Beiträge von fleXfuX im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich bei diesem Genussmittel ähnlich verhält wie bei Wein. Vom handwerklichen her ist ab einem gewissen Punkt wirklich alles abgedeckt was sinnvoll und mir Auswirkung geht. Natürlich muss bei einem kleinen Ausstoß mehr Umsatz pro Stück gemacht werden um die Kosten zu decken, denn auch diese steigen ab einer gewissen Menge nicht mehr so starkt.
    Was dann übrig bleibt ist der Fanboy und Exklusivitätsaufschlag. Dieser dürfte dann gefühlte 50% den Preises ausmachen.


    Bsp.
    Wir haben eine Falsche 2003er Riesling Beerenauslese vom Bernkastler Doktor aus dem Hause Wegeler geschenkt bekommen - 0,375 l. Dieser dürfte sicherlich 120€ und mehr bei einer Versteigerung erbracht haben. Die Weinstöcke aus dieser Lage wurden von der Wegeler damals für 100 Goldmark pro Stock!!! gekauft.
    Dieser Wein war für unseren begrenzten Geschmack nicht besser als die 25€ Beerenauslese vom "Dorfwinzer".


    Wenn ich allerdings bei 250€ mit einer Wertsteigerung von 300%+ rechnen kann, lohnt es sich sogar dort zu Zelten :)


    Ich bin zur Zeit mit einem Ardmore aus dem Rewe (der in der weisen Blechrolle) zufrieden, der in der roten Blechrolle sagt mir zur Zeit noch nicht zu. Ein Ardbeg 10y schmeckte mir so wie verbranntes Gummi riecht - mit dem werde ich mich nicht anfreunden :-).


    MfG
    fleXfuX

    Also wenn das hier so weitergeht muss ich mich damit doch noch beschäftigen...
    Wirklich schlimm. Später wird man sagen "Brettspiele waren nur seine Einstiegsdroge. Aber mit den Typen mit denen er sich abgab konnte es kein gutes Ende nehmen" :P


    MfG
    fleXfuX