Beiträge von FalcoBaa im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    Ich muss zugeben, dass er kurz vor Verschwinden aus dem Mund etwas mullig anmutet. Aber nur einen Hauch. Aber so verstörend das sein mag.. es stört mich nicht.

    Aaaaaaah!


    Habe mir (ach heute ist ja gar nicht Freitag. *heuchlerisch dreinschau*) heute eine Flasche Laphroaig 10 gegönnert. Samt Glas.


    Zur Feier des Tages (kleiner Freitag) ein Schlöck gegönnt und mir qualmt immer noch der Mund.


    Ich würde FAST behaupten, dass mir der besser schmeckt als der Ardbeg TEN.

    Ist allerdings auch schon recht lange her.


    Aber so leid es mir, trotz maritimen Assoziationen, auch tut.. ich schmecke keine jodierten Mullbinden 😆

    Ich bin allerdings auch kein Freund von torfigem Lagerfeuer.

    Ich allerdings schon. Die heutige angeregte Diskussion hat mich nach langer Zeit mal wieder dazu verleitet, mir einen Whiskey einzuschenken. Meine Wahl fiel auf: Bunnahabhain 1997 (Heavily Peated, Aged 13 Years) 54,5 % aus der Signatory Vintage Cask Strenght Collection

    Äh das ist aber nicht das gute Zeug für 500 und mehr Euro die ich grade ergoogelt habe oder?

    Dazu kommt mein Hang zur/an der Zigarette.. Das hat sich zwar hoffentlich zur Geburt meiner Tochter im Sommer erledigt (toitoitoi), zerstört aber momentan noch viel des Geschmackssinns.

    Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen! Bin selber seit gut 5 Jahren „clean“, klingt zwar abgehoben aber: Gönn dir einen letzten Abend und dann hörst du am nächsten Tag einfach auf - und zwar ohne Hilfsmittel! Ob mit oder ohne Kaugummi, Pflaster…, es ist immer gleich für 10 Tage. Danach hast du es überstanden… :saint:

    Ich weiß 🤪

    Nach der Geburt meines ersten Sohnes habe ich während eines Mehrfamilienurlaubs aufgehört. Ich hatte keine Kippen mehr und einer der anderen Väter wollte einkaufen fahren und fragte welche Marke er mitbringen soll. Das war mir irgendwie zu doof und ich sagte: „Gar keine. Ich höre jetzt auf. Danke Alex!“ (Könnte auch René gewesen sein. Zwillinge 😆) Er nickte und damit war ich dann für knapp 2 Jahre Ex-/Nichtraucher.


    Zwei Tage nach der Trennung von der Mutter habe ich aus Trotz wieder angefangen. Schön doof😆


    Ich würde gerne ab und an mal Pfeife rauchen. Habe allerdings grade keine und in der Wohnung wird eh nicht geraucht.

    Im Endeffekt kommen immer das persönliche Geschmacksempfinden und eine gehörige Portion Fantasy dazu.


    Meersalz.. vielleicht

    Toffee.. lange nicht gegessen

    Nasser Schiefer.. äh..


    Also ICH habe noch nie an einer Schieferplatte gelutscht, um andere Geschmäcker damit zu vergleichen. Auch Bootstau gehört nicht zu den Dingen, die ich freizeittechnisch kaue. Und das, obwohl ich ein geborener Muschelschubser bin😆


    Dazu kommt mein Hang zur/an der Zigarette.. Das hat sich zwar hoffentlich zur Geburt meiner Tochter im Sommer erledigt (toitoitoi), zerstört aber momentan noch viel des Geschmackssinns.

    Was sagen denn die Experten zu einem Glenfiddich 12 Jahre?

    Schau mal hier rein, da sind wirklich gute Tropfen dabei. Persönlich würde ich den Aberfeldy und den Bunnahabhain empfehlen, die rauchigen Note hebe dir für später auf, das ist schon eine eigene Welt. Leichte Rauch-/Torfnoten sind aber durchaus akzeptabel für den Anfang.

    https://www.maltwhisky.de/beste-whiskys-einsteiger/

    Ein Single-Malt Genießer der CoSims spielt - aus dir kann was werden! ^^

    Auch wenn der Glen kein rauchiger ist..


    Du müsstest ja mittlerweile wissen, dass ich das Pferd oft von hinten aufzäume😆


    Einer meiner absoluten Lieblinge sind Ardbeg Ten und ein schön medizinischer Laphroaig 10🥰


    Es darf also rauchen und torfen bis der Apotheker kommt😉


    Bis auf den relativ günstigen Laphroaig, ist mir der Ardbeg beispielsweise meistens zu teuer. Was natürlich ein Witz ist im Vergleich zu anderen Wässerchen des Lebens😆 Ich bin da leider immer etwas geizig und Frauchen sieht eine überbordende Bar eh nicht SO gern🙈


    Aber ich taste mich langsam ran.

    Geil wie sie den Ardmore runterdegradieren und ich neulich nach dessen Qualität gefragt habe und nichts negatives kam🤪😆😘

    Ich lese da auch nichts negatives in meinem Post, falls du mich mit "sie" gemeint hast. Der schmeckt nicht schlecht und hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. Für merklich mehr Geld bekommt man (erwartungsgemäß) aber etwas besseres. Widerspricht sich das mit dem, was ich dir oben recht ausführlich zusammengetippt habe? :/

    Für den Ardmore Legacy heißt das: Nur Malt Whisky, nur aus der Ardmore Distille, mindestens drei Jahre alt, das genaue Alter verrät Ardmore nicht, arg viel älter als 4, 5, 6 Jahre wird er auch nicht sein (Preissegment, Geschmack). Legacy bedeutet nichts, das ein Name den das Marketing dem Tropfen gegeben hat.

    😆

    Alles gut. Es klang nur alles etwas nach „Damit kann man das Nackensteak ganz gut runterspülen.“


    Naja. Vielleicht ist das ja auch so😆

    Ja, zu dem Tarif kann man ihn sich gut in die Bar stellen. Da ist es auch verschmerzbar, wenn die Flasche den Grillabend nicht so gut überlebt. Viel mehr darf er aber fine ich auch nicht kosten, Richtung 30€ gibt es dann auch schon spannenderes.

    Noch besser gefällt mir bei den sehr günstigen rauchigen Malts aktuell der Islay Gold 10 Jahre - rauchiger Inselwhisky mit Altersgabe, den es im Angebot online teils auch für Anfang 20 Euro gibt.

    100% agree ... Das ist einer für den "Konsum" ... auch die Tasting Notes würde ich um "langanhaltend, Zimt und Toffee" beschneiden ;) ... grundsätzlich bekommt man für kleines Geld nen rauchigen Single Malt auf eine Pot Still destilliert, und somit handwerklich gut gemacht :sonne:

    Geil wie sie den Ardmore runterdegradieren und ich neulich nach dessen Qualität gefragt habe und nichts negatives kam🤪😆😘

    Aber ohne Industriealkohol wie die Blends.

    Es gibt durchaus sehr gute und hochwertige Blends und auch welche, die nur aus verschiedenen Single-Malts verschnitten sind. Finde es immer etwas schade, dass die Bezeichnung Blend oft so pauschal für minderwertige Qualität verwendet wird. :)

    Das war gar keine Subtextkritik an Blends🙈

    Ich kann auch mal ein Glas Johnny Walker trinken ohne gleich die Nase zu rümpfen..


    Dafür sind meine Geschmacksknospen viel zu verkorkst 😆

    Das ist zwar korrekt, klingt aber etwas spöttisch 🤪🤪🤪

    Soll es aber nicht... :/


    Ich kenne den Malt auch gar nicht ...

    Alles gut🤗


    Es klang ein bisschen wie „Na toll ist der ja nicht grade. Aber wenn’s Dir schmeckt..“😳


    Mich hatte die fehlende Jahresangabe gewundert, weil es ja kein Blend ist.


    Aber offensichtlich ist „Legacy“ sowas ähnliches, da er aus verschiedenen Single Malts der Region gemischt ist. Aber ohne Industriealkohol wie die Blends.