Arkham Horror spielen aber welches ?

  • Innsmouth an sich ist ganz nett umgesetzt, aber das Spiel als Brettspiel leidet darunter.

    Das ist auch nicht richtig. Das Spiel gewinnt doch extrem durch die zusätzliche Niederlagekondition und dass man zu Encountern in Innsmouth gezwungen wird. Warum sollte das Spiel darunter leiden?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auch wenn ich jetzt den Shitstorm des Jahres herauf beschwöre:


    Ich mag tatsächlich nur das AH LCG und AH 3rd Edition.


    AH2 und EH haben mir gar nicht gefallen, weil ich bei den Titeln das Gefühl hatte, vom Spiel gespielt zu werden. AH3 gibt mir da eine größere Kontrolle.

    AH3 lässt sich auch problemlos True Solo spielen.

  • Du willst sagen AH3 ist besser weil du es leichter findest.


    *Nur Spaß*


    Klar ist AH3 besser steuerbar. Aber den Fans von AH (mit Abstrichen auch EH) geht es ja gerade uns Chaos. Wie thematisch ist bitte ein GOO den du kontrollierst?!?

  • Innsmouth an sich ist ganz nett umgesetzt, aber das Spiel als Brettspiel leidet darunter.

    Das ist auch nicht richtig. Das Spiel gewinnt doch extrem durch die zusätzliche Niederlagekondition und dass man zu Encountern in Innsmouth gezwungen wird. Warum sollte das Spiel darunter leiden?

    Um das zu erklären, müssten wir wieder ganz vorn anfangen. Daher lasse ich das :)

  • Du willst sagen AH3 ist besser weil du es leichter findest.


    *Nur Spaß*


    Klar ist AH3 besser steuerbar. Aber den Fans von AH (mit Abstrichen auch EH) geht es ja gerade uns Chaos. Wie thematisch ist bitte ein GOO den du kontrollierst?!?

    Ich spiele Spiel grundsätzlich schon um zu gewinnen. Ein wenig Chaos stört mich nicht, wenn das Spiel entsprechend flott geht, wie z.B. das Cthulhu Deckbuilding Game.


    AH2 und EH ziehen sich für mich aber wie Kaugummi, wie ein großes und zähes Kaugummi.


    Das ist ganz klar Geschmacksache. Aber ich möchte dem OP den Genuss einer Zweitmeinung gönnen.

  • Wie würdet ihr denn euer erstes AH2 Spiel spielen? Nur Grundspiel, oder direkt Dunwich dazu? Will mit der Erstpartie einen guten ersten Eindruck haben und hinterlassen

    Entweder nur das Grundspiel oder mit Dunwich. Hängt natürlich aber auch stark davon ab, ob du schon mal Eldrtich gespielt hast. Wie bereits erwähnt, sind die Spiele in vielen Dingen sehr ähnlich und durch Vorkenntnis lässt sich das besser erschließen.

    Je mehr Erweiterungen dazu kommen, desto besser wird EH und desto schwächer wird AH2.

    Inwiefern wird hier etwas besser / schlechter?


    Ich sehe den Vergleich hier so:


    EH hat den Vorteil, dass das Spiel massiv durch den Content an Möglichkeiten gewinnt. Es kommen immer mehr Begegnungen, mehr Eventkarten usw. hinzu. Alles super. Auch das es mehr Große Alte gibt - perfekt! Allerdings blähen die Erweiterungen auch sehr stark den Verwaltungsaufwand auf. Bestes Beispiel sind hier die genannten Zustandskarten - wo man am Ende auf gut 1000 Stück kommt. Die zu verwalten ist schon relativ nervig und anstrengend.


    Die neuen Mechaniken der Erweiterungen bei EH sind zwiespältig. Ich finde den Kampagnenmodus der letzten Erweiterung beispielsweise absolut fürn Eimer. Der kam vermutlich auch nur dadurch hinzu, da man irgendwie bei FFG den Preis einer Bigbox Expansion rechtfertigen musste. Auf der anderen Seite sind die Fokus-Marker ein Mittel um die Spielzugvarianz zu verbessern. Wirklich gut, wird der Spielfluss aber dadurch trotzdem nicht und das Spiel bleibt weiterhin recht behäbig.


    Die Erweiterungen bei AH bringen dagegen mehr modulare Mechaniken mit und weniger 'More of the same' mit. Alles wirkt etwas durchdachter und variantenreicher. Wenn du hier natürlich alles zusammenwirfst, bin ich bei dir: Das Teil wird dann unspielbar und ist Kleinteilig ohne Ende. Es bricht dabei auch das Verhältnis zur Vorlage. Bei EH würde ich aber auch nie wieder mit zwei Zusatzbrettern spielen wollen.


    Aus meiner Sicht hätte man den modularen Ansatz bei EH konsequent übernehmen sollen (weniger Zustände, dafür ggf. mehr optionale Varianten / Mechaniken). Hätte dem Spiel sicher sehr gut getan.

    PS: Wenn es EH sein soll, würde ich UNBEDINGT noch "Vergessenes Wissen" dazu kaufen. Damit wird das Grundspiel einfach um noch mehr Varianz ohne neue Regeln erweitert. Damit kann man schon sehr sehr viele Stunden Spaß haben.

    Vergessenes Wissen ist leider ein eigentlicher Bestandteil des Grundspiels. So traurig das jetzt klingt, aber das Grundspiel wird erst dadurch komplett. Mittlerweile auch typisch für FFG, dass Sachen aus dem Grundspiel für Erweiterungen rausgeschnitten werden.


    Noch eine Anmerkung zu den Bewegungend der Monster bei AH2:

    Die Monster bewegen sich alle nach vordefinierten Mustern und Rastern - soweit so klar. Allerdings hast du da auch noch diverse Unterschiede: schnelle Monster, Flugmonster, usw. Etwas Variation ist da schon drin ;)


    Bei Eldritch ziehst du dagegen lediglich ein Monster raus - schaust ggf. drauf ob der an einen bestimmten Ort kommt und fertig. Im Spielverlauf kam es bei unshäufig vor, dass wir Monster umgehen konnten und sie einfach irgendwo im Amazonas oder wo auch immer stehen lassen haben. Das raubte mir zu sehr die Atmosphäre.


    Unterm Strich - bei der Entscheidung pro EH oder AH:

    Es kommt sehr stark auf die eigene persönliche Präferenz an und was einen hier mehr anspricht. Globaler Mythos oder lieber lokal auf eine begrenzte Ortschaft bezogen? Beide haben ihre Macken. Mögliche Vor- und Nachteile liest man hier im Thread ja genug :)

  • Bestes Beispiel sind hier die genannten Zustandskarten - wo man am Ende auf gut 1000 Stück kommt.

    Jetzt übertreibst du aber :)

    Das ist EH komplett aufgebaut (mit allen Erweiterungen, allerdings ohne Zusatzboard). Alle Condition Cards (ich nehme an, die sind mit Zustandskarten gemeint) finden auf dem kleinen eRaptor rechts in den obersten 5 Fächern von rechts Platz. Alle sleeved.

  • Jetzt übertreibst du aber :)

    Möglich - aber es sind um die 1000 von den kleinen Karten insgesamt im Spiel. Davon fällt sicher ein Teil für Items und co. ab. Lass es ein Bruchteil davon sein; dennoch hast du den Organisationsaufwand vor dir :)

    Ich verstehe, was du meinst, aber ich hab sie nach Art sortiert (nicht nach Kartenname) und stell sie aus der Box auf den Tisch. Organisationsaufwand: 2 Sekunden :)

  • Das ist auch nicht richtig. Das Spiel gewinnt doch extrem durch die zusätzliche Niederlagekondition und dass man zu Encountern in Innsmouth gezwungen wird. Warum sollte das Spiel darunter leiden?

    Um das zu erklären, müssten wir wieder ganz vorn anfangen. Daher lasse ich das :)

    Schade. Die letzten beiden Statements sind für mich nämlich in keinster Weise haltbar.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • mal eine frage an die eingeweihten des kultes hier: welche Geschichten von Lovecraft passen denn am ehesten zu den Zyklen des LCG?

    Ich höre gerade das Hörbuch: "Schatten über Innsmouth", welches ja recht eindeutig zuzuordnen ist. "der Fall des Dexter Wald" und "der Ruf des Cthulhu" hab ich auch schon gehört, konnte sie jedoch nicht eindeutig einer Erweiterung zuordnen. danke für eure hilfe

  • mal eine frage an die eingeweihten des kultes hier: welche Geschichten von Lovecraft passen denn am ehesten zu den Zyklen des LCG?

    Der Wiki-Bereich auf der BGG-Seite hält dazu einige Vorschläge bereit:

    Dunwich-Zyklus: The Dunwich Horror

    Pfad nach Carcosa: The King in Yellow (nicht von Lovecraft, sondern von Chambers)

    Vergessene Zeitalter: The Curse of Yig, The Mound, The Shadow Out of Time, The Nameless City

    Der gebrochene Kreis: Dreams in the Witch House

    Die Traumfresser: The Silver Key, The Dream-Quest of Unknown Kadath, The Unnamable, The Seven Geases

  • Was hat es eigentlich mit der Revised Edition der 'Der Fluch des schwarzen Pharao' auf sich? Wenn man schon zuschlägt, sollte es dann auf jeden Fall die Revised sein? Oder sind die Änderungen (in der deutschen Version) eher marginal?

  • Was hat es eigentlich mit der Revised Edition der 'Der Fluch des schwarzen Pharao' auf sich? Wenn man schon zuschlägt, sollte es dann auf jeden Fall die Revised sein? Oder sind die Änderungen (in der deutschen Version) eher marginal?

    Es ist die überarbeitete (korrigierte) Version aus 2006. Also eher diese :)


    Bis vor kurzem hatten wir auch noch die Auswahl, aber mittlerweile überdenken wir Teile der Sammlung und strukturieren etwas um.


    Wenn wir selbst entweder AH2 oder EH auf den Tisch bringen würden, wäre dies in 99.9% aller Fälle AH2 gewesen. Daher ist EH mittlerweile als Komplettpaket verkauft worden. Uns gefällt die "Enge" des Spiels sowie der Aufbau der anderen Welten bei AH2 atmosphärisch erheblich besser als die "Jagd um die Welt". Ebenso habe ich das Gefühl, dass sich AH2 für einen Spielabend besser skalieren lässt (Rein persönliche Meinung). Ebenso hat das alte Villen des Wahnsinns die App-Version in die Schranken verweisen. Eventuell bin ich zu alt für diesen Scheiß, aber bislang habe ich mich bei jedem App-unterstützten Spiel gespielt gefühlt und da setze ich mich, sollte ich Lust auf so etwas haben, lieber an den PC (Weshalb auch letzte Woche Reise durch Mittelerde wieder abgegeben wurde) Das ältere Zeichen ist ein nettes Würfelspiel, welches aber durch die Erweiterung Die Tore von Arkham extrem gewinnt. Rein thematisch und gerade für 2 Spieler ist das LCG eine Klasse für sich, allerdings sollte, bei Interesse, der Einstieg langfristig angelegt und Zyklus für Zyklus erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Wort entfernt

  • mal eine frage an die eingeweihten des kultes hier: welche Geschichten von Lovecraft passen denn am ehesten zu den Zyklen des LCG?

    Ich höre gerade das Hörbuch: "Schatten über Innsmouth", welches ja recht eindeutig zuzuordnen ist. "der Fall des Dexter Wald" und "der Ruf des Cthulhu" hab ich auch schon gehört, konnte sie jedoch nicht eindeutig einer Erweiterung zuordnen. danke für eure hilfe

    Wenn man es genau nimmt, dann passt meines Wissens keine Lovecraft Geschichte zu den FF Games. Allerdings bin ich auch nicht der ganz große Kenner der Literaturvorlagen.


    Bei Lovecraft sind die Protagonisten eher Zuschauer, keine Helden die sich dem Horror entgegenstellen.

    Auch würden Lovecraft oder Clark Ashton Smith ihre Geschichten in die Kategorie Fantasy/Science Fiction einordnen und weniger als Horror.


    Die Ermittler der FF Spiele sind vielmehr Pulp Heroes und ähneln damit einem John Thunstone.

  • Ich wollte vor allem etwas über die großen Alten erfahren und wie Sie in Erscheinung treten, bzw. über den Horror, um den es in der jeweiligen Ortschaft oder in Bezug auf einen Zirkel oder was auch immer geht. Eine allzu enge Bindung an die Literatur bzw. an das Spiel ist gar nicht so wichtig. Bestimmt lässt sich dadurch die eine oder andere Parallele beim späteren Durchspielen der einzelnen Zyklen spüren.


    Hab jetzt den "König in Gelb" gehört und ebenfalls "Schatten über Innsmouth" abgeschlossen. Höre jetzt mal in Dunwich um

  • Ok. Das ist also quasi ein komplettes Planet oder nen halber Minecart Brimstone, um das mal ins Verhältnis zu setzen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Im Nachhinein hätte ich den Miskatonic Karton vor Jahren vielleicht nicht so achtlos wegwerfen sollen. Das ließ sich aber so gut in die anderen Kartons integrieren und hat ja auch kein anderes Brett. Nun gut....eh Wurscht, wenn man es nicht verkaufen will. Aber Wahnsinn, was teilweise für die AH2 Erweiterungen bezahlt wird....

  • Aber gut. Wen wundert es, dass die Arkham Fans zunehmend dem Wahnsinn verfallen. Ich überstehe meine regelmäßigen Arkham / Eldritch / Lobotomy Abstecher stets unbeschadet nur dank meiner überragenden persönlichen Willenskraft.

  • Ich hatte tatsächlich ein bisschen mitgeboten...bis 81 Euro. Mir sind fast die Augen rausgefallen, als die 171 noch auf 351 hochgesprungen sind. Da wollte jemand die Erweiterung UNBEDINGT :D

    Aber mal ehrlich, da bleib ich bei Grundspiel und Dunwich. Gibt genug andere gute Spiele.


    Ah, ich weiß, schwierige Frage, aber wie schätzen denn die Fans des Spiels hier einen "angemessenen" Preis ein?

    Innsmouth bin ich auch nicht über 81 und König in Gelb und Pharao wollte ich auch nicht mehr als 51 zahlen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Es wird zum Ritual: Auch hier widerspreche ich: Das Tollste an Miskatonic ist, dass es allen Erweiterungen nützt und den Wiederspielwert ordentlich nach oben dreht. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hatte tatsächlich ein bisschen mitgeboten...bis 81 Euro. Mir sind fast die Augen rausgefallen, als die 171 noch auf 351 hochgesprungen sind. Da wollte jemand die Erweiterung UNBEDINGT :D

    Aber mal ehrlich, da bleib ich bei Grundspiel und Dunwich. Gibt genug andere gute Spiele.


    Ah, ich weiß, schwierige Frage, aber wie schätzen denn die Fans des Spiels hier einen "angemessenen" Preis ein?

    Innsmouth bin ich auch nicht über 81 und König in Gelb und Pharao wollte ich auch nicht mehr als 51 zahlen.

    Das die Miskatonic OVP für über 300 Euro rausgeht, wundert mich weniger. Letztes Jahr ging meine 'Im Herzen des Imperiums' Erweiterung für Imperial Assault auch für über 320 Euro an einen neuen Besitzer. Angebot und Nachfrage. Anderes Beispiel: KD:M. Da sind die Preise letztes Jahr stellenweise richtig hart eskaliert.


    Einzeln wirst du für die Erweiterungen grundsätzlich immer höhere Preise zahlen, als wenn du welche mit dem Grundspiel kaufst. Es gibt immer wieder Angebote, wo mal ein Grundspiel mit Erweiterungen verkauft wird. Man muss da nur schnell sein und entsprechend reagieren. Ich habe so beispielsweise die mir noch fehlende Neuauflage vom Fluch des Schwarzen Pharaos für 45 Euro geschossen (nach Verkauf des restlichen Zeugs).


    Die kleinen Erweiterungen sind meist zwischen 70 - 120 Euro drin. Tore des Verderbens oder die Schwarze Ziege der Wälder waren Ende letzten Jahres noch die teuersten der kleinen Erweiterungen. Bei den großen sind Innsmouth und Miskatonic sehr teuer. Generell gilt Miskatonic als einer der seltensten Erweiterungen. Letztes Jahr lag deren Kurs schon bei um die 200 Euro. Hier solltest du aber auch beachten, dass diese eigentlich zu 85% nur Material für andere Erweiterungen mitbringt. Sie macht also nur Sinn, wenn du schon ein paar Erweiterungen hast.


    Innsmouth würde ich wie Kingsport zwischen 100-150 Euro schätzen. Dunwich gibt es dagegen recht häufig mit dem Grundspiel für um die 70 Euro, was dafür ein recht fairer Kurs ist :)


    Manchmal muss man aber auch einfach etwas warten ;)

  • Ich habe die englische Version Kette. Juni für 107GBP geholt. Nicht mehr in shrink aber unplayed. Hat mich immer geärgert das mir die eine gefehlt hat.

    Man gönnt sich ja sonst nichts....wir sind ja ansonsten sehr zurückhaltend was neue Spiele angeht.

  • Man gönnt sich ja sonst nichts....wir sind ja ansonsten sehr zurückhaltend was neue Spiele angeht.

    Genau, sonst nur bulk und vergünstigt!

    So sieht es aus. Dann warte ich aber noch auf eine Rabattaktion hier und kombiniere die mit einem anderen Gutschein. Und damit dann gleich Payback Punkte sammeln. Mehr als 47€ sollte ein gutes Spiel nicht kosten.

  • Ich habe die englische Version letzten Juni für 107GBP geholt. Nicht mehr in shrink aber unplayed. Hat mich immer geärgert das mir die eine gefehlt hat.

    Ich habe mir Miskatonic September 2017 geholt - vor allem, weil ich das Gefühl hatte ich würde mich irgendwann über die Lücke ärgern. Ich habe damals 44€ bezahlt und mich hat es damals sehr gewurmt, dass man die deutsche Version um einiges günstiger bekommen könnte.


    Langsam klingen einige Brettspiele nach seht guter Geldanlage. :/ (aber wer hat schon Platz für so etwas :) )

  • Ich habe die englische Version letzten Juni für 107GBP geholt. Nicht mehr in shrink aber unplayed. Hat mich immer geärgert das mir die eine gefehlt hat.

    Ich habe mir Miskatonic September 2017 geholt - vor allem, weil ich das Gefühl hatte ich würde mich irgendwann über die Lücke ärgern. Ich habe damals 44€ bezahlt und mich hat es damals sehr gewurmt, dass man die deutsche Version um einiges günstiger bekommen könnte.


    Langsam klingen einige Brettspiele nach seht guter Geldanlage. :/ (aber wer hat schon Platz für so etwas :) )

    Dazu brauchst Du aber eine Kristallkugel. Wobei es einige Sachen gibt, da ist es nahzu sicher, zB geht ASL ja ständig in grossen Teilen OOP. Beste wertstiegerung hatte ich bisher allerding bei meiner NeoGeo Sammlung. zB Metal Slug 3 & 4 für irgendwas um 150-200 geklaut, etwa vor 10 Jahren.

    Aber gut, backto topic :D

  • So richtig verstehe ich diesen nachholenden "Hype" um AH2 nicht. AH2 begeisterte zwar viele als es auf den Markt kam (auch mich), aber es war für die meisten Spieler doch eher zu lang und kleinteilig in den Regeln. Nicht ohne Grund finden zahlreiche AH2 "Fans" dann doch EH besser. Für die lovecraftsche Welt narrativ interessierte Spieler gibt es das AH Kartenspiel. Und außerhalb der lovecraftschen Welt / FFG haben interessante Spielentwicklungen stattgefunden: Legacy Spiele, 7th Continent, Gloomhaven, Too many Bones, KD:M, Sword & Sorcery, Tainted Grail oder auch bald (hoffentlich) Aeon Trespass: Odyssey. Narrativ und mechanisch hat sich seit AH2 einiges auf dem Spielemarkt weiterentwickelt. Es gibt genügend weitere Spiele, die narrativ gut sind, mehr Entdeckung oder Charakterentwicklung oder interessante Bossfights bieten. Ja, AH2 ist OOP. Aber man verpasst doch nun wahrlich nicht den heiligen Gral, wenn man die Miscatonic, Kingsport etc. Erweiterung nicht sein eigen nennt. Als die Spiele erhältlich waren, betrachtete sie nur eine Minderheit als essentiell (so meine Wahrnehmung früher in den Foren HDS, Spielbox und unknowns). Wie bei Battlestar Galactica hat man auch bei AH2 mit der Grundbox für zahlreiche Partien Story & Spaß.


    Dies mal als Anmerkung, falls AH2 unerfahrene meinen sie würden hier was dringlich verpassen und müssten 150,-€ und mehr in kleine Spielerweiterungen versenken.

  • So richtig verstehe ich diesen nachholenden "Hype" um AH2 nicht. AH2 begeisterte zwar viele als es auf den Markt kam (auch mich), aber es war für die meisten Spieler doch eher zu lang und kleinteilig in den Regeln. Nicht ohne Grund finden zahlreiche AH2 "Fans" dann doch EH besser. Für die lovecraftsche Welt narrativ interessierte Spieler gibt es das AH Kartenspiel. Und außerhalb der lovecraftschen Welt / FFG haben interessante Spielentwicklungen stattgefunden: Legacy Spiele, 7th Continent, Gloomhaven, Too many Bones, KD:M, Sword & Sorcery, Tainted Grail oder auch bald (hoffentlich) Aeon Trespass: Odyssey. Narrativ und mechanisch hat sich seit AH2 einiges auf dem Spielemarkt weiterentwickelt. Es gibt genügend weitere Spiele, die narrativ gut sind, mehr Entdeckung oder Charakterentwicklung oder interessante Bossfights bieten. Ja, AH2 ist OOP. Aber man verpasst doch nun wahrlich nicht den heiligen Gral, wenn man die Miscatonic, Kingsport etc. Erweiterung nicht sein eigen nennt. Als die Spiele erhältlich waren, betrachtete sie nur eine Minderheit als essentiell (so meine Wahrnehmung früher in den Foren HDS, Spielbox und unknowns). Wie bei Battlestar Galactica hat man auch bei AH2 mit der Grundbox für zahlreiche Partien Story & Spaß.


    Dies mal als Anmerkung, falls AH2 unerfahrene meinen sie würden hier was dringlich verpassen und müssten 150,-€ und mehr in kleine Spielerweiterungen versenken.

    Gute und wichtige Anmerkung.


    Grundsätzlich ist das Wideraufleben von Klassikern natürlich nicht nur in der Welt der Brettspiele ein immer wieder zu beobachtendes Phänomen. Aus meiner Sicht hat in diesem Kontext insbesondere das schlechte AH3 bei vielen (insbesondere anspruchsvolleren Spielern) zu einer Rückbesinnung geführt. Eldritch wäre eine Alternative, aber ist eben global und nicht lokal wie Arkham angesiedelt. Dieser Aspekt könnte dazu führen, dass Eldritch dann gewissermaßen übersprungen und AH2 angestrebt wird.

  • So richtig verstehe ich diesen nachholenden "Hype" um AH2 nicht. AH2 begeisterte zwar viele als es auf den Markt kam (auch mich), aber es war für die meisten Spieler doch eher zu lang und kleinteilig in den Regeln. Nicht ohne Grund finden zahlreiche AH2 "Fans" dann doch EH besser. Für die lovecraftsche Welt narrativ interessierte Spieler gibt es das AH Kartenspiel. Und außerhalb der lovecraftschen Welt / FFG haben interessante Spielentwicklungen stattgefunden: Legacy Spiele, 7th Continent, Gloomhaven, Too many Bones, KD:M, Sword & Sorcery, Tainted Grail oder auch bald (hoffentlich) Aeon Trespass: Odyssey. Narrativ und mechanisch hat sich seit AH2 einiges auf dem Spielemarkt weiterentwickelt. Es gibt genügend weitere Spiele, die narrativ gut sind, mehr Entdeckung oder Charakterentwicklung oder interessante Bossfights bieten. Ja, AH2 ist OOP. Aber man verpasst doch nun wahrlich nicht den heiligen Gral, wenn man die Miscatonic, Kingsport etc. Erweiterung nicht sein eigen nennt. Als die Spiele erhältlich waren, betrachtete sie nur eine Minderheit als essentiell (so meine Wahrnehmung früher in den Foren HDS, Spielbox und unknowns). Wie bei Battlestar Galactica hat man auch bei AH2 mit der Grundbox für zahlreiche Partien Story & Spaß.


    Dies mal als Anmerkung, falls AH2 unerfahrene meinen sie würden hier was dringlich verpassen und müssten 150,-€ und mehr in kleine Spielerweiterungen versenken.

    Da hast du natürlich recht, dass sollte man sicher nicht. Ich würde sagen die einzige langfristig wirklich wichtige Sache aus den Erweiterungen ist die gate burst Mechanik. Ohne die wird das Basis Spiel irgendwann glaube ich zu statisch.