Human Punishment: The Beginning

  • EBay Kleinanzeigen wird ja gerade von dem Spiel überschwemmt.

    Gab es das schon mal in dem Maße so kurz nach der Auslieferung?

    Ich frage mich warum so viele das Spiel gebackt haben und es jetzt nicht schnell genug wieder loswerden können.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der seit letzter Woche Donnerstag eine Versandbestätigung bekommen hat, aber das Paket bis dato noch nicht abgeholt wurde?

    Nein, ist bei mir exakt genauso. Sehr merkwürdig :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • EBay Kleinanzeigen wird ja gerade von dem Spiel überschwemmt.

    Gab es das schon mal in dem Maße so kurz nach der Auslieferung?

    Ich frage mich warum so viele das Spiel gebackt haben und es jetzt nicht schnell genug wieder loswerden können.

    Ich hab das Spiel auch hier liegen und bin hin und her gerissen. Zum einen erschlägt einen das Brett (was man ja auch vorher schon eigentlich wusste) und zum anderen der Ersteindruck der Regeln. Aber auch hier ist es wohl so, wenn man mal drin ist etc... Das das Spiel in Kleinanzeigen gelistet ist, kann an der Stelle ja mehrere Gründe haben. Aktuelle Lage bzgl. steigender Kosten etc., Interesse daran verloren, da einem ja ständig neues um die Ohren gehauen wird. Platzmangel oder mittlerweile einfach schlicht und ergreifende Übersättigung. Ich finde, es ist schwer hier DEN Grund für die Abverkäufe zu finden. Aber ich vermute es ist ein Mix aus allem. In meinen Gruppen z.B. ist es gegenwärtig einfach so, dass wir seichte Games durchziehen und die großen Klopfer in den Urlaub geschickt haben. Aber nach den Osterferien soll dann mal HP: The beginning auf den Tisch kommen.

  • Ich warte auch noch. Bis Ende der Woche soll für Deutschland aber alles verschickt sein.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der seit letzter Woche Donnerstag eine Versandbestätigung bekommen hat, aber das Paket bis dato noch nicht abgeholt wurde?

    Ist bei mir genauso und ich kenne noch 2 Leute denen es genauso geht. Laut einem Kommentar von Stefan Godot auf Kickstarter sollen aber alle Deutschen Backer Ende der Woche ihre Spiele haben, ich bin gespannt. Die DHL ist ja super fix, aber wenn die Spiele abgeholt werden sind die normalerweise am nächsten Tag da.


    Ich hätte es halt können für 80€ auf Kleinanzeigen kaufen und es wäre wahrscheinlich früher da gewesen als mein Pledge. Aber gut da können tatsächlich die Entwickler nichts für, 2000 Spiele auszuliefern brauch seine Zeit und wenn viele von den ersten die ihr Spiel erhalten das halt direkt auf Kleinanzeigen stellen, da steckt man nicht drin.

    Ich bin gespannt ob der Wert wieder steigt, wenn der KS Bestand verkauft ist auf Kleinanzeigen und es das Spiel nur noch im Retail gibt und dort teurer ist, während des Kickstarters wurde ja 1000 mal erwähnt, dass das Spiel viel teurer wird wegen der unnötig großen Spieleschachtel. Aber war an sich abzusehen, an das kleine Human Purismen kam ich über die Zweitmarkt auch deutlich günstiger ran als über Kickstarter.


    Die Gründe ich so gelesen habe für den Abverkauf, bzw die Vermutungen, sind dass die Leute halt vom Regelwerk erschlagen sind, aber, dass das Spiel komplex wird war klar dachte ich. Die Anleitung kann man ja auch schon lange herunterladen und lesen.

    Was mir Sorgen macht, es tauchen schon ein Haufen Regelfragen bei BGG auf und das sind Fragen die mit ner sauber geschriebenen Anleitung und sauberen Kartentexten mMn gar nicht erst auftauchen sollten. Das gibt mir HP: SD 2.0 Flashbacks. In der ersten Partie mussten wir ständig nachschlagen und das BGG FAQ durchforsten weil so viele Dinge nicht eindeutig waren oder keine Antwort in der Anleitung hatten. Es war Arbeit sich in das Spiel einzuarbeiten bis es flüssig spielbar war, mehr als hätte sein sollen. Ich hab etwas Sorge, dass das hier das selbe ist aber im Quadrat.

  • Ich stimme mit allem überein, was du geschrieben hast.

    Deutlich teurer als bei KS wird es im Handel aber leider wohl nicht werden:

    Human Punishment - The Beginning Grundspiel (DE) - FantasyWelt.de | T, 64,95 €

    Human Punishment - The Beginning Deluxe Upgradepack - FantasyWelt.de , 44,95 €

    Die hab ich auch schon gesehen, aber auch das könnten KS Bestellungen von FW sein, zumindest das Deluxe Upgradepack wurde ja auf Kickstarter als exklusiv beworben und sollte es theoretisch im Handel gar nicht geben. Naja wer's nicht gebackt hat und sich für interessiert, einfach auf Kleinanzeigen schauen, da kriegt man's günstiger und hat es früher als die Backer 😂

  • Naja wer's nicht gebackt hat und sich für interessiert, einfach auf Kleinanzeigen schauen, da kriegt man's günstiger und hat es früher als die Backer 😂

    Nicht wirklich früher als die Backer. Die Anzeigen stammen ja von Backern und die haben es aus der derzeit laufenden Auslieferung erhalten ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Naja wer's nicht gebackt hat und sich für interessiert, einfach auf Kleinanzeigen schauen, da kriegt man's günstiger und hat es früher als die Backer 😂

    Nicht wirklich früher als die Backer. Die Anzeigen stammen ja von Backern und die haben es aus der derzeit laufenden Auslieferung erhalten ;)

    Backen ist einfach nicht mehr das, was es einmal war 😜😂!

  • Naja wer's nicht gebackt hat und sich für interessiert, einfach auf Kleinanzeigen schauen, da kriegt man's günstiger und hat es früher als die Backer 😂

    Nicht wirklich früher als die Backer. Die Anzeigen stammen ja von Backern und die haben es aus der derzeit laufenden Auslieferung erhalten ;)

    Ja weiß ich doch :D aber sind halt nur einen Teil der Backer. Ich stecke eh noch in der Quarantäne und meine Spielegruppe ist über's Osterwochenende mit Sicherheit eh in der jeweiligen Heimat von daher hätte es mir auch nichts gebracht das Spiel schon letzte Woche zu haben und is jetzt auch nicht so schlimm, dass später zu kriegen aber ich mach mich halt gerne drüber lustig ^^

    Ich bin ja auch erst im Late-Pledge rein von daher is das schon okay.


  • Die Box macht mich fertig. Bisher hatte ich immer damit zu kämpfen, dass ich mit meinen Inlays wirklich alles in die Box bekomme. Hier habe ich das Problem, dass einfach zu viel Box für zu wenig Material da ist ||
    Auf dem Bild ist sogar der Boden der Box schon um 16mm erhöht, damit man die Stanzbögen dort nach unten packen kann. Drin sind jetzt alle Karten, alle Standees, alle Pokerchips. Mit dem Rest bekomme ich das wohl nicht gefüllt, ohne zusätzliche Spacer einzuplanen. X/
    Werde ich wohl noch ein paar Tage puzzeln müssen :lachwein:


  • Die Box macht mich fertig. Bisher hatte ich immer damit zu kämpfen, dass ich mit meinen Inlays wirklich alles in die Box bekomme. Hier habe ich das Problem, dass einfach zu viel Box für zu wenig Material da ist ||
    Auf dem Bild ist sogar der Boden der Box schon um 16mm erhöht, damit man die Stanzbögen dort nach unten packen kann. Drin sind jetzt alle Karten, alle Standees, alle Pokerchips. Mit dem Rest bekomme ich das wohl nicht gefüllt, ohne zusätzliche Spacer einzuplanen. X/
    Werde ich wohl noch ein paar Tage puzzeln müssen :lachwein:

    Mit welchem Tool planst du denn das?


  • Die Box macht mich fertig. Bisher hatte ich immer damit zu kämpfen, dass ich mit meinen Inlays wirklich alles in die Box bekomme. Hier habe ich das Problem, dass einfach zu viel Box für zu wenig Material da ist ||
    Auf dem Bild ist sogar der Boden der Box schon um 16mm erhöht, damit man die Stanzbögen dort nach unten packen kann. Drin sind jetzt alle Karten, alle Standees, alle Pokerchips. Mit dem Rest bekomme ich das wohl nicht gefüllt, ohne zusätzliche Spacer einzuplanen. X/
    Werde ich wohl noch ein paar Tage puzzeln müssen :lachwein:

    Mit welchem Tool planst du denn das?

    Tinkercad. Bin zu faul ein gescheites Programm zu erlernen ^^

  • Das nutze ich auch und ist imho für unsere Zwecke schon gut ausreichend. Aber ich find's interessant, dass du die Schachtel da modellierst und quasi die einzelnen Teile reinplatzierst - so sieht's zumindest von deinem Screenshot her aus.


    Gute Idee! ;)

  • So ich hab meines jetzt auch erhalten, autsch das tut weh wie hoch diese Box ist. Noch hab ich keinen Platzmangel und noch hab ich an die 10 Spiele im Kopf von denen ich mich ganz gut trennen könnte, aber irgendwann läufts halt schon drauf hinaus ob The Beginning bleibt und dafür 2 andere Spiele gehen müssen oder umgekehrt. Und wenn der Inhalt eigentlich wirklich in ne kleinere Box gepasst hätte, wäre das natürlich sehr schade.


    Ich versuche es baldmöglichst auf den Tisch zu bekommen, meine Spielegruppe ist über's Osterwochenende in der jeweiligen Heimat von daher wird es frühestens nächstes Wochenende was. Ich werde aber definitiv berichten : )

  • Das Insert ist nun Müll. Hab das Konzept dahinter nicht verstanden. Keines wäre besser gewesen.

    Ich frag mich auch die ganze Zeit wozu der Rand des Inserts so gezackt sein muss? War da noch was geplant? Warum hat die Box die Maße, wenn die größte Komponente, der Spielplan, so klein ist, dass er nicht mal ganz auf dem Rand des Inserts aufliegt?!?

    Für Kuro ist eine einigermaßen passende Aussparung drin, aber die weiteren Charakterboards haben dann erstmal 2cm Luft zu Kuro.


    Das ist ein Insert, ähnlich wie das neue für #GreatWesternTrail2nd über das ich mich gefreut habe, es mögen will zu benutzen, aber dann nach 2-3 mal genervtem Ein-/Ausräumen vermutlich rauswerfen werde.

  • Das Inlay habe ich nun auch rausgenommen. Vorteil ist nun, dass ich die Box mit den Premiumtoken und auch die Black Box von HP2.0 zusammen in der Schachtel verstauen kann.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Das Inlay habe ich nun auch rausgenommen. Vorteil ist nun, dass ich die Box mit den Premiumtoken und auch die Black Box von HP2.0 zusammen in der Schachtel verstauen kann.

    Versteh ich, werd ich jetzt wohl auch machen und mir eins aus Schaumpappe bauen. Freu mich eigentlich immer wenn mir das erspart bleibt aber keine Ahnung was genau sie sich bei dem Inlay gedacht haben...

  • Ich würde auch gerne mal eine Anleitung zum Inlay von Stefan Godot sehen, irgendwas muss man sich dabei doch gedacht haben.

    Vielleicht ist es ja eigentlich super und wir verstehen es alle nur nicht?

    Es sieht ja nicht so aus als wäre es irgend ein generisches Inlay das grad von einem anderen Spiel über war...

  • Ich würde auch gerne mal eine Anleitung zum Inlay von Stefan Godot sehen, irgendwas muss man sich dabei doch gedacht haben.

    Vielleicht ist es ja eigentlich super und wir verstehen es alle nur nicht?

    Es sieht ja nicht so aus als wäre es irgend ein generisches Inlay das grad von einem anderen Spiel über war...

    gab es doch im Kickstarter update:

    Human Punishment: The Beginning by Godot Games » BIG UPDATE ^^ — Kickstarter

  • Inlay raus, Rest rein.

    Und plötzlich sieht es so aus, als könnte, bis auf das Brett, alles in einer Aleaschachtel (diese ca. DinA4 großen Boxen) Platz finden. :(

    DINA4 wäre schwierig. Aber die Box ist tatsächlich zu hoch.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Inlay raus, Rest rein.

    Wo gibt es denn diesen schnicken, orangenen token tray?

    conrad


    finde es nicht online, aber im local store gab's die in mehreren Farben. Schlechte News: in D sperren die zu.

    Anm.: ich denglische too much, I know.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Habe meine Lieferung auch bekommen und gemäß Option 3 des KS-Updates gepackt.

    Ist zwar noch einiges an Luft, aber Hauptsache die Chips passen auch in die Box.

    Materialqualität und Artwork sind jedenfalls sehr schön.

  • Hier der Vergleich vom Inhalt (Noch nicht ausgepöppelt und noch nicht gesleevt) zur Boxgröße. Die Box ist absolut überdimensioniert und es macht mich traurig, dass mir der Platz für ein gesamtes Spiel im Regal genommen wird nur um Luft zu verstauen. Irgendwo hab ich schon gelesen, dass jemand einfach das kleine Human Punishment mit in die Box gepackt hat. Ich lagere meine kleinen Spiele halt wo anders, daher würde mir das jetzt nicht so viel Platz sparen.



    Ich verstehe auch die Beweggründe dahinter nicht ganz, es scheint ja die Kosten für Godot Games weit erhöht zu haben, so klangen sie zumindest im KS. Klar, so passen noch weniger Spiele in einen sauteuren Container. Aber vom Inhalt her gibt's ja offensichtlich keinen Grund die Box so groß zu machen, und dass das Insert für die Katze ist, fällt doch jedem auf, der das einmal anschaut.

    Hätte man zurückgerudert und gesagt man macht kein Insert, wären sicherlich einige Backer ausgerastet, wie üblich auf Kickstarter, aber ich fand das Update, dass die Box so mega groß wird viel schlimmer, wobei ich auch notirisch dafür bin überdimensionierte Boxen zu hassen, glaub vielen anderen im Hobby ist das egal. Aber mein Limit ist halt mein 4x4 Kallax, wenn das voll ist muss was gehen, damit was neues reinkommt und The Beginning brauch jetzt Platz für 2 Spiele, ohne, dass es dafür einen Grund gibt.

  • Ich verstehe auch die Beweggründe dahinter nicht ganz, es scheint ja die Kosten für Godot Games weit erhöht zu haben, so klangen sie zumindest im KS. Klar, so passen noch weniger Spiele in einen sauteuren Container. Aber vom Inhalt her gibt's ja offensichtlich keinen Grund die Box so groß zu machen, und dass das Insert für die Katze ist, fällt doch jedem auf, der das einmal anschaut.

    Man muss sich vielleicht vor Augen führen, wie so etwas abläuft. Godot Games sind 3 Jungs aus Deutschland, die das nebenberuflich stemmen. Da ist weder ein Grafikdesigner an Bord noch ein 3D-Artist oder jemand, der sich in der Produktion auskennt. Ein waschechter Kickstarter eben.


    Es wird vor der Kampagne ein Budget von der Fabrik für ein Insert genannt. Sobald das ganze Material dann mal im Prototyp fertig ist – wahrscheinlich erst nach der Kampagne – erstellen die erstmal wild drauf los. Dann beginnen Korrekturschleifen über Renderings und Fotos, weil es sich niemand leisten kann mehrfach einen Insert-Prototyp um den halben Erdball zu schicken, von den Rüstzeiten der Maschine ganz zu schweigen. Die Qualität und Funktionalität des Inserts hängen also zu einem nicht zu verachtenden Teil am Engagement, dass der Mitarbeitende der chinesischen Fabrik für den ersten Entwurf einbringt/einbringen kann. Irgendwann sagt der Produzent auch, dass das Insert teurer wird, wenn XY, dass weitere Anpassungen kosten, etc. Und irgendwann muss man dann als Team in DE einfach die Füße strecken und sich dem geschlagen geben, was ins Budget und vielleicht noch den Zeitrahmen passt. Eben auch, weil man auf die Designkapazitäten des Herstellers angewiesen ist und man weder Vorarbeit leisten noch eigene Vorschläge erstellen kann.


    Und ebenfalls muss man in dieser Konstellation sehen, dass so ein Insert (designed von der Fabrik) die Boxgröße erheblich nach oben treibt und damit mehr Umsatz (für die Fabrik) generiert. Letzterer Satz ist reine Spekulation meinerseits, aber sicherlich auch ein mögliches Mittel zum Zweck.


    Man darf ebenfalls nicht vergessen: Das hier ist ein Kickstarter von einem Team in Deutschland, dass das nebenberuflich macht. Ihr setzt hier Qualitätsmaßstäbe eines Verlagsspiels an – da könnt ihr quasi nur enttäuscht werden! CMON und Co stemmen solche Projekte mit einem ganz anderen Qualitätsanspruch seit Jahren im Schlaf. Das hier ist ein Erstlings-Brettspielprojekt. Da zahlt man eine Menge Lehrgeld - auch als Backer. Und genau darum geht es bei Kickstarter ja auch.

  • Ich verstehe auch die Beweggründe dahinter nicht ganz, es scheint ja die Kosten für Godot Games weit erhöht zu haben, so klangen sie zumindest im KS. Klar, so passen noch weniger Spiele in einen sauteuren Container. Aber vom Inhalt her gibt's ja offensichtlich keinen Grund die Box so groß zu machen, und dass das Insert für die Katze ist, fällt doch jedem auf, der das einmal anschaut.

    Man darf ebenfalls nicht vergessen: Das hier ist ein Kickstarter von einem Team in Deutschland, dass das nebenberuflich macht. Ihr setzt hier Qualitätsmaßstäbe eines Verlagsspiels an – da könnt ihr quasi nur enttäuscht werden! CMON und Co stemmen solche Projekte mit einem ganz anderen Qualitätsanspruch seit Jahren im Schlaf. Das hier ist ein Erstlings-Brettspielprojekt. Da zahlt man eine Menge Lehrgeld - auch als Backer. Und genau darum geht es bei Kickstarter ja auch.

    eine Erklärungen ergeben Sinn und dDas Godotgames ein kleiner Verlag ist und deren Kickstarter Waschechte Kickstarter sind ist mir bewusst, das schätze ich sogar.


    Mein Qualitätsmaßstab ist sehr einfach: Kein Insert und die Box so groß, dass alles reinpasst, meinetwegen auch gesleevt, aber eben nicht viel mehr.

    Aber das können wohl nur Verlage.

  • Mein Qualitätsmaßstab ist sehr einfach: Kein Insert und die Box so groß, dass alles reinpasst, meinetwegen auch gesleevt, aber eben nicht viel mehr.

    Aber das können wohl nur Verlage.

    Siehst du, und hier gehen, zum Beispiel, unsere Vorstellungen in komplett unterschiedliche Richtungen. Ich für meinen Teil freue mich über ein Insert und bin sogar etwas enttäuscht, wenn Karten in Sleeves keinen ausreichenden Platz mehr im Insert finden und man mit dem Skalpell nachbesser muss. (Hallo Awaken Realms)


    Auch bin ich ebenfalls verrückt genug Firmen Geld in den Rachen zu werfen, nur damit sie mir aus Foamcore oder gar Holz ein Insert zur Verfügung stellen, damit der Wahnsinn in Tüten ein Ende erfährt.


    Du siehst also: Wie man es macht ist es falsch - Für den Einen oder den Anderen

  • Mein Qualitätsmaßstab ist sehr einfach: Kein Insert und die Box so groß, dass alles reinpasst, meinetwegen auch gesleevt, aber eben nicht viel mehr.

    Aber das können wohl nur Verlage.

    Kein Insert hätte die Leute auch aufgeregt, vor allem weil es seit Tag 1 Teil des Plans war. Man wollte ein Mega-Qualitätsprodukt auf die Beine stellen und da gehört ein Insert wohl irgendwie auch dazu. Das kann ich schon verstehen. Man muss aber auch einsehen (auf beiden Seiten, Backer und Verlag), dass irgendwo in der Umsetzung Grenzen gesetzt werden müssen, dass man mit 3 Mann und viel weniger Zeit nicht denselben Standard erreichen kann wie hochprofessionelle Teams in Verlagen (dazu zähle ich dann auch CMON und AR). Was allein AR an Geschwindigkeit und Qualität liefert, wenn es um 3D-Modelle und Artworks geht, ist der Wahnsinn!


    Die großen Verlage haben ihre eigenen 3D-Artists im Haus, und die können neben den Miniaturen so ein Insert natürlich auch im Schlaf zaubern. Da sitzt dann auch jede Figur und man kann digital testen und experimentieren. Das geht aber alles nicht, wenn Du zu 100% auf Zuarbeit angewiesen bist.


    Sicherlich aber hast Du mit einem Punkt recht: Manchmal ist weniger mehr. Man muss vielleicht überlegen, was man leisten kann und wo man konkurrenzfähig sein kann. Das ist auch ein Punkt, den wir jedes Mal wieder beleuchten.

  • Ich bin ja selbst Sleever und möchte, das wenn ein Insert vorhanden ist, es auch mit Sleeves passt, aber zur Not kann man's auch immer rausschmeißen und dann ist meist genug Platz. Und auch mir ist natürlich ein sinnvolles Insert lieber als kein Insert, aber nicht auf Kosten, dass er Karton so viel größer wird, Regalplatz ist die wertvollste Resource. Ich bin keineswegs reich, aber wenn ein Spiel 10€ mehr kostet gehe ich daran auch nicht zugrunde, aber größere Kartons heißt weniger Spiel pro Regal und wenn dann nur Luft verstaut wird ist das sehr schade und mMn unnötig.

    Hier ist die Box übertrieben groß und dann ist das Insert ja nicht mal gut, oder findest du, dass der "Wahnsinn in Tüten" heir ein Ende erfährt? Pack das Spiel einmal vertikal ins Regal und alles fliegt rum.


    Ich hab ein Foamcore Insert, das von Folded Space für Terraforming Mars, weil es jemand auf Kleinanzeigen verschenkt hat und ich nur 4€ Versand dafür zahlen musste. Die 4€ waren schon zu viel, einmal vertikal transportiert und ich hatte mehr Arbeit damit wieder alles zusammen zu suchen als mir das Insert jemalsan Zeit sparen wird.


    Ich hab tatsächlich mit Tüten nicht so das Problem, ob ich die Komponenten jetzt von Tüten in die Tokenschalen kippe oder aus dem Foamcore Insert, kommt beides etwa auf's selbe raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()