Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „[2017] Gaia Project“

    Brettspiel Dude

    OmG, was für ein breitgefächertes Thema. Aber echt geil, was da für Effekte möglich sind.

    Allerdings bin ich jetzt komplett verwirrt: theoretisch müsste ich ja für jede Farbe ein entsprechendes Wash nehmen.

    Was würde denn passieren, wenn ich z.B. für alle ein Wash (dark grey o.ä.) nehmen würde? Würden die weissen/hellen Gebäude komplett abdriften?

    Und verstehe ich das eigentlich richtig: das Wash sollte immer dunkler als die zu "alternde/usedlook-Farbe" sein?

    Du kannst Nuln Oil für alles nehmen, solltest es sogar. Farbiges Wash wird wohl nur sehr selten so genutzt. Das gute daran: es sieht gleich 60x professioneller aus, weil es dreidimensionaler wirkt.


    Du solltest auch überlegen, abschließend die Gebäude mit mattlack zu versehen, damit sich die Farbe nicht an den Fingern oder in der Box abreibt.

    Ah, das ist eine dunkle Farbe, die stark verdünnt ist. Die trägt man dann auf die Modelle auf, wo dann die verdünnte Farbe automatisch in die Ritzen und Vertiefungen läuft. Dadurch entsteht ein Schatteneffekt (z.B. bei den Kanten), der das Modell 3-dimensionaler aussehen lässt.


    Dem gegenüber gibt es dann noch das sog. Highlighten, wo kanten des Modelles mit einer helleren Farbe akzentuiert werden, um Sonneneinfall und Reflexion zu simulieren. Das ist aber i.d.R. aufwändiger als das "Washen". Wichtig wäre, dass die Farbe einen minimini-Tropfen Spüli enthält, um die wasserbasierte Oberflächenspannung zu zerstören. Die Farben sind sonst alles Acryl-Farben.


    Such mal nach "Nuln Oil" - das ist das im Grunde schon und müsste ggf. nur noch ein bisschen verwässert werden.

    Mega gut! Ich glaube, wenn man sie jetzt noch einem Waschgang mit Wash (z.B. Nuln Oil) aussetzen würde (nicht großflächig, sondern pointiert, v.a. da, wo Du silber gemalt hast), wäre das ergebnis noch deutlich cooler (aus meiner Sicht)

    Wir haben gestern auch mal wieder ne Partie zu viert gespielt - online. Leider hat niemand den Itar aufgehalten, der Gaia wie doof kolonisiert hat. Ergebnis: Knapp 200 Punkte für ihn, 134 für mich (die mit dem 3-er-Machtstein) und danach mit 110 und 80 die andern beiden.


    Hach.Nach wie vor SEHR tolles Spiel!

    Auf TTS? Oder wo ist das verfügbar?

    Genau... in echt ist ja grad schwierig. Und das, obwohl ich mein neues Insert so gern ausprobieren würde :(

    Wir haben gestern auch mal wieder ne Partie zu viert gespielt - online. Leider hat niemand den Itar aufgehalten, der Gaia wie doof kolonisiert hat. Ergebnis: Knapp 200 Punkte für ihn, 134 für mich (die mit dem 3-er-Machtstein) und danach mit 110 und 80 die andern beiden.


    Hach.Nach wie vor SEHR tolles Spiel!