Beiträge von Axayacatl im Thema „[2017] Gaia Project“

    Ich hatte die Master of Orion ausgedruckt und auch schon 3x gespielt. Fand ich sehr gelungen. Im Frühjahr hatte ich auf einem Spieletreff eben dieses Set mehrfach gesehen, die scheint es bei Etsy zu geben...

    Ansonsten wird die Länder-variante von unserem Forenexperten Baseliner sicherlich auch sehr gut sein!

    Ich hatte auch 2x in 2er-Besetzung mit Orion-Völker gespielt, klare Empfehlung. Allerdings bieten die Standardvölker ja auch schon eine riesige Kombinationsvielfalt. Das Orion-Projekt verdoppelt dann das Angebot. Um alles zu sehen, sind also schon sehr (!!) viele Spiele erforderlich.

    Für mich liegt GP auf meinen Top5-Spielen, aber wegen der Spiellänge und der am Ende immer mehr zunehmende Komplexität kommt es bei mir leider zu selten auf den Tisch. Inzwischen gibt es übrigens eine tolle BGA-Adaption.

    Tja, wer hätte gedacht, dass wir zu zweit so lange brauchen, bis wir alle Fraktionen jeweils einmal gespielt haben. Aber vor einer Woche war es dann so weit. Natürlich nur unter eingeschränkten Wettkampfbedingungen, da ich anhand einer Liste die uns noch fehlenden Fraktionen jeweils als Spielpaarung zugelost habe und dann eine zufällige Auslage generiert hatte.

    Interessanterweise war bei mir als letztes ungespieltes Volk die Hadsch Halla dran - was ja eigentlich eine gute Allrounder-Einsteiger-Fraktion ist. Gegen die Gleen hatte ich keine Probleme, wobei ich aber mein Ziel, alle Handelshäuser zu bauen, nicht durchgezogen habe. Aber zum allerersten Mal habe ich die Schlussrunden-Belohnung 5 SP für eine Allianzgründung maximal ausgereizt (vorher extra keine gegründet). Meiner Meinung nach kann man die Gleen gut ausbremsen, wenn man ihm möglichst viele Gaia-Planeten wegnimmt...

    Für eine tiefgreifende Bewertung fühle ich mich allerdings auch noch nicht berufen, zumal bei einer Fraktionsbewertung ja auch die Auslage mit entscheidend sein sollte.