Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    Wenn ich die oft blumigen Beschreibungen von Geruch, Geschmack, Abgang so lese oder höre, glaube ich, dass mein Geruchs- und mein Geschmackssinn mit zunehmendem Alter eher verkümmert sind.

    Wir haben heute in der Familie ein paar Glenmorangies getasted (Original, Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D'Or; mein Ranking: 4, 3, 1, 2). Was Frau und Sohn dabei so riechen und schmecken... Ich möchte ja fast glauben, die bilden sich da was ein, aber:

    Nach unserem eigenen Probieren haben wir uns jeweils das passende Tasting-Video von Whisky.de angesehen. Was die da erst so riechen und schmecken...

    Nennt sich in der Philosophie "Qualia". Sinneseindrücke wie Geschmack, Geruch, Farbwahrnehmung etc. sind oft subjektiv geprägt, auch wenn viele das nicht wahrhaben oder verstehen wollen. Derselbe Whisky kann also für verschiedene Personen tatsächlich unterschiedlich schmecken, das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Und da on top kommen noch persönliche Vorlieben dazu. Manche Leute mögen ein Gericht lieber stark gewürzt, anderen ist es schon bei mehr als zwei Prisen Salz "versalzen", der nächste schmeckt den Pfeffer nicht raus weil er als Kind in Afrika gelebt hat und dort von früh an auf jeder Speise Sriracha-Sauce drauf hatte, etc. Du musst dich also wirklich nicht schlecht fühlen, wenn dir etwas nicht schmeckt was andere mögen, oder du bestimmte Nuancen nicht "herausschmeckst", die andere ganz klar wahrgenommen haben wollen - das ist eher die Regel, als die Ausnahme :)
    Lg