Beiträge von vblade im Thema „[2017] Gaia Project“

    Ich habe Gaia Project zu Weihnachten bekommen und bin restlos begeistert! Ich habe jetzt 7 2er und eine 3er - Partie hinter mir und tatsächlich alle Völker mindestens einmal in Aktion gesehen.


    Mir gefällt es deutlich besser als Terra Mystica (und ich war von selbigem schon schwer begeistert). Warum: Die Leisten, die bei TM eher ein Nebenschauplatz zur generierung von Macht und ein paar SP am Ende waren, sind hier ein (bzw. der Hauptbestandteil) des Spiels. Es ist für mich somit vielschichtiger als Terra Mystica. Man kann immer andere Wege einschlagen, man kann Fehler (die ich unweigerlich noch sehr oft mache) gefühlt viel besser ausgleichen, man kann mangelnde Exploration ausgleichen etc. pp. Durch die End- und Rundenwertungen im Zusammenspiel mit den Technologien hat man etliche Möglichkeiten, an Siegpunkte und Ressourcen zu kommen. Und die Völker sind genial - teilweise mit selbsterklärenden Strategieansätzen, teilweise mit drei Fragezeichen im Gesicht weckt doch jedes Volk den Ehrgeiz, es zu verstehen und damit gewinnen zu wollen.


    Ich hatte mir das Spiel tatsächlich aufgrund der Grafik nicht gekauft, bin aber auch davon mittlerweile nicht mehr genervt, da es thematisch einfach passt und wenn man TM gar nicht kennt (wie bei meiner Freundin der Fall), und somit keinen Vergleich hat, stört man sich anscheinend noch weniger daran.


    Für mich definitiv das Highlight des 2017er Jahrganges!