Beiträge von zuk1958 im Thema „Single Malt-Genießer anwesend?“

    ...

    Ich habe den ja auch...und finde ihn sehr gut.... :thumbsup:

    Spannend...ich war in Pitlochry in dessen Nähe die Destillery wohl ist....mist, hatten wir da leider nicht auf dem Schirm..... ;)

    Da hat Du was verpasst. Die Edradaur-Destille liegt sehr pittoresk, so wie man sich eine solche schottische Brennerei halt vorstellt: niedrige weißgetünchte Gebäude mit roten Fensterrahmen an einem Bach. Tatsächlich hat sie einen so geringen Ausstoß, dass für die Herstellung nur 3 oder 4 Mitarbeiter benötigt werden, aber 15 als Fremdenführer beschäftigt sind (für die deutschen Touristen auch Sachsen im Schottenrock :/ )

    Na, ja - aber der Caledonian ist so lecker, dass ich durch diesen Trunk überhaupt erst dazu gekommen bin, schottischen Whisky zu geniessen. Für jeden Tag tut es aber auch der 12jährige. Tatsächlich habe ich derzeit nur eine kleine Probierflasche von dem Caledonian - und die bleibt zu :whistling:(bleibe bis nächste Woche Alkohol-abstinent). Aber den dazu gehörenden Song könnte ich mir mal wieder anhören!

    Klaus

    Der Besuch der Edradour Brennerei war auch für mich vor zwei Jahren das "Erweckungserlebnis"; wobei man dazu sagen muss, dass die es, vermutlich wie die anderen Brennereien auch, stark auf die Touris abgesehen haben: 4 Mitarbeiter der Brennerei werden von 15 Fremdenführern unterstützt (unserer war ein waschechter Sachse im Kilt).
    Aber die Uraltchefin (geschätzte 90) hatte beim Tasting schon einen besonderen Humor :thumbsup: .
    Den normalen Edradour 10y trinke ich immer noch gerne und zu Weihnachten gab es dann auch einen neue Flasche Caledonia 12y :)


    Klaus

    Kermeur: Du hast natürlich Recht damit, dass der Tabak bzw. Rauchgeschmack auch den des Whiskys beeinflusst. Mir kommt es dabei als jemand, der beides nur in homöopathischen Dosen - also eher selten - konsumiert, aber eher auf den Gesamtgenuss an. Und da hatte ich am vergangenen Sonntagabend mit den oben geschilderten 4 Dingen so einen Moment an dem ich dachte: Das Leben ist schon schön und könnte immer so weitergehen :thumbsup: !


    Aber ein Islay oder Jura wäre natürlich noch passender gewesen. Leider stehen die letzten Flaschen, die ich vor Weihnachten in Erwartung von Nachschub geleert habe bereits beim Altglas :( (z.B. der Jura aus dem Photo von @ode. )


    Klaus

    Zu einem ordentlichen Whisky (aktuell Edradur Caledonia 12y) gehören natürlich auch noch ein prasselndes Kaminfeuer, eine Pfeife (meine neue Peterson St. Patricks Day 2013 habe ich über die Weihnachtstage intensiv eingeraucht) und der passende Krimi: Der letzte Whisky - ein wirklich amüsant zu lesendes Buch!


    Klaus