Beiträge von brettundpad im Thema „[2017] Gaia Project“

    Alles in allem denke ich, sind die Spiele nicht unspielbar.

    Gaia Projekt ist gerade so spielbar – genau :P :D

    Gaia Projekt ist aus meiner Sicht wesentlich interessanter als Scythe und es sollte dich bei deiner Auswahl auch ganz sicher nicht überfordern.

    Ich habe trotz doch schon ein paar mehr Partien, auch alle Völker auf dem Tisch gehabt, kein Volk dabei was ich als irgendwie unbalancend empfinde. Liegt vielleicht auch an der größeren Freiheit in GP. Ich finde eher manche Völker etwas langweilig. Gerade durch die Freiheit finde ich Völker die komplett anderes aufgebaut sind besonders interessant (z.B. den Schwarm).

    Was mich einmal interessieren würde, weil es bei BGG sehr intensiv diskutiert wird, wie seht ihr das mit dem Forschungszeig Navigation? Manche kritisieren das zwanghafte Erforschen dieses Zweigs, weil man sich sonst zu wenig ausbreiten kann. Im Verhältnis Kosten/Nutzen wäre es also Pflicht hier Punkte reinzustecken (Außnahmen, einige wenige Völker).

    Ich selber habe meine Völker oft durchgetauscht und habe bisher nur ein einziges Mal Punkte in die Navigation gesteckt. Meine Mitspieler machen das allerdings öfters. Ich finde je nach ausliegender Schlusswertungsplättchen, lohnt sich eine extreme Ausbreitung gar nicht, oft reicht für einen weiteren Sprung ein Q.I.C. oder der entsprechende Rundenbooster. Wenn man Q.I.C sammelt ist man zudem flexibel, denn falls das kaum jemand macht, ist die Chance groß einige der aus meiner Sicht mächtigen Q.I.C.-Aktionen zu benutzen.

    Darum werde ich mir auch Gaja Projekt nicht ansehen.

    Und da machst du zwei Fehler. Erstens, GP grenzt sich vom Spielgefühl zu TM ab (Thematisch passend, Forschung/Technologie brint Freiheit, dein "Einbauen" ist so nicht mehr so präsent). Zweitens, du siehst es dir nicht an. ;)

    Aus meiner Sicht ist GP eines der besten Brettspiele und meine TOP 1 aus 2017. Und ich selber kann den Reiz an Terra Mystica verstehen, war selber aber nicht DER Fan des Spiels. Bei GP ist das anders.