser einen Ausbautechnologie habhaft werde. Allerdings war ich da noch der Meinung, dass es sich um Minen und nicht um Labore handelt. Hätte ich es richtig erkannt, hätte meine Strategie vermutlich anders ausgesehen.


    Was mir aufgefallen ist, ist v. a. die Karte auf der du gespielt hast. Die ist zu groß und die die Teile für 5, 6 und sind falsch rum. Im Zweierspiel werden die "durchsichtigen" Seiten verwendet. Du hast mit den ausgefüllten gespielt.


    Nochmal: ganz klasse Bericht! :thumbsup:

    Hab das weniger als Regel, sondern mehr als Empfehlung verstanden. Hab mich also ganz bewusst für ein komplett zufälliges Raumset (bestehend aus allen Ziffern) entschieden.

    Aber du hast schon Recht, die Regeln sind da wesentlichen straffer definiert, als wie ich sie ausgelegt habe.


    Ansonsten danke für das Lob. Im Moment ärgert mich einfach nur meine Fehlinterpretation der Ausbautechnologie. Bin da gerade echt schockiert!


    Gemeint war, dass du genügend Navigation haben musst, um einen Gaiaformer entfernt zu setzen. Also in Runde 3 beim Setzen des Gaiaformers mit Reichweite 2 einen QIC für die zeitweise Reichweitenerhöhung von 1 auf 2 gebraucht hättest (der aber aus dem Einkommen des Regierungssitzen gekommen sein könnte).

    Ich denke, dass mir da kein Fehler unterlaufen ist. Mit der Regierungssitzfähigkeit der Terraner habe ich mindestens einmal die Macht in einen QIC-Stein umgewandelt. Schade, dass ich da vergessen habe Einkommen und Umwandlung zu notieren. Aber wie gesagt, an der Stelle fühle ich mich save.



    Wie oben bereits erwähnt, habe ich die Regel für den Spielplanaufbau eher als Empfehlung gesehen. Dabei war mir durchaus bewusst, dass es zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Planeten kommen kann.

    In meinem Post #153 hatte ich auch die Frage gestellt, ob ihr euer Spielfeld variiert. Gemeint war damit, ob ihr alle Teile benutzt, oder ob ihr der Vorschrift folgt.

    Aber da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.


    Tja, schon krass, so ein gläsernes Spiel. Dann will ich auch mal ein kurzes Fazit ziehen.

    Mir ist aufgefallen, dass ich nach einem Spielzug oft in eine Art Grübelstarre gefallen bin und anschließend gar nicht mehr wusste, wer dran war bzw. ob ich meinen Zug schon ausgeführt hatte oder nicht.

    Tatsächlich war da das Mitschreiben ganz hilfreich, so dass ich das in Zukunft beim Solospiel von Gaia Project beibehalten werde. Mein Vertrauen in Punktestände und Highscores ist allerdings erstmal dahin.

    Bin noch recht fassungslos, was für eklatante Fehler mir da unterlaufen sind. Andererseits kann ich jetzt mit einem neuen, wacheren Blick die nächste Partie angehen und das war ja eigentlich genau das, was ich wollte.

    Insofern: Experiment geglückt und ein großes Dankeschön an alle, die sich mit meiner Partie auseinandergesetzt haben :)

    Da hast du dir ja jede Menge Mühe gemacht! :thumbsup:


    Offensichtliche Spielfehler sind mir beim ersten Überfliegen und Ansehen der Bilder (nachgespielt oder komplett nachgerechnet habe ich es nicht) nicht aufgefallen nur einer aufgefallen. Nicht ganz klar ist mir aber in den ersten Runden:

    • Ob du die Navigationskosten beim Setzen des Gaiaformers immer bezahlt hast? Das Bauen der Mine in der nächsten Runde erfordert keine Navigation, das Platzieren des Gaiaformers schon.
    • In der ersten Runde müsstest du 7 Erz gehabt haben und diese auch ausgegeben haben. In der zweiten Runde bekommst du dann 3 neue Erz und noch zwei aus der Machtaktion, gibst aber 7 Erz aus. 6 weitere Macht für noch zwei Erz aus Machtaktionen kannst du eigentlich kaum gehabt haben, da teils überhaupt keine Machtsteine zur Verfügung standen? :/ Hast du die Minen aus Gaiaforming bezahlt?
    • Edit: Wie ist das mit den viele Siegpunkten für gesetzte Minen beim Passen gedacht? Es gibt einen Tech, der gibt dir immer SIegpunkte wenn du eine Mine baust, einen mit Punkten auf grünen Planeten, der andere gibt dir einmalig Punkte. Punkte beim Passen gibt es für Minen auf Tech nicht?
    • Glaube das Ergebnis schreit nach einem stärkeren Automagegner. :)

    Kann dir jetzt nur kurz auf deinen Kommentar eingehen, der Rest dann hoffentlich heute Abend.


    zu 1.)

    Mit Navigationskosten meist du die 6 Machtsteine, die in die "Gaia-Schale" geschoben werden, oder? Falls ja, dann habe ich die immer bezahlt. Deswegen auch der Regierungssitz in der ersten Runde, damit die 6 Machtsteine beim Zurückschieben in Schale 2 (Gaiaphase) sofort für Ressourcengenerierung genutzt werden können. Also an der Stelle sollte alles passen.


    zu 2.)

    Scheint tatsächlich, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist. Du hast Recht, mit den ganzen Aktionen hätte ich 7 Erz haben müssen, komme aber auch nur auf insgesamt 6, die mir zur Verfügung gestanden haben. Hm, kann ich mir gerade nicht erklären. Ärgert mich jetzt aber, vor allem dass gleich in der ersten Runde etwas passiert sein muss, obwohl man da eigentlich noch "frisch" im Kopf ist.


    zu 3.)

    Hab von der Tech ein Bild gemacht:


    Nach meinem Verständnis, bekommt man für diese Ausbautechnologie für jede gesetzte Mine auf dem Spielfeld 3 SP. Damit hatte ich auch in der vorherigen Partie die meisten Siegpunkte geholt.


    zu 4.)

    Danke :) Denke auch, dass ich den Schwierigkeitsgrad eine Nummer höher einstellen werde.


    Rest dann später

    So, hier mal mein Versuch ein komplette Solopartie niederzuschreiben.


    Das Setting:

    Gespielt wurde mit den Terraner (Spieler) gegen die Hadsch Halla (Automa). Schwierigkeitsgrad war normal. Raumteile wurden zufällig angeordnet. Die beiden Schlusswertungsplättchen waren "Die meisten Gebäude in Allianzen" und "Die meisten Gaiaplaneten kolonisiert".

    Alle anderen Konfigurationen siehe Bilder:




    Runde 1:

    Rundenwertungsplättchen: 5 SP für die Gründung einer Allianz.

    Folgender Rundenbonus (Terraner) wurde ausgewählt / Spielsituation Weltraum

       


    Die Spielzüge (Spieler (S) / Automa (A)):

    (S): Sonderaktion (Rundenbooster) - Mine erstellen auf Gaia-Planeten; zusätzl. Kosten 1 Qic

    (A): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum. Aufwertung findet direkt neben Spielergebäude statt -> ein Machtgewinn für (S) // 1 SP (Sieg-Punkt)

    (S): Aufwertung Handelszentrum

    (A): Mine setzen mit Reichweite 4 -> Zielwelt ist ein Gaiaplanet // 1 SP

    (S): Aufwertung: Handelszentrum -> Regierungssitz

    (A): Aufwertung: Handelszentrum -> Regierungssitz - Spieler verzichtet auf Machtgewinn // 1SP

    (S): Forschungsfortschritt - Wissenschaftszweig

    (A): Mine setzen mit Reichweite 2 -> Saturnwelt // 3 SP

    (S): Gaia Project gestartet auf Transdim-Welt

    (A): Passt -> neuer Startspieler (Automa) // 0 SP (Rundenplättchen)

    (S): Passt


    Runde 2:

    Rundenwertungsplättchen: 4 SP für das Einsetzen eines Handelszentrums

    Neues Einkommen (Spieler): 3 Erz / 2 Wissen / 2 Geld / +1 Machtstein / + 4 Macht

    Gaia-Phase: + 1 Wissen / + 2 Geld (Terraner-Fähigkeit)

    Folgender Rundenbonus (Terraner) wurde ausgewählt / Spielsituation Weltraum

      


    Die Spielzüge (Spieler (S) / Automa (A)):

    (A): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum; kein Machtgewinn für Spieler // 1 SP

    (S): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum // 4 SP (Rundenplättchen)

    (A): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum; kein Machtgewinn für Spieler // 1 SP

    (S): Mine setzen auf Gaia-Welt

    (A): Forschungsfortschritt - Navigation // 0 SP

    (S): (Machtopfer 3 M-Steine) => 6 Macht in Schale 3 => Machtaktion 2 Erz |Anm.: keine Ahnung warum ich drei Machtsteine geopfert habe, wenn zwei genügt hätten. Wird schon seinen Grund gehabt haben.

    (A): Mine setzen // 3 SP

    (S): Gaia Project starten

    (A): Machtaktion // 1 SP

    (S): Aufwertung: Handelszentrum -> Forschungslabor => allg. Technologie (+4 Macht) / Forschungsfortschritt - Wissenschaftszweig

    (A): Mine setzen // 1 SP

    (S): Sonderaktion: Terraforming + Mine setzen

    (A): Forschungsfortschritt - künstl. Intelligenz // 2SP

    (S): Passt -> neuer Startspieler (Spieler)

    (A): Passt // 3 SP (Rundenplättchen)


    Runde 3:

    Rundenwertungsplättchen: 3 SP für das Einsetzen einer Mine auf einem Gaiaplaneten

    Neues Einkommen (Spieler): leider vergessen zu notieren :(

    Gaia-Phase: ebenfalls vergessen zu notieren :(

    Folgender Rundenbonus (Terraner) wurde ausgewählt / Spielsituation Weltraum

        


    (S): Sonderaktion-Technologieplättchen (+4 Macht)

    (A): Forschungsfortschritt - Gaia-Project // 3 SP

    (S): Forschungsfortschritt - Wissenschaftszweig => +3 Macht

    (A): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum // 1 SP

    (S): Machtaktion +7 Geld

    (A): Forschungsfortschritt - Terraforming // 0 SP

    (S): Matchaktion + 2 Erz

    (A): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum // 1 SP

    (S): Mine errichten auf Gaia-Welt // 3 SP

    (A): Forschungfortschritt (höchster entwickelter Forschungszweig) - Navigation (Reihenfolge-Auswahl, da mehrere Optionen) // 1 SP

    (S): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum

    (A): Machtaktion // 1 SP

    (S): Allianz gründen / 2 Satelliten werden benötigt => -2 Machtsteine (Schale 1) / gewählter Allianzbonus (7 SP + 6 Geld)

    (A): Mine setzen // 1 SP

    (S): Forschungsfortschritt - Wissenschaft

    (A): Völkeraktion: Aufwertung: Handelszentrum-> Forschungslabor // 1 SP

    (S): Aufwertung: Handelszentrum-> Forschungslabor => allg. Technologie (+1 Wissen & +1 Geld) / Forschungsfortschritt - Navigation

    (A): Mine setzen // 3 SP

    (S): Gaia Project starten

    (A): Passt -> neuer Startspieler (Automa) // 2 SP (Rundenplättchen)

    (S): Passt


    Runde 4:

    Rundenwertungsplättchen: 2 SP für jeden Forschungsfortschritt

    Neues Einkommen (Spieler): 3 Erz / 8 Wissen / 5 Geld / +1 Machtstein / + 4 Macht

    Gaia-Phase: vergessen zu notieren :(

    Folgender Rundenbonus (Terraner) wurde ausgewählt / Spielsituation Weltraum

        


    (A): Forschungfortschritt (höchster entwickelter Forschungszweig) - Navigation // 1 SP

    (S): Sonderaktion-Technologieplättchen (+4 Macht)

    (A): Forschungfortschritt - Navigation // 0 SP

    (S): Machtaktion +2 Erz

    (A): Mine setzen // 1 SP

    (S): Mine setzen

    (A): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum // 1 SP

    (S): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum

    (A): Aufwertung: Forschungslabor -> Akademie // 1 SP

    (S): Aufwertung: Handelszentrum-> Forschungslabor => Ausbautechnologie (lila) (beim Passen: 3 SP pro gesetzter Mine) => Überbauung Technologie (+1 Wissen & +1 Geld) / Forschungsfortschritt - Navigation / Allianzplättchen verbraucht // 2 SP (Rundenwertungsplättchen)

    (A): Mine setzen mit Reichweite 4 // 3 SP

    (S): Forschungsfortschritt - Navigation => +3 Macht / +1 QIC // 2 SP (Rundenwertungsplättchen)

    (A): Machtaktion // 1 SP

    (S): Machtopfer (? M-Steine) => Machtaktion +7 Geld

    (A): Passt -> neuer Startspieler (Automa) // 4 SP (Rundenplättchen)

    (S): Forschungsfortschritt - Navigation // 2 SP (Rundenwertungsplättchen)

    (S): Mine setzen Gaiaplanet (-1 QIC)

    (S): Gaia-Project starten

    (S): Passen // 5 SP (Rundenbonusplättchen) für kolonisierte Gaiawelten + 12 SP für gesetzte Minen (Ausbautechnologie)


    Runde 5:

    Rundenwertungsplättchen: 2 SP für jeden Terraformingschritt

    Neues Einkommen (Spieler): leider vergessen zu notieren :(

    Gaia-Phase: ebenfalls vergessen zu notieren :(

    Folgender Rundenbonus (Terraner) wurde ausgewählt / Spielsituation Weltraum

       


    (A): Aufwertung: Handelszentrum -> Forschungslabor// 1 SP

    (S): Mine setzen

    (A): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum // 1 SP

    (S): Sonderaktion +4 Macht

    (A): Forschungfortschritt - Terraforming // 2 SP

    (S): Machtaktion +2 Erz

    (A): Forschungfortschritt (höchster entwickelter Forschungszweig) - Navigation => kein Aufstieg, stattdessen Wegnahme Ausbautechnologie (lila) // 1 SP

    (S): Aufwertung Forschungslabor -> Akademie => Technologie (+3 SP für Mine setzen auf Gaiaplanet) + Forschungsfortschritt Terraforming

    (A): Völkeraktion: Aufwertung: Forschungslabor-> Akademie // 1 SP

    (S): Forschungsfortschritt - künstl Intelligenz => +1 QIC

    (A): Forschungfortschritt - Navigation// 0 SP

    (S): Sonderaktion (Akademie) => +1 QIC

    (A): Aufwertung: Handelszentrum -> Forschungslabor// 3 SP

    (S): QIC-Aktion (für 3 QIC-Steine) - erneute Wertung Allianzplättchen Allianzbonus (7 SP + 6 Geld)

    (A): QIC-Aktion // 3 SP

    (S): Forschungsfortschritt - künstliche Intelligenz

    (A): Passt -> neuer Startspieler (Automa) // 6 SP (Rundenplättchen)

    (S): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum

    (S): Allianz gründen / 1 Satelliten werden benötigt => -1 Machtsteine (Schale 1) / gewählter Allianzbonus (7 SP + 2 Erz)

    (S): Mine setzen (Gaiaplanet)

    (S): Mine setzen (Gaiaplanet)

    (S): Gaia-Project starten

    (S): Passen // 2 SP (Rundenbonusplättchen) für Handelszentren + 18 SP für gesetzte Minen (Ausbautechnologie)


    Runde 6:

    Rundenwertungsplättchen: 2 SP für jeden Terraformingschritt

    Neues Einkommen (Spieler): ? Erz (vergessen zu notieren, sollten aber 6 Erz sein) / 7 Wissen / 7 Geld / +1 Machtstein / + 4 Macht

    Gaia-Phase: + 1 QIC / + 2 Geld (Terraner-Fähigkeit)

    Folgender Rundenbonus (Terraner) wurde ausgewählt / Spielsituation Weltraum

       


    (A): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum // 1 SP

    (S): Foschungsfortschritt - Wissenschaft (max) => +9 Wissen ( Allianzplättchen verbraucht)

    (A): Foschungsfortschritt - Terraforming // 0 SP

    (S): Forschungsfortschritt - künstl. Intelligenz => +3 Macht / +2 QIC

    (A): Forschungfortschritt (höchster entwickelter Forschungszweig) - Terraforming // 1 SP

    (S): Machtaktion +7 Geld

    (A): Völkeraktion: Aufwertung: Handelszentrum -> Forschungslabor // 1 SP

    (S): QIC-Aktion (für 3 QIC-Steine) - erneute Wertung Allianzplättchen Allianzbonus (7 SP + 2 Erz)

    (A): QIC-Aktion // 3 SP

    (S): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum

    (A): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum // 3 SP

    (S): Sonderaktion +4 Macht

    (A): Aufwertung: Handelszentrum -> Forschungslabor // 1 SP

    (S): Machtopfer (2 Machtsteine) => Machtaktion +2 Erz

    (A): Mine setzen // 3 SP

    (S): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum

    (A): QIC-Aktion // 3 SP

    (S): Aufwertung: Mine -> Handelszentrum

    (A): Machtaktion // 3 SP

    (S): Allianz gründen / 3 Satelliten werden benötigt => -3 Machtsteine (Schale 1) / gewählter Allianzbonus (7 SP + 2 Erz)

    (A): Völkeraktion: Aufwertung: Mine-> Handelszentrum // 4 SP

    (S): Sonderaktion (Akademie) +1 QIC

    (A): Mine setzen // 1 SP

    (S): Forschungsfortschritt - Terraforming

    (A): Passt // 5 SP (Rundenplättchen)

    (S): Forschungsfortschritt - Terraforming

    (S): 2 Terraformingschritte bezahlen (2 Erz) + Mine setzen (wichtig damit Spieler bei der Endwertung die meisten Gebäude in einer Allianz besitzt!)

    (S): Mine setzen

    (S): Mine setzen

    (S): Passen // 8 SP (Rundenbonusplättchen) für kolonisierte Gaiawelten + 21 SP für gesetzte Minen (Ausbautechnologie)

    Endwertung:

    Schlusswertungsplättchen "Die meisten Gebäude in Allianzen": Spieler: 18 SP / Automa: 12 SP

    Schlusswertungsplättchen"Die meisten Gaiaplaneten kolonisiert": Spieler: 18 SP / Automa: 9 SP (Gleichstand mit neutralem Spieler)


    Foschungswertung: Spieler: 28 SP / Automa: 16 SP


    Ressourcenwertung: Spieler: 0 SP


    Endstand

    Spieler: 197 SP

    Automa: 134 SP


    Anmerkung:

    Soweit zu meinen Spielnotizen. Leider haben ein paar Angaben gefehlt und möglicherweise hat sich in meinen Notizen auch noch der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Aber vielleicht genügt das ja für eine Diskussionsgrundlage.

    Sollten ich später noch Fehler entdecken, werden diese natürlich nachträglich korrigiert.


    Endstand - Wertungstableau:


    Endstand - Raumkarte:



    Hallo SpaceTrucker


    Erstmal Danke für die Antwort! Grundsätzlich war die beschriebene Partie nicht meine ERST-Partie, sondern die erste Partie, bei der ich das Volk der Terraner hatte. Ein bisschen Spielerfahrung ist meinerseits also vorhanden ;)

    Trotzdem passieren natürlich Fehler und weil zwischen dieser Partie und der davor ein paar Wochen lagen, ist mir bewusst geworden, dass man doch noch mal das eine und andere überprüfen sollte.

    Was mir nämlich immer wieder auffällt ist, dass Regelfehler ganz schön hartnäckig sein können, da man nach einiger Zeit am eigenen Regelverständnis festhält und nichts mehr in Zweifel zieht.

    Aber zurück zu deiner Frage: Die Wissensleisten habe ich natürlich erst bei Spielende abgerechnet. Wie sich der Punktestand im Laufe des Spieles genau entwickelt hat, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, Allerdings habe ich die Partie mit ähnlichen Bedingungen heute wiederholt und mir dabei jeden einzelnen Spielzug aufgeschrieben. Ich werde die Partie, samt Bildern, demnächst auch posten. Dann kann man besser darüber diskutieren.


    Ab Runde vier hatte ich schließlich ein Einkommen von acht Wissen!

    Bist du sicher, dass du Einmal-Erträge nicht für regelmäßige Einkommen gehalten hast, insbesondere auf Technologie-Plättchen?

    Bin ich mir recht sicher. Und wie ich es SpaceTrucker eben geschrieben habe, habe ich die Partie versucht zu wiederholen (mit leicht anderem Setting) und auch hier hatte ich ein Wissenseinkommen von acht in Runde vier.

    214 Punkte sind natürlich sehr viel. Würde mich nicht wundern wenn sich noch der ein oder andere Fehlerteufel eingeschlichen hätte ;)


    Ja, das möchte ich nicht ausschließen. Mich macht sowas immer fuchsig - daher auch der Grund für meinen Post weiter oben.


    Finde es gut, dass du auch deine Regelhürden genannt hast. Das hilft in der einen oder anderen Partie bestimmt weiter. Vielleicht macht es auch Sinn, mal ein komplettes Spiel zu dokumentieren. Dann würde man bestimmt noch mehr Fehler entdecken und diesen in der Spieldoku festhalten. Am Ende hätte man dann eine allgemeingültige Musterpartie.

    Ich werde jedenfalls meine Solopartie wiederholen. Mal sehen was sich dann ergibt.

    Der Planet ist erreicht, da hast du recht. Kolonisiert und bebaut ist er aber noch nicht und das ist ausschlaggebend für die Ermittlung der Erreichbarkeit.


    Ich hoffe das hilft dir, ansonsten formuliere ich es nochmal aus wenn ich morgen am PC bin. Auf Anraten anderer in privaten Konversation versuche ich mich aber kürzer zu fassen, damit meine Beiträge auch mal gelesen werden 8o

    Danke, für die Regelklarstellung! :thumbsup:

    Und was deine Beiträge angeht, da lese ich auch gerne mal die längere Ausführung ... wenn's vom Thema her passt. ;)

    Ich probier's noch mal in der längeren Variante, vielleicht klappt's ja dann :)


    Zuerst, das Spiel hat jetzt ca. drei Wochen geruht, ehe ich es wieder hervorgeholt habe. Die meisten Regeln waren noch präsent, Details wollten jedoch nachgesehen werden. Das Schöne ist, dass mir bei der Regellektüre einige begangene Fehler bewusst geworden sind.

    Folgende Punkte liefen bei mir krumm:

    1. Bei einer Allianzgründung spielt die Reichweite keine Rolle.
    2. Kolonisiere ich weitere Planeten von einer bestehenden Allianz aus, werden die neu besiedelten Planeten nur dann in die bestehende Allianz integriert, wenn sie in direkter Nachbarschaft zu einem anderen Allianz-Planeten liegen. Direkte Nachbarschaft bedeutet "Reichweite 1". Habe ich einen größeren Abstand kann der neue Planet später für eine andere Allianzgründung genutzt werden.
    3. "Mine setzen" des Automaten. Habe ich tatsächlich bisher immer falsch gespielt. Nicht der erste Planet, auf den die Auswahl zutrifft, erhält eine Mine, sondern der Planet mit den geringsten Umwandlungskosten! Nur bei Gleichstand entscheidet wieder die Reihenfolge. Eigentlich wird es genau in der Anleitung beschrieben, aber da war ich wohl betriebsblind ... oder ich war zu faul und hatte das Regelstudium abgekürzt durch ein Erklärvideo auf YouTube :/:whistling:.
    4. ... bin ich nach wie vor unschlüssig. Ich neige aber zu folgender Regelinterpretation:
      1. (Vorbereitung) Ich nutze die Gaia-Aktion und setzte einen Gaiaformer auf einen Transdim-Planeten.
      2. Mit der nächsten Aktion setze ich eine Mine auf einen benachbarten Planeten zum Gaiaformer, da folgende Sonderregel (Regelheft: Seite 12) gilt: Der Planet gilt durch den platzierten Gaiaformer bereits als erreicht.
      3. Sehe ich da was falsch oder stimmt ihr dem zu?



    Ansonsten habe ich bei meiner gestrigen Partie, nicht nur mehr Verständnis für die Regeln entwickelt, sondern auch für das Gameplay. Bei meiner Solopartie (normaler Schwierigkeitsgrad) hatte ich zum ersten Mal die Terraner und der Automat die Hadsch Halla.

    Die Schlusswertungsplättchen waren einmal "Die meisten kolonisierten Gaiawelten" und "die meisten Gebäude". Bei der zufälligen Auswahl der Weltraum-Teile hatte ich Glück. Außerdem hatte ich in Runde eins den Rundenbonus mit der Sonderaktion, womit man entweder "Mine setzen" oder "Gaia Project" bis zu einer Reichweite von 3 ausführen konnte. Auf diese Weise setzte ich sofort meinen Gaiaformer auf die Transdim-Welt und besiedelte anschließend die Planeten links und rechts davon (vgl. Bild oben). Danach wurde eine Mine aufgewertet zu einem Handelshaus, das dann wiederum zu einem Regierungssitz ausgebaut wurde (Alles in Runde 1!).

    Da mein Hauptfokus auf Gaiawelten lag, ließ ich die Terraforming-Technologie unberührt und setzte meinen Fokus vollkommen auf den Ausbau des Wissenschaftszweiges.

    Die Rundenwertungsplättchen lagen leider nicht ganz ideal. Es gelang mir zwar in jeder Runde ein paar Punkte zu bekommen, der große Reibach gelang mir damit aber nicht.

    Mit der Fähigkeit meines Regierungssitzes und meinen ständigen Gaia-Transform-Aktionen gelang es mir zusätzliches Wissen zu erwerben, was fast ausschließlich in den Ausbau des Wissenschaftszweiges investiert wurde. Ab Runde vier hatte ich schließlich ein Einkommen von acht Wissen! Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Automa-Spieler punktetechnisch längst überholt.

    Bei Spielende hatte ich drei Allianzen, acht kolonisierte Gaiawelten, sämtliche Minen verbaut, den Regierungssitz und beide Akademien errichtet.

    Punkteendstand war: 214 (ich) gegen 119 (Automa-Spieler)


    Aber wahrscheinlich erklärt ihr mir jetzt, dass ich alles falsch gespielt habe und die Partie ungültig ist 8o

    Zwei kurze Fragen:


    1. (Solospiel) Variiert ihr das Spielfeld oder benutzt ihr immer die Standardvorgabe, um die einzelnen Ergebnisse besser bewerten zu können?

    2. Bei der Aktion "Mine setzen", darf ich dann auch auf Planeten siedeln, die benachbart zu einem Transdim-Planeten sind, auf dem in der gleichen Runde ein Gaia-Transformer platziert wurde?

    Die Antwort darauf müsste jedem einleuchten, der mit der lächerlich überzogenen Ernsthaftigkeit vertraut ist, mit der Diskussionen um Spiele von Enzelnen immer wieder geführt werden, diese Verbissenheit, die manche von uns an den Tag legen, wenn es um ihr persönliches Steckenpferd geht. Das gibt's bei Diskussionen um praktisch alles: bei Debatten um Ernährung, Religion, Feinstaub, Sexismus -- und sogar bei Brettspielen, die sich als Spiele im eigentlichen Sinne per se jeder Ernsthaftigkeit entziehen sollten. Jeder, der mit Diskussionen um Rating vertraut ist, kennt dieses Phänomen. Auf BGG vergeht kaum eine Woche -- wahrscheinlich noch nicht mal ein Tag! -- ohne dass irgendwo eine bittere Diskussion geführt wird, weil irgendwer irgendwo irgendetwas über irgendein Spiel geschrieben hat, das irgendwer ums Verrecken nicht akzeptieren kann. Und hier bei uns war GENAU DAS vor ein paar Tagen auch geschehen. Das ist eine Art von Denke, die mir gegen den Strich geht. Wer auf so eine grobe Provokation wie meine bei Gaia Project eingeht, stellt sich für mein Empfinden selber bloß.


    Na ja, ist jetzt nicht die aller neueste Erkenntnis, dass sich Menschen Dinge zu herzen nehmen, wenn sie ihnen wichtig sind; egal ob es nun um Brettspiele geht, Fußball, Religion oder den hochheiligen Kartoffelsalat von meiner Frau.

    Nihilistisch gesehen ist nichts von Bestand. Was soll man sich da schon über ein Brettspiel aufregen?

    Andererseits gibt jeder einzelne von uns Dingen ihre Bedeutung, und auch wenn es so "unwichtig" ist wie ein Brettspiel, warum soll man das nicht respektieren?


    Disclaimer: Ich stehe unter Whisky-Einfluss! Und ich hab irgendwas mit Knoblauch gegessen, weshalb es bei einem Whisky nicht bleiben wird.