Minecraft (nicht das Brettspiel) fuer die Familie kaufen?

  • Mein Nachwuchs spielt gerne Minecraft auf Handy und Tablet. Da laeuft die Bedrock-Version, ich habe seinerzeit (widerwillig -- meine Meinung zu Microsoft kann ich nur im RSP-Bereich schreiben :evil: ) XBox-Accounts eingerichtet, mehr braucht es nicht.

    Jetzt sind Freunde auf die Java-Version umgestiegen, die laeuft nur auf dem Desktop. Und die muss man kaufen, fuer etwa 30 Euro.

    Ich habe mich da gerade mal durchgeklickt, und zumindest die Zahlungsmethode haengt offenbar an dem einen Account mit dem ich das kaufe. Meine Frage ist: wenn ich das mit dem einen Account kaufe, koennen das dann auch andere Familienmitglieder nutzen? Oder muss ich wirklich fuer jeden der das nutzen moechte 30 Euro ausgeben?

  • Den Account können andere (mehrere PCs) sicherlich auch benutzen, allerdings glaube ich nicht gleichzeitig bzw. zur selben Zeit. Offline könnte allerdings funktionieren.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Es gibt glaube ich kaum ein anderes Spiel, wo das Geld gemessen zur Spielzeit so gut angelegt ist wie bei Minecraft ^^


    Denke aber auch, sobald du Accounts auf mehreren Geräten nutzt, kann immer nur 1 Person zur Zeit online spielen ;)

  • Hmm. Klingt als ob ich das einfach mal ausprobieren muss.

    Es gibt glaube ich kaum ein anderes Spiel, wo das Geld gemessen zur Spielzeit so gut angelegt ist wie bei Minecraft ^^

    Auf den Mobilgeraeten haben wir die Spielzeit schon extra eingeschraenkt, ansonsten wuerde jede freie Minute dafuer draufgehen, fuerchte ich. Normalerweise wuerde ich sowas ziemlich kritisch sehen (ja, auch als Erwachsener der taeglich 12 bis 16 Stunden auf einen Bildschirm sieht), aber die spielen ja tatsaechlich zusammen mit ihren Peers. Mit Whatsapp Gruppencall im Hintergrund, dann koennen die sich beim Spielen unterhalten und koordinieren.

    Und ich rede mir ein -- ja, so naiv bin ich :) -- dass die mit der Java-Variante ja tatsaechlich auch anfangen koennten selbst Mods zu schreiben...

  • Und ich rede mir ein -- ja, so naiv bin ich :) -- dass die mit der Java-Variante ja tatsaechlich auch anfangen koennten selbst Mods zu schreiben...

    Naiv find ich das bei weitem nicht. Nicht ohne Grund hat Microsoft vor Jahren ein Vermögen für das Spiel hingelegt und bietet ja auch selber Bildungs-Versionen des Spiels für Schulen und andere Einrichtungen an.

    Ich denke der Spaß am buddeln und bauen hilft ungemein, Kinder an die Thematik „Programmieren“ heran zu führen - mehr als jedes Buch oder Video es je könnte ;)