Das würd ich nicht mehr backen...

  • Ich sehe auch nicht mehr wieso ich ein Spiel backen soll, wenn ich weiß, dass ich es später sowieso günstiger bekomme.

    Wenn wir ehrlich sind nur wegen den Exclusives. Nur bei kleinen Projekten kommt noch der Idealismus dazu, dass man mitgeholfen hat es zu realisieren.

  • Das Problem ist ja nicht nur die Geschichte, dass man am Ende mit VAT etc teilweise sogar deutlich mehr bezahlt.

    Was mich teilweise noch viel mehr stört ist, dass man das Spiel finanziert, teilweise sogar mehr als 1 Jahr zuvor. Am Ende kann man es aber trotzdem wie bereits erwähnt teilweise sogar früher, günstiger im Handel erwerben.


    Wofür backe ich das dann überhaupt noch ? Damit mein Geld 1 Jahr Zweckgebunden ist, ich das Risiko trage und am Ende auf Mehrkosten sitzen bleibe...


    Ich für meinen Teil werde noch ein Addon unterstützen in 2024 und mich dann von Gamefound, Kickstarter und BackerKit verabschieden.


    Ich bin die teilweise signifikanten Verzögerungen mit immer den gleichen Ausreden einfach satt. Ist man mal ehrlich. Es ist eine Sache, wenn ich ein Projekt ankündige und sage ich bin in 18 Monaten fertig und am Ende brauche ich 20 Monate. Aber inzwischen werden völlig realitätsfremde Auslieferungstermine in der Kampagne versprochen und am Ende quasi selbstverständlich nicht eingehalten.


    Ein gutes Beispiel ist da Beispielsweise Daybreak:


    September 2022 die Kampagne gestartet:

    May 2023 Auslieferungstermin geplant (8 Monate)

    Deutsche Verfügbarkeit von E-Mission bei Schmidt Spiele auf der Essen Spiel seit Oktober 2023

    Tatsächliche Auslieferung Daybreak eventuell Dez 2023


    Ich weiss es gab da beispielsweise noch viel dramatischere Verzögerungen. Mir geht es trotzdem erstmal darum, dass offensichtlich Mai völlig aus der Luft gegriffen war. Das Spiel kommt mit 8 Monaten Verspätung quasi 100% Zeitaufschlag eventuell raus und dann sind bis zu 30 Prozent der Spiele auch noch beschädigt. In den kommentaren kann man schon lesen dass viele Karten ein Errata benötigen .... was soll das ganze dann noch...


    Ich meine ich hätte quasi für das selbe Geld mir die Deutsche Version E-Mission im Laden ohne Risiko haben können. Die hätte ich dann schon 2 Monate, das Spiel wäre ganz (traurig dass man das so betonen muss) und zumindest ein Lektorat hätte da mal drüber geschaut. Ich sehe da wirklich keinen Vorteil im backen mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Mazoika ()

  • Wuschel Wenn es nur darum geht das Spiel zum günstigsten Kurs zu bekommen ist Crowdfunding sowieso nix für einen. Denn eigentlich gehts ja um was anderes, was der Begriff geht's ja um was anderes. Ja ich weiß, es gibt Verlage die missbrauchen es praktisch nur noch als Vorverkaufsplattform, aber dafür ist es ja eigentlich nicht gedacht. Das sieht man ja auch schon an der Begrifflichkeit... Backer... Pledge. Und nicht Customer und Order.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich sehe auch nicht mehr wieso ich ein Spiel backen soll, wenn ich weiß, dass ich es später sowieso günstiger bekomme.

    Wenn wir ehrlich sind nur wegen den Exclusives. Nur bei kleinen Projekten kommt noch der Idealismus dazu, dass man mitgeholfen hat es zu realisieren.

    Aber ich rede ja von Projekten, die wieder günstiger sind, noch exclusives haben. Den Idealismus sehe ich dann immer noch aber mittlerweile sind viele Projekte doch schon eher weit weg von dem kleinen Designer der sein Spiel verwirklichen möchte.

  • Wenn wir ehrlich sind nur wegen den Exclusives. Nur bei kleinen Projekten kommt noch der Idealismus dazu, dass man mitgeholfen hat es zu realisieren.

    Aber ich rede ja von Projekten, die wieder günstiger sind, noch exclusives haben. Den Idealismus sehe ich dann immer noch aber mittlerweile sind viele Projekte doch schon eher weit weg von dem kleinen Designer der sein Spiel verwirklichen möchte.

    Ich weiß nicht welche Antwort ich dir geben soll, Crowdfunding macht bei vielen Projekten für viele Leute halt keinen Sinn. Besonders bei uns, wo wir mit 19% Mwst und Versand halt besonders benachteiligt sind.

    Da kann man nix beschönigen.

  • Aber ich rede ja von Projekten, die wieder günstiger sind, noch exclusives haben. Den Idealismus sehe ich dann immer noch aber mittlerweile sind viele Projekte doch schon eher weit weg von dem kleinen Designer der sein Spiel verwirklichen möchte.

    Ich weiß nicht welche Antwort ich dir geben soll, Crowdfunding macht bei vielen Projekten für viele Leute halt keinen Sinn. Besonders bei uns, wo wir mit 19% Mwst und Versand halt besonders benachteiligt sind.

    Da kann man nix beschönigen.

    "man muss auch im Retail Steuern zahlen" in 3, 2, 1... :D


    Scnr

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich weiß nicht welche Antwort ich dir geben soll, Crowdfunding macht bei vielen Projekten für viele Leute halt keinen Sinn. Besonders bei uns, wo wir mit 19% Mwst und Versand halt besonders benachteiligt sind.

    Da kann man nix beschönigen.

    "man muss auch im Retail Steuern zahlen" in 3, 2, 1... :D


    Scnr

    Ja, aber der Händler zahlt die Steuer nicht. Deshalb ist der X% Rabatt auf MSRP aus dem Crowdfunding bei uns nicht so attraktiv.

    In den USA liegt die Mwst je nach Bundesstaat zwischen 0% und 12%

  • "man muss auch im Retail Steuern zahlen" in 3, 2, 1... :D


    Scnr

    Nachdem jetzt hier im Forum zum 5 Milliardsten Mal die "Crowdfunding ist so teuer, Retail ist viel besser, ich backe nichts mehr, weil Retail ist früher, günstiger, toller und besser"-Debatte angestoßen wurde, war das nun wirklich nicht sehr schwer zu raten. :D

  • Für diese Diskussion gibts übrigens andere Threads. Hier sollten eher schwarze Schafe gebrandmarkt werden.

    Also Wuschels Beispiel von Unsettled, für das er 100% mehr als im Retail-Verkauf für denselben Inhalt bezahlt hat, ist schon sehr nah an "schwarze Schafe". :)


    Es gibt halt irgendwann eine Grenze, bei der man sich dezent über den Tisch gezogen fühlt.


    Ich unterstütze trotz allem immer noch gerne das eine oder andere Projekt im Crowdfunding-Bereich mit dem Bewusstsein, dass es bei Erscheinen eventuell günstiger im Handel zu bekommen zu sein könnte.


    Aber bei gewissen Herstellern (u.a. Orange Nebula) werde ich es nicht mehr tun, weil der Aufpreis gegenüber Retail - und ggf. mehrere Monate extra warten - nicht mehr im Verhältnis steht gegenüber dem, was ich persönlich aus der Kampagne ziehe (und dazu zähle ich definitiv auch das Gefühl, jemand bei der Verwirklichung seines Traumes zu unterstützen :) ).

  • Ich weiß nicht welche Antwort ich dir geben soll, Crowdfunding macht bei vielen Projekten für viele Leute halt keinen Sinn. Besonders bei uns, wo wir mit 19% Mwst und Versand halt besonders benachteiligt sind.

    Da kann man nix beschönigen.

    "man muss auch im Retail Steuern zahlen" in 3, 2, 1... :D


    Scnr

    Jetzt hast du die Steuern in die Diskussion gebracht 😂 Ich hab nichtmal von Steuern oder Versandkosten geredet, manche Projekte sind schon vor Steuern und Versand auf KS teurer als im Retail :D

  • Das Beispiel war schon ok. Die Diskussion danach gehört aber woanders hin. :)

  • Wuschel du redest mir aus der Seele.


    Mit Abschluss diesen Jahres ist bei mir Schluss mit Crowdfunding. Was noch läuft lass ich ausliefern, aber ich werde nichts neues mehr unterstützen. Für mich waren Mythic Battles und Unsettled nun der Schlag ins Genick.

    Mythic Battles hat echt lange auf sich warten lassen und beim Versand wird dann auch noch was beschädigt (50€ Versandkosten). Unsettled wie schon erwähnt früher und sehr viel günstiger im Retail zu erhalten.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Ich bin seit 2017 (?) ein regelmäßiger und begeisterter Crowdfundingjunkie. Von meinen Top 20 Titeln sind mindestens die Hälfte ursprünglich Kickstarter gewesen. Gerade in meinem Lieblingsbereich (kooperative, ausufernde Kampagnenspiele) gab es in den letzten Jahren dort sehr, sehr viel coole Spiele. Gestern habe ich mal wieder meine Excelliste mit den geplanten Lieferungsdaten korrigiert und habe immer mehr mit dem Kopf geschüttelt. Folgende Spiele würde ich nicht mehr backen:

    • Robinson Crusoe und Unsettled gibt es deutlich billiger und früher im Handel. Wann wir Unterstützer beliefert werden, steht noch in den Sternen.
    • Die Erweiterungen zu Tang Garden und Western Legends haben eine Riesenverzögerung und die Kommunikation der Gründe ist kaum vorhanden.
    • Mit Hel, Adventures in Neverland und Epic 7 Arise beklage ich wohl meine drei ersten Komplettausfälle.
    • Generell verzögert sich bei mir jedes einzelne Projekt deutlich und die Wartezeiten sind länger als während der Coronakrise! Einzige Ausnahme sind die Miniaturen von Archon Studios

    Schon in diesem Jahr habe ich bis auf zwei (dafür sehr teure) Kampagnen nichts unterstützt und das waren beides auch Erweiterungen bzw. Sequels. Ich glaube, meine Crowdfunding Zeit nähert sich dem Ende oder ist sogar schon abgeschlossen. Schade. War eine wilde Zeit.

  • Die Erweiterungen zu Tang Garden ... haben eine Riesenverzögerung und die Kommunikation der Gründe ist kaum vorhanden.

    Da ich mehrfach bei Thundergryph gebacken habe, kann ich nur bestätigen, dass das bei denen Standard ist. Eine mittlere Wartezeit von etwa zwei Jahren zwischen Kampagne und Lieferung scheint bei denen normal zu sein. Ich finde das auch katastrophal dämlich und habe volles Verständnis für jeden, der diesem Laden den Rücken kehrt, weil er in den Kampagnen aufgrund gemachter Erfahrungen erkennbar lügt, was Termine angeht. Andererseits bin ich da noch geduldig, da der Verlag verlässlich liefert und wenn dann sowas Tolles wie Darwins Journey bei herauskommt sowieso. In 2024 wird dort ein weiterer Luciani per Crowdfunding angepriesen werden. Mal schauen, ob ich das oder Rente früher beziehe. Nee, Ihr habt schon vielfach recht, Crowdfunding ist so langsam eine tote Kuh - drauf reiten macht nicht mehr wirklich Spaß.

  • Würde Epic 7 Arise nicht ausgeliefert? Ich dachte, es ist 'nur' ein echt schlechtes unausgereiftes Spiel bei dem die Hälfte der SG fehlen. :rolleyes:

    Die Auslieferung ist sowieso ziemlich strange gelaufen. Ein Teil der englischsprachigen Backer ist beliefert worden, während meines Wissens nach die lokalisierten Spiele nie jemanden erreicht haben. Die englische Edition war teils vor Monaten im Retail zu finden. Die Stretchgoals wurden aufgrund von finanzieller Fehlplahnung größtenteils wieder einkassiert, was die Backer (welche das Spiel überhaupt bekommen haben), erst beim Aufmachen der Spieleschachtel realisiert haben. Dann wurde versprochen, die Stretch Goals nachzuliefern. Das letzte Update war vor 5 Monaten... Da kommt wohl nichts mehr.

    Die Erweiterungen zu Tang Garden ... haben eine Riesenverzögerung und die Kommunikation der Gründe ist kaum vorhanden.

    Da ich mehrfach bei Thundergryph gebacken habe, kann ich nur bestätigen, dass das bei denen Standard ist. Eine mittlere Wartezeit von etwa zwei Jahren zwischen Kampagne und Lieferung scheint bei denen normal zu sein. Ich finde das auch katastrophal dämlich und habe volles Verständnis für jeden, der diesem Laden den Rücken kehrt, weil er in den Kampagnen aufgrund gemachter Erfahrungen erkennbar lügt, was Termine angeht. Andererseits bin ich da noch geduldig, da der Verlag verlässlich liefert und wenn dann sowas Tolles wie Darwins Journey bei herauskommt sowieso. In 2024 wird dort ein weiterer Luciani per Crowdfunding angepriesen werden. Mal schauen, ob ich das oder Rente früher beziehe. Nee, Ihr habt schon vielfach recht, Crowdfunding ist so langsam eine tote Kuh - drauf reiten macht nicht mehr wirklich Spaß.

    Bei dem ersten Kickstarter zu Tang Garden ist mir zumindest nichts negativ im Gedächtnis geblieben, weswegen ich auch gerne wieder bei der Erweiterung mitgemacht habe. Insofern ist diese Erfahrung bei Thundergryph für mich neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh des Grauens () aus folgendem Grund: Typo

  • ...

    • Robinson Crusoe ... gibt es deutlich billiger und früher im Handel. Wann wir Unterstützer beliefert werden, steht noch in den Sternen

    ...

    Es gibt eine Retail-Version im Handel, die aber "nur" zu 95% der Deluxe-Version entspricht. Aber ja ... wie ich schon weiter oben schrieb, das Projekt würde ich auch nicht noch einmal backen und konsequenter Weise nie wieder Portal Games Projekte :)