Beiträge von Bananenfischer im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    Es gibt durchaus sehr gute und hochwertige Blends und auch welche, die nur aus verschiedenen Single-Malts verschnitten sind. Finde es immer etwas schade, dass die Bezeichnung Blend oft so pauschal für minderwertige Qualität verwendet wird. :)

    jeder der wirklich wasbfib Whisky versteht, wird einen blend sicher nicht veranschäuen. Ist ja wie ein guter Cuvée beim Wein.

    Wobei ein Cuvée meistens aus Weinen vom gleichen Winzer besteht, und damit wieder ein Single Malt wäre.

    Ich durfte in Belfast beim Geburtstag meines Schwagers der Vernichtung einer Flasche Redbreast 12y beiwohnen. Das ist einfach ein sehr runder, smoother Ire.

    Hatte ich auch mal eine Flasche - fand ich OK, aber nichts, was ich nochmal kaufen würde. Hab noch eine ungeöffnete Flasche Yellow Spot aus der gleichen Destille hier, aber ich hab mir abgewöhnt, zu viele Flaschen gleichzeitig offen zu haben.

    Für einen Afficionado ist er wahrscheinlich geschmacklich zu langweilig, aber mein Schwager, obgleich Ire, mag eigentlich keinen Whiskey. 8|

    Dafür testet er in jeder Stadt die er besucht die Qualität des Guinness. :D

    Ich durfte in Belfast beim Geburtstag meines Schwagers der Vernichtung einer Flasche Redbreast 12y beiwohnen. Das ist einfach ein sehr runder, smoother Ire. Den ich ihm das nächste Mal aus Deutschland mitbringen werde, wo man dank unserer gemäßigten Alkoholsteuer mindestens 20% weniger bezahlt.

    Zu fortgeschrittener Stunde gab es dann noch einen jungen Wilden, der mir zunächst den Begriff Feuerwasser schlagartig wieder ins Gedächtnis gebracht hat, aber im Nachgang das gleiche angenehme Aroma hatte wie Redbreast.

    Zurück zu Hause hatte ich dann auch wieder Lust, meine Vorräte weiter zu dezimieren, und jetzt ist der Talisker DE wieder fast leer. :loudlycrying:

    Lagavulin will ich mir in diesem Winter auch mal wieder gönnen.

    Weil es bislang noch niemand erwähnt hat:

    Torfige Aromen ohne Rauch sind eher schwierig, weil der Torfgeschmack ja durch den Rauch des Torfes erzeugt wird. Insofern gibt es Abstufungen von Rauch und Torf, aber letzteres ganz ohne ersteres ist meines Erachtens nicht möglich.


    Eher weniger Rauch als mehr.
    Torf ist kein Problem,