Beiträge von Hessbert84 im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    ...

    Komplexe Whiskys liegen leider außerhalb deiner Preisgrenze, da könnte ich den Glenmorangie 18Y, Dalmore King Alexander lll, oder auch den Kavalan Oloroso Sherry empfehlen.

    ...

    Ich hab jetzt zufällig dann doch den Glenmorangie 18 probiert... uiuiui, der schmeckt mir auch richtig gut und bleibt auch lange im Mund. ich war ja eigentlich auf der Suche nach was rauchigem, der kam mir jetzt einfach dazwischen :) Dinge passieren, zum Glück

    Guten Morgen in die Runde, ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch.

    Ich suche für meinen Schwiegervater (und mich :)) ein oder nochbesser zwei Single Malts als Geschenk, da er noch was gut hat bei mir.

    Wir haben beide keine Ahnung von Whisky, das vorweg. Trotzdem hoffe ich, mit ein paar Aspekten zu einer guten Empfehlung beitragen zu können:

    • Wir möchten bewusst keinen "Anfänger", es soll schon etwas komplexes/anspruchsvolles sein, dass dem langjährigen Liebhaber auch noch Freude bereiten kann. Aber auch kein Extrem.
    • ....

    Ich zitierte mich mal selbst. Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich ja hier nach Empfehlungen gefragt, um den Einstieg zu schaffen.

    Das ist mittlerweile mein übersichtlicher aber für mich sehr gut ausgesuchter Bestand.

    Der Aberlour war der erste und gleich ein Volltreffer. Den hatten mein Schwiegervater und ich damals vorm Kaminfeuer genossen, bis wir rote Ohren hatten ^^. Der kommt allein schon aus Nostalgie nur zu besonderen Anlässen ins Glas.

    Der Oban ist der Gefälligste und der, den ich eigentlich immer aus dem Schrank hole, wenn ich mal Lust auf ein Gläschen habe. Ganz toll, darf nie ausgehen.

    Der 18er Bowmore hat den 15er abgelöst. Auf den muss ich Lust haben, aber dann finde ich ihn auch klasse.

    Der Classic of Islay war eine Empfehlung von Elektro und durfte auch bleiben.

    Nicht mehr dabei, weil leer, ist ein Kilchoman Sanaig. Den hatte mir ein Whisky-Ladenbesitzer in Speyer mal als nächsten Schritt in Sachen Rauchigkeit empfohlen. Das hat tatsächlich etwas gebraucht, und dabei ist es mit Sicherheit noch kein richtiger "Raucher/Stinker". Aber dann war er doch sehr schnell weg. Bei einem Kumpel hatte ich auch regelmäßig noch einen Glenmorangie getrunken ("Der muss weg!" - "ok!") ich weiß aber nicht mehr sicher welcher. Ich glaub ein 18er. Den fand ich auch gut.

    Vielen Dank daher nochmal an alle, die mir mit Empfehlungen so gut zur Seite standen. Hat funktioniert.

    Wenn ich etwas mehr Rauch wollen würde, womit sollte ich wohl weitermachen?

    Wir haben es dann doch ein bisschen anders gemacht...

    Es wurde erst mal nur eine Flasche, dazu aber noch 2 Gläser und ein schöner Ausflug ins Allgäu mit Kaminfeuer und Bundesliga-Auftakt.


    Die Entscheidung fiel mir auch plötzlich recht einfach. Im heimischen Zigarren- und Spirituosenfachgeschäft über einen Aberlour A'bunadh zu einem guten Preis gestolpert. Da hab ich dann einfach Nägel mit Köpfen gemacht.


    Am meisten hat mich darüber hinaus noch der Oban interessiert. Ich glaube, damit mache ich weiter :)

    Danke für die Empfehlungen. Es schmeckt - sehr sogar.

    mal ein kurzer Zwischenstand meiner weitere Recherche. Nachdem ich online nach Beschreibungen der von euch genannten über 20 Empfehlungen gesucht habe, haben es folgende Tropfen anhand des Internets eine Runde weiter geschafft: ;)

    • Bowmore 15/18J
    • Aberlour A'bunadh
    • Talisker Distillers Edition
    • Oban Distillers Edition

    Honorable Mention:

    • Highland Park - Full Volume
    • Glenmorangie 18 Jahre

    und nicht auf eurer Liste

    • Tomatin Cognac (Wurde u.a. mit "Kräuter", "Heide", "Maritim/Salzig" beschrieben; fand ich total spannend, hat mit meiner aktuellen Suche aber nichts zu tun)


    Alleine das Aussuchen macht schon Spaß, wie wird das Trinken erst einschlagen :)

    für die 70,-€ gibt es mehrere Gründe. Der offensichtlichere ist, dass ich ohne Preisangabe sicher in der spätestens 2. Antwort danach gefragt worden wäre. Und irgend einen Maßstab muss man euch ja dann auch mal nennen.


    Darüber hinaus geht es um einen Betrag von ca. 150,-€, den ich ausgeben möchte. Richtig, eine Flasche für 130,-€ hätten wir sicher gar nicht richtig würdigen können, außer über den Preis. Und das fände ich dämlich. Dann lieber zwei durchdachte Empfehlungen. Ich hatte mich zuvor einfach online mal umgesehen und einige Angebote um die 50,-€ gefunden. Da dachte ich mir, dass mir darüber hinaus 70,-€ einen etwas größeren Spielraum einräumen. Aber das ist alles nicht so streng auszulegen. Ich kaufe auch ne Flasche für 50 oder 80€, falls eure Empfehlung dahin gegangen wäre.


    Außerdem kaufe ich bei anderen Spirituosen gerne einen Distillers Cut o.ä., welchen man dann selbst an seine Vorlieben/Trinkstärken anpasst und so auch ein bisschen mit der einen Flasche experimentiert.

    Daher ist der Vorschlag mit den Samples zwar nachvollziehbar, aber für mich eher ungeeignet.


    Wir hatten gestern ein schönes Abendessen, u.a. auch mit meinem Schwiegervater. Er hat von sich das Thema nochmal aufgebracht. Ich bin mir sicher, er wird sich drüber freuen. Ich bin nun auf jeden Fall gut versorgt mit Tipps und werde auf den entsprechenden Shop-Seiten mir die Beschreibungen durchlesen. Vielleicht besorge ich uns eine rauchige/torfige Flasche und eine eher Sherrylastige. Mal sehen...

    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    vielen Dank zunächst für die zahlreichen Anregungen in letzter Zeit. Da kann ich die Tage ja wirklich mal weiterdenken und sehen, was für uns in Frage kommt. toll, dass auch geschätzte Lieblinge in euren Vorschlägen auftauchen.


    Zu Rauch/Torf:

    Weil es bislang noch niemand erwähnt hat:

    Torfige Aromen ohne Rauch sind eher schwierig...

    :S jo, was soll ich sagen. Das war mir zwar bekannt und eigentlich auch offensichtlich, ich habe es gegenwärtig aber trotzdem nicht zusammengebracht. Daher nochmal danke für die Anmerkung.

    Vielleicht wird es korrekter, wenn ich sage, dass Rauch/Torf nicht die vordergründige Eigenschaft sein sollte ("das ist aber ein echt rauchiger Whisky"). Ich hatte trotzdem erwartet, aber da straft mich eben meine Unwissenheit, dass bei einem auch rauchig/torfigen SM sowas wie eine eher auf Torf liegende Betonug als auf Rauch möglich ist ("... mit einer tollen torfigen Note"). Wenn das aber total Quatsch ist, dann seht es mir bitte nach

    Guten Morgen in die Runde, ich bräuchte mal eine Empfehlung von euch.

    Ich suche für meinen Schwiegervater (und mich :)) ein oder nochbesser zwei Single Malts als Geschenk, da er noch was gut hat bei mir.

    Wir haben beide keine Ahnung von Whisky, das vorweg. Trotzdem hoffe ich, mit ein paar Aspekten zu einer guten Empfehlung beitragen zu können:

    • Wir möchten bewusst keinen "Anfänger", es soll schon etwas komplexes/anspruchsvolles sein, dass dem langjährigen Liebhaber auch noch Freude bereiten kann. Aber auch kein Extrem.
    • Es sollte ein Schotte sein, gerne aus dem Hochland (da geht es um Nostalgie, ist also kein Muss), kein Ire oder sonstiges.
    • Auch "mild" ist nichts für uns, eher Ecken und Kanten.
    • Eher weniger Rauch als mehr.
    • Torf ist kein Problem, Barriquenoten, Sherrynoten o.ä. auch nicht.
    • gute Verfügbarkeit wäre natürlich schön.
    • Ich möchte pro Flasche ca. 70€ ausgeben

    Toll wären 2 etwas unterschiedliche Empfehlungen, sodass man sagen kann, heute "möchte ich den!"

    vielleicht könntet ihr auch ganz kurz etwas zur Charakteristik eurer Empfehlung sagen, sodass ich von dort aus auch etwas weiter recherchieren kann.


    Ich danke schonmal vorab und wünsche frohe Feiertage, Christoph