Beiträge von yzemaze im Thema „[2017] Gaia Project“

    [Admin]

    Das Bild hat 1,6 MB und 1,0 sind maximal. Schade.

    Lade es einfach als Anhang zum Beitrag hoch (Bearbeiten – Dateianhänge – Hochladen). Es sollte automatisch komprimiert werden.


    PS: Text angepasst. Ist „Maximale Dateigröße: 1 MB (größere Bilder werden automatisch komprimiert)“ eindeutig genug?

    Ich bin da ganz bei dir, die Völkerwahl ist essentiell. Danke für den Link.


    Gleichzeit sollte man bei der Völker-Auswahl darauf achten, dass die leicht zu kolonisierenden Planetenfarben nicht von Gegnern gewählt wurden (Ausnahme: man setzt auf Gaiaforming, dann spielt das kaum eine Rolle).

    Ich vermute mal yzemaze Du wolltest, bzw. bist mit Akademie gestartet und ein oder mehr Spieler haben die attraktiven Planeten vor Dir kolonisiert?

    Exakt.

    Spiel 1 war ok. In Spiel 2 war der Plan, mangels guter Planetenkonstellation zu gaiaformen bzw. grün zu nutzen (war Endwertungsziel). Ich hatte iirc 1 grünen Planeten und 2 Gaia~ in unmittelbarer Nähe. Aber der Bau der Akademie des Regierungssitzes hat mich zu sehr beschäftigt, so dass eine Mitspielerin schneller war. Danach habe ich sicherlich die falschen Prioritäten gesetzt, zu behäbig agiert und mir auch noch andere Möglichkeiten wegschnappen lassen. Irgendwo hinzukommen wäre aber bis Runde 4 auf jeden Fall noch möglich gewesen.

    tl;dr Das Setup war sicher nicht ideal, aber ein erfahrener Spieler hätte definitiv wesentlich mehr daraus gemacht :)

    fjaellraeven

    Ich gehe davon aus, dass Bierbart Gaia Project bei einem Spieletreff gespielt hat und die Alternativen rumsitzen oder nach Hause gehen gewesen wären. Da lässt man sich dann auch als eher AT-Aficionado schon mal überzeugen, es zu probieren. Vorschusslorbeeren gab’s ja genug.

    Geduld, junger Padawan. 3 Spiele liefern noch nicht genug Datenpunkte

    Dass mir das klar ist, sollte dir klar sein ;) Natürlich ist der Vergleich mit der Datenbasis von TM hanebüchen. Mir ging’s um einen ersten Eindruck, ein (Bauch-) Gefühl. Verlässliche Zahlen gibt es sowieso erst, falls GP online umgesetzt wird werden sollte.

    Die zweite Frage zielte darauf ab, ob regeltechnisch Vorkehrungen getroffen worden sind. [Ich habe nicht nachgeschaut.]

    [Mod]

    Zu Abkürzungen:

    In diesem Kontext hier sollte klar sein, was mit „TM“ gemeint ist. Insbesondere da der vollständige Titel ein paar Mal erwähnt wurde. In einem Wochenthread sähe das beispielsweise anders aus. Auch deshalb sollte man für Terraforming MarsTfM“ oder „TFM“ bevorzugen. Das wäre dann im unknowns-Kontext meist eindeutig genug.

    Grundsätzlich empfiehlt es sich, einmal den Titel auszuschreiben, die Abkürzung direkt in ( ) zu erwähnen und eine möglichst gebräuchliche zu wählen. [Man könnte z. B. Twilight Struggle als TwiStr abkürzen, würde damit aber wohl nur verwirren ;) ]

    Wie ist euer Eindruck hinsichtlich der Balance der Völker bei Gaia Project? Bei Terra Mystica war diese allen Infos nach eher mittelmäßig, so dass der Fix mit der Auktion zum Spielstart nötig wurde/erschien. Gibt es hier dafür eine elegantere Lösung oder sind die einzelnen Fraktionen per se ausgeglichener?