Beiträge von Fruchtfliege im Thema „[2017] Gaia Project“

    Letzte Frage die jetzt beim überprüfen der Regeln aufgekommen ist:


    Automa Aktion "Mine errichten":

    Ich nehme an beim Auflösen der Gleichstände über Schlusswertungsplättchen muss das Plättchen

    a) überhaupt im Spiel sein und

    b) an der richtigen Stelle liegen?

    Zweite Partie überhaupt, erste Mal Solo und natürlich gnadenlos verkackt. Habe das empfohlene Setup genommen (Hadsch gegen Taklon, Automaleinchen). 104 zu 81...


    War leider mehr damit beschäftigt die Regeln zu festigen und die des Automa zu lernen.


    Als Schlußwertung gab es "meiste Gebäude" und "meiste Gebäude in Allianzen". Beide gewann der Automa, vorallem bei Gebäude in Allianzen ist er weit vor gewesen.


    Hm, da muss ich wohl noch viel üben... :/

    Der Automa erhält Siegpunkte für Rundenwertungsplättchen nur nach dem Passen (oberer Bereich des Plättchens) niemals wenn er die Bedingung während seines Zuges erfüllt, korrekt?


    Plaziert er in seinem Zug eine Mine bekommt er die 2 Punkte nicht.

    Zwei Fragen die ich mir nach dem selber lesen der Regeln stelle:


    1. Wie kann es Gaia Planeten geben auf denen kein Gaia Former steht? (siehe "Aktion: Mine errichten" Seite 11 rechts)


    2. Passive Aktion: Machtgewinn - der Machtwert des Gebäudes bestimmt wieviel Macht man erhält.

    Zitat

    Um 1/2/3/4 Macht zu erhalten [...]

    Welches Gebäude liefert denn einen Machtwert von 4?

    So, ich hab mir das Ding jetzt nach meiner ersten Partie (2er Runde) vorletzte Woche auch gegönnt und will beim nächsten verregneten Nachmittag die Regeln des Automa lernen. Bin echt mal gespannt wie lang ich da bei der Stange bleibe, hatte meine Bedenken ja schon in der Kaufberatung geäußert ob ich es oft genug spielen werden aber nachdem Concordia bisher auch nicht auf dem Tisch war kann es ja eigentlich nur besser werden xD