Beiträge von M0G3L im Thema „[2017] Gaia Project“

    was denkst du über die Robo Chickens? Wenn ich die direkt mit den Alkari aus der OoM Erweiterung vergleiche sind die einfach so viel schlechter. Bin von der Tier Erweiterung aber eh nicht so überzeugt, die Ideen sind nicht soo spannend.


    Runde 1 Allianz habe ich bisher auch nur beim Schwarm gesehen. Aber wenn ich es so durchrechne brauch man als Hadsch Halla nur 3 Planeten in relativer Nähe die alle in Reichweite des Gegners sind. Ansonsten die 2 Arbeiter für 4 Macht und den Aufstieg in Terraforming. Oder gehts noch einfacher?

    ich verlege mal die Balance Diskussion in diesen Thread.

    Wirklich Schade bei den Lantida finde ich, dass sie nicht nur bei den Endkriterien Gaia und Planetensorten Nachteile haben, sondern auch noch bei meisste Satelliten durch ihre geringe Macht/ Machtstein einkommen. Dadurch sind sie bei 3 von 6 Endwertungen quasi nicht mehr Spielbar. Deshalb vielleicht eher +1 Machteinkommen und 2/4 starten und die 13 Startgeld lassen.

    Die Idee den Gleen +1 Startquarz zu geben finde ich klingt sehr gut.

    Sind die Ambas wirklich so viel zu stark das man an ihnen schrauben müsste? Ich weiss zwar das ich bis jetzt mit den Ambas das höchste Punktergebnis erreicht habe aber das sie so stark sind hatte ich bisher nicht das Gefühl.

    Und was ist mit dem wie ich so häufig lese viel zu starken Schwarm?


    Baseliner kannst du mir vielleicht sagen ob dir von den OoM Völkern die Silicoids als zu stark vorkamen?

    Zweite Partie gespielt, jetzt bin ich noch skeptischer :D . Diesmal die Alkari gespielt gegen die Firaks und die Ambas(habe mir die restlichen 7 selbst gebastelt) beide auf Ultoma. Ergebnis Ich 216, Firaks 159 und die Ambas 186. Habe mit der für verbesserten Technologie 3VP passen pro Allianz, 30 VP gemacht und 16 Vp mit der 2VP pro mine. dazu am Ende 4+1 Allianzen. Alle Gebäude gebaut bis auf die QIC Akkademie, damit auch die Wertung meisste Gebäude in Allianzen gewonnen. Bei der Wertung meisste Gaia Planeten zweiter geworden. Das ganze hat geklappt obwohl ich die Fähigkeit der Alkari wenn sie ihre Festung bauen bekommen sie die Technologie bei Reichweite verkackt habe, die normale hatte ich schon, die verbesserte hatte mir Der Ambas Ultoma weggeschnappt. Aber mit 5 Allianzplättchen 15 Machtverschiebungen klingt schon ziemlich heftig. Hoffe meine Gedankengänge sind nicht zu konfus, es ist spät Oo.

    erste Partie ist gespielt. Habe die Meklar gewählt und jetzt sitze ich hier und weiss nicht ob sie zu stark sind oder ich einfach so gut. :D

    Habe gegen 2 Ultoma ein 3 Personen Spiel gemacht. Die Gegner waren Xenos und Hadsch Halla. Die Xenos hatten am Ende 170 die Hadsch Halla 149 und ich 209 Punkte. Das ist zwar nicht mein Highscore bisher, aber für eine erste Partie mit neuem Volk schon sehr hoch. Es lief aber auch sehr gut. Entkriterien waren Sateliten und meisste Gebäude und ich habe den Xenos Ultoma um jeweils eins geschlagen. Dazu noch 4 Allianzen(+1) und 2 verbesserte Technologien. Da kann man so eine Punkzahl schon erwarten denke ich.

    der größte Teil war mir soweit klar :D

    nur das Größe anpassen nicht :P


    Edit: OK haut auch nicht ganz hin, sind bisschen kleiner, mir wurde aber auch erst jetzt bewusst das die Tableus größer als Din A4 sind Oo

    Danke für das Feedback, bin gerade dabei auch ne grafische Version der Automas zu machen, brauche da nur meine Zeit für bin nicht so gut mit Gimp


    Lantida:
    Tatsächlich kam es glaube ich nicht einmal zu der 2. wenn nicht möglich Situation in den Spielen die ich gemacht habe. Könnte man also weglassen.


    Bal T'ak:

    Ja ist nicht das spannenste aller Völker, finde es passt aber zum Volk wie es sich im normalen Spiel spielt. Sie bekommen 3Vp wenn sie eine QIC Aktion machen, also 5Vp bei der Völkeraktion, sofern noch eine QIC Aktion frei ist.


    Schwarm:

    Danke, gefiel mir in den bisherigen Spielen auch sehr gut. Die 4vp kamen mir auch nicht zu viel vor bisher.


    Gleen:

    Da bin ich anderer Meinung, da die Terraner nur als a Priorität Transdimplaneten haben ignorieren sie relativ viele Gaiaplaneten, ausserdem macht die 4 Reichweite der Terraner schon einen ziemlichen Unterschied.


    Ambas:

    gefällt mir selbst auch noch nicht wirklich, weiss aber nicht wie man den Charakter des Volkes wirklich darstellen soll. Spielen sich im normalen Spiel schon sehr einzigartik, der Automa profitiert nur überhaupt nicht vom Festungstausch...


    Mad Androids:

    Über die 4 Reichweite denke ich mal nach, extra VP bekommen sie ja schon.

    Soll auch die a Priorität bleiben?


    Nevlas:

    War tatsächlich falsch formuliert das es nur Poweraktion ist, denke aber das könnte ich mal ausprobieren.

    würde sie zumindest zu einem sehr nervigen Gegner machen. Gegen die Xenos auch schon sehr anstrengend :D


    Itar:

    ist definitiv stark, fand ich bisher aber nicht zu stark. Dadurch das sie nur 1vp so bei der Völkeraktion bekommen ist das ein guter Ausgleich dafür, dass sie in Technologie dann so viele Punkte bekommen. In meinem letzten Spiel waren es 60Vp vom Technologietableu :D

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir Automas für die anderen 7 Völker ausgedacht. Vielleicht könntet ihr ja mal eure Meinung dazu schreiben und/oder sie austetsten. Denke gerade für Baseliner mit über 100 Solopartien eine intressante Abwechslung. Leider konnte ich mich noch nicht motivieren das ganze auch als grafische Version umzusetzen, daher bisher nur in Textform:


    Lantida:

    Mine setzen auf gegnerischem Planeten(max 7), Reichweite 2, wenn nicht möglich AUFWERTEN,

    wenn AUFWERTEN nicht möglich, normale mine setzen 2 reichweite

    zufälliger Technologieschritt

    2VP


    Bal T'ak:

    QIC Aktion, zufällig

    AUFWERTEN

    2VP

    Fähigkeit:3VP bei QIC Aktion

    Starten +1Gaia


    Schwarm:

    1xpro Runde Raumstation setzen mit Reichweite 1

    Priorität

    a: Möglichst naher Planet

    b: leicht zu terraformender Planet

    c: Planet der am nächsten zu anderem Mitspieler ist

    d: Richtung

    Mine setzen mit Reichweite 1, wenn nicht möglich AUFWERTEN

    4VP

    Fähigkeit:

    Starten mit Festung


    Gleen:

    Mine setzen mit Reichweite 2,

    Priorität a: Gaia oder Transdimplanet

    2VP

    Fähigkeit: 2VP bei bau auf Gaia Planet

    Starten +1Nav


    Ambas:

    Mine Bauen mit Reichweite 3

    1x pro Runde Festungstausch(wenn Festung da) +3VP +1Satellit(nur bei Satellitenkriterium)

    3VP

    Starten +1 Nav


    Mad Androids:

    Mine Bauen mit Reichweite 2

    1x pro Runde Technologiefortschritt, zufällig am Niedrigsten

    2VP

    Fähigkeit:

    bei Mine setzen

    Priorität a: auf Heimatplanet

    2 VP bei bau auf eigenem Planeten

    Priorität von Academy/PI beim upgrade vertauscht


    Nevlas:

    Zufälliger Technologieschritt

    2x Poweraktion

    2VP

    Starten +1Sci


    Itar(geändert):

    Zufälliger Technologieschritt

    Max Technologieschritt

    1VP

    wow, da postet man einmal was und direkt fällt auf das ich ne Regel übersehen habe :D

    das macht deren Fähigkeit natürlich ne gute Ecke schlechter, habs bisher als einfachen Schritt egal wo gespielt. Jetzt bin ich frustriert :D


    Und ja es spielt sich definitiv zu 3. lockerer auf der großen Karte als zu 2. auf der der kleineren Karte. Finde grundsätzlich bauen die Automas am Anfang des Spiels sehr wenig Minen sondern bauen sie eher aus wodurch man schon gut an die Gaia Planeten kommen kann. Glücklich war natürlich auch das Rot und Blau in der Besetzung mir genau gegenüber waren und genau nebeneinander. Noch dazu kam das wenn der Terraner ne Mine gesetzt hat es meisstens auf Transdim Planeten war, sein Stufe 1 Tiebreaker fürs Mine setzen während seiner Völkeraktion ist eben erst auf Transdim Planeten, dann auf alles andere und das mit Reichweite 4. Dadurch kommt er auch noch sehr leicht an die anderen blauen Planeten was sein Minen setzen fast berechenbar macht.


    Der Start der Partie verlief größtenteils im linken Teil der Karte und da ich recht schnell in Reichweite hoch gegangen bin konnte ich mich nach unten rechts zu den vielen Gaia Planeten ausbreiten und mir diese entspannt sichern.


    Zum Schwierigkeitsgrad der Automa sollte ich vielleicht noch sagen finde ich Hadsch Halla und Terraner definitiv am stärksten. Hadsch Halla bekommt einfach so viele Siegpunkte rein dadurch das er jedes mal 3 Siegpunkte bekommt wenn er ein Handelshaus setzt, war übrigens das erste mal das ich diesen Automa besiegt hatte. Und der Terraner breitet sich so unglaublich schnell aus durch die oben beschriebene Aktion, da finde ichs nicht verwunderlich wenn er alle Gebäude baut.

    Dann versuche ich auch mal etwas beizutragen zum Thema Gaia Project. Gaia Project ist auch definitiv momentan mein Lieblingsspiel, welches Terra Mystica abgelöst hat. In Terra Mystica habe ich inzwischen bestimmt 150-200 Partien gemacht und war auch im Betatest von Gaia Project involviert. Während der Betazeit hatte ich leider noch nicht die Muße mich mit dem Automa System zu beschäftigen und konnte deshalb Aufgrund von fehlenden Mitspielern nur circa 10 Partien machen.

    Nach Veröffentlichung von Gaia Project sind dann bestimmt nochmal 20 Partien dazu gekommen und inzwischen spiele ich auch gegen den bzw die Automa. Seit Dezember versuche ich meine Solospiele auch zu dokumentieren, bisher aber nur in form von Spielendebildern. Ich spiele inzwischen nur noch gegen zwei Ultoma gleichzeitig, ich mag einfach die etwas größere Karte und bin kein großer Fan von dem künstlichen Wert den man überschreiten muss im 2 Spieler-Spiel um 1. oder 2. zu werden.


    • Mad Androids, definitiv momentan das Volk welches ich am intressantesten finde einfach weil sie sich schon sehr anders spielen als die anderen Völker. Das geht schon beim Start los, man hat die Möglichkeit mit zwei FL zu starten und dadurch zwei Technologieplättchen zu bekommen und ein sehr gutes Geldeinkommen, oder man kann auf eine extrem günstige Akademie gehen für die es jedoch nur ein Plättchen gibt. In meinem letzten Spiel ging ich auf die frühe Akademie mit dem QIC Einkommen um schon in Runde 1 die 4xQIC Aktion zu nutzen um trotzem auf zwei Plättchen zu kommen. Allgemein würde ich sagen sind die Mad Androids gerade wenn das meißte Gebäude oder das meißte Gebäude in Allianzen Endwertungs-Plättchen ausliegen sehr stark. In meiner Runde konnte ich bis auf ein Gebäude tatsächlich alle bauen, was zu einem Unentschieden in der Endwertung gegen den Terraner führte der alle Gebäude gebaut hat(ich hatte noch den schwarzen Planeten). Der große Vorteil an ihren vertauschten Gebäuden ist einfach das sie im Gegensatz zu den anderen Völkern um alle Gebäude bauen zu können 3Q und 5K weniger brauchen. Leider musste ich feststellen das selbst wenn ich alle Gebäude gebaut hätte es nicht vom Machtwert für 6 Städte reichen würde. Der Maximalwert an Machtwertigkeit den sie erreichen können ist 41 :(.


    Hoffe man kann meinen Gedankengängen folgen habe schon seit längerem keinen Fließtext mehr geschrieben. Werde die nächsten Tage mal auch auf die anderen Völker eingehen.