Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    Die Oxidation ist eine durchaus bekannte Erscheinung. Ich habe eine 3L-Flasche Jack Daniel's Old No. 7 vor etwa 18 Jahren gekauft und vor etwa 15 Jahren geöffnet, heutzutage ist sie etwa halb leer. Nach so vielen Jahren schmeckt der völlig anders, als zu Anfang. Vor etwa einem Jahr habe ich mal eine Miniatur dieses Whiskys zum Vergleich gekauft. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    In der stark oxidierten Form schmeckt er mir zudem viel schlechter. Die halb gefüllte Flasche in ihrem drehbaren Holzständer zum erleichterten Ausgießen behalte ich nur als Dekoration, trinken mag ich das Zeug nicht mehr.

    Ich finde solche Beschreibungen immer sehr phantasievoll.

    Speck, Sahne, Butter, da muss man erstmal drauf kommen.

    Für mich eher Salz, rauhe See, Tang und so etwas.

    … schon irgendwie ne lustige Bemerkung, jedenfalls für nicht Whiskytrinker, dass „rauhe See“ weniger phantasievoll sein soll …. ;)

    Trink das mal, dann wirst du schmecken, dass "Butter" oder gar "Sahne" schon sehr viel Phantasie brauchen, rauhe See, Tang, Salz, Rauch, Torf usw sich dagegen geradezu aufdrängen.

    Ich finde solche Beschreibungen immer sehr phantasievoll.

    Speck, Sahne, Butter, da muss man erstmal drauf kommen.

    Für mich eher Salz, rauhe See, Tang und so etwas.

    Laphroig 10Y war der erste Whisky, der mir die Erkenntnis brachte, Whisky schmeckt ja doch nicht nur wie eingeschlafene Füße.

    Seitdem mein Lieblings-Whisky, auch wenn deutlich ältere Abfüllungen "besser" schmecken. Zu meiner Pensionierung habe ich damals von den Kollegen einen 18 Jahre alten geschenkt bekommen, das ist klar immer noch ein Laphroig, aber schon deutlich feiner.

    ....
    Ich bestelle normal bei Whisky.de

    ...

    Da hab ich früher auch gerne bestellt. Nachdem ich aber über den Youtube-Kanal von Horst Lüning gestolpert bin (LINK), wo er ein paar sehr krude Theorien verbreitet, boykottiere ich den Laden.

    Gibt zum Glück genug Alternativen, wo man auch sein Geld los wird.

    Den Kanal kannte ich gar nicht. Bin auch nicht auf die Idee gekommen, danach zu suchen. Angesichts der Masse der dort anklickbaren Videos habe ich jetzt auch gar nicht erst versucht, ein Beispiel für "krude Theorien" zu finden.

    Das rauszuriechen bedarf schon eines geübten Zinken...

    Wenn ich die oft blumigen Beschreibungen von Geruch, Geschmack, Abgang so lese oder höre, glaube ich, dass mein Geruchs- und mein Geschmackssinn mit zunehmendem Alter eher verkümmert sind.


    Wir haben heute in der Familie ein paar Glenmorangies getasted (Original, Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D'Or; mein Ranking: 4, 3, 1, 2). Was Frau und Sohn dabei so riechen und schmecken... Ich möchte ja fast glauben, die bilden sich da was ein, aber:

    Nach unserem eigenen Probieren haben wir uns jeweils das passende Tasting-Video von Whisky.de angesehen. Was die da erst so riechen und schmecken...