Beiträge von Bierbart im Thema „[2017] Gaia Project“

    Im Übrigen sind auch die Shiller-Votes in diesem Sinne destruktiv. Das macht aber nichts. Ein taugliches Rating-System hält beide Extreme aus. Und ja, ich bin tatsächlich auch der Meinung, dass man Ranglisten nicht allzu ernst nehmen sollte. :)


    fjaellraeven Heute ist es spät, aber ich schreibe Dir noch ne pm, falls Du nichts dagegen hast. :)

    Ich find Gaia Project super und schenke Bierbart nen Satz Würfel

    Danke. Meine eigenen Würfel haben nämlich etwas gegen mich. Besonders so ein ganz spezieller d20 scheint mich regelrecht zu hassen. Ist höchste Zeit für einen Personalwechsel. Ich kann übrigens sehr gut nachvollziehen, warum Gaia Project so gemocht wird.


    Auf fjaellraeven Bitte hin werde ich auch nicht weiter auf dessen Frage nach dem Sinn das Mitspielens eines Spiels eingehen, gegen das man voreingenommen ist. Andere haben das oben außerdem bereits gut genug erklärt. Belassen wir es bei dem Hinweis auf soziales Verhalten, Stichwort Kompromissbereitschaft. Bei einem Gesellschaftsspiel steht das Wohl der Gruppe im Mittelpunkt -- nicht die eigene Person. Ich finde es schon erstaunlich, dass man solche Selbstverständlichkeiten überhaupt erklären muss. :) Oder sehe ich da etwas falsch?

    Die viel interessantere Frage wäre eher die, die Kinsa oben stellt: Warum bewertet jemand ein Spiel plakativ mit 1/10 und formuliert dazu noch so einen Kommentar, der ganz eindeutig überzogen ist und auf Provokation abzielt?


    Die Antwort darauf müsste jedem einleuchten, der mit der lächerlich überzogenen Ernsthaftigkeit vertraut ist, mit der Diskussionen um Spiele von Enzelnen immer wieder geführt werden, diese Verbissenheit, die manche von uns an den Tag legen, wenn es um ihr persönliches Steckenpferd geht. Das gibt's bei Diskussionen um praktisch alles: bei Debatten um Ernährung, Religion, Feinstaub, Sexismus -- und sogar bei Brettspielen, die sich als Spiele im eigentlichen Sinne per se jeder Ernsthaftigkeit entziehen sollten. Jeder, der mit Diskussionen um Rating vertraut ist, kennt dieses Phänomen. Auf BGG vergeht kaum eine Woche -- wahrscheinlich noch nicht mal ein Tag! -- ohne dass irgendwo eine bittere Diskussion geführt wird, weil irgendwer irgendwo irgendetwas über irgendein Spiel geschrieben hat, das irgendwer ums Verrecken nicht akzeptieren kann. Und hier bei uns war GENAU DAS vor ein paar Tagen auch geschehen. Das ist eine Art von Denke, die mir gegen den Strich geht. Wer auf so eine grobe Provokation wie meine bei Gaia Project eingeht, stellt sich für mein Empfinden selber bloß.


    Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt und die Wogen geglättet. :)


    Übrigens, ich würde Gaia Project durchaus bei Lust und Laune wieder mitspielen, falls das immer noch nicht klar sein sollte. Ich bin übrigens auch sicher, dass die anderen in der Runde von damals mich als angenehmen und sozialverträglichen Mitspieler wahrgenommen haben.


    Disclaimer: Ich stehe unter Medikamenteneinfluss! ;)

    So, wie ich das verstehe, kann er es nur nicht ab, dass ich sein Lieblingsspiel ein bisschen mit dem Vorschlaghammer bearbeitet habe... :)


    Macht aber nichts, keine Groll meinerseits vorhanden. Ich schwör. :)

    fjaellraeven Du brauchst da nicht so schüchtern zu sein. :) Darfst mich gerne auch ansprechen. Das geht hier mit dem Zeichen @ vor dem Benutzernamen. Zum dauerhaften Stalken auf BGG einfach auf "subscribe" klicken. Aber vorsicht, ich schreibe auf BGG deutlich mehr Blödsinn als hier!


    Okay. Aber jetzt mal im Erst: Was gibst Du mir dafür, dass ich das Rating bei Gaia Project hoch setze? :)


    #UnknwonsRatingsMetaspiel


    -------------

    So, und jetzt mal WIRKLICH im Ernst: Bleib locker. Alles okay. Dein Spiel hält einen kleinen Rant ohne weiteres aus, die Ratings halten das aus. Manche Leute empfinden solche Kommentare als Bereicherung . Oder als lustig. Oder als erfrischend. Oder sogar als NOTWENDIG, und zwar als eine Art vernehmbares Gegengewicht zu einer scheinbar unwidersprochenen Meinung! Es selbst in so einem völlig unwichtigen Hobbybereich gut und richtig, dass man ab und an die Stimme hebt, gerne auch mal mit dem probaten Stilmittel der Übertreibung. Selbst dann, wenn es, wie im gegebenen Fall, irgendwann verbale Haue dafür gibt.


    Ansonsten möchte ich nochmal gerne unterstreichen, was Baseliner hier schreibt. Jeder kann von mir aus gerne gegen jedes Spiel agitieren, wie es ihm oder ihr gefällt. Aber begeht nie, NIE den Irrtum, abwertende Aussagen über euer Lieblingsspiel auf euch selber zu projizieren