Beiträge von richy81 im Thema „[2017] Gaia Project“

    Bin schon längere Zeit nicht mehr zu Solopartien gekommen, aber durch ist das Them,a sicher noch nicht bei mir.


    Ich habe die Aufstiegsaktion immer wie du gespielt... also die nächste verfügbare Spalte genommen, wenn der Automa schon oben angelangt war. Ich meine das stand auch so in der Anleitung (ohne Gewähr und ohne jetzt grade zitieren zu können).

    Sonntag nach längerer Abstinenz seit März mal wieder Gaia Project solo gegen Ultoma, auch um das neue Inlay einzuweihen :)


    Zunächst ging es mit den Xenos gegen die Itar, die nicht allzu weit davon entfernt waren, mich zwischendurch auf der Punkteleiste zu überrunden. Mein Spiel war aber auf ein großes Finale ausgelegt, da es in Runde 6 die Rundenwertung für Allianzplättchen gab. Bei 3+1 Allianzen brachte das 20 Extra-Punkte. Die Schlusswertungen waren ebenfalls eine klare Sache 36-12 (Satelliten und Gaia-Planeten) und 28-16, so dass es mit 170-164 noch knapp zum Sieg reichte.



    In der zweiten Partie trat ich mit den Nevla gegen die Taklons an. Die Taklons breiteten sich extrem schnell aus, so dass ich kreativ werden musste, um am Ende doch noch drei Allianzen schaffen zu können. Da die Endwertungen (Gebäude in Allianzen und Planetenarten -> am Ende 24-36) früh für die Taklons entschieden waren, sah es nach einer derben Niederlage aus. Aber auch hier konnte ich das Blatt in den letzten beiden Runden überraschend wenden.

    Auf den Techleisten sind die Nevla naturgemäß stark, hier wurden es 36-16 Punkte, dazu 14+10 Punkte über Ausbautechnologien (Sektoren und Minen), 8+9 Punkte für Rundenbooster (Minen, Forschungslabore) sowie in der letzten Runde 20 Punkte für 5 Handelshäuser. Dass ich am Ende sogar recht deutlich mit 180-166 siegen würde, hätte ich bis zum Schluss nicht gedacht.



    Die reine Spielzeit lag diesmal jeweils bei ca. 75 Minuten, meine Bilanz gegen Ultoma steht jetzt bei 16-15.

    An den letzten Tagen mal wieder drei Solo-Partien bei mir, dabei nur ein Sieg errungen. Auf Ultoma-Level steht es damit jetzt 9-11, Durchschnittspunktzahlen liegen bei 159-167.


    Über die erste der drei Partien hülle ich den Matel des Schweigens, mit den Bal T'ak war ich chancenlos gegen die Xenos, die sich wie blöd ausgebreitet haben. Ohne großartig über die Rundenwertungen und -booster zu punkten ist halt auch nicht viel zu holen. Endstand 140-166.


    Die zweite Partie war dann das Highlight, mit den Firaks ging es gegen die Terraner, gegen die ich zuvor dreimal verloren hatte.

    Nach Akademie-Start hatte ich den Regierungssitz in Runde 3 gebaut und konnte dann noch viermal die Downgrade-Aktion nutzen. So konnte ich auf den Tech-Leisten mithalten und es gab dort am Ende einen Gleichstand (40-40). Die Ausbautechnologie 3 Punkte pro Allianzplättchen beim Passen, konnte ich mir leider erst in der letzten Runde sichern, waren dann aber immerhin noch 12 Punkte. Ging am Ende alles ziemlich gut auf (dritte Allianz, alle Handelshäuser gebaut für Rundenwertung und -booster). Endstand 179-170. Die Firaks gefallen mir mittlerweile wirklich recht gut.


    Im Anschluss noch eine Partie mit den Mad Androids gegen die Hadsch Halla. Weh tat, dass sie mir in Runde 2 einen meiner Heimatplaneten weggeschnappt haben, was bei den Mad Androids doppelt bitter ist, da mit dem Regierungssitz die Gebäude dort ja noch wertvoller sind.

    Regierungssitz trotzdem in der Spielmitte gebaut und so am Ende noch drei Allianzen geschafft. Lief eigentlich gar nicht schlecht, ich war aber trotzdem recht chancenlos. Die Hadsch Halla hatten schon vor der Schlusswertung 126 Punkte, das war nicht aufzuholen, die Schlusswertungen gingen 54-51 aus. Endstand 159-177.

    Aus meiner Sicht ist es in den meisten Fällen sinnvoll mit Akademie zu starten, es sei denn z.B. es gibt wichtige Planeten, die man sich sichern muss.

    Ansonsten ist der Boost, den ein dritter Tech-Schritt und eine zweite Basis-Technologie, die man dadurch in Runde 1 bekommt, schon stark.

    Bin gestern jetzt nochmal mit den Taklons angetreten, diesmal gegen einen Kumpel. Ich glaub der Fehler beim letzten Mal mit den Taklons war einfach, den Regierungssitz in der ersten Runde zu bauen. Die ganze Extra-Macht, die man dadurch rein bekommt, braucht es so früh nicht.

    Diesmal verzichtete ich zunächst auf den Regierungssitz (erst in Runde 4 gebaut) und startete wie üblich mit der Wissens-Akademie. Zudem stieg ich schnell bei der Wirtschaftsleiste auf, um Einkommen zu generieren und auch meine Macht kreisen zu lassen.Das ist deutlich wichtiger. Lief so wirklich gut, bin auch noch mehr auf Wissen gegangen und hatte am Ende 40 Punkte über die Tech-Leisten. Hat dann gegen die Lantida zu einem klaren 180-144 Sieg gereicht.

    Naja meine Gesamtbilanz gegen Ultoma ist ja ausgeglichen, nur gegen die Terraner ist irgendwie nichts zu holen bislang?(


    Der einzige Rundenbooster mit Punkten im Spiel war der für Minen. Der war aber erst in der letzten Runde lukrativ. Ausbautechnologien gab es schon ein, zwei gute, aber in den falschen Leisten (z.B. bei Gaia-Forming). Ich habe dann lediglich 6 Erz in der letzten Runde abstauben können.

    Auf QIC-Aktionen bin ich erst in der letzten Runde gegangen, hatte vorher andere Prioritäten, auch für die Machtaktionen, aber vielleicht wäre es besser gewesen, mehr in die Richtung zu gehen.

    Gegen die Terraner kann ich scheinbar nicht gewinnen. Dritte Solo-Partie auf Ultoma-Level, dritte Niederlage und zum zweiten Mal haben die Terraner dabei über 180 Punkte geholt.

    Ich bin diesmal mit den Taklons angetreten und wählte einen anderen Start als üblich (Forschungslabor, Regierungssitz und Mine), um voll auf Machtaktionen zu gehen. Wissenschafts-Akademie dann erst in Runde 3. Habe kaum Punkte über die Rundenwertungen gemacht und über die Rundenbooster nur einmal 8 für Minen in der letzten Runde. Vernünftige Ausbautechnologien waren auch nicht im Spiel. Weiß irgendwie nicht, was ich gravierend falsch gemacht hätte, vielleicht war das Setup auch einfach schwierig, zumal auch die Endwertungen günstig für die Terraner waren (Satelliten und Gebäude in Allianzen). Endstand 125-182.

    Tja wenn Gaia Planet einmal ausgepackt aus dem Tisch liegt, noch eine Solo-Partie hinterher...


    Zwei Rundenwertungen mit Gaia-Planeten, dazu die entsprechende Schlusswertung... da war klar, dass ich mich nochmal an den Terranern versuchen wollte und trat gegen die Geoden an.


    Mit den Terranern ist eigentlich klar, was zu tun ist. Start mit Wissens-Akademie (Credits- und Macht Technologien, Aufstiege 2x Gaia und 1x Wirtschaft), den Regierungssitz erst im Mittelspiel gebaut. Bis dahin waren viele Transdim-Planeten dann schon umgewandelt. Naja aber war auch wichtig für die Allianz-Gründung.


    Die Ausbau-Technologie „3 Punkte pro Allianz beim Passen“ in Runde 5 eingesammelt, brachte mir 6+9 Punkte. In der letzten Runde noch in der Navigationsleiste hochgesaust, um an die zweite Ausbau-Technologie „5 Punkte pro Allianz“ ranzukommen... das waren nochmal 15 Punkte. So lag ich dann vor der Schlusswertung knapp vorne und das war auch wichtig, weil die Geoden Tech-Schritte ohne Ende hatten.

    Die beiden Schlusswertungen Gaia-Planeten und Gebäude in Allianzen waren eine klare Sache für mich (36-12), bei den Tech-Leisten ging es 20-48 aus. So reichte es knapp zum 170-165 Sieg.




    Sonstige Erkenntnis der letzten Solo-Runden: Es hilft ungemein, wenn der Rundenbooster im Spiel ist, der pro großem Gebäude 4 Punkte bringt. Der ist wirklich sehr stark (zumal er noch Machtbewegung bringt) und dreimal geholt, spielt das in der Regel etwa 24 Punkte ein. Bei oben geschilderter Partie war dieser aber nicht am Start.

    Ja mag sein, dass es konstant besser trifft. Ich habe vermutlich auch noch nicht genug Partien gespielt, um das stichhaltig beurteilen zu können.


    Die Xenos waren bei mir jetzt zweimal in den niedrigen 150ern, die Firaks sehr schwankend (135, 165). Ausreißer nach oben (>170) hatte ich bislang zwei mit den Terranern und Hadsch Halla (188, 193).

    Unter der Woche mal wieder zwei Solo-Partien absolviert...


    Über die erste Partie hülle ich mal weitestgehend den Mantel des Schweigens. Mit den Gleen war ich relativ chancenlos gegen die Itar, die wohl zu den stärkeren Automa-Völkern gehören. Haben bei mir jetzt dreimal jeweils in den 160ern gepunktet. Diesmal gab es eine 149-165 Niederlage.


    Mehr Spaß gemacht hat gestern meine Partie der Bal t’ak gegen die Xenos. Die Diskussionen hier hatten mir Lust gemacht, die Bal t’ak und die von Baseliner vorgeschlagene Strategie mal versuchen.

    Gesagt, getan und so startete ich in der ersten Runde mit drei Aufstiegen in der Gaia-Leiste, um mir anschließend mit den Gaia-Formern zwei QIC zu holen und einen ersten benachbarten Transdim-Planeten zu besiedeln. Als erste Basis-Technologien wanderten die 4er Macht-Aktion und 1E+1M zu mir. Die Xenos bauten unterdessen munter los und mich immer mehr zu, immerhin gab es so immer reichlich Macht.

    In Runde 3 konnte ich meine erste Allianz gründen und nutzte den Allianzmarker, um mir die Ausbau-Technologie mit der 1QIC+5C zu holen. Diese noch viermal nutzen zu können, war schon nett. Spätestens da schwamm ich im Geld. In Runde 4 startete ich den Aufstieg in der Terraforming-Leiste, weil ich aufgrund der starken Siedlungs-Aktivitäten der Xenos und auch wegen der Schlusswertungen (Sektoren und Planeten) einige teure Planeten umwandeln musste.

    Die Gaia-Former brachten mir jede Runde 2-3 QIC, so dass ich die 4er QIC-Aktion zwei- oder dreimal nutzen konnte. Die QIC halfen auch, den Nachteil der fehlenden Navigation bis Runde 5 zu kompensieren. Erst dann baute ich den Regierungssitz.

    Am Ende hatte ich sage und schreibe acht Basis-Technologien plus die eine Ausbau-Technologie gesammelt, dazu 3+1 Allianzen. Die beiden Schlusswertungen waren nahezu ausgeglichen (30-27). Entscheidend waren deshalb die 36-12 Punkte aus den Technologie-Leisten plus 8 Punkte aus verbleibenden Ressourcen (hauptsächlich Credits).

    Endstand dann sehr deutlich 182-152. Gegen Ultoma steht meine Bilanz damit jetzt bei 6-6.


    Grade nach einiger Zeit mal wieder eine Solo-Partie hingelegt, mit den Hadsch Halla gegen die Firaks. Wie immer auf Ultoma-Level.


    Akademie-Start mit Aufstieg in Terraforming, Gaiaforming und Wirtschaft, Credits und Macht als Basis-Technologien. In Runde 3 dann den Regierungssitz gebaut und die Geldmaschine ans Laufen gebracht. In Runde 4 gab es 16 Punkte für Besiedeln von Gaia-Planeten. In Runde 5 dann 12 Punkte durch Aufbau-Technologie Sektoren und zusätzliches Allianzplättchen.


    Am Ende hatte ich drei Allianzen, den Automa schon zu Beginn der sechsten Runde überholt und schließlich sehr deutlich mit 182-135 gesiegt. Die Schlusswertungen Gaia-Planeten und Gebäude in Allianzen waren auch eine klare Sache (36-15), nur bei den Technologien hatte ich das Nachsehen (20-28).


    Die Hadsch Halla spielen sich sehr angenehm. Wenn man sich früh ein gutes Credits-Einkommen sichert ist man mit Regierungssitz sehr flexibel.

    Mich würde interessieren welche 3 Schritte du auf den Techleisten in der 1. Runde gegangen bist. 1x bestimmt in Terraforming, aber die anderen beiden? Tippe auf 2x Wirtschaft oder 1x Wissenschaft und 1x Wirtschaft. Oder 2x Navigation (wegen den vielen Minen in Runde 2).

    Danke

    Terraforming, Navigation und Wissenschaft. Den zweiten Schritt bei Navigation habe ich dann in der zweiten Runde gemacht.

    Gestern eine tolle Solo-Partie mit den Taklons gegen die Hadsch Halla (Level 4) gespielt.


    Die Hadsch Halla punkten ja wie blöde mit ihrer Sonderfähigkeit (3 Punkte bei jeder Aufwertung in Handelsgebäude), am Ende waren es 193, so viel hatte der Automa gegen mich bislang noch nie.

    Bei mir lief es aber anfangs gefühlt auch ordentlich, Akademie in Runde 1, dann viele Minen gebaut (Basistechnologien für Macht und Geld) und die ersten Gaia-Planeten besiedelt (mit Rundenbonus). Generell habe ich diesmal mehr Punkte als sonst über die Rundenwertungen gemacht, für die zweite Runde mit Gaia-Wertung holte ich mir vorher noch die entsprechende Basistechnologie, so gab es dann 3 mal 6 Punkte. Den Brainstone habe ich die ganze Zeit schön zirkulieren lassen und hatte jede Runde 2-4 Machtaktionen.

    In Runde 4 glaub ich kam dann die Ausbautechnologie mit der 3 Erz Zusatzaktion dazu...das half bei der Ausbreitung. In der letzten Runde dann Allianzen Nr. 2 und 3 sowie massig Punkte über Handelshäuser mit Rundenbonus und doppelte Wertung des 12er Allianz-Plättchens. Mit der letzten Aktion vor der Schlusswertung erstmals in Führung gegangen und da alle drei Schlusswertungen Unentschieden ausgingen den knappen Vorsprung ins Ziel gerettet... 203-193 (übrigens auch erstmals die 200 Punkte geknackt) :)



    Danke, dann werde ich das bei nächster Gelegenheit mal testen. War vorher nicht mal auf den Gedanken gekommen, dass das möglich und sinnvoll sein könnte ?