Beiträge von Candorras im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    Wer Sherry Whiskys trinkt, der kann sich gerne mal die 100 Proof Whiskys (57,1%) von Signatory anschauen. Diese sind recht günstig für unter 50€ zu bekommen und auch rauchige Vertreter sind dabei, aber sehr schnell ausverkauft. Die Whiskys haben zwar keine große Komplexität, sind aber für den Preis herausragend.

    Ich hab bis jetzt nur den nicht rauchigen Ben Nevis probiert und war positiv überrascht! Ich fand den richtig gut und auch komplex (vielschichtig). Aber wie gesagt ich hab bis jetzt nur diesen einen probiert (4 weitere hab ich noch auf dem Pile of shame 😀).

    Kann mich da Slavius anschließen. Kann man gut trinken, nicht sehr komplex - einfach und gradlinig. Meines Wissens aber der meist verkaufte Single Malt aus Schottland dann kann er ja so schlecht nicht sein...

    Ich würde aber eher zum Bunna 12 Jahre oder Glencadam Andalucia greifen.

    Ich allerdings schon. Die heutige angeregte Diskussion hat mich nach langer Zeit mal wieder dazu verleitet, mir einen Whiskey einzuschenken. Meine Wahl fiel auf: Bunnahabhain 1997 (Heavily Peated, Aged 13 Years) 54,5 % aus der Signatory Vintage Cask Strenght Collection

    Ich hab letztes Wochenende einen Bunnahabhain 2014 von Ducan Taylor Oloroso Octave WB: 199459 aufgemacht. Toller Stoff aber ich liebe auch den kräuterigen Rauch von Bunna und dazu noch das nussig und süße vom Oloroso Sherry - lecker!

    Ich würde dir dann

    Talisker 10 Jahre - zwar weniger rauchig als die beiden oben aber dafür eine schöne Meeresbrise und etwas Pfeffer und preislich top!

    Ledaig Rioja Cask Finish Sinclair Series - schön rauchig und eine schöne Beerennote.

    empfehlen.

    Ich steh zur Zeit ja voll auf Bunnahabhain Staoisha (die rauchigen Bunnas). Die haben so ein kräuterigen, kräftigen Rauch.

    Caol Ila find ich auch super, wobei ich die Standards nicht so gut kenne. Dieser hier ist z.B. für den Preis echt gut

    Chaos (Caol Ila) Batch #3 2021 North Star Spirits 50% vol.
    Chaos ist einen Single Malt vom unabhängigen Abfüller North Star Spirits, welcher aus insgesamt 6 Fässern der Caol Ila Brennerei kreiert wurde. Batch…
    www.deinwhisky.de

    Es heißt ja nicht, dass der Geschmack schlechter wird. Oft wird er sogar besser. Nach meiner Erfahrung verändert sich der Geschmack schon viel früher als nach einem Jahr aber eben oft zum besseren.

    "Gekippt" ist bei mir noch nie ein Whisky obwohl ich welche schon weit länger als ein Jahr offen hatte...

    Vielleicht wird es korrekter, wenn ich sage, dass Rauch/Torf nicht die vordergründige Eigenschaft sein sollte ("das ist aber ein echt rauchiger Whisky"). Ich hatte trotzdem erwartet, aber da straft mich eben meine Unwissenheit, dass bei einem auch rauchig/torfigen SM sowas wie eine eher auf Torf liegende Betonug als auf Rauch möglich ist ("... mit einer tollen torfigen Note"). Wenn das aber total Quatsch ist, dann seht es mir bitte nach

    Zuerst einmal Quatsch gibt es bei Geschmack und Empfinden eigentlich gar nicht, da es jeder etwas anders wahrnimmt oder was anderes damit verbindet... Also keine Scheu und möglichst viel dazu schreiben dann kann man Dir am besten etwas empfehlen. Aber auch hier ist es persönlicher Geschmack und das muss nicht unbedingt dein Geschmack sein! Und das ist auch überhaupt nicht schlimm.


    Zu meinem Empfinden: Ich kann Torf und Rauch nicht trennen. Ich hab eher verschiedene Rauchnoten wie z.B. Lagerfeuerrauch, kalter Rauch, Asche, BBQ (speckig, fleischig).


    Wenn Rauch und Torf nicht vordergründig sein sollte dann fallen der Ardbeg, Caol Ila und für mich auch Bowmore raus. Talisker wäre (gerade z.B. der Port Ruighe) meines Erachtens noch ok. Highland Park hat eine noch leichtere Rauch- /Torfnote.


    Ich finde gute Einsteigerwhiskys aber trotzdem vielschichtig:

    - Bunnahabhain 12 Jahre

    - Glenallachie 12 Jahre

    - Glendronach 12 Jahre

    Ich hätte Dir auch den

    - Ardbeg Uigeadail

    empfohlen. Torfig, aber auch süße Sherrynoten, kräftig.


    Und dann noch mein Liebling:

    - Glenallachie 15 Jahre

    Der ist einfach ein Brett. Schmeckt aber auch Anfängern. Man kann sehr viel entdecken, erleben - Rosinen, Datteln, Schokoladennoten, Nüsse. Einfach ne weile im Glas lassen und er verändert sich etwas.

    Für alle fortgeschrittenen Whisky Genießer (eher nichts für Anfänger da cask strengh, single casks und Flaschenpreise über 50 Euro):


    Die SMWS (Scotch Malt Whisky Society) hat gerade ein super Angebot für die Jahresmitgliedschaft.

    89 Euro für ein Jahr Mitgliedschaft (kostet eigentlich 75 Euro) + 1 Mystery Bottle (war bei mir ca. 70 Euro wert und alle von denen ich gelesen habe waren auch so um den Preis). Dazu gibt es dann noch einen 20% Rabattcode (wenn ich euch werbe (für mich würde es ein 20 Euro Gutschein geben deshalb würde ich mich auch mit 2-3 Samples erkenntlich zeigen)) mit dem man dann bei 71,20 Euro für die Mitgliedschaft + 1 Flasche Single Cask, cask strengh Whisky.


    Wer Interesse daran hat oder mehr über die Vorteile der SMWS erfahren möchte gerne bei mir per PM melden.