Beiträge von blakktom im Thema „[2017] Gaia Project“

    Netto Spielzeit ohne Auf- und Abbau.. da ich wenn ich schon mal aufbaue gerne 2-3 Partien komplett Solo spiele rechne ich den nicht dazu, das sind dann jeweils 2x 10 Minuten ... sowie einige Minuten für neues Set-Up; komplett etwas mehr an verbrauchte Zeit!!

    Die letzten 6 Solo´s :sonne:


    #GaiaProject




    Schwierigkeit: Standard


    Itar gegen Geoden-BOT


    45 Minuten


    133 - 114 für mich, lief gut an, hab eine ordentliche Dynamik hinein bekommen, bloß in der 6ten runde ein wenig, unklug in einer Sackgasse gebaut, da sicherlich noch ein paar VP liegen lassen!


    Schwarm gegen Geoden-BOT


    58 Minuten


    185 - 119 ... wow über 150 komme ich selten über 180 kaum, wenn dann lief es wie TEUFEL :hexe: ...ein Erlebnis für mich als tendenzieller "Bauchspieler" ...auch war diese Partie deutlich länger als die anderen beiden, da ich definitiv mehr Aktionen spielen konnte ... wenn der Schwarm marschiert dann bleibt kein Auge trocken, genial was das Spiel für eine Dynamik entwickelt!


    Bulrathi (MoO) gegen Taklons


    42 Minuten


    118 - 132 für den BOT ... Der Taklon BOT ist unangenehmer als der Geoden BOT... baute mich ordentlich ein, und haute so richtig an Gebäuden raus, die Endwertungen kamen dem BOT mehr als entgegen und er scorte Gut. Der BOT hatte kaum Forschung und ich einen Schwerpunkt darauf (32VP geholt)

    ...mir fehlte aber definitiv die dritte Allianz um den BOT zu gefährden...


    Silicoids (MoO) vs Firaks (BOT)


    41 Minuten


    108 - 131 gegen mich, wenn man aus dem Nachtdienst kommt wird das Nix mit #GaiaProject, zu hart verzahnt, zu Planungsintensiv das alles,

    magere 108 VP waren dann die ausbeute ^^


    Trillarians (MoO) vs Firaks


    50 Minuten


    136 - 135 für mich, was für ein Finale, ich hielt es mal für Sinnvoll die 6te Runde durch zu rechnen als aus dem Bauch zu spielen, hatte den Arsch voll mit Ressourcen, die Spielende- Ziel- Wertung war zu meinen Gunsten betoniert, und zusätzliches bauen hätte für eine weitere Allianz nicht gereicht (keine Reichweite, keine Terraforming, keine Quick´s) ... also mit dem Ganzen Zeugs gepasst und fette 13 VP für 40 Ressourcen kassiert!!!

    Die zweitbeste Partie nach den 185VP welche ich mit dem Schwarm holte in letzter Zeit!!!


    Schwarm vs Xenos


    50 Minuten


    123 vs 134 gegen mich, BAH die Xenos waren FIES, gebaut wie hulle, die Machtaktionen ohne ende abgeräumt und Gebäude aufgewertet als gäbe es kein Morgen, dabei in drei von sechs Runden das Deck leer gespielt ... puh ... ich habe Gut gegen gehalten, war lange auf Augenhöhe ... schaffte aber Knapp nicht die 4te Allianz das war der Knackpunkt ... auch eine sehr spannende SOLO Partie :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:



    Hat mal wieder RICHTIG Laune gemacht ... kommt @Home leider nur SOLO auf den Tisch ...

    #GaiaProject


    solo

    zwei Partien

    Meklar (MoO Fan Erweiterung) vs Geoden (BOT)


    36 Minuten

    123 - 126


    44 Minuten

    135 - 117


    zwei Partien hintereinander, selbe Map, aber alles andere variable aus dem Aufbau- Setting dann getauscht, krass wie unterschiedlich die Partien liefen. Weitere Details sind mir leider entfallen, die Meklar aus der MoO Fan-erweiterung haben auf jeden Fall "Laune" gemacht!

    Noch mal zwei Solo-Partien #GaiaProject


    Psilons (MOR) - Hadsch Halla BOT


    141 - 137

    55 Minuten


    Psilons (MOR) - Xenos BOT


    123 - 141

    46 Minuten


    :danke: für die Einschätzung zum Thema "Aufbau"

    Die Map war so


    x

    xx

    xx

    xxx


    Kacheln wild gedreht.


    Meines Erachtens lagen die "Erdähnlichen" Planeten gut!

    Also eine "Blaue Fraktion" sollte es sein, auf Terraner, Menschen und Lantidas war mir nicht,

    also die Psilons aus der "Master of Orion" Fraktions-Erweiterung,

    Die Psilons machen echt Laune, Wissenschaftsschwerpunkt, habe in beiden Partien über 40 VP d.d, Tekk-Leiste generiert in der Endwertung.

    Die Partie gegen die Xenos war Ultra Hart, jene hatten "perfekte" erste zwei Runden, und ich wurde übel "eingebaut"

    Erst in Runder vier gelang es die Psilons zu "entfalten" und ich spielte nur noch auf VP, das gelang dann auch einigermaßen,

    in Runde drei dachte ich es wird ein "unter 100VP" Spiel für mich...


    Auch die Hadsch Halla legten los wie die "Feuerwehr"

    Das Spiel war deutlich "offener" und hochgradig spannend, eine eher "mäßige" dritte Runde würgte die Dynamik der Psilons eher ab, aber hinten heraus entfalteten sie sich Prima und es reichte knapp zum Gewinn, und für mich, gute +140 VP!!!


    :sonne:

    Wie haltet es ihr mit dem Spielfeld Aufbau?


    Nehmt Ihr immer den Standart-Aufbau, mit 7 Kacheln Rund angeordnet für Solo und Zweier, und den "recheckigen" Aufbau mit allen Kacheln für die 4er Partie?


    Hat jemand schon mal mit alternativen Formen, bei gleicher Kachel-Anzahl des Aufbaues experimentiert?


    Hat jemand schon mal die Anzahl der Kacheln reduziert um das Spielfeld "enger zu machen"?


    Ist jemand schon mal von der Ausrichtung der Kacheln abgewichen?


    Erfahrung, Anregungen, Tipps?

    Heute zwei Solo-Partien #GaiaProject dran gehängt!


    Xenos vs Itar BOT


    127 - 132

    44 Minuten


    141 - 136

    37 Minuten


    Jawoll, was für eine Wieder-erlen- Kurve :) ... Die Xenos zwei mal hintereinander hat auch total Laune gemacht, und bringt dann hinten heraus mehr an VP ... der Reiz des durchprobieren zu widerstehen hat sich gelohnt durch ein höheres Verständnis dieser einen Fraktion,

    denn #GaiaProject wird um so amüsanter desto besser es läuft!!! :love:

    Ich habe meine "Bürokratie-Abwicklung" noch ein wenig gestrafft und optimiert und nähere mich gerade die 40 Minuten-Marke / Solo-Spiel (ohne Auf- und Abbau) an!!! (Wohl wissend das die Xenos sich tendenziell "schneller spielen als andere vertrackterer Fraktionen !!!


    SUPER SACHE!!!

    Vier Solo Partien nach längerer Pause


    Silicoiden (MOR) vs Itar BOT

    106 - 116

    48 Minuten

    zähe Partie zum "wieder reinkommen"


    Nevla vs Hadsch Halla BOT

    136 - 136

    55 Minuten

    Tolle Partie, gute Dynamik, sehr Spannend, die Nevla haben richtig Laune gemacht.


    Terraner vs Tacklons BOZ

    111 - 120

    45 Minuten

    ...die Terraner habe ich nicht so richtig ans laufen bekommen.


    Elrianer (MOR) vs Terraner BOT

    115 - 143

    45 Minuten

    ...die Elrianer liegen mir eher nicht, vom Spiel fühlt es sich gut an aber die "Punkte-Effizienz" haperte...


    GP als absolutes Experten-Spiel brachte die Rübe zum Kochen, nur einmal + 130 VP geholt, 3 Niederlagen ein unentschieden, besser wohl eine Fraktion öfter zu spielen als "hart" durch zu wechseln, aber der Anreiz zu wechseln ist zu Groß! 8o

    Sleeves für die Originalkarten hab ich:


    ...ich hab die 57x90 Premium - von Swan Panasia ... die sind recht robust und haben eine schöne Anfassqualität