Beiträge von [Tom] im Thema „[2017] Gaia Project“

    Was war zuerst da? Waren die Limits (je 15 für Erz/Wissenschaft, 30 für Geld) eine bewusst Designentscheidung oder eher ein notwendiges Übel, nachdem man von Ressourcenspielsteinen/Geldmünzen zur (kostengünstigeren) Repräsentation auf Leisten übergegangen ist?

    Nun ja, es ist nicht ganz abwegig, dass die Limits (auch) ein Grund für die Entscheidung zu Leisten waren.

    Immerhin gibt es ja eine nachträgliche Regel bei Terra Mystica, dass das Runden-Bonus-Plättchen für "Graben/Schaufeln" nicht in Runde 4 oder 5 gelegt sein darf - denn es gibt ja die recht erfolgreiche Siegerstrategie mit den Halblingen das gesamte Spiel über Arbeiter zu horten um dann am Ende, in Runde 5, wie wild zu Terraformen, war gewaltige Siegpunktmengen einbringt. Insofern ist ein Limit eine wirksame Methode, solchen Strategien Einhalt zu gebieten...

    Vielleicht liegt es am stark verbesserungswürdigen Regelwerk? Oder Leute mit AP brauchen bei sowas besonders lange?

    Ich finde das Regelwerk jetzt nicht so verbesserungswürdig.

    Was die AP angeht - aus Kostengründen gibt es ja keine Währungen in "Stücken" mehr, sondern nur die Leisten. Bei meinen beiden Spielen empfand ich es bei mir und auch bei meinen Mitspielern eher als Hindernis. Als Vergleich: Bei Terra Mystica habe ich immer kleine "Häufchen" aus Ressourcen gebildet für die Dinge, die ich auf jeden Fall tun wollte in meinem Zug. Was dann übrig blieb, damit habe ich weiter überlegt. Das geht bei Gaia Project nicht mehr und man muss sich seine Pläne rein im Kopf durchrechnen und merken - das dauert naturgemäß länger und führt zu Planungsstarre... ^^

    Dann tut es mir leid, fjaellraeven , wenn ich Deine Intention falsch verstanden habe! :)

    Man liest ja durchaus mal mehr und mal weniger in einen Beitrag hinein - eben eine Intention, eine Absicht, ein Ziel, auf das der Autor hinaus möchte. Das habe ich bei Dir wohl fehlinterpretiert - das war keine böse Absicht! :)

    fjaellraeven war es denn so bei der Spielrunde?

    Ich verstehe die Diskussion nicht.

    Bierbart hat das Spiel gespielt. Es hat ihm nicht gefallen. Er hat eine (überzogen) schlechte Bewertung geschrieben.

    Was genau erwartest Du denn jetzt von ihm? Gut; Du fragst, wieso er das Spiel überhaupt gespielt hat. Ich unterstelle mal, dass er es gespielt hat, weil er es spielen wollte, denn wir leben ja in einem freien Land und niemand wird gezwungen, Spiele zu spielen, die er oder sie nicht mag.

    Ist denn bekannt, dass er das Spiel lustlos und spaßbefreit gespielt hat, so dass er der gesamten Spielrunde die Partie verdorben hat? Zumal man ja bei Gaia Project nicht aktiv ein Spielende herbeiführen kann...

    Da du aber schon hier bist, könntest du ja meine Ausgangsfrage beantworten und verraten, wieso du ein solch komplexes Eurospiel überhaupt gespielt hast und ob du nicht schon vor Beginn der Partie wusstest, dass es dir nicht gefallen wird und in deiner Ablehnung gegenüber solchen Spielen bestärken wird.

    Ich bin nicht Bierbart und ich weiß auch nicht, wieso er das Spiel gespielt hat - ich weiß nur von einer Situation bei einem meiner Spieleabende.

    Ich brachte #TammanyHall auf den Tisch und begann mit der Erklärung, als einer meiner Mitspieler das Gesicht verzog und meinte, dass er den Mechanismus der verdeckten Gebote prinzipiell nicht mag. Nun besteht Tammany Hall aber zu 90% aus verdeckten Geboten.

    Ich bot sofort an, ein anderes Spiel zu holen (wir standen ja erst am Anfang der Erklärungen) aber er wollte es dennoch spielen. Unnötig zu sagen, dass ihm das Spiel am Ende nicht gefallen hat - aber ich kann schon verstehen, dass man hin und wieder ein Spiel eines Genres probieren mag, welches man EIGENTLICH nicht mag. Vielleicht ist dieses Spiel ja doch Anders? Oder man erlebt eine Überraschung? Der eigene Geschmack hat sich geändert?

    Ich habe gestern mal einen Abend lang entpöppelt, gezählt und die Regeln gelesen.


    Vorneweg: Ich habe nur 49 Power-Scheiben - ist das korrekt, und die 50 in der Anleitung ist eine falsche Angabe, oder fehlt mir eine?


    Ansonsten würde ich nach der Lektüre der Regeln sagen: Für einen #TerraMystica-Veteranen recht einfach rein zu kommen, auch wenn das Spiel im Detail sicherlich anders gespielt wird. Aber die Grundbegriffe und Mechaniken sind schon bekannt. Interessant und schön finde ich, dass die Machtschalen und deren Befüllung nun viel flexibler ist - bis hin zu Völkern, die als Einkommen neue Scheiben bekommen! Sehr cool! ^^