Beiträge von turbo im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    Ich steh zur Zeit ja voll auf Bunnahabhain Staoisha (die rauchigen Bunnas). Die haben so ein kräuterigen, kräftigen Rauch.

    Caol Ila find ich auch super, wobei ich die Standards nicht so gut kenne. Dieser hier ist z.B. für den Preis echt gut

    https://www.deinwhisky.de/unab…star-spirits-50-vol..html

    Schon langer her, dass ich einen Bunnahabhain hatte....

    Dafür war ich aber schon da wo das Zeugs "gebraut" wird.

    Schauen ist gesünder als trinken... :lachwein:

    Bei den rauchigen Sorten bin ich eigentlich immer ganz gut mit den „Destiller‘s Edition“ Versionen von Talisker gefahren….

    Die sind nicht so übertrieben rauchig, schmecken dafür aber gut…..

    Habe gerade eine (geschenkte) Flasche Glenmorangie (10J) hier stehen...ist okey aber reisst mich nich um. Hat hier jemand Erfahrung mit Dingle Single Malt Whiskey aus Irland, den wollte ich als nächstes ausprobieren.


    Ardbeg fand ich krass...aber irgendwie auch gut, ich mag es rauchig.

    Versuch mal den…..

    Der ist wohl allseits bekannt und ich finde ihn sehr gut…..

    Ich habe den ja auch...und finde ihn sehr gut.... :thumbsup:

    Spannend...ich war in Pitlochry in dessen Nähe die Destillery wohl ist....mist, hatten wir da leider nicht auf dem Schirm..... ;)

    Da hat Du was verpasst. Die Edradaur-Destille liegt sehr pittoresk, so wie man sich eine solche schottische Brennerei halt vorstellt: niedrige weißgetünchte Gebäude mit roten Fensterrahmen an einem Bach. Tatsächlich hat sie einen so geringen Ausstoß, dass für die Herstellung nur 3 oder 4 Mitarbeiter benötigt werden, aber 15 als Fremdenführer beschäftigt sind (für die deutschen Touristen auch Sachsen im Schottenrock :/ )

    Na, ja - aber der Caledonian ist so lecker, dass ich durch diesen Trunk überhaupt erst dazu gekommen bin, schottischen Whisky zu geniessen. Für jeden Tag tut es aber auch der 12jährige. Tatsächlich habe ich derzeit nur eine kleine Probierflasche von dem Caledonian - und die bleibt zu :whistling:(bleibe bis nächste Woche Alkohol-abstinent). Aber den dazu gehörenden Song könnte ich mir mal wieder anhören!

    Klaus

    Den Besuch dort werde ich vielleicht mal nachholen wenn Schottland wieder "erreichbar" ist.

    Talisker, Dalwhinnie und Bushmills in Irland habe ich mir immerhin schon angeschaut.

    Ich habe den ja auch...und finde ihn sehr gut.... :thumbsup:

    Spannend...ich war in Pitlochry in dessen Nähe die Destillery wohl ist....mist, hatten wir da leider nicht auf dem Schirm..... ;)

    Ehrlich gesagt interessierten mich die Videos bisher überhaupt nicht :lachwein:

    Ich habe mal vor Jahren zwei-drei gesehen und dachte nur immer .....ok.....jedem das Seine.....das war´s dann aber auch schon.....

    Keine Ahnung ob ich mir dafür jemals die Zeit nehme dann doch mal mehr zu schauen....ist wie mit Rhado, H&C und sonstigen....meistens ist mir die Zeit zu schade dafür.
    Aber trotzdem gut, dass auf so etwas hingewiesen wird....ich nehme das mal so mit...

    ....
    Ich bestelle normal bei Whisky.de

    ...

    Da hab ich früher auch gerne bestellt. Nachdem ich aber über den Youtube-Kanal von Horst Lüning gestolpert bin (LINK), wo er ein paar sehr krude Theorien verbreitet, boykottiere ich den Laden.

    Gibt zum Glück genug Alternativen, wo man auch sein Geld los wird.

    Du meinst die über den „Genuss“ von Alkohol?

    Man muss ja zum Glück nicht dieselbe Meinung haben.....🙈

    Von meinen aktuellen fünf Whiskys sind drei aus dem stationären Handel....zwei wurden online bestellt.....ich glaube da kann ich auch mit wilden Theorien klarkommen.

    Versandabwicklung lief dort auf jeden Fall immer einwandfrei.

    Das rauszuriechen bedarf schon eines geübten Zinken...

    Wenn ich die oft blumigen Beschreibungen von Geruch, Geschmack, Abgang so lese oder höre, glaube ich, dass mein Geruchs- und mein Geschmackssinn mit zunehmendem Alter eher verkümmert sind.


    Wir haben heute in der Familie ein paar Glenmorangies getasted (Original, Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D'Or; mein Ranking: 4, 3, 1, 2). Was Frau und Sohn dabei so riechen und schmecken... Ich möchte ja fast glauben, die bilden sich da was ein, aber:

    Nach unserem eigenen Probieren haben wir uns jeweils das passende Tasting-Video von Whisky.de angesehen. Was die da erst so riechen und schmecken...

    Ich habe zwei Tastings hinter mir....so ein paar Sachen kann man tatsächlich schmecken und riechen aber was einige da zum Besten geben....wenn man da nicht mal vorher geschaut hat was der Hersteller so vorgibt... :/ :lachwein:

    Den Quinta Ruban auf 1 .....das würde ich auch so sehen.... :thumbsup:

    .....eben vergessen....
    Ich bestelle normal bei Whisky.de

    Kaufe aber gerne auch aus dem Einzelhandel...
    In Münster gibt es glaube ich einen kleinen Laden und in der Nähe von Wegberg....der hatte sogar den Glendronach 18Y. :thumbsup:

    Den Quinta Ruban 14 Y von Glenmorangie mag ich auch....

    Den viel gelobten Glendronach 18 Years habe ich ja letztes Jahr geschenkt bekommen....Bei einer Blindverkostung bei Freunden stellte sich hier noch kein allzu guten Urteil ein.....einen Tag später....war ich dann nach einem weiteren Glässchen aber begeistert. Da merkt man dann auch, dass der lange Zeit gehabt hat.....

    Ein Talisker Destiller´s Edition 2009/2019 steht dann hier noch....defenitiv ein sehr komplexer, rauchiger (wie bei Talisker halt üblich) Geschmack,, der geübt sein will...(Destillery Besuch ist natürlich Pflicht wenn man schon auf der Skye ist, noch schöner war die Dalwhinnie Destillery)

    Von Glenrothes habe ich den 11 Years Discovery (Lila). Für mich eine Überraschung, dass der so gut ist....hätte ich vorher nicht erwartet.

    Und um eine Hand voll zu machen.....habe ich noch einen Edradour Caledonia, der auch sehr gut ist....

    Und bei Caledonia.....na da kann man auch das passende Spiel mal auf den Tisch bringen :) Außerdem war ich zwar in Pitlochry wo die Destillery ist....aber zu dem Zeitpunkt wußten wir auch noch gar nicht das die dort ist... ;)


    Die einzelnen Noten der Wasser des Lebens lasse ich mal außen vor, da die Geschmäcker doch wirklich sehr verschieden sind.

    Unbestritten ist aber....man kann einen sehr großen Unterschied zu den "Supermarkt" Whiskys schmecken wenn man ein wenig mehr investiert.

    Mit ein bisschen Glück werde ich bald einen

    Glendronach Allardice 18y mein eigen nennen....

    Mal schauen wie der bekommt 😇

    Dann drücke ich Dir die Daumen. Das ist ein richtig guter, reifer und intensiver Whisky. In meinem Regal steht immer eine Flasche. Aber ich sehe gerade: mächtig teuer geworden. Ich hatte vor 3 Jahren 6 Flaschen auf Vorrat für knapp unter 60 Euro/Flasche gekauft ... jetzt sind es fast 100 8|

    Allerdings...

    Habe auch kurz gezuckt....

    Aber ist dann halt ein kickstarter weniger dafür :S

    Ja, ich trinke auch gerne mal Whisky.

    Und das schon vor meinem Besuch von drei Destillerien welche ich in Schottland und Irland besucht habe.

    Talisker

    Dalwhinnie

    Bushmills

    Die Führung bei Bushmills war eigentlich die schönste... und persönlichste.👍🏼
    Talisker weiß wohl, dass bzw. weiß was sie sich leisten kann, bzw. nicht leisten braucht.

    Dalwhinnie hat das schönste Gebäude.

    Teilweise bekommt man dort auch Abfüllungen welche nirgends anders verkauft werden, das allerdings dann auch zu stolzen Preisen.

    Mit ein bisschen Glück werde ich bald einen

    Glendronach Allardice 18y mein eigen nennen....

    Mal schauen wie der bekommt 😇

    Ansonsten hatte ich bisher von einem Einsteiger Aberfeldy bis zu Talisker (Destillers Edition) einiges im Schrank.

    Und ein echt tolles Whisky Tasting bei mir in der Nähe hat auch für Erhellung gesorgt.


    Slàinte 🥃