Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „[2017] Gaia Project“

    SpaceTrucker Leider spielt meine Frau es nicht gerne und sonst habe ich nur einen Mitspieler. Da wir uns aber eig. immer nur Paarweise treffen kommt es nicht so oft auf den Tisch (außer solo). Aber das man seine Gebäude erst später baut um den Gegner keine Macht zu liefern habe ich in den wenigen Partien auch schon festgestellt bzw. selbst so gemacht. Die Machtaktionen wegnehmen schafft dahingehend der Automa bei mir sehr häufig. Darum führe ich Machtaktionen häufig direkt zu Beginn einer Runde aus um dem vorzubeugen. Ist natürlich trotzdem anders als gegen einen Menschen, aber ich finde der Automa ist schon nen echten Sahnestückchen und sehr gut umgesetzt.

    Gar kein Gaiaforming benutzt mit den Itar, sondern alles Machtsteine für die Technologien über das Verbrennen von Machtsteinen in die Gaiaschale geschoben? Ich fand das das immer schwer, ohne Gaiaforming zuverlässig alle Steine für die Regierungsfähigkeit zuverlässig nach drüben zu bekommen. :)

    Am Ende hatte ich auch noch 36 Ressourcen über (8 Erz, 2 Wissen, 26 Geld). Da ich aber auf keinem Gaia-Planeten mehr eine Mine errichten konnte und auch keine Technologieplättchen mehr nehmen konnte (habe ich mir durch die Funktion vom RS 4 geholt) habe ich nicht weiter gebaut und einen Endstand von 185 zu 124 erreicht.

    Sieht auch fast so aus, als bräuchtest du einen Automa, der dich ein bisschen mehr fordert - wenn der Gegner mehr baut als die 7 Häuschen des "Automa", dann macht - insbesondere bei meiste Gebäude-Entwertungen - das Ausgeben deines Resourcenhaufens am Ende auch wieder Sinn. ;)

    Zu 1) Ja genau, ich habe sie immer nur durch Verbrennen in die Gaiaschale beschoben. Hat bei mir wunderbar geklappt, sprich ab Runde 2 jede Runde. Vorteil war natürlich auch noch, dass es den Rundenbooster mit 2 neue Macht gab, weswegen ich auch jede Runde 4 wegwerfen konnte. Erstaunlicherweise komme ich mit dem Machtrotieren immer super klar. Auch bei den Taklons hatte es schon in der ersten Partie super funktioniert. Entweder habe ich da ein Händchen für oder einfach nur immer super Glück ^^

    Zu 2) Werde beim nächsten mal den Automächtig nehmen. Das war dieses mal dann doch zu simpel. Die letzten Male hatte ich zwar auch gewonnen, aber "nur" mit 10-20 Punkten Vorsprung. Wobei es auch schon Partien gab, da hatte er als "Automa" so gut wie alles gebaut. Hängt halt auch immer ein bisschen vom Kartenglück ab.

    Zum Spoiler) Ist mir auch aufgefallen, aber da hatte ich dann schon das Techtile und ich war mir sicher das es auch so reichen sollte für den Sieg. Es fehlte dann auch etwas die Motivation ;)

    Bei mir gab es gestern ebenfalls mal wieder eine Solo-Partie. Diesesmal Itar (ich) gegen Geoden (Automa). Nachdem ich in der ersten Runde die Akademie und in der zweiten den Regierungssitz gebaut hatte habe ich danach ganz besonders an den Rundenbonusplättchen orientiert, da diese wunderbar passten: Runde 3 gab es Punkte für jeden Terraformschritt (4 gemacht), R4 für Handelszentrum (3 gebaut), R5 für die letzte Akademie und in R6 für Allianzgründung (3 gegründet). Das gab schon im Spiel ordentlich Punkte, was ich sonst nicht so extrem hatte. Da als Endwertung meiste Gaia-Planeten und meisten Sektoren gab konnte ich mir dort noch einige Punkte holen. Bei den Sektoren hatte ich in der 5. Runde alle besetzt, aber bis dahin nur einen Gaia-Planeten. Daher in der letzten Runde auf 3 weiteren eine Mine errichtet und mit dem dummy-player gleichgezogen. Nachdem ich meine 3 Allianzen gegründet hatte und mir noch das Plättchen bei der Terraformleiste geholt hatte, habe ich mir dann noch die Ausbautechnologie gegönnt die bei Wissenschaft lag: Pro Allianzplättchen 5 Punkte. Also nochmal schöne 20 Punkte bekommen. Endstand bei den Technologien war:

    Wissenschaft 5:1, Wirtschaft 5:3, Gaiaprojekt 1:1, KI 0:4, Navigation 2:3, Terraforming 5:4

    Am Ende hatte ich auch noch 36 Ressourcen über (8 Erz, 2 Wissen, 26 Geld). Da ich aber auf keinem Gaia-Planeten mehr eine Mine errichten konnte und auch keine Technologieplättchen mehr nehmen konnte (habe ich mir durch die Funktion vom RS 4 geholt) habe ich nicht weiter gebaut und einen Endstand von 185 zu 124 erreicht.

    War meine zweite Partie mit den Itar. Die Funktion des RS hat mir gut gefallen und ich bin daher erst recht spät auf Wissenschaft gegangen, glaube erst ab Runde 5. Dadurch das mit der linken Akademie man jede Runde 4 Wissen erhält und wenn man es schafft jede Runde 4 Macht in die Gaia-Schale zu schieben kann man schon jede Runde mind. 2 mal aufsteigen. Wiedermal eine schöne Runde gewesen und ich kann Gernspieler und Manjh nur ermutigen es auch solo zu spielen. Es ist einfach grandios und wenn man die Regeln einmal intus hat spielt sich der Automa extrem schnell und leicht.

    Für mich steht da vereinfacht gesagt "Überspringe blockierte Felder bzw. Machtaktionen auf Stufe 5. Bist du am Ende der Reihe angekommen fange wieder vorne an zu zählen"

    Bzgl. keine Ausbautechnologie mehr vorhanden: Wer sagt denn das der Automa auf Level 5 ist? Kannst doch auch du sein und der Automa auf 4, das Plättchen liegt aber noch da.

    Ich spiele es zwar bei weitem nicht so oft wie du, aber unten durch ist es noch lange nicht. Dafür ist es viel zu genial. Bei allem was ich bisher für Essen dieses Jahr gesehen habe glaube ich auch nicht das da etwas kommt um daran etwas zu ändern.


    Zu deiner Frage:

    So wie du spielst steht es in der Anleitung

    Sollte eine Macht- oder Q.I.C. Aktion bereits mit einem Aktionsmarker belegt sein, oder befindet sich bereits ein Markierungsstein auf Level 5 eines orschungsbereiches (und keine fortgeschrittene Technologie mehr auf dem Bereich), überspringe diese Option. Solltest du über die letzte Option hinaus zählen, zähle bei der ersten Option weiter.


    Bei mir gab es letzte Woche nach längerer Zeit mal wieder zwei Partien. Die erst war eine Solo-Partie Firaks gegen Terraner. Nachdem meine erste Firaks Runde nicht gut lief und ich nur 94 Punkte hatte war ich diesmal erfolgreicher. Endwertung waren besiedelte Sektoren (beide 7) und Gebäude in Allianzen (ich 10, Automa 14). Bei den Gebäuden war mir sehr schnell klar das ich da bei dem Automa nicht mithalten kann. Dafür konnte ich aber ordentlich bei der Technologie aufsteigen und so hatte ich am Ende Wissenschaft, Wirtschaft und Navigation auf Stufe 5 bzw. Terraforming und KI auf Stufe 4. Wenn ich mich nicht täusche bisher meine beste Leistung bei den Technologien. Am Ende Stand es 154:140 für mich.

    Die zweite Partie war gegen meine Verlobte. Meine 11. und ihre 4. oder 5. Partie. Man merkt bei dem Spiel sehr deutlich wenn jemand mehr Erfahrung hat. War auch diesmal wieder so. Ich habe ihr angeboten ein Volk zu spielen das ich noch nicht kenne und sie ein ihr bekanntes. Sie wollte auch was neues, so war es dann Ambas (sie) gegen Itar. Sie hat schon deutlich besser gespielt als die letzten Partien. Ich nur leider auch. Endwertung waren meisten Gaia Planeten (6:0 für mich) und meisten Gebäude (14:8). Da in beiden Fällen der virtuelle 3. zwischen uns war jede Menge Punkte mehr für mich. Bei den Technologien war es ein Endstand von Wissenschaft 5:1, Wirtschaft 5:3, Gaia Projekt 1:0, KI 3:0, Navigation 5:4 und Terraforming 4:5 (ich:sie). Endstand 167:105. So viele Punkte hatte ich bisher noch nicht und das mit einem neuen Volk. So langsam läufts ;) Ich bleibe dabei, es ist ein grandioses Spiel und derzeit mein absoluter Liebling. Leider sieht das meine bessere Hälfte anders :crying:


    Baseliner Die Völker lesen sich sehr interessant, aber mit gerade mal 11 Partien insgesamt bin ich glaube kein guter Tester. Da möchte ich doch lieber vorher erst noch die Grundvölker besser kennen lernen.

    Danke für Tipps, werde ich mal versuchen stärker umzusetzen. FL und RS hatte ich in der Reihenfolge gebaut, da ich jedoch in Terraformen und Reichweite geforscht habe hatte ich Anfang von Runde 2 und 3 so gut wie keine Rohstoffe und bin daher kaum vorran gekommen. Nachdem der RS stand lief es bedeutend besser.

    Letzte Woche zwei Partien gespielt, beide zu zweit. Erste war Terraner gegen Taklons. War meine zweite Partie mit den Terraner und insg. 8 Partie. Lief schonmal ne ganze Ecke besser als der erste Versuch mit den Terranern. Endwertung war "meiste Satelliten" und "meiste Gebiete". Hier gab es bei beiden 18 Punkte. Hatte ich zu Beginn der 6. Runde nicht mit gerechnet. Bis dahin war ich nur auf 5 Gebieten und hatte nur 2 Satelliten. Konnte mich dann aber noch auf ein weiteres Gebiet ausbreiten und eine neue Allianz mit 7 Satelliten gründen. Zudem ist es mir im letzten oder vorletzten Zug gelungen bei Navigation nach ganz oben zu kommen und mit Hilfe des schwarzen Planeten das letzte Gebiet zu erreichen. Insgesamt habe ich in der Partie so viel gebaut wie sonst noch nie. Zum Schluss war nur noch eine Mine, 1 FL und alle HZ auf meinem Brett. Ich hatte 3 Technologien auf max. und eine auf Stufe 4. Also auch hier wieder viele Punkte gemacht. Endstand war 139-97. Mein Mitspieler hatte seine 2. Partie GP.

    Gestern dann die zweite Runde. Ich Firaks gegen Terraner um meiner Verlobten hier direkt ein bisschen helfen zu können. Gegen die Firaks habe ich in meiner letzten Solopartie gespielt und fand die Aktion des RS interessant. Finde ich immer noch, aber die Partie gestern war totaler Schrott. Wir haben auf dem Standardaufbau gespielt. Für die Terraner gut, für die Firaks eher bescheiden. Konnte kaum Gebäude bauen, so grade 2 Allianzen geschafft und Technologie 1x Stufe 6 und 2x Stufe 5. Hier muss noch mind. eine weitere Partie her um die besser zu verstehen. Glaube ich muss früher auf Wissenschaft setzen. So bin ich 94 zu 124 untergegangen. Ich schätze mal ohne ein paar Tipps von mir wäre es nicht so eine deutliche Niederlage für mich gewesen. War die 3. Partie für meine Verlobte.

    Ich bin immer noch begeistert von dem Spiel. Derzeit mein absoluter Liebling und ich verstehe Baseliner und SpaceTrucker vollkommen das sie es so oft spielen.

    Tzzz... Fehler machen in den ersten Partien von Gaia Project. Sind doch nur nen paar Regeln und ein oder zwei für den Automa. 8o


    Ich sitze auch öfters grübelnd davor und rechne hin und her. Bin dann immer froh das ich gerade Solo Spiele. Macht immer wieder super Laune und kommt diese Woche auf jeden Fall noch auf den Tisch. Viel Erfolg für deine nächste fehlerfreie Partie und dann hoffentlich mit Sieg :thumbsup:

    Gestern wieder eine neue Solo-Partie. Ich hatte Taklons, der Automa Geoden. Lief wieder besser als die Partien zuvor, zumindest bei mir, der Automa hatte einen miesen Tag. Hat erst in der 5. Runde die 2. Mine platzieren Karte bekommen. Daher hielt sich seine Ausbreitung mit nur 9 Gebäuden stark in Grenzen (finde ich zumindest), dafür viele Aufwertungen. Schlusswertung war unterschiedliche Planetenarten besiedeln und in meisten Sektoren vertreten sein. Hier konnte ich bei beiden mir die 18 Punkte holen. Da ich es geschafft hatte drei Allianzen zu Gründen war ich bei Terraforming, Wirtschaft und Wissenschaft auf Stufe 5 und bei Navigation auf 4.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Partie. Ich hatte es recht früh geschafft, glaube 2. oder 3. Runde, den Brainstorm mind. 2 mal je Runde zu benutzen. Daher waren sehr viele Machtaktionen möglich. Als erstes Technologieplättchen hatte ich mir das 4 Macht genommen und in Runde zwei habe ich den Regierungssitz gebaut. Da gibt es natürlich jede Menge Macht je Runde. Durch den Bonus noch beim Passiven Macht erhalten jedes mal einen neuen Machtsstein zu bekommen habe ich auch sehr oft aus Schale 2 einen geopfert um den Brainstorm dann in Schale 3 zu haben, somit war er dann tlw. 3 mal in einer Runde in Schale drei. Hat viel Spaß gemacht. Endstand war dann 152-94 für mich. Wäre das so gegen meine Verlobte geendet wäre der restliche Abend sehr ruhig gewesen :saint:

    Bei mir waren es bisher 3 zweier Partien, davon zwei gewonnen, und zweimal Solo. Erste Partie war ich Hadsch Halla gegen Automalein Taklons. War ein Sieg mit ca. 110-100. Zweite Partie war dann ich Xenos gegen Automa Hadsch Halla. Lief noch besser mit 132-105.

    Ich freue mich schon auf die nächste Runde. Bisher haben mir beide Partien viel Spaß gemacht und den Aufwand den Automa zu verwalten finde ich sehr angenehm und schnell gemacht. Musste auch schon mehrmals hoffen das er mir eine Machtaktion noch lässt oder hoffentlich vor bzw. nach mir passt um ein bestimmtes Plättchen zu bekommen.

    Bin auch gespannt wie lange ich brauche um Werte von 190-200 zu erreichen. Aber erstmal weiter die Völker kennen lernen :)