Single Malt-Genießer anwesend?

  • Na ja, meinst du, dass so ein Abend für einen Whisky dieser Klasse überhaupt das richtige ist?

    Meine „guten“ Freunde ( Ouzo 12 ist auch so eine Plürre) ekeln sich vor Whisky.

    Bei allen anderen hätte ich Angst, dass sie mir so einen Whisky mit Cola panschen.

    Dann reicht auch ein Blindmacher vom Discounter.

    Wenn ich jemanden am Tisch habe, der einen guten Tropfen zu schätzen weiß, dann stelle ich auch schon mal 2-3 unterschiedliche Flaschen hin. Wohlwissend dass diese Person sich nicht damit abschießen will sondern diesen Whisky genießen will.

    Alles andere ist wie Perlen vor die ……

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Interessant hier mitzulesen, auch wenn das für mich eine ganz entfernte Welt oder ein Buch mit 7 Siegeln ist. Bei mir zuhause gibts nur eine Flasche Ramazotti, die ich vor 10 Jahren von meinen Eltern bekommen habe und die bei mir seither ungeöffnet in der Vitrine steht, weil die Gläser so hübsch aussehen. Sonst vielleicht noch eine Flasche Wein, die ich geschäftlich geschenkt bekomme. Abseits davon gibts bei mir keinen Alkohol in der Bude.

    Trotzdem finde ich dieses Thema der edlen Wässerchen recht vielschichtig.

  • Interessant hier mitzulesen, auch wenn das für mich eine ganz entfernte Welt oder ein Buch mit 7 Siegeln ist. Bei mir zuhause gibts nur eine Flasche Ramazotti, die ich vor 10 Jahren von meinen Eltern bekommen habe und die bei mir seither ungeöffnet in der Vitrine steht, weil die Gläser so hübsch aussehen. Sonst vielleicht noch eine Flasche Wein, die ich geschäftlich geschenkt bekomme. Abseits davon gibts bei mir keinen Alkohol in der Bude.

    Trotzdem finde ich dieses Thema der edlen Wässerchen recht vielschichtig.

    ... Ist ne Wissenschaft für sich... Ich beschäftige mich überwiegend mit Whisky, (Gin und Rum mag ich sich aber da rein zu fuchsen wäre mir zuviel des guten...) aber erst seit einen Schottland Urlaub, 2012, inklusive 2 Brennerei besuche, davor wusste ich nicht mal das man Whisky pur trinken kann ;) ... Über 90 % von meinem Konsum besteht aus mal 2-3 cl Abends zum Genießen, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Ein Single Malt ist nicht zum Abschießen, junger Pavian 8o

    Warum? Bist du die moralische Instanz wann man was und wieviel trinken darf? ;)

    Mal kurz überlegen ……….ja. ;)


    Wenn ich mir eine Flasche für 150€ kaufe, dann doch nicht um mich damit zu betrinken.

    Das hat nix mit Moral zu tun, sondern mit Genuss und , letztendlich auch mit dem Geldbeutel.

    Oder kaufst du dir einen Macallan für 1500€ um dich zu betrinken.

    Wenn dem so ist, dann sag mir Bescheid und ich bin dein bester Freund und ich helfe dir.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Über 90 % von meinem Konsum besteht aus mal 2-3 cl Abends zum Genießen, ...

    Laaaangweilig !! Erzähl mal was von den andern 10 % .... ;) ^^

    hier bitteschön ... schritt für schritt Anleitung ... kann ich aus eigener Erfahrung (aus den 90ern) bestätigen 8o


    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Da ich ja noch lerne..🤓


    Was sagen denn die Experten zu einem Glenfiddich 12 Jahre?


    Waschwasser oder Grillbegleiter?🤓

    Guter Anfänger wahrscheinlich.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was sagen denn die Experten zu einem Glenfiddich 12 Jahre?

    Schau mal hier rein, da sind wirklich gute Tropfen dabei. Persönlich würde ich den Aberfeldy und den Bunnahabhain empfehlen, die rauchigen Note hebe dir für später auf, das ist schon eine eigene Welt. Leichte Rauch-/Torfnoten sind aber durchaus akzeptabel für den Anfang.

    Die 5 besten Flaschen für Whisky-Einsteiger
    Bei so vielen Whiskyflaschen fällt die Auswahl schwer. Wir haben fünf der besten Einsteiger-Whiskys für euch herausgesucht.
    www.maltwhisky.de

    Ein Single-Malt Genießer der CoSims spielt - aus dir kann was werden! ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Was sagen denn die Experten zu einem Glenfiddich 12 Jahre?

    Schau mal hier rein, da sind wirklich gute Tropfen dabei. Persönlich würde ich den Aberfeldy und den Bunnahabhain empfehlen, die rauchigen Note hebe dir für später auf, das ist schon eine eigene Welt. Leichte Rauch-/Torfnoten sind aber durchaus akzeptabel für den Anfang.

    https://www.maltwhisky.de/beste-whiskys-einsteiger/

    Ein Single-Malt Genießer der CoSims spielt - aus dir kann was werden! ^^

    Auch wenn der Glen kein rauchiger ist..


    Du müsstest ja mittlerweile wissen, dass ich das Pferd oft von hinten aufzäume😆


    Einer meiner absoluten Lieblinge sind Ardbeg Ten und ein schön medizinischer Laphroaig 10🥰


    Es darf also rauchen und torfen bis der Apotheker kommt😉


    Bis auf den relativ günstigen Laphroaig, ist mir der Ardbeg beispielsweise meistens zu teuer. Was natürlich ein Witz ist im Vergleich zu anderen Wässerchen des Lebens😆 Ich bin da leider immer etwas geizig und Frauchen sieht eine überbordende Bar eh nicht SO gern🙈


    Aber ich taste mich langsam ran.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gehören Was sagen denn die Experten zu einem Glenfiddich 12 Jahre?

    Schau mal hier rein, da sind wirklich gute Tropfen dabei. Persönlich würde ich den Aberfeldy und den Bunnahabhain empfehlen, die rauchigen Note hebe dir für später auf, das ist schon eine eigene Welt. Leichte Rauch-/Torfnoten sind aber durchaus akzeptabel für den Anfang.

    https://www.maltwhisky.de/beste-whiskys-einsteiger/

    Ein Single-Malt Genießer der CoSims spielt - aus dir kann was werden! ^^

    Gehören auch beide zu meinen Lieblingen.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Es darf also rauchen und torfen bis der Apotheker kommt😉

    <X

    Wie kann man sich nur sooo ausgrenzen… ^^

    Achtung - uffpasse:

    Männer können T-Shirts in hell und dunkel unterscheiden,

    aber haben 300 verschiedene Wörter um auszudrücken,

    dass ein Whisky nach verbranntem Holz schmeckt.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Im Endeffekt kommen immer das persönliche Geschmacksempfinden und eine gehörige Portion Fantasy dazu.


    Meersalz.. vielleicht

    Toffee.. lange nicht gegessen

    Nasser Schiefer.. äh..


    Also ICH habe noch nie an einer Schieferplatte gelutscht, um andere Geschmäcker damit zu vergleichen. Auch Bootstau gehört nicht zu den Dingen, die ich freizeittechnisch kaue. Und das, obwohl ich ein geborener Muschelschubser bin😆


    Dazu kommt mein Hang zur/an der Zigarette.. Das hat sich zwar hoffentlich zur Geburt meiner Tochter im Sommer erledigt (toitoitoi), zerstört aber momentan noch viel des Geschmackssinns.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dazu kommt mein Hang zur/an der Zigarette.. Das hat sich zwar hoffentlich zur Geburt meiner Tochter im Sommer erledigt (toitoitoi), zerstört aber momentan noch viel des Geschmackssinns.

    Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen! Bin selber seit gut 5 Jahren „clean“, klingt zwar abgehoben aber: Gönn dir einen letzten Abend und dann hörst du am nächsten Tag einfach auf - und zwar ohne Hilfsmittel! Ob mit oder ohne Kaugummi, Pflaster…, es ist immer gleich für 10 Tage. Danach hast du es überstanden… :saint:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Halte mal das Glas so, dass sich der Whisky erwärmt und mit der anderen Hand hältst du das Glas oben zu, bis es oben leicht beschlägt.

    Und dann halte mal die Nase ans Glas. Dann riechst du zumindest die Aromen.

    Habe ich Schlaumeier letzte Woche beim Tasting gelernt.

    Ich bin allerdings auch kein Freund von torfigem Lagerfeuer. Der 12yo Bowmore war bei mir schon die Faust im Gesicht.

    Der für mich bisher aromatischste Tropfen war der 18 yo Glenlivet. Den gibt es aber so leider nicht mehr.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Dazu kommt mein Hang zur/an der Zigarette.. Das hat sich zwar hoffentlich zur Geburt meiner Tochter im Sommer erledigt (toitoitoi), zerstört aber momentan noch viel des Geschmackssinns.

    Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen! Bin selber seit gut 5 Jahren „clean“, klingt zwar abgehoben aber: Gönn dir einen letzten Abend und dann hörst du am nächsten Tag einfach auf - und zwar ohne Hilfsmittel! Ob mit oder ohne Kaugummi, Pflaster…, es ist immer gleich für 10 Tage. Danach hast du es überstanden… :saint:

    Ich hatte erst nicht das Zitat gelesen und hatte kurz Schnappatmung: Waaaas? Einmal noch richtig die Kante mit Whisky geben und dann hört man damit auf? 8o

  • Ich bin allerdings auch kein Freund von torfigem Lagerfeuer.

    Ich allerdings schon. Die heutige angeregte Diskussion hat mich nach langer Zeit mal wieder dazu verleitet, mir einen Whiskey einzuschenken. Meine Wahl fiel auf: Bunnahabhain 1997 (Heavily Peated, Aged 13 Years) 54,5 % aus der Signatory Vintage Cask Strenght Collection

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich bin allerdings auch kein Freund von torfigem Lagerfeuer.

    Ich allerdings schon. Die heutige angeregte Diskussion hat mich nach langer Zeit mal wieder dazu verleitet, mir einen Whiskey einzuschenken. Meine Wahl fiel auf: Bunnahabhain 1997 (Heavily Peated, Aged 13 Years) 54,5 % aus der Signatory Vintage Cask Strenght Collection

    Äh das ist aber nicht das gute Zeug für 500 und mehr Euro die ich grade ergoogelt habe oder?

    Dazu kommt mein Hang zur/an der Zigarette.. Das hat sich zwar hoffentlich zur Geburt meiner Tochter im Sommer erledigt (toitoitoi), zerstört aber momentan noch viel des Geschmackssinns.

    Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen! Bin selber seit gut 5 Jahren „clean“, klingt zwar abgehoben aber: Gönn dir einen letzten Abend und dann hörst du am nächsten Tag einfach auf - und zwar ohne Hilfsmittel! Ob mit oder ohne Kaugummi, Pflaster…, es ist immer gleich für 10 Tage. Danach hast du es überstanden… :saint:

    Ich weiß 🤪

    Nach der Geburt meines ersten Sohnes habe ich während eines Mehrfamilienurlaubs aufgehört. Ich hatte keine Kippen mehr und einer der anderen Väter wollte einkaufen fahren und fragte welche Marke er mitbringen soll. Das war mir irgendwie zu doof und ich sagte: „Gar keine. Ich höre jetzt auf. Danke Alex!“ (Könnte auch René gewesen sein. Zwillinge 😆) Er nickte und damit war ich dann für knapp 2 Jahre Ex-/Nichtraucher.


    Zwei Tage nach der Trennung von der Mutter habe ich aus Trotz wieder angefangen. Schön doof😆


    Ich würde gerne ab und an mal Pfeife rauchen. Habe allerdings grade keine und in der Wohnung wird eh nicht geraucht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich allerdings schon. Die heutige angeregte Diskussion hat mich nach langer Zeit mal wieder dazu verleitet, mir einen Whiskey einzuschenken. Meine Wahl fiel auf: Bunnahabhain 1997 (Heavily Peated, Aged 13 Years) 54,5 % aus der Signatory Vintage Cask Strenght Collection

    Äh das ist aber nicht das gute Zeug für 500 und mehr Euro die ich grade ergoogelt habe oder?

    Oh, das ist verdammt gutes Zeug, allerdings - und das liefert auch Google als Ergebnis - liegen die Kosten bei "nur" 85 € (und bevor jemand fragt, ob ich immer soviel für Whiskey ausgebe - das war ein Geschenk zu meinem 50. Geburtstag von sehr lieben Freunden, die meine Vorlieben teilen und seltsamerweise bei Treffen nach dem Geburtstag unbedingt wissen wollten, wie der Tropfen denn so schmeckt ^^ )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Äh das ist aber nicht das gute Zeug für 500 und mehr Euro die ich grade ergoogelt habe oder?

    und bevor jemand fragt, ob ich immer soviel für Whiskey ausgebe

    Wir sind in einem Forum wo die Leute es völlig normal finden, 200+ Euro in Kickstarter oder Retail-Spiele mit Erweiterungen, Inserts und Upgrades zu investieren ... ich glaube da muss man sich nicht rechtfertigen ;)

  • Ich betrinke mich generell kaum, aber wenn, dann sicher nicht mit Fusel. Man kann sich nämlich auch mit Genuss betrinken, nicht nur mit Gewalt mein junger PAVIAN!

  • Ich würde dir dann

    Talisker 10 Jahre - zwar weniger rauchig als die beiden oben aber dafür eine schöne Meeresbrise und etwas Pfeffer und preislich top!

    Ledaig Rioja Cask Finish Sinclair Series - schön rauchig und eine schöne Beerennote.

    empfehlen.

  • Ich allerdings schon. Die heutige angeregte Diskussion hat mich nach langer Zeit mal wieder dazu verleitet, mir einen Whiskey einzuschenken. Meine Wahl fiel auf: Bunnahabhain 1997 (Heavily Peated, Aged 13 Years) 54,5 % aus der Signatory Vintage Cask Strenght Collection

    Ich hab letztes Wochenende einen Bunnahabhain 2014 von Ducan Taylor Oloroso Octave WB: 199459 aufgemacht. Toller Stoff aber ich liebe auch den kräuterigen Rauch von Bunna und dazu noch das nussig und süße vom Oloroso Sherry - lecker!

  • Kann mich da Slavius anschließen. Kann man gut trinken, nicht sehr komplex - einfach und gradlinig. Meines Wissens aber der meist verkaufte Single Malt aus Schottland dann kann er ja so schlecht nicht sein...

    Ich würde aber eher zum Bunna 12 Jahre oder Glencadam Andalucia greifen.

  • der ist vollkommen in Ordnung für den Preis. Lässt sich angenehm trinken. Aber ich mag die rauchigen eh nicht xD

    Kann mich da Slavius anschließen. Kann man gut trinken, nicht sehr komplex - einfach und gradlinig. Meines Wissens aber der meist verkaufte Single Malt aus Schottland dann kann er ja so schlecht nicht sein...

    Ich würde aber eher zum Bunna 12 Jahre oder Glencadam Andalucia greifen.

    ... ich schließe mich per se an, hatte drei von der Brennerei, den 12er den 15er und ein NAS der im Rotweinholzfass "veredelt" wurde ...

    ... am besten gefiel mir der 15er ... der ist auch jetzt noch von der Preis Leistung sehr gut.

    ... ich selbst empfand geschmacklich kurz vor dem Abgang alle Glenfiddich, dumpf bitter, aka Kaffee-Noten, das war so gar nicht meins, fällt wohl unter Brauerei Charakter, deswegen bin ich raus was Glenfiddich angeht.

    ... wer mit der "Bitterkeit" klar kommt, bzw das mag, kann sich austoben ... gut gemacht, und vom Preis/Leistung völlig OK!

  • Meines Wissens aber der meist verkaufte Single Malt aus Schottland dann kann er ja so schlecht nicht sein...

    „So schlecht nicht“ trifft´s ganz gut, das ist der „Brot und Butter“-Whisky von Glenfiddich. Den bekommst du überall auf der Welt, in jeder Hotelbar, Restaurant, Lokalität, Supermarkt…

    Damit verdienen sie ihr Geld um den „guten Stoff“ zu finanzieren, was ja auch völlig legitim ist.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Moin


    Warum du nun so nahezu krawallig auf diesen Aspekt reagierst, erschließt sich mir nun wirklich nicht.

    Niemand hat behauptet, dass sich jemand mit billigem Fusel betrinken soll. Auch ich habe das nicht getan, sondern gründet auf einer Annahme deinerseits.

    Es ist nur so, dass ,zumindest bei uns, zum Grillen überwiegend Bier und Wein gereicht wird. Dann kann man gerne hinterher einen guten Tropfen genießen. Was aber auch sicherlich meinem weiteren Hobby, nämlich Grillen, geschuldet ist. :pro:

    Wenn es dann aber weitergehen sollte, dann halte ich es für nicht angebracht zum Bier/Wein einen Whisky zu trinken. Ganz einfach weil zumindest mir, der Genuss nicht mehr gegeben ist. Dafür ist mir der Whisky einfach zu schade.

    Wenn das bei dir anders ist , so what.


    Aber gut, dass hier so eine Meinungsvielfalt herrscht. :alter:

    Von meiner Seite war es das jetzt auch zu diesem Thema.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wer Sherry Whiskys trinkt, der kann sich gerne mal die 100 Proof Whiskys (57,1%) von Signatory anschauen. Diese sind recht günstig für unter 50€ zu bekommen und auch rauchige Vertreter sind dabei, aber sehr schnell ausverkauft. Die Whiskys haben zwar keine große Komplexität, sind aber für den Preis herausragend.

  • Wer Sherry Whiskys trinkt, der kann sich gerne mal die 100 Proof Whiskys (57,1%) von Signatory anschauen. Diese sind recht günstig für unter 50€ zu bekommen und auch rauchige Vertreter sind dabei, aber sehr schnell ausverkauft. Die Whiskys haben zwar keine große Komplexität, sind aber für den Preis herausragend.

    Ich hab bis jetzt nur den nicht rauchigen Ben Nevis probiert und war positiv überrascht! Ich fand den richtig gut und auch komplex (vielschichtig). Aber wie gesagt ich hab bis jetzt nur diesen einen probiert (4 weitere hab ich noch auf dem Pile of shame 😀).

  • Aaaaaaah!


    Habe mir (ach heute ist ja gar nicht Freitag. *heuchlerisch dreinschau*) heute eine Flasche Laphroaig 10 gegönnert. Samt Glas.


    Zur Feier des Tages (kleiner Freitag) ein Schlöck gegönnt und mir qualmt immer noch der Mund.


    Ich würde FAST behaupten, dass mir der besser schmeckt als der Ardbeg TEN.

    Ist allerdings auch schon recht lange her.


    Aber so leid es mir, trotz maritimen Assoziationen, auch tut.. ich schmecke keine jodierten Mullbinden 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ist schon jahre her das ich ihn hatte ... Nee an jod und Mullbinden kann ich mich nicht erinnern... Dominanter Rauch und im Abgang leicht süß und "teigig" ... So wie ne Rahmwaffel mit viel viel viel geräucherten bacon serviert 8o