Beiträge von Elektro im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    Rum hätte thematisch besser gepasst... :) Yo-ho yo-ho!


    Rum passt eigentlich fast immer besser ;) (ausser Glen More, da ist Whisky natürlich angesagt, und von mir aus auch noch Western-Spiele wie Dice Town, Colt Express, Carson City etc.). Rum eignet sich gut für Puerto Rico, Cuba, Havanna, Santiago de Cuba, alle Piratenspiele etc. ;)

    also Anno 2003 ging es da noch sehr gemächlich zu, wir waren max. 2 handvoll Besucher und 2 Mitarbeiter von Edradour :)


    Den Caledonia habe ich noch gar nicht probiert... aber wie bereits erwähnt bin ich seit 2-3 Jahren auch eher dem Rum angetan.

    Kenne ich! Gleiches Problem, anderer Ort: als Student war ich Anfang der vergangenen Jahrzehnts 2 Wochen lang mit einem Mietwagen in Schottland unterwegs, und war nach meiner Highlandrundeise auf dem Weg nach Edinburgh in Pitlochry auf Zwischenstation. Nicht unweit davon liegt die kleinste Whisky-Distille Schottlands, "The Edradour". Nach einem kleinen aber feinen Tasting und einen Rundang über das Gelände hatte mich das Whisky-Fieber erwischt. Die erste Flasche war dann natürlich ein Edradour 10Y, die ich bis heute noch hüte wie ein Schatz (die Flasche, nicht den Inhalt, vesteht sich ;)


    Aber du darfst mir auch gerne Empfehlungen geben,-) Hast du auch einen Papagei zu Hause für die ideale Karibikstimmung? :D


    Gruß
    Marc


    Einen Papagei habe ich in der Tat zuhause - der ist aber aus Gummi (Schleich-Figur) und dient nur als Startspielermarker für Korsaren der Karibik ;)


    Meine Empfehlungen? Na klar doch!


    Zwei tolle Einstiegsrums für ca. 20 Euro/0,7 Flasche:
    Ron Malteco, 10Y (Guatemala)
    Punta CanaClub Ron Muy Viejo (Dominikanische Republik)


    Die nächst höhere Klasse (ca. 25 -45 Euro/0,7 Flasche) ist mit die spannendste, weil es da die meiste Auswahl an tollen Rums gibt:
    Ron Butocal Reserva Exclusiva, 12Y (Venzuela)
    El Dorado, 12Y (Guyana)
    Plantation Barbados, 20Y (Barbados)
    Ron Centenario Fundacion XX Reserva Especial, 20Y (Costa Rica)


    Das sind übrigens alles Melasse-Rums (also mit süsslichen Noten). An Rhum agricole (Zuckerrohrsaft als Basis) habe ich mich bisher nicht herangewagt.
    In der Preisklasse ab ca. 20 Euro wird übrigens ausschliesslich pur genossen, für einen Cocktail sind diese tollen Tropfen i.d.R. zu schade!


    Allein die Ländervielfalt ist einfach herrlich beim Rum, da gibt es soviele tolle Rums zu entdecken dass es eine ware Freude ist :)


    2 gute Rum Shops kann ich auch noch empfehlen:
    http://www.rumundco.de
    http://www.rum-expert24.de


    Gruss
    Namensvetter Marc

    Meine Single Malt Whisky Zeit ist weitgehend vorbei...auch wenn ich ab und an gerne mal noch einen trinke. Aber ich bin seit 2 Jahren weitgehend auf Rum umgestiegen - im Premium-Segment ist der mindestens ebenso vielfältig, wenn nicht sogar noch vielfältiger als Whisky (es gibt unendlich viele tolle Destillen, vor allem natürlich in der Karibik und Lateinamerika, aber auch noch weit darüber hinaus). Und es schmeckt mir ingesamt besser - ich bevorzuge die süssen, fruchtigen, exotischen und milderen Noten von Rum mehr als die torfigen, rauchigen, erdigen und schärferen von Whisky. Ausserdem kann man Rum auch prima im Sommer trinken, auf Whisky habe ich eigentlich nur im Herbst/Winter Lust :)


    Single Malts habe ich momentan nur noch folgendes an Flaschen dastehen:
    Ancnoc - 12Y
    Glenfiddich - 12Y
    Edradour - 10Y


    ...und noch einige kleinere Sample-Abfüllungen.