Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Nein.


    Kauft man alles dort in der Kampagne, dann ist man bei ca. 275€ (rein englisch), aber ohne Raumgildenerweiterung, die in der Kampagne nicht zur Verfügung steht. Plus VAT. Ist aber trotzdem günstiger.


    Irgendwie nervt mich das alles. Wobei ich brutale Lust auf das Spiel habe.

  • Obwohl das alles draufkommt, ist es am Ende komplett über Gamefound günstiger als dieser Mix. Die Gildenerweiterung bekommt man sicher noch auf Englisch. Mein Problem an der Sache, ich habe halt Leute in meinem Dunstkreis, die müssten das eigentlich auf Deutsch spielen.

  • Mein Problem an der Sache, ich habe halt Leute in meinem Dunstkreis, die müssten das eigentlich auf Deutsch spielen.

    Genauso geht es mir auch. Deshalb gilt bei mir grundsätzlich alles auf Deutsch oder passen.

    Und bei dem Spiel bin ich froh, dass man es auf Deutsch komplett bekommt, auch wenn es am Ende etwas teurer ist in Summe. :)

  • Normal favorisiere ich auch deutsch. Aber die App DeepL hilft da den Spielern, die nicht super englisch können. Die große Box gibt es halt nur auf Englisch und ich bin froh, dass ich sie damals genommen habe. Jetzt noch die Erweiterung und das Artbook

  • Um das Spiel zu erleben reicht das Base Game doch völlig aus oder verstehe ich da was nicht?

    Eine der Erweiterungen kann man sich auch später dazu holen. Am Anfang wäre mir das definitiv zu viel.

    Ich warte wahrscheinlich sogar auf ein gebraucht Spiel. Dann gibt's bestimmt sogar ne aktualisierte Anleitung mit den ganzen Änderungen auf Deutsch.

  • Ich ärgere mich, dass ich meine englische Kickstarter-Edition verkauft habe in dem Glauben, bei Gamefound jetzt diese Edition in deutsch zu erhalten. Jetzt gibt es nur diese Mini-Box…

    Die große Box war schon ein Hingucker…

  • Ich ärgere mich, dass ich meine englische Kickstarter-Edition verkauft habe in dem Glauben, bei Gamefound jetzt diese Edition in deutsch zu erhalten. Jetzt gibt es nur diese Mini-Box…

    Die große Box war schon ein Hingucker…

    Ich hätte mir auch gewünscht, dass das Upgrade in der großen Box kommt.

    Aber da man ansonsten alles auf Deutsch bekommt (bis auf Deluxe Regelbuch / Art Book), da will ich nicht meckern. Vor ein paar Jahren war das bei CMON noch absolut undenkbar gewesen. :S

  • Ja, aber das kostet eben auch 400€+. Da frage ich mich, ist das wirklich das wert?

    Natürlich nicht!

    wenn man es nur am Material bemisst, dann sicher nicht.

    Ich denke aber es könnte es durchaus wert sein, WENN man es entsprechend oft spielt.


    Ich stelle mir aktuell (und auch bei anderen spielen heutzutage) dieselbe Frage. Dabei rechne ich es dann mit Kinobesuchen auf. Kinokarten im Mainstream Kino kosten bei uns aktuell ca. 15€ p.P. Bei 400€ müsstest ihr mit dem Spiel zu zweit also ca. 13 mal gut unterhalten werden. Wenn das realistisch ist, dann kann es das doch wert sein.

  • Ich hab irgendwie angesichts des Preises kein Interesse an der Erweiterung, hätte aber echt Bock auf die Stretch Goals. Hat mal jemand versucht, mehrere AddOns von gleichen Typ zu einem Reward zu nehmen? Und geschaut, wie sich das auf den Versand auswirkt? Würde mich freuen, wenn jemand in dem Fall die SGs für mich mitordern könnte…

  • Ich hab irgendwie angesichts des Preises kein Interesse an der Erweiterung, hätte aber echt Bock auf die Stretch Goals. Hat mal jemand versucht, mehrere AddOns von gleichen Typ zu einem Reward zu nehmen? Und geschaut, wie sich das auf den Versand auswirkt? Würde mich freuen, wenn jemand in dem Fall die SGs für mich mitordern könnte…

    Hab‘s geprüft. Da käme man von 12,83 USD auf 16,00 USD netto (ich hatte vorher nur die neue Erweiterung und das Hardcover-Buch im Warenkorb). Wäre also so tragisch nicht 🙂


    PS: Hab mal geschaut – pro Box mit Stretch Goals erhöht sich der Versand um 2-3 Dollar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Ihr meint also, die Erweiterungen braucht man alle nicht und wenn, dann eher die Raumgilde? Ich habe das ja nicht oft, aber bei dem Spiel hätte ich echt gerne alles. Aber das ist halt auch crazy.

    Meiner Meinung nach :


    Gildenerweiterung : Spielerischer Mehrwert, da Spice wichtiger wird und alle dazugekommenen Änderungen stimmig sind. Gerade mit dem neuen FAQ


    Schmuggler : Nicht zwingend, aber schöne Ergänzung. Gerade auch in thematischer Hinsicht. Atreides haben von dieser Erweiterung aber mehr in spielerischer Hinsicht (nicht unbedingt was die Balance betrifft)


    KS - Exclusives : Meiner Meinung nach verzichtbar ... Außer man will halt alle Charaktere haben. Aber wenn ich wo sparen müsste, dann hier...

    Der spielerische Mehrwert ist hier am geringsten.


    Die neue Erweiterung kann ich noch nicht einschätzen. Aber ich tippe stark darauf, dass sie wichtiger (mehr Impact) sein wird als die Schmuggler Erweiterung...


    Token sind ein Goodie

    Matte auch... aber die ist schon wirklich sehr cool und hochwertig wenn man die Gildenerweiterung eben auch hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Also eigentlich alles interessant, und die Exclusives wollte ich unbedingt. Liest sich für mich also, als hätte ich mit meinen All-In auf Deutsch alles richtig gemacht. ^^ :)

    Alles andere kam insbesondere bei dem Spiel für mich aber eigentlich eh nicht in Frage, trotz des hohen Preises. :S

  • Ändern sich eigentlich die Versandkosten bei der Bestellung, wenn man mehr Add-Ons hinzufügt oder würde es sich lohnen evtl. sich mit jemanden mit einer Bestellung zusamenzuschließen? Kann man das schon testen oder werden die Versandkosten noch nicht angezeigt?

  • Dumm nur dass man die Deluxe Box eben nur mit den verzichtbaren SG in der englischen Ausgabe bekommt … bin gerade ähnlich am überlegen wie brettundpad

    Denn alles in einer Box mit gutem Insert wäre mir schon wichtig. Nur gute Inserts für den ganzen Bums gibt’s wohl nur für die Deluxe Box…

    Werd noch mal in mich gehen aber gefühlt läufts dann wohl gleich auf einen englischen Allin hinaus, wenn ich zuschlagen sollte.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Retaliation, StlT2, Stalker

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Versandkosten sind bei CMON eigentlich immer ziemlich fix, da kommen nur ein paar $ obendrauf für alle Extras. Hatte weiter vorn in diesem Thread auch schon jemand gepostet. Allerdings ist es hier nicht sooo relevant, da die Kosten bereits recht gering sind, bei 35-50$ für All-Ins der regulären Kampagnen macht das deutlich mehr aus.

  • Stehe vor dem gleichen Problem. Die Kickstarterbox auf deutsch und ggfls das Plastik / Matte interessieren mich. Bestellt jemand im Raum Dortmund?

    Kreis Unna hier 👋

    Ich weiß aber noch nicht, ob ich bestelle.

    Wenn, dann wird es die DW Erweiterung + X.

    Wollte aber erstmal die Kampagnen von Blood, Sirens und Kemet auch abwarten.


    Tiago meinte anfangs ja mal, dass due Kampagne für Desert War ja mindestens 2 Monate gehen wird.

  • Weiß jemand ob bei der deutschen Retail-Version, die man aktuell vorbestellen kann, schon die angepassten Regeln dabei sein werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Gheyn ()

  • Ich gehe ebenfalls stark davon aus, dass das neueste Regelwerk erst mit der Pre Order vom hardcover Rulebook physisch erhältlich sein wird

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Retaliation, StlT2, Stalker

  • Gibt es da irgendwo eine Gegenüberstellung was sich bei 2.0 und 3.0 genau ändert? Ist der Atreides "Buff" 2.0 oder 3.0 ?

    Wenn ich den thread richtig verstehe sind das die Änderungen zu 3.0

    Rules 3.0

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Zerywia, Retaliation, StlT2, Stalker

  • Hab die deutsche Ausgabe vorbestellt und finde die Vorstellung, in lebende Regeln "hineinzubestellen" auch so ein wenig abschreckend. :(

    Aus dem Grund hatte ich auch schon mal die Hypothese aufgestellt, dass Spielregeln, zumindest komplexer Spiele, in naher Zukunft nur noch digital erscheinen werden. Man spart sich Druckkosten und das Material wird oft auch schon sprachneutral hergestellt. Das heißt du bist direkt auch international mit nur einem Druckerzeugnis.

    Vielleicht wird das für mich das erste Spiel, wo ich nur mit digitalen Regeln arbeite, sofern es diese denn immer in aktuellster Form gibt und es kein Flickenteppich aus Regeln, Erratas und FAQs wird...

  • Hab die deutsche Ausgabe vorbestellt und finde die Vorstellung, in lebende Regeln "hineinzubestellen" auch so ein wenig abschreckend. :(

    Aus dem Grund hatte ich auch schon mal die Hypothese aufgestellt, dass Spielregeln, zumindest komplexer Spiele, in naher Zukunft nur noch digital erscheinen werden. Man spart sich Druckkosten und das Material wird oft auch schon sprachneutral hergestellt. Das heißt du bist direkt auch international mit nur einem Druckerzeugnis.

    Vielleicht wird das für mich das erste Spiel, wo ich nur mit digitalen Regeln arbeite, sofern es diese denn immer in aktuellster Form gibt und es kein Flickenteppich aus Regeln, Erratas und FAQs wird...

    Gibt es schon einen Link zu den aktuellen deutschen Spielregeln inkl. Errata und FAQ?

  • Rein digitale Regeln? Bitte nicht! Mich nerven schon rein digitale Restaurantkarten. Und die letzten Erlebnisse mit Smartphone am Regeltisch (nicht jeder will mit dem Pad oder Notebook rumjonglieren) lassen auch nicht auf eine zufriedenstellende Lösung hoffen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Rein digitale Regeln? Bitte nicht! Mich nerven schon rein digitale Restaurantkarten. Und die letzten Erlebnisse mit Smartphone am Regeltisch (nicht jeder will mit dem Pad oder Notebook rumjonglieren) lassen auch nicht auf eine zufriedenstellende Lösung hoffen.

    Ja, das kann ich komplett nachvollziehen aber was ist die Alternative, wenn Regeln regelmäßig (no pun intended) weiterentwickelt werden? Das ist ja an sich was Gutes und immer was neues drucken will ich dann auch nicht...


    Was ich dem Digitalen auf jeden Fall noch abgewinnen kann ist strg+F :)