Beiträge von Pikmin im Thema „[2017] Gaia Project“

    Hi @Atlantto und alle - ja, nachdem ich nochmal ein Solo-Let's-Play geschaut habe, ist mir aufgefallen, was für einen fetten Bock an Regelfehler ich geschossen hatte. Noch ist die Scham zu frisch, aber wenn ich demnächst mehr Zeit habe (und mir emotional etwas Gras über die Sache gewachsen ist) erläuter ich es. || :D


    Hab jetzt nochmal Terraner gegen TaklonAutomalein gespielt und am Ende waren es megaknappe 89 zu 88 für mich - bis ich plötzlich angefangen habe, schwer zu bezweifeln, dass ich an die letzte Rundenendwertung für Automa gedacht hatte. Glaube, da sind ihm leider doch seine 5 Punkte unterschlagen worden. War irgendwann geistig auch total ausgelaugt und hatte schon vor der Endrunde einen extremen Fall von Grübelstarre. Gut möglich, dass ich noch NIE so lange untätig ein Spielfeld angeglotzt hab! Also hat er wahrscheinlich mit 93 gewonnen.


    Dafür mMn ohne echte Regelfehler, dass ich mal was übersehen habe ist aber natürlich möglich bzw vermutlich wahrscheinlich. ^^

    Vielen Dank SpaceTrucker , jetzt ist das alles klar! :)



    Öhömm, öhömm, *fanfareneinspielung*: Ich - 145, Automaloser - 55. =D


    Allerdings, ja, ich gebe zu, es ging gegen Automalein (Taklons) und ich hatte die Terraner. Hinzu kam MASSIVES Kartenglück - sie haben fast immer sofort, wenn es möglich war, gepasst, außerdem viele lahme Aktionen wie eins hoch in der Forschung oder ne Aufwertung oder ne Aktion blockiert. Im Gegensatz zum ersten Spiel, bei dem ständig frech gesiedelt wurde und häufig mehrfach pro Runde die Völkeraktion kam, hielt Automalein sich diesmal extrem bedeckt. Die Weltraumkarte hatte ich auch so gelassen, wie zu Beginn empfohlen. Die Rundenboni kamen mir fast immer extrem recht, über den Booster bin ich auch häufig an extra SP gekommen, Automalein war da total verkümmert, in Runde 2 und 3 jeweils nur 0 SP von den Rundenwertungensplättchen her......


    Hab in der letzten Runde den Forschungsstrang Wissenschaft ausgemaxt (hatte auch brav eine Allianz gegründet vorher, für den Marker), das bedeutete nochmal 9 Wissen bar auf die Hand, ich konnte es nicht glauben! :O Also konnten wir noch zwei weitere Forschungsschritte (für je 4 Wissen) tätigen, womit ich noch woanders aufs Maximum gekommen bin. Das gab erneut ordentlich Siegpunkte, da es 4 SP plus einen pro besiedeltem Gaiaplaneten gab und da hatten wir zu dem Zeitpunkt 7 oder so ^^


    Sind unter diesen Aspekten 145:55 bereits in der zweiten Partie realistisch, oder sollte ich vielleicht doch nochmal in die Regeln gucken?


    Die Terraner eignen sich ja 1-A zum Gaiaprojekt-Lernen, weil man es einfach ständig tut. Weiß nicht, ob ich jetzt nochmal mit einem anderen Volk terraformen will, denn mit der Völkerfähigkeit lohnt sich das so enorm! =D Echt toll.

    Paging Dr. Baseliner (und alle anderen natürlich auch!)


    Hab meine erste Partie gestern gehabt, nach Aufbauvorschlag im Regelwerk, und gaaaanz knapp gegen Automalein gewonnen. Aber auch nur, weil ich gegen Ende einfach unelegant rein auf Siegpunkte bei Forschungsplättchen und Q.I.C.s Aktionen gegangen bin, der Gegner war mir nämlich zu weit vorne. Uiuiui, was eine überbordende Flut an Möglichkeiten! Ich bin fast ein wenig beruhigt, wenn meine Ressourcen so knapp werden, dass meine Möglichkeiten sich automatisch reduzieren, und ich dann nur aus den verbleibenden Aktionen wählen muss. Zu Beginn einer Runde ist es immer etwas haarig ^^


    Regelfehler sind nicht ausgeschlossen, weder zu meinen noch zu Automas Gunsten, aber ich war ziemlich gewissenhaft, glaub ich.



    Hab natürlich einige Regelfragen:


    1. Wenn Automa passt, dann kann ich einfach Aktion nach Aktion nach Aktion durchführen, solange, bis nichts mehr geht oder ich nicht mehr will, ja?


    2. Wenn ich passe, gilt das auch für Automa? Spielt er auch dann solange weiter, bis eine passen-Karte kommt bzw. das Deck leer ist? Ich hatte unglaubliches Pech und kaum mal eine Passenkarte gezogen (wodurch sich der Automaleinvorteil eines kleineren Decks fast wieder verflüchtigt hat, weil er trotzdem manchmal bis zur letzten Karte durchgespielt hat :cursing:). War am Ende total zugeparkt, und das im All! Elende Taklons!!


    3. Geht einem diese ermüdende "Mine platzieren"-Automa-Aktion irgendwann in Fleisch und Blut über, oder wird das immer ein Krampf bleiben, sobald es viele Möglichkeiten gibt und man Tie breaker um Tie breaker durchexerzieren muss? ||


    4. Wenn Automa eine Mine platziert, die neben keinem seiner Gebäude ist, setzt er laut Regelwerk "einen Satelliten" daran. Wirklich nur einen? Keine Satellitenlinie bis zum nächsten seiner Gebäude, so allianzmäßig? Und wie entscheide ich, WO er diesen Satelliten hinpflanzt, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt?



    Soo, ich glaube das war es vorerst. Als nächste Partie will ich gleich mal selbst die Terraner und wieder gegen Zerg, äh, Taklons spielen. Schön brav auf Automalein, nach wie vor. Habe noch nie nen Trans.Dim.Planeten bearbeitet, das versuche ich dieses Mal, einfach nur, um es zu lernen.

    Hi Baseliner ,

    wollte nur kurz erzählen, dass du der einzige Grund bist, weswegen ich meiner lieben Frau Mutter nun meine Geburtstagswunschliste geschickt und alle Wünsche als optional gekennzeichnet habe AUSSER Gaia Project. Du bist sogar der Grund dafür, warum ich es überhaupt haben will. Zuerst habe ich damals, als es "frisch" war, den Spielplan gesehen und dachte mir - örg. Terra Mystica hat mich dagegen immer interessiert, auch wegen Thema und so, aber geht ja nicht solo. Trotz der nicht-verhandelbaren Solooption, die es bietet, ist GP irgendwie nie an mich gegangen. Ich hab nicht direkt was gegen SciFi, aber es ist auch nicht mein Thema Nr. 1. Der Drang, hin zu GP, war einfach nicht vorhanden. Dabei finde ich die vielgescholtene KARTONGRAFIK super :D Aber Planeten, Ressourcen, mpf...irgendwie zündete es nicht.

    Bis ich dann Monat um Monat lesen konnte, aha, de Baseliner hat schon wieder gespielt und schon wieder reicht es zu einem ellenlangen Bericht, irgendwas muss das Spiel haben...


    Dann hatte ich eine Phase von reinen Storytellinggames, Stunde um Stunde wurde #LegacyofDragonholt ge...."spielt" (sagen wir besser, gelesen), Tag um Tag landete #TalesOfTheArabianNights auf dem Tisch und das war auch alles super und hat mich enorm unterhalten, doch irgendwann kam der Overload mit Story und Geschehen. "Ich will was mit Mechanik! Ich will REINE Mechanik!! Ich will Strategie UND Taktik UND Punktesalat UND am besten den trockensten, hirnverzwirbelndsten Solo-Euro aller Zeiten und LANGE müssen die Partien dauern!!!!" - und plötzlich legte sich der Schalter um, "es muss Gaia Project sein".


    Zwischenzeitlich habe ich diese Lücke versucht mit #Flügelschlag , #TerraformingMars und jüngst #Newton zu schließen, aber eben nur, weil die zumindest im Vergleich zu den genannten so was wie Mechanik bieten. Von GP sind sie jedoch weit entfernt (nehme ich mal an). Außerdem viel zu kurz. Ok, TfM finde ich von der Länge her in Ordnung. Newton und Flügelschlag (bei dem man ja auch nicht wirklich ne Strategie haben kann) sind hingegen immer zu Ende, wenn sie grade so richtig schön in Fahrt kommen. Aaaaußerdem ist Newton DERMASSEN unthematisch, dass es mich tendenziell nervt. Also nicht das Spiel an sich, aber dieses extreme Unthematischsein. Flügelschlag finde ich da cooler, aber leider VIEL zu kurz. Newton ist nur mäßig zu kurz. xD


    Naja, dann deine Aussage, dass es einfach deine Nummer 1 ist und nach all den Partien nicht langweilig geworden und tadaaa - in ein paar Wochen kann ich mich hoffentlich auch dranmachen :sonne::sonne: