Beiträge von tamriel im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    Dazu kommt mein Hang zur/an der Zigarette.. Das hat sich zwar hoffentlich zur Geburt meiner Tochter im Sommer erledigt (toitoitoi), zerstört aber momentan noch viel des Geschmackssinns.

    Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen! Bin selber seit gut 5 Jahren „clean“, klingt zwar abgehoben aber: Gönn dir einen letzten Abend und dann hörst du am nächsten Tag einfach auf - und zwar ohne Hilfsmittel! Ob mit oder ohne Kaugummi, Pflaster…, es ist immer gleich für 10 Tage. Danach hast du es überstanden… :saint:

    Ich hatte erst nicht das Zitat gelesen und hatte kurz Schnappatmung: Waaaas? Einmal noch richtig die Kante mit Whisky geben und dann hört man damit auf? 8o

    Wenn ich etwas mehr Rauch wollen würde, womit sollte ich wohl weitermachen?

    Da du mit dem Classic of Islay und Sanaig ja eigentlich schon ganz gut Rauch abbekommen haben müsstest, würden mir unter den Standards ein Ardbeg 10 oder Laphroaig 10.


    In diesem Jahr habe ich mir seit langem mal wieder ein paar unabhängige Abfüllungen geholt, da die preisslich in Kombination mit Alter und Fassauswahl recht attraktiv aussahen :/ In dem Preisniveau bin ich lange nicht so ganz glücklich geworden. In den Einkaufskorb gewandert sind drei Signatory Abfüllungen aus Sherryfässern: Whitlaw (Highland Park) 2013/2023, Inchgower 2011/2023 (for Kirsch Import) und Caol Ila 2013/2023 (for Kirsch Import). Alles in Trinkstärken, aber dafür mit 40 Euro für den Whitlaw und 50 Euro für die anderen beiden mMn fair. Mega komplex sind die Teile jetzt nicht, aber die Fässer haben gut gearbeitet. Der Whitlaw kam so gut an, dass der eine Geburtstagsfeier Anfang des Monats nicht überlegt hat und die mittrinkenden Whiskykenner unterm Tisch gegoogelt haben, ob sie den noch im Handel bekommen können... ^^

    Das dürften oft nur Abfüllanlagen in Glasgow sein. Die Lowlands sind meiner Meinung nach für Whisky nicht so spannend wie die Highlands oder Inseln.


    Das genannte Clydeside ist besuchbar. Etwas weiter am Stadtrand ist auch noch Auchentoshan und ein paar Meilen nordlich Glengoyne.

    Hat jemand von euch schonmal die hercynian distillery besucht oder etwas von denen getrunken?

    Im Westharz versteckt und wohl eine der ältesten Brennereien Deutschlands.


    Früher noch unter dem Namen Glen Els bekannt.

    Ich habe vor 10+ Jahren mal etwas von "Glen Els" getrunken und damals war das vermutlich der einzige deutsche Single Malt, den ich als trinkbar bezeichnet hätte und keine Obstler-Noten hatte. War damals trotzdem im Vergleich zur schottischen Konkurrenz zu teuer. Aktuelle Abfüllungen kenne ich nicht :)

    Wie bekommt man überhaupt so etwas getrunken, was so furchtbar riecht =O?

    Zum Laphroaig: Ich habe vor vielen Jahren, mal einen Johnny Walker Red Label probiert, und da war eine für mich so widerliche Geschmacksnote drin, dass ich das Zeug weggeschüttet und nie wieder angerührt habe (den Black Label fand ich vor sehr vielen Jahren, im vergangenen Jahrtausend noch, mal gar nicht so schlecht). Und da der (blended) Red Label seinen Charakter in erster Linie vom Laphroaig haben soll, pack ich das Zeug aus dieser Destille ums Verrecken nicht an. Da wäre jede Miniatur schon eine Verschwendung, die fast zur Gänze in meinem Ausgus landen würde, fürchte ich.

    Laphroaig gehört aber zu Beam-Suntory, Johnny Walker ist Diageo, daher dürfte im Red Label kein einziger Tropfen Laphroaig enthalten sein. Du meinst eher Caol Ila. Vermutlich ist im Red Label aber auch eine gute Portion Grain Whisky drin, der am Ende des Tages einfach billiger in der Herstellung ist als die Malt Whiskys, und dem ganzen durch die Bitterkeit auch noch das Gefühl von langer Lagerung in "Eiche" geben. ^^


    Mein Favorit unter den Johnny Walkers ist übrigens der Green Label. Den kann man gut trinken, aber beim aktuellen Preisniveau gäbe es viele Alternativen...

    Ein paar, die ich mochte, gibts leider nicht mehr, nicht mehr in der Qualität oder zu inzwischen völlig abgehobenem Preis (wie der Bushmills Triple Wood 16yo, den ich noch für rund 35€ kennenlernen durfte und der jetzt mehr als das doppelte kostet)

    Jap ... den fand' ich damals auch super. Aber das ist jetzt schon einige Jahre her, dass man den zu dem Preis bekommen hat. Mein letztes 6er Case Bushmills 21yo für <100 Euro / Stck ist auch schon eine ganze Weile her :crying: