Beiträge von Nieselrauch im Thema „[2017] Gaia Project“

    Vielen Dank! Ich habe gerade noch einmal die Regeln MIT MEHR RUHE gelesen, und dabei dann auch diese Passage gefunden. Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht geregelt gewesen wäre.

    Nochmals vielen Dank für deine Antwort!

    Ich bin in einer Frage ratlos bei der Schlusswertung.

    Beim Solospiel 'Schwarm gegen Taklons' war eins der Endwertungsplättchen "Die meisten Satelliten gebaut". Ich hatte mit dem Schwarm 6 Raumstationen sowie 2 Satelliten, macht zusammen 8. Aber wie ermittle ich denn die Satelliten für die Taklons. Die bilden doch gar keine Allianzen. Gibt es da eine Regel, die ich nicht entdeckt habe?

    Heiliger Baseliner :saint: , steh mir bei!

    Wir hatten gestern eine kurze Diskussion, die für mich unbefriedigend ausging.


    Beim variablen Spielaufbau ist ja der letzte Spieler zuständig für den Aufbau der Sektoren. Dazu steht in der Anleitung, dass er ja als Letzter an einer möglichst ausgewogenen Anordnung der Sektoren Interesse hat.


    Ein Mitspieler vertrat nun aber vehement die Ansicht, dass die Sektoren erst sortiert werden, nachdem die Völker gewählt wurden. Aber das gäbe ja dem letzten Spieler die Möglichkeit, einen Plan zusammenzustellen, der für ihn selbst supergünstig und für alle anderen möglichst ungünstig wäre - also gerade nicht ausgewogen. Ich konnte mich letztlich gegen seine Argumente "Das spielen wir hier immer so." und "Dafür ist er ja auch Letzter." nicht durchsetzen. Leider ist die Spielregel in diesem Punkt nicht so "scharz-auf-weiß" deutlich, wie es für meinen Standpunkt gut gewesen wäre.


    Wie macht ihr das? Gibt es noch Argumente für mich? Habe ich in der Regel etwas übersehen?