Fantasy Bücher und Reihen - Klassiker und Neues

  • Ich kann auch Piranesi, den zweiten Roman von Susanna Clarke, empfehlen.

    Man kann darüber diskutieren, inwieweit der noch Fantasy ist,

    Er ist auch deutlich kürzer, aber nach leider über 15 Jahren wieder ein großer Wurf.

  • Zusammen mit drei Comicbänden, kam heute ein bisschen Lese-Loot an😍🥰


    Aus einer Laune heraus habe ich mich aufgerafft Das Spiel der Götter (The Malazan Book of the Fallen) von Steven Erikson nach meinem letzten gelesenen 7. Band von vorne (das Vorwissen ist unbezahlbar!) zu beginnen.


    Und da man auf 6 Beinen (respektive 9 - Band 1-9 habe ich bereits hier) schlecht steht 🤓 habe ich mir die Bände 10-15 bestellt.


    Komplettierungswahn? Definitiv 🤓


    Dann fehlen mir noch 4 Bände..


    Ausrede 4b) Wer weiß ob Blanvalet nicht demnächst die Cover ändert.


    Antwort Frau:


    Na dann hätte ich ja ALLE restlichen bestellt.


    Wie man’s macht..😆


    Habt ihr die Reihe komplett gelesen?


    Deutsch oder englisch?


    Ich muss zugeben, dass ich versagt habe das im Original zu lesen.🙈


    Erikson schreibt ein anspruchsvolles Englisch und der Plot ist auf deutsch schon UNFASSBAR anspruchsvoll und riesig. Dagegen sind Tolkien und G. R. R. Martin Schulbuchniveau (beides größtenteils englisch gelesen)


    Ich weiß noch, dass ich vor rund 6-8 Jahren den ersten Band gelesen habe und erst mal für mindestens 100-150 Seiten Fragezeichen in den Augen hatte. So wirft einen Erikson ins arschkalte

    Wasser.. Der erste Band kann hier zur Hürde werden.


    Und um so witziger finde ich, wie leichtfüßig es jetzt ist mit dem Wissen (das aber nur noch großumrissig ist) den Band noch mal anzufangen.


    Ich freu mich auf die Reihe.

    Eine die für mich persönlich eine der, wenn nicht DIE beste Fantasyreihe of all time ist. Selbst A Song of Ice and Fire stinkt dagegen nicht an.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und da man auf 6 Beinen (respektive 9 - Band 1-9 habe ich bereits hier) schlecht steht 🤓 habe ich mir die Bände 10-15 bestellt.

    Bin gerade bei Band 7 Reaper‘s Gale. Auf englisch sind es nur 10. Sind die auf deutsch nochmal geteilt, oder meinst du die Nebenstories? Hab da noch was im Humblebundle bekommen, was über die 10 hinausging.


    Ja, ist anspruchsvoll, aber definitiv fesselnd.

    Danach brauche ich aber wieder leichtere Kost. Zwischendurch hab ich auch immer ein Sanderson oder Abercrombie dazwischen geworfen.

  • Nach ca. 30 Jahren fang ich mal wieder mit der Scheibenwelt an.
    Diesmal aber auf englisch (mal sehen, was da so an Sprachwitz besser ist)...und weil die aktuellen dt. Covers nur gruselig sind.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Viel Spaß dir damit ! Bin dieses Jahr zum zweiten Mal durch die gesamte Reihe gekommen. Der zweite Durchgang hat sogar mehr Freude bereitet als der Erste. So vieles macht auf einmal so viel mehr Sinn. Durch alle Bände hinweg gibt es wahnsinnig viele Momente, die man beim ersten Mal Lesen garnicht wahrnimmt.

    Habe auf englisch gelesen, da Erickson großartig schreibt und ich gerne im Original bleibe. Die Hürde ist dadurch aber wahrlich noch höher.

    Bin da bei dir bezüglich der Bücher. Teilweise schwierig reinzukommen, wenn man immer wieder zahlreiche neue Charaktere und Orte kennenlernt. Insgesamt aber einfach großartig und auch insgesamt meine Lieblingsreihe.

    Lese jetzt das zweite Mal die Kharkanas Prequel Serie. Ich hoffe, dass der dritte Teil nicht mehr so lange braucht. Die beiden Bücher waren für mich sogar noch intensiver als die Hauptreihe.

    Einmal editiert, zuletzt von oakheart ()

  • Ich habe die Reihe wegen deinem überschwänglichen Lob hier überhaupt erst vergangenen Jahr angefangen … und dann hast du die nicht mal fertig gelesen. 😱🤪


    Die ersten ca. 200 Seiten habe ich mich auch durchgequält und gefragt, was der Mist soll. Zuviele Namen, Orte, Lore (angerissen), Völker und das alles ohne etwas zu erklären. Meiner Meinung nach ein beschissener Einstieg in eine so umfangreiche Buchreihe (auf deutsch zumindest). Da merkt man, dass er als Autor erst noch wachsen musste. Als Vergleich: Der „Prolog“ in Buch 6(?) über Toblakai ist dagegen ein genialer, direkt in den Bann ziehender Einstieg.


    Aber, der Mann kann was. Soviel Einfallsreichtum und Lore selbst bei Orten, Charakteren etc., das direkt Interesse und Kopfkino hervorbringt bietet selbst Martin nicht. Geile Reihe!


    PS: Dann habe ich dich jetzt eingeholt. Mal schauen, wer Band 19 zuerst durch hat. Mein Lesetempo ist leider nicht mehr das schnellste und ich habe auch noch 3-4 Bücher hier liegen, die ich zwischendurch lesen „muss“.

  • Nach ca. 30 Jahren fang ich mal wieder mit der Scheibenwelt an.
    Diesmal aber auf englisch (mal sehen, was da so an Sprachwitz besser ist)...und weil die aktuellen dt. Covers nur gruselig sind.

    Ich finde den Sprachwitz auf englisch unübertroffen, oft ist es sogar auf mehreren Ebenen witzig, auch wenn es manchmal sehr obskur wird. ^^


    Die Malazan-Bücher habe ich auch angefangen, musste aber irgendwann (Buch 5 glaube ich) mal Pause machen und was anderes lesen, bin noch nicht dorthin zurückgekehrt. Fand die Serie jedenfalls auch sehr episch und ausladend mit tollen Ideen, aber deswegen auch etwas anstrengend (so viele Namen und Orte …). Das Englisch habe ich nicht als besonders anspruchsvoll in Erinnerung, aber es ist auch schon etwas her. :)

  • Malazan gab es ja neulich über Humble Bundle komplett für (beliebiges) Geld. Freudig zugegriffen, und nach 10 Seiten bereits gemerkt, dass das vielleicht ein Buch ist, wo man doch lieber ab und zu Notizen reinkleben sollte. Also brauchts für mich doch die Print Editionen - und die eBooks als Volltextsuche zur Unterstützung. Oder gibt es ein gutes Wiki / eine App oder ähnliches, die einem den Überblick erleichtert. Ich lese sehr langsam und es gibt null Chance, dass ich in Teil 3 noch weiß, was ich Teil 1 passiert ist.

  • Malazan macht beim 2. Durchgang tatsächlich noch mehr Spass als beim 1. mal. Das ist auch die einzige Serie zu der ich das überhaupt so sagen würde. Beim Reread hatte ich aufgrund der Komplexität ohnehin schon die Hälfte vergessen oder falsch in Erinnerung. Habe dann auf Tor.com begleitend immer den Reread der Serie mit Erläuterungen gelesen. Kann man auch gut beim 1. mal machen. Hilft imho sehr.


    Ich hatte seinerzeit zunächst die dtsch Ausgabe gelesen, aber da ging es dann nicht weiter, da der Übersetzer meines Wissens nach einen Burnout hatte. So musste ich die letzten beiden grossen Bücher auf engl lesen (war aber zum Glück kein Problem, auch wenn mit Abstand die beiden schlechtesten der Serie). Die anderen Malazanbücher vom CoEntwickler Esslemont gibts ohnehin nur auf englisch, wie auch die anderen Bücher von erikson ausserhalb der Hauptserie…

  • Oder gibt es ein gutes Wiki / eine App oder ähnliches, die einem den Überblick erleichtert. Ich lese sehr langsam und es gibt null Chance, dass ich in Teil 3 noch weiß, was ich Teil 1 passiert ist.


    Das empfehle ich parallel zu lesen… fasst die langen Kapitel zusammen und gibt Hinweise auf vergangenes ohne zu viel zu spoilern


    Dann gibt es noch eine dtsche malazan wiki, aber die musst du vorsichtig angehen, um nicht gespoilert zu werden, wenn du mal charaktere nachschlagen willst, obwohl da teilweise nach Büchern unterschieden wird:


    https://malazan.fandom.com/de/wiki/Das_Spiel_der_Götter_Wiki

  • Und da man auf 6 Beinen (respektive 9 - Band 1-9 habe ich bereits hier) schlecht steht 🤓 habe ich mir die Bände 10-15 bestellt.

    Bin gerade bei Band 7 Reaper‘s Gale. Auf englisch sind es nur 10. Sind die auf deutsch nochmal geteilt, oder meinst du die Nebenstories? Hab da noch was im Humblebundle bekommen, was über die 10 hinausging.


    Ja, ist anspruchsvoll, aber definitiv fesselnd.

    Danach brauche ich aber wieder leichtere Kost. Zwischendurch hab ich auch immer ein Sanderson oder Abercrombie dazwischen geworfen.

    Jup die deutschen Bücher sind jeweils (bis auf den ersten Band) in zwei Bände aufgeteilt. Zum einen dem Umsatzgedanken der Verlage geschuldet, zum anderen der Sprache wegen.


    Die Esselmont Bücher gibt es nicht auf deutsch leider. Wird wahrscheinlich auch nicht kommen.

    Erikson hat ja bereits zwei oder drei Bände einer anschließenden Reihe geschrieben (The Witness). Ob die je kommen bezweifle ich leider etwas.


    Und das obwohl Erikson zu Anfang in Europa mehr Erfolg hatte als in den USA.


    Abercrombie habe ich hier den ersten Band der ersten Reihe stehen. Habe mal reingelesen. Gefällt mir wirklich gut. Kommt demnächst mal dran. 🤗


    Sanderson und ich sind eine schwere Beziehung..

    Ich habe den ersten Band der Sturmlicht Chroniken gelesen und die ersten Kapitel von Mistborn..


    Mein Problem mit ihm (ohne es irgendwem schlechtreden zu wollen!) ist mal von einem Kritiker gut (aber übertrieben) gesagt worden: Sanderson ist kein Autor, sondern eher Geschichtenerzähler. Meines Erachtens nach merkt man ihm den sehr hohen Output manchmal an, da er seine Bücher manchmal etwas in Wohlgefallen auflösen lässt zum Schluss und sie eher oft ein ähnliches Muster besitzen. Seine Welten sind wahnsinnig innovativ aber für mich manchmal schwer greifbar.


    Ich hatte hier mal geschrieben, dass ich mir manchmal vorkomme als sehe ich im Kopfkino die Figuren vor einer weißen Leinwand.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich lese gerade auf Empfehlung hier und auf reddit die Riyria-Reihe. Momentan am Ende von Band 1, Band 2 und 3 stehen hier aber auch schon bereit.

    Bis auf den Hobbit, Harry Potter und ein paar Schulbücher bin ich nie so richtig ins Lesen gekommen. Hier habe ich einen guten Einstieg gefunden, da es wenige Charaktere gibt und es auch sonst sehr leicht geschrieben ist. Aber schön witzig und mit rund 400 Seiten auch gut möglich für mich, das ganze zu Ende zu lesen :D

  • Ich hatte hier mal geschrieben, dass ich mir manchmal vorkomme als sehe ich im Kopfkino die Figuren vor einer weißen Leinwand.

    Bei mir gibt es null Kopfkino. Von daher ist das für mich kein Nachteil, wenn es keine opulenten Beschreibungen der Umwelt oder Äußerlichkeiten der Charaktere gibt.

    Bei mir funktioniert das auch komplett anders herum: Je weniger beschrieben, desto mehr Kopfkino. Wenn da jeder Stuhl und jeder Schemel beschrieben ist, lese ich da schneller drüber, ohne mir im Kopf ein eigenes Vild zu machen.

  • Meines Erachtens nach merkt man ihm den sehr hohen Output manchmal an, da er seine Bücher manchmal etwas in Wohlgefallen auflösen lässt zum Schluss und sie eher oft ein ähnliches Muster besitzen. Seine Welten sind wahnsinnig innovativ aber für mich manchmal schwer greifbar.

    Wie definierst du "zum Schluss". Auf dem einzelnen Band oder die ganze Reihe bezogen? Auf die Reihe würde ich nicht verstehen, da du ja scheinbar erst am Anfang der Reihe bist.


    Mein Problem mit Sanderson ist dass eben alles so viele Bände haben muss. Wenn ich 3-4 solche Schmöker am Stück lese brauche ich erst mal zwischendurch was anderes. Aber dann habe ich beim Fortsetzen schon wieder zu viel vergessen. :loudlycrying:


    Habe es glaube ich auch hier schon mal geschrieben, ich verstehe nicht wieso nur ganz wenige Autoren oder von mir aus auch die Verlage an den Anfang einen kurzen Recap packen.


    Bei Sanderson wiederholt sich meiner Ansicht auch zu sehr das Muster, dass die ursprünglichen "Bösen" dann doch nicht so böse sind, weil es ja dann noch etwas viel böseres gibt. Hat so ein bisschen was von Dragon Ball, dass man nicht zum Ende kommt sondern immer noch ein draufsatteln muss und irgendwann blicke ich dann auch nicht mehr so wirklich durch.

  • Erikson hat ja bereits zwei oder drei Bände einer anschließenden Reihe geschrieben (The Witness). Ob die je kommen bezweifle ich leider etwas.

    ☝️ Nope, aus der WitnessTriologie (die zeitlich nach der Hauptreihe spielt) gibts erst 1 Buch. Das ist wieder recht gut.


    Nach der Hauptreihe hatte Eriksson ersmal die KharkhanassTriologie begonnen ( die zeitlich weit vor der Hauptserie spielt und die Tiste behandelt). Nach 2 Büchern, die sich, imho zurecht, aber wohl nicht so gut verkauften, hat er dann erstmal die WitnessTriologie angefangen ;)

  • Bei mir gibt es null Kopfkino. Von daher ist das für mich kein Nachteil, wenn es keine opulenten Beschreibungen der Umwelt oder Äußerlichkeiten der Charaktere gibt.

    Bei mir funktioniert das auch komplett anders herum: Je weniger beschrieben, desto mehr Kopfkino. Wenn da jeder Stuhl und jeder Schemel beschrieben ist, lese ich da schneller drüber, ohne mir im Kopf ein eigenes Vild zu machen.

    Da kann man halt mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Leseempfindungen sind🤗


    Ich brauche allerdings auch keine Massen an Beschreibungen (Tolkien und Robert Jordan.. mental overload..) um gutes Kopfkino zu entwickeln.


    An den Beschreibungen bei Sanderson liegt es auch nicht wirklich.. Keine Ahnung woran genau..

    Eher am Aufbau der Geschichten.. Schwer zu beschreiben..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Am Schluss der jeweiligen Bände. Natürlich habe ich die Reihe noch nicht zuende gelesen. Werde ich (Sturmlicht Chroniken) aber bestimmt mal machen.

    Leider scheint der jetzt vorliegende vorletzte Band sterbenslangweilig zu sein..


    Was Recaps angeht, könnte Terry Goodkind was für Dich sein.. da wird gefühlt jeden Band erst mal 100 Seiten nacherzählt was vorher passiert ist 😆😆😆


    Nein bitte lies Goodkind nicht! Lohnt nicht und verleidet einem Fantasy eher.. Ein unsäglicher Hang zu BDSM Phantasien, Objektivismus bis zum Abwinken und eine sehr verquere Haltung zum Thema Partnerschaft.


    Wenn ich meinen letzten Post so lese, wünschte ich mit so eine Produktivität auch von george rr martin :/ ;)

    Ach Martin hat meiner Meinung nach schon längst erstens den Faden und zweitens die Motivation verloren die Reihe zu beenden. Man merkt ihm finde ich an, dass er (anders als Erikson dessen Geschichte fertig war bevor er zu schreiben angefangen hatte) kein Gesamtkonzept vor Augen hatte, sondern den Plot mehr oder weniger pro Buch ausgearbeitet hat.


    Bei Pat Rothfuss ist das ähnlich gelagert. Dass dessen Kingkiller Chronicles je beendet werden, bezweifle ich stark.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei Pat Rothfuss ist das ähnlich gelagert. Dass dessen Kingkiller Chronicles je beendet werden, bezweifle ich stark

    Ich leider auch. Und das bedauere ich viel mehr als bei Game of Thrones.


    Zu Sanderson: ich tue mich durchaus etwas schwer mit seinen Büchern. Er finde, er hat viele gute Ideen. Entwirft faszinierende, fremdartige Welten, hat gute Ideen für Geschichten, aber ich empfinde ihm nicht alles guten Schriftsteller. Weder seine Charaktere noch seine Art zu erzählen sind in der Lage mich zu fesseln.


    Und ... Reread vom Malazan Book of the Fallen wäre bei mir auch mal nötig. Ich habe die beiden Bücher der Übersetzung des achten englischen Bandes hier, bekomme es aber auch seit zwei Jahren nicht auf die Reihe da wieder richtig einzusteigen.

  • Ich habe heute einen Bericht über einen Fantasybuchladen (in Delbrück) gesehen, der extra so konzipiert ist, dass alle Menschen inkludiert werden. Egal ob Sehbehindert, mit Hörproblemen oder einem Rollstuhl. Hier wurde an alles gedacht.


    Warum sage ich euch das? Weil die Besitzerin einen Onlineshop hat. Ich werde meine zukünftigen Fantasybücher garantiert dort bestellen.


  • Zu Sanderson: ich tue mich durchaus etwas schwer mit seinen Büchern. Er finde, er hat viele gute Ideen. Entwirft faszinierende, fremdartige Welten, hat gute Ideen für Geschichten, aber ich empfinde ihm nicht alles guten Schriftsteller. Weder seine Charaktere noch seine Art zu erzählen sind in der Lage mich zu fesseln.

    Mir geht's da ganz anders. Seit ich das erste Buch von ihm gelesen habe, kann ich nicht mehr aufhören, fand durchweg alle Serien/Bücher super😅

  • Ich habe heute einen Bericht über einen Fantasybuchladen (in Delbrück) gesehen, der extra so konzipiert ist, dass alle Menschen inkludiert werden. Egal ob Sehbehindert, mit Hörproblemen oder einem Rollstuhl. Hier wurde an alles gedacht.


    Warum sage ich euch das? Weil die Besitzerin einen Onlineshop hat. Ich werde meine zukünftigen Fantasybücher garantiert dort bestellen.


    https://www.genialokal.de/buchhandlung/delbrueck/magicbooks/

    Hört sich toll und sehr sympathisch an. Wie bist du auf die Buchhandlung gestoßen?

  • An den Beschreibungen bei Sanderson liegt es auch nicht wirklich.. Keine Ahnung woran genau...

    Mir geht das bei ihm mit den Sturmlicht-Chroniken ähnlich, die sonst von 98% aller Fantasyleser krass gehyped werden. Ich glaube mich stören dort explizit einfach die unfassbar übermächtigen Charaktere bzw. Splitterträger, die alleine in der Lage sind 10.000 normale Soldaten mit ihrem 5 Meter langem Schwert wegzuschnetzeln.. War für mich irgendwie einfach eine Nummer drüber und zu unvorstellbar/„unnatürlich“, overpowered und langweilig.. obwohl ich die Charaktere mit Kaladin, Shaalan und Dalinar echt spannend fande, konnte ich da irgendwie nicht weiterlesen.


    Edit: Ich bin bis zum vierten deutschen Buch gekommen.. falls jemand schon weitergelesen hat: Wandelt sich der Fokus später mehr hin zur Story, Charakterentwicklung, Politik etc. oder sind die Splitterträger und ihre glorreichen Schlachten weiterhin ein/der Hauptteil der Reihe?

  • An den Beschreibungen bei Sanderson liegt es auch nicht wirklich.. Keine Ahnung woran genau...

    Mir geht das bei ihm mit den Sturmlicht-Chroniken ähnlich, die sonst von 98% aller Fantasyleser krass gehyped werden. Ich glaube mich stören dort explizit einfach die unfassbar übermächtigen Charaktere bzw. Splitterträger, die alleine in der Lage sind 10.000 normale Soldaten mit ihrem 5 Meter langem Schwert wegzuschnetzeln.. War für mich irgendwie einfach eine Nummer drüber und zu unvorstellbar/„unnatürlich“, overpowered und langweilig.. obwohl ich die Charaktere mit Kaladin, Shaalan und Dalinar echt spannend fande, konnte ich da irgendwie nicht weiterlesen.


    Edit: Ich bin bis zum vierten deutschen Buch gekommen.. falls jemand schon weitergelesen hat: Wandelt sich der Fokus später mehr hin zur Story, Charakterentwicklung, Politik etc. oder sind die Splitterträger und ihre glorreichen Schlachten weiterhin ein/der Hauptteil der Reihe?

    Leider waren für mich die englischen Bücher 3+4 (deutsch 5-8) die schwächsten der Reihe bisher. Weniger Politik und Intrigen, mehr Charakterentwicklung (persönliche Probleme bewältigen). Dazu mehr überstarke Wesen usw. Freue mich trotzdem sehr auf Band 5 Ende 24 und hoffe, dass damit erstmal ein guter Abschluss des ersten Zuklus gelingt.

  • Mir geht das bei ihm mit den Sturmlicht-Chroniken ähnlich, die sonst von 98% aller Fantasyleser krass gehyped werden. Ich glaube mich stören dort explizit einfach die unfassbar übermächtigen Charaktere bzw. Splitterträger, die alleine in der Lage sind 10.000 normale Soldaten mit ihrem 5 Meter langem Schwert wegzuschnetzeln.. War für mich irgendwie einfach eine Nummer drüber und zu unvorstellbar/„unnatürlich“, overpowered und langweilig.. obwohl ich die Charaktere mit Kaladin, Shaalan und Dalinar echt spannend fande, konnte ich da irgendwie nicht weiterlesen.


    Edit: Ich bin bis zum vierten deutschen Buch gekommen.. falls jemand schon weitergelesen hat: Wandelt sich der Fokus später mehr hin zur Story, Charakterentwicklung, Politik etc. oder sind die Splitterträger und ihre glorreichen Schlachten weiterhin ein/der Hauptteil der Reihe?

    Leider waren für mich die englischen Bücher 3+4 (deutsch 5-8) die schwächsten der Reihe bisher. Weniger Politik und Intrigen, mehr Charakterentwicklung (persönliche Probleme bewältigen). Dazu mehr überstarke Wesen usw. Freue mich trotzdem sehr auf Band 5 Ende 24 und hoffe, dass damit erstmal ein guter Abschluss des ersten Zuklus gelingt.

    Des ERSTEN Zyklus?😱

    Ich dachte der gesamten Sturmlicht-Chroniken 🫣

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett ... ich selbst habe sie als Junger Erwachsener gelesen in den 90ern und überlege ob ich sie noch mal, zum Teil lesen soll, Erinnerungen sind gut verblasst, habe noch der 19 aus dieser Zeit ... würde erst mal einen "zur Probe" lesen ... gibt es da ein "Must Read" ???

  • Am ehesten kommt es auf die Thematik an, ich mag z.B. die Wache richtig gerne - Hatte mein 1. Mal mit „Hohle Köpfe“.


    Gerade lese ich zum zweiten Mal „Einfach göttlich“ - Das war bisher (neben de Nomen Trilogie) mein liebster Pratchett (hab aber auch längst nicht alle durch).


    Neben „Einfach göttlich“ höre ich grad auch den „letzten Lilienreiter“ von Peter Hohmann. Fängt schon mal gut an, bin aber noch recht früh am Anfang. (Bitte keine Spoiler :) )


    Davor gabs die Haarteppichknüpfer + den Nachfolger (Quest) … ist aber wohl eher (lohnenswerte) Scifi.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Leider waren für mich die englischen Bücher 3+4 (deutsch 5-8) die schwächsten der Reihe bisher. Weniger Politik und Intrigen, mehr Charakterentwicklung (persönliche Probleme bewältigen). Dazu mehr überstarke Wesen usw. Freue mich trotzdem sehr auf Band 5 Ende 24 und hoffe, dass damit erstmal ein guter Abschluss des ersten Zuklus gelingt.

    Des ERSTEN Zyklus?😱

    Ich dachte der gesamten Sturmlicht-Chroniken 🫣

    Meine es soll dann einen Zeitsprung geben. Hoffe auch dass es zumindest halbwegs abgeschlossen ist. Habe ich schon mal erwähnt das mir die Reihen von Sanderson irgendwie zu ausufernd sind :lachwein:

  • Des ERSTEN Zyklus?😱

    Ich dachte der gesamten Sturmlicht-Chroniken 🫣

    Meine es soll dann einen Zeitsprung geben. Hoffe auch dass es zumindest halbwegs abgeschlossen ist. Habe ich schon mal erwähnt das mir die Reihen von Sanderson irgendwie zu ausufernd sind :lachwein:

    Geplant sind insgesamt 10 Bände mit Zeitsprung zwischen 5 und 6. So mein Wissensstand :D.

    Aber das kann Ewigkeiten dauern. Daher soll Band 5 schon erstmal den Sack zumachen.

  • Ich habe einen riesigen Wälzer zu Weihnachten bekommen. Elric von Michael Moorcock als Gesamtausgabe.

    Habe zwei der acht Geschichten durch und bisher gefallen sie mir ganz gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fang ()

  • Ich habe einen riesigen Wälzer zu Weihnachten bekommen. Elric von Michael Moorcock als Gesamtausgabe.

    Habe zwei der acht Geschichten durch und bisher gefallen sie mir ganz gut.

    Cool dass Di ihn geschenkt bekommen hast. Mir war er neulich bei Dussmann deutlich zu kostspielig 🫣😆


    Was sagst Du zu Elric als.. Helden?


    Ich habe mir jetzt doch noch die letzten vier Spiel der Götter Bände bestellt.. wäre ja auch lächerlich nur 15 zu haben..🥳


    Und China Mielvilles „Perdido Street Station“ nachdem ich gehört habe dass das ein absoluter Klopper Must Read sei. Bin gespannt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was sagst Du zu Elric als.. Helden?

    Bin mir noch nicht sicher. Ist ein ziemlicher Antiheld. Und widersprüchlich. Versucht einerseits sein dekadentes Volk besser und gerechter zu führen, verbündet sich aber gleichzeitig mit finsteren Mächten.

  • Und China Mielvilles „Perdido Street Station“ nachdem ich gehört habe dass das ein absoluter Klopper Must Read sei.

    Das Buch fand ich klasse :thumbsup: , auch wenn das Genre (“New Weird”) schon sehr speziell ist. Ein bisschen Steampunk / Industrialisierung, ein bisschen Magie, ein bisschen Horror, unheimlich viele spannende Ideen und gut gezeichnete Charaktere, die man so schnell nicht vergisst. Eine ziemlich einzigartige Welt. Auch die anderen Bas-Lag-Bücher fand ich gut.


    PS: der Autor heißt China Miéville. Ich finde das Zitat grade nicht, aber wenn ich mich richtig erinnere hat er mal gesagt, das jedes seiner Bücher ein unterschiedliches Genre bedienen soll, also hat er einen Krimi, einen Western, ein Kinderbuch etc. im Repertoire, alles verbunden durch ungewöhnliche Helden und Ideen (nicht unbedingt die selbe Welt).

  • Weil wir ja vor einiger Zeit bei Malazan bzw. generell mal die Diskussion „Deutsch oder Original“ hatten, habe ich mir mal den Spaß gemacht drei Kapitel von Die Gärten des Mondes auf deutsch und einmal auf englisch zu lesen.


    Ich bin kein Sprachwissenschaftler, denke aber dass ich ganz gut beide Sprachen einschätzen kann.


    Meines Erachtens nach hat Tim Straetmann einen Super Job gemacht. Er trifft Eriksons Stimme super gut.


    Natürlich kann es immer schlecht zu übersetzende Sprüche oder Begriffe geben. Aber ich finde dass er die gut umschifft hat.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.