Beiträge von Poeppel im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    Hier mal mein Bericht von damals (November 2015):

    Gestern wurde ein Minifläschchen geöffnet, das ich mir im Sommer aus Schottland mitgebracht habe: Glen Garioch 12 Jahre (wird "Glen Giri" ausgesprochen). Für mich auf jeden Fall ein Geschmackserlebnis. Nach dem Öffnen ist sofort Tannenhonig in der Nase, süß und auch malzig. Im Geschmack sehr kräftig und würzig, ich finde Heidekraut und Eiche passt am besten. Und dann pfeffrige Schärfe, vielleicht ein bischen bitter und ein langer Abgang. Hatte noch lange wunderbar nachgeschmeckt. Toll. Voller Geschmacksnuancen, die ich nicht genau beschreiben kann. Den würde ich gerne noch ein paar mal probieren. Enormer Wiederspielreiz Wiederschmeckreiz. Leider habe ich nur diese eine Miniatur, die jetzt halb leer ist. Empfehlenswert!

    Heute würde ich noch ergänzen: In der Nase Vanille, Schokolade und Nuss. Leichte Rauchigkeit, sehr würzig und komplex. Pfeffer, aber auch andere Gewürze. Der Tannenhonig tritt mehr und mehr in den Hintergrund. Ich komme gar nicht zum trinken, so fasziniert der Duft.

    Geschmack heute weich, rund und sehr würzig. Ich kann es nicht gut beschreiben, ich hatte vorhin ein kräftiges Essen, vielleicht beeinträchtigt das etwas. Eher nussig als malzig und eher Gewürze als Früchte. Auf jeden Fall sehr harmonisch und vielfältig.

    Wunderbarer Abgang, kein extrem, nichts spektakuläres. Aber jetzt ist wieder dunkle Schokolade und der Tannenhonig da, zusammen mit Heidekraut. Und das bleibt.


    Das ist genau mein Whisky. Hat wieder seinen Platz bestätigt. Würde ich wieder kaufen.

    Hmmmm ... der Glen Garioch 😋 (Mitte 3.)

    Einer meiner liebsten. Hatte ich eine Miniatur in Edinburgh mit den Restgeld-Münzen vor dem Rückflug erstanden.

    Erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann fand ich ihn richtig gut. Ich habe dann hier auch mal was dazu geschrieben.

    Ich glaube, den probier ich heute mal wieder.

    Preise wären interessant...


    Talisker 10J. + Talisker DE + Talisker 57° Nord --- ca. 46 €



    Talisker 10J + Cragganmore 12J + Lagavulin 16J --- ca. 43 €



    Campbeltown: Springbank 10J + Hazelburn 12J + Longrow --- ca. 51 €


    Aber ich habe noch einen personalisierten 5€-Gutschein für Spirituosen, also ca. 41€ / 38€ / 46€

    Von Weihnachten ist noch ein wenig Geld übrig und so könnte noch etwas Whisky zum probieren angeschafft werden...
    Da ich meistens alleine genieße sind 0,7er Flaschen eigentlich zu groß, daher habe ich mich mal umgesehen, was es so an 3x 0,2 Liter Sets gibt.
    0,05 ist für einen ersten Eindruck O.K., aber zum Genießen und intensiv Erleben eigentlich zu wenig, aber 0,2 sollte für eine fundierte Meinung reichen.


    Zur Auswahl stehen:


    Talisker 10J. + Talisker DE + Talisker 57° Nord


    Talisker 10J + Cragganmore 12J + Lagavulin 16J


    Campbeltown: Springbank 10J + Hazelburn 12J + Longrow


    Talisker 10J habe ich letztes Jahr in Schottland und irgendwann 2012 mal probiert, ist ganz genau mein Ding. Die anderen beiden Taliskers sollen ja auch sehr gut sein.
    Cragganmore kenne ich noch nicht.
    Lagavulin war zwar die zweite Flasche Whisky, die ich jemals gekauft habe, aber das war in den 90ern und ich kann mich nicht mehr wirklich an den Geschmack erinnern, nur das ich ihn Klasse fand. Ich habe den Laphroig und den Ardbeg in der Standardabfüllung hier, wäre also auch spannend die drei mal direkt zu vergleichen.
    Aus Campbeltown kenne ich bisher nichts, kann es auch nicht gut einschätzen, wäre also das riskanteste Paket (bei den anderen beiden bin ich mir ziemlich sicher, daß mir mindestens zwei sehr gut schmecken werden). Aber eben auch etwas abseits der ausgetretenen Pfade.


    Ich kann mich nicht entscheiden, was würdet ihr empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit den Tropfen? Soll ich würfeln? @ode. war ja sehr angetan vom Talisker DE, aber noch begeisteter vom Lagavulin. Der Springbank und Hazelburn als 2 1/2 und 3-fach Destillierte könnten spannend sein, Bushmills und Auchentoshan finde ich sehr gut als milde Whiskey/ys, aber eigentlich wollte ich eher wieder in die kräftige Richtung. ?(
    Ich bräuchte sowas wie die GeekBuddies nur für Whisky.

    Gestern wurde ein Minifläschchen geöffnet, das ich mir im Sommer aus Schottland mitgebracht habe: Glen Garioch 12 Jahre (wird "Glen Giri" ausgesprochen). Für mich auf jeden Fall ein Geschmackserlebnis. Nach dem Öffnen ist sofort Tannenhonig in der Nase, süß und auch malzig. Im Geschmack sehr kräftig und würzig, ich finde Heidekraut und Eiche passt am besten. Und dann pfeffrige Schärfe, vielleicht ein bischen bitter und ein langer Abgang. Hatte noch lange wunderbar nachgeschmeckt. Toll. Voller Geschmacksnuancen, die ich nicht genau beschreiben kann. Den würde ich gerne noch ein paar mal probieren. Enormer Wiederspielreiz Wiederschmeckreiz. Leider habe ich nur diese eine Miniatur, die jetzt halb leer ist. Empfehlenswert!

    Und da mein Maker's Mark endlich leer ist, durfte ein neuer Bourbon einziehen.


    ELIJAH CRAIG - Kentucky Straight Bourbon Whiskey - 12 Jahre - 47%

    Da musste ich doch gestern direkt mal nachsehen, wie hoch der Pegel in meiner Flasche Maker's Mark noch ist :guck: ... ziemlich genau noch halb voll - oder, nach deinem Bericht über den Elijah Craig: erst halb leer. Und jetzt ein Gläschen weniger. Sehr lecker. Für mich der beste Bourbon bisher. Ich hab allerdings auch erst vier ernsthaft gekostet. Und jetzt hab ich Lust auf den Elijah Craig. Mal sehen: Zu Weihnachten gibts ja wieder eine oder zwei neue Flaschen, der hat sich jetzt auf der Wunschliste ganz nach geschoben. Dann werden es wohl doch eher zwei Flaschen, denn ich wollte auch mal einen Malt aus Campbeltown probieren, die Region kenne ich noch so gar nicht.
    Ich freu mich jedenfalls immer über deine tollen Geschmacksbeschreibungen, so könnte ich das nie in Worte fassen. :thumbsup: